Umfrage: WM 2022 in Katar

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Werdet ihr die Spiele der WM 2022 in Katar im TV ansehen?

Ja
18
14%
Nur die Spiele der deutschen NM
6
5%
Nein
54
41%
Nein, aber ich interessiere mich eh nicht für Fußball
43
33%
Vielleicht
10
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Incursio »

Hallo!? Da lief ein Münster Tatort parallel.
Was erwartet ihr? ;)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

MrP hat geschrieben: 28. Nov 2022, 12:46
Wolfgang hat geschrieben: 28. Nov 2022, 12:14
Felidae hat geschrieben: 28. Nov 2022, 11:48 Das Spanien-Spiel haben am TV 17 Millionen gesehen. Im Vergleich zu vergangenen Turnieren und gemessen an der eigentlich sehr attraktiven Paarung ein wirklich sehr schlechtes Ergebnis.

https://www1.wdr.de/nachrichten/wm-quot ... n-100.html
Unter 50% Marktanteil! :o

Gab's das schon mal, ein deutsches WM Spiel mit solch einem niedrigen Marktanteil?
Das Japan Spiel hat halt auch nicht dazu beigetragen das man noch was erwarten konnte. Ich denke die meisten haben mit einer hohen Niederlage gerechnet.
Die Vorstellung, dass einfach TATSÄCHLICH viele den angekündigten Boykott auch durchziehen, ist unerträglich, oder? :)
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von MrP »

Felidae hat geschrieben: 28. Nov 2022, 13:19 [

Die Vorstellung, dass einfach TATSÄCHLICH viele den angekündigten Boykott auch durchziehen, ist unerträglich, oder? :)
Das spielt natürlich sicher eine Rolle. Nur macht die schlechte Leistung der Mannschaft es natürlich einfacher nicht zu schauen. Wäre das erste Spiel 4:0 ausgegangen hätten sicherlich mehr eingeschaltet.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Santiago Garcia »

Blaight hat geschrieben: 28. Nov 2022, 12:06 Man kann sich übrigens sehr über die moralischen Umstände im Profifußball ärgern und sich trotzdem für Niclas Füllkrug freuen, der letzte Saison noch in der 2. Liga gekickt hat. Geht zumindest mir so.
Ich bin conflicted. :ugly: Als Werder-Fan freu ich mich natürlich mega für Lücke. Aber als Spanien-Fan denk ich mir, er hätte das Tor auch ein andermal schießen können.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 28. Nov 2022, 13:19 Die Vorstellung, dass einfach TATSÄCHLICH viele den angekündigten Boykott auch durchziehen, ist unerträglich, oder? :)
Nachdem derartige Boykottaktionen schon so oft angekündigt und fast nie durchgezogen wurden, wäre ich auch immer erstmal skeptisch. Vor allem, wenn andere, ungewöhnliche Faktoren wie die Jahreszeit, Leistungsfähigkeit der Mannschaft usw. einen 1:1-Vergleich nunmal erschweren.

Ich fände es bemerkenswert (TM), wenn die Leute hier wirklich ihren Worten auch Taten folgen ließen. Aber ich wäre da auch zögerlich, es sofort eindeutig einem gelungenen Boykott zuzuschreiben.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Axel »

Zumal auch schon die EM letztes Jahr niedrigere Quoten hatte als in den Jahren zuvor. Das alles auf irgendeinen Boykott zu schieben halte ich auch für Wunschdenken. Da spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle bei der Bewertung.
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von ZiggyStardust »

Felidae hat geschrieben: 28. Nov 2022, 11:48 Das Spanien-Spiel haben am TV 17 Millionen gesehen. Im Vergleich zu vergangenen Turnieren und gemessen an der eigentlich sehr attraktiven Paarung ein wirklich sehr schlechtes Ergebnis.

https://www1.wdr.de/nachrichten/wm-quot ... n-100.html
Das EM-Finale zwischen Deutschland und England hatte 18 Millionen Zuschauer diesen Sommer.
https://www.sportschau.de/fussball/frau ... z-100.html

Ich glaube die Rekordquoten aus der Vergangenheit werden nie mehr erreicht werden. Viele haben ja nicht nur ein Problem mit dieser WM, sondern generell mit der FIFA.
Mauswanderer hat geschrieben: 28. Nov 2022, 07:33
ZiggyStardust hat geschrieben: 27. Nov 2022, 23:15
tanair hat geschrieben: 25. Nov 2022, 11:28
Sehe ich ähnlich. Nun sieht es für die Weltöffentlichkeit so dar: die Deutschen, die sich eher um Politik als um den Fußball kümmern, verlieren gegen die Japaner die sich ganz auf Fußball konzentrieren. Gestern hat auch der belgische Fußballer Eden Hazard ähnliches gesagt: die Deutschen haben verloren, weil sie sich nicht auf den Fußball konzentriert haben.

