Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Guthwulf »

Rossy hat geschrieben: 14. Nov 2022, 14:38 Welches Fehlen mich auf Spotify tatsächlich enorm stört ist das von Atheist und Joanna Newsom.
Ah, danke für die konkreten Beispiele!

Atheist auf Spotify: https://open.spotify.com/artist/5QPy3HBn3AwzLEAQ8QeIo4
Joanna Newson auf Spotify: https://open.spotify.com/artist/4gn