Natürlich stimmt das nicht! Deutschland hätte das Spiel auch gewinnen können, wenn man die Chancen besser genutzt hätte. Aber es wird so dargestellt.

Deutschland steht mit dem Boykott der WM ziemlich alleine in der Weltgemeinschaft dar.
Vor allem ist es heuchlerisch. Deutschland ist der wichtigste Handelspartner von China und bis letztes Jahr größter Energieabnahmer von Russland gewesen. VW hat sich bis heute nicht für die Menschenrechtsverletzungen während der Diktatur in Brasilien entschuldigt. Wenn Fußballfans, die aus guten Gründen Bundesliga und Champions League ignorieren, die WM boykottieren ist das nur konsequent. Aber wie sich jetzt die breite Masse, die morgen wieder Orangen aus Spanien im Supermarkt kauft, für ihren Boykott selber auf die Schulter klopft, ist schon ziemlich kurios. Katastrophale Arbeitsbedingungen für Migranten gibt es nicht nur in Katar, viele Produkte in unseren Läden wurden unter äußerst fragwürdigen Bedingungen hergestellt. Dann soll man einfach sagen "Auf ne WM in der Weihnachtszeit habe ich keinen Bock und alleine schaue ich sowieso keinen Fußball" als jetzt bei Katar den großen Kapitalismuskritiker zu mimen und dann bei der nächsten Wahl trotzdem wieder CDU/SPD zu wählen, mit denen sich an den aktuellen Zuständen nie etwas ändern wird.
Du kannst ja gerne die WM schauen, aber diejenigen, die es bewusst nicht tun, mit billigstem Whataboutism anzugehen, ist armselig.
Hat absolut nichts mit Whataboutism zu tun. Ich finde nur die kognitive Dissonanz von Euch Deutschen total kurios.:ugly:

Whataboutism wäre "Aber in Deutschland wurden Homosexuelle ins KZ gesteckt und vergast".
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Leonard Zelig »

Wobei das eine Frauen-EM war. Hatte viel Spaß mit dem Turnier, aber der Stellenwert von Männerfußball in der Gesellschaft ist schon ein anderer. Daher ist der Vergleich nicht ganz fair.

Weiß nicht, ob es sich noch lohnt über den Boykott zu diskutieren. Die einen sehen überall "Doppelmoral" und die anderen überall "Whataboutism". Bei manchen Fußballern wäre es wohl besser gewesen, wenn sie einfach gar nichts zu dem Thema gesagt hätten. Im Bereich "Gaming" könnte das Thema übrigens bald auch aufkommen. Saudi-Arabien hat kürzlich angekündigt 38 Milliarden Dollar dort zu investieren und möglicherweise einen größeren Third-Party-Publisher aufzukaufen. Auch eSport ist ein Fokus der saudischen Investments.

https://t3n.de/news/saudi-arabien-koeni ... s-1502766/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

ZiggyStardust hat geschrieben: 28. Nov 2022, 18:12
Felidae hat geschrieben: 28. Nov 2022, 11:48 Das Spanien-Spiel haben am TV 17 Millionen gesehen. Im Vergleich zu vergangenen Turnieren und gemessen an der eigentlich sehr attraktiven Paarung ein wirklich sehr schlechtes Ergebnis.

https://www1.wdr.de/nachrichten/wm-quot ... n-100.html
Das EM-Finale zwischen Deutschland und England hatte 18 Millionen Zuschauer diesen Sommer.
https://www.sportschau.de/fussball/frau ... z-100.html

Ich glaube die Rekordquoten aus der Vergangenheit werden nie mehr erreicht werden. Viele haben ja nicht nur ein Problem mit dieser WM, sondern generell mit der FIFA.
Du vergleichst hier nicht grade ernsthaft die Männer-WM mit der Frauen-EM? :D
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von ZiggyStardust »

Natürlich ist Frauenfußball noch nicht so populär wie Männerfußball, aber bei einem Finale mit deutscher Beteiligung schauen schon viele rein. Damals in den 80ern haben wir auch nicht nur die Finale von Boris Becker, sondern auch die von Steffi Graf gesehen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

Die Rocket Beans haben bei den letzten Turnieren immer eine Begleitsendung gemacht, "WM-Studio" bzw. "EM-Studio", mit der letzten Sendung nach dem jeweiligen Finale. Auch dieses Jahr haben sie damit angefangen - wenn auch mit deutlichem Schwerpunkt auf den Rahmenbedingungen, nicht auf die Spiele. Außerdem haben sie sich dieses Jahr offen gehalten, wie lange sie das ganze machen wollen.

Heute haben sie das WM-Studio mit der dritten Sendung für dieses Jahr beendet. Weil sie festgestellt haben, dass sie nicht mit Spaß über diese WM berichten können und wollen. Wow.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

ZiggyStardust hat geschrieben: 28. Nov 2022, 19:46 Natürlich ist Frauenfußball noch nicht so populär wie Männerfußball, aber bei einem Finale mit deutscher Beteiligung schauen schon viele rein. Damals in den 80ern haben wir auch nicht nur die Finale von Boris Becker, sondern auch die von Steffi Graf gesehen.
In Deinem von Dir verlinkten Artikel steht ausdrücklich drin, dass beim Frauenfußball das Zuschauerinteresse GESTIEGEN ist. Beim Männer-Fußball ist es dieses Jahr drastisch GESUNKEN.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Ein Finalspiel mit einem Vorrundenspiel zu vergleichen ist aber auch komisch. Dazu war es da noch Sommer + nahezu Profi-Fußballfreie Zeit.

Keine Ahnung ob die Zahlen stimmen, die sind von 2011:
Die Frauen-WM erwies sich für ARD und ZDF als unerwartet großer Erfolg. ...

Schon beim ersten Spiel der Deutschen wurde dieser Wert mit knapp über 14 Millionen Zuschauern weit in den Schatten gestellt.Bei den weiteren Auftritten waren dann sogar 16 bis 17 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher mit dabei.

Doch fast erstaunlicher fielen nun die Werte für das Finale aus: Obwohl die Deutschen nicht mit von der Partie waren, verfolgten im Schnitt 15,34 Millionen Zuschauer das Spiel.
Das erste EM-Spiel dieses Jahr der Frauen gegen Dänemark wurde von 6 Mio. Leuten gesehen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Jon Zen »

Incursio hat geschrieben: 28. Nov 2022, 12:47 Hallo!? Da lief ein Münster Tatort parallel.
Was erwartet ihr? ;)
Eine Wiederholung! :naughty:

Naja, weiß nicht, ob wir uns daran aufgeilen sollten, wie wenig Leute die Spiele schauen. Ohne korrekte Analayse der Daten mit Einbeziehung des Kontextes, kommt da nicht viel mehr heraus als Bild-Schlagzeilen.
Schadenfreude wirkt auch nur semi-sympathisch. :)

War ein gutes Spiel, ein bisschen Pech für Deutschland, allem in allem. Coole Aktionen wieder von Musiala. Füllkrug ist die bisherige Story der WM.
Heute die frühen Spiele waren auch sehr unterhaltsam.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Mauswanderer
Beiträge: 2662
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Mauswanderer »

ZiggyStardust hat geschrieben: 28. Nov 2022, 18:12
Mauswanderer hat geschrieben: 28. Nov 2022, 07:33
ZiggyStardust hat geschrieben: 27. Nov 2022, 23:15
Vor allem ist es heuchlerisch. Deutschland ist der wichtigste Handelspartner von China und bis letztes Jahr größter Energieabnahmer von Russland gewesen. VW hat sich bis heute nicht für die Menschenrechtsverletzungen während der Diktatur in Brasilien entschuldigt. Wenn Fußballfans, die aus guten Gründen Bundesliga und Champions League ignorieren, die WM boykottieren ist das nur konsequent. Aber wie sich jetzt die breite Masse, die morgen wieder Orangen aus Spanien im Supermarkt kauft, für ihren Boykott selber auf die Schulter klopft, ist schon ziemlich kurios. Katastrophale Arbeitsbedingungen für Migranten gibt es nicht nur in Katar, viele Produkte in unseren Läden wurden unter äußerst fragwürdigen Bedingungen hergestellt. Dann soll man einfach sagen "Auf ne WM in der Weihnachtszeit habe ich keinen Bock und alleine schaue ich sowieso keinen Fußball" als jetzt bei Katar den großen Kapitalismuskritiker zu mimen und dann bei der nächsten Wahl trotzdem wieder CDU/SPD zu wählen, mit denen sich an den aktuellen Zuständen nie etwas ändern wird.
Du kannst ja gerne die WM schauen, aber diejenigen, die es bewusst nicht tun, mit billigstem Whataboutism anzugehen, ist armselig.
Hat absolut nichts mit Whataboutism zu tun. Ich finde nur die kognitive Dissonanz von Euch Deutschen total kurios.:ugly:

Whataboutism wäre "Aber in Deutschland wurden Homosexuelle ins KZ gesteckt und vergast".
Ja, wäre es. So wie "Ihr Deutschen kauft spanische Orangen im Supermarkt!" Sehe daher deinen Punkt nicht. :think:
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

imanzuel hat geschrieben: 28. Nov 2022, 20:59 Ein Finalspiel mit einem Vorrundenspiel zu vergleichen ist aber auch komisch. Dazu war es da noch Sommer + nahezu Profi-Fußballfreie Zeit.

Keine Ahnung ob die Zahlen stimmen, die sind von 2011:
Die Frauen-WM erwies sich für ARD und ZDF als unerwartet großer Erfolg. ...

Schon beim ersten Spiel der Deutschen wurde dieser Wert mit knapp über 14 Millionen Zuschauern weit in den Schatten gestellt.Bei den weiteren Auftritten waren dann sogar 16 bis 17 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher mit dabei.

Doch fast erstaunlicher fielen nun die Werte für das Finale aus: Obwohl die Deutschen nicht mit von der Partie waren, verfolgten im Schnitt 15,34 Millionen Zuschauer das Spiel.
Das erste EM-Spiel dieses Jahr der Frauen gegen Dänemark wurde von 6 Mio. Leuten gesehen.
Warum sollen die Zahlen nicht stimmen? :D

2011 war die Frauen-Heim WM hier in Deutschland.
Da war schon riesige Stimmung.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Jon Zen hat geschrieben: 28. Nov 2022, 21:20
Incursio hat geschrieben: 28. Nov 2022, 12:47 Hallo!? Da lief ein Münster Tatort parallel.
Was erwartet ihr? ;)
Eine Wiederholung! :naughty:

Naja, weiß nicht, ob wir uns daran aufgeilen sollten, wie wenig Leute die Spiele schauen. Ohne korrekte Analayse der Daten mit Einbeziehung des Kontextes, kommt da nicht viel mehr heraus als Bild-Schlagzeilen.
Schadenfreude wirkt auch nur semi-sympathisch. :)

War ein gutes Spiel, ein bisschen Pech für Deutschland, allem in allem. Coole Aktionen wieder von Musiala. Füllkrug ist die bisherige Story der WM.
Heute die frühen Spiele waren auch sehr unterhaltsam.
Das war ironisch gemeint, siehe Smiley.

Im noch detaillierter zu sein, eine Wiederholung, die schon 23x im deutschen Fernsehen zu sehen war. :mrgreen:

Es ist Fakt, das die Zuschauer massiv gesunken ist.
Winter und weniger Public Viewing müsste c.p. beides zu deutlich höheren Quoten führen.

Bin mir aber auch nicht sooo sicher, das der größte Treiber ein informeller Boykott ist. Die Menschen haben einfach keine Lust mehr auf den Hyperkapitalisierten Fussball. Und da ist Katar halt nur eine weitere extreme Ausprägung. Die BL Quoten sinken seit Jahren, und dieser langfristige Trend ist jetzt auch beim "Premium-Produkt" WM angekommen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

Wolfgang hat geschrieben: 28. Nov 2022, 22:53

Bin mir aber auch nicht sooo sicher, das der größte Treiber ein informeller Boykott ist. Die Menschen haben einfach keine Lust mehr auf den Hyperkapitalisierten Fussball. Und da ist Katar halt nur eine weitere extreme Ausprägung. Die BL Quoten sinken seit Jahren, und dieser langfristige Trend ist jetzt auch beim "Premium-Produkt" WM angekommen.
Da ich das jetzt mit "die Leute haben keine Lust mehr auf kapitalistischen Fußball" schon mehrfach gelesen habe hier - widerspricht dem nicht die Champions League recht deutlich?
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Du meinst die Champions League, die man nicht mal mehr im Free TV sehen kann?!?;)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Jon Zen »

Wolfgang hat geschrieben: 28. Nov 2022, 23:30 Du meinst die Champions League, die man nicht mal mehr im Free TV sehen kann?!?;)
Das liegt aber nicht am schwindenden Interesse.
Mein Stand ist nur, dass Jugendliche seltener bereit sind Live-Sportveranstaltungen über die gesamte länge zu sehen und sich stattdessen lieber Zusammenfassungen, Shorts, etc. ansehen.
Darauf hat die Bundesliga und Fifa reagiert und deshalb können wir aktuell von viel mehr Sendern Zusammenfassungen im Internet sehen (ganz ehrlich: Wer will 3 Minuten Zusammenfassungen sehen? :evil: ).
Die CL und die Bundesligaclubs hätten konstant steigende Einnahmen gehabt, wäre Covid nicht dazwischengegrätscht.
Gerade bei uns in der Rhein-Main-Region hat der Fußball Hype ein neues Level erreicht, spätestens seit dem DFB Pokalsieg der SGE.
Dieses Jahr waren alle Kneipen in Frankfurt zu jedem SGE Spiel vollbesetzt und mussten z.T. eine Woche vorher reserviert werden. Tickets hätte die Eintracht - pro Spiel - hunderttausende verkaufen können.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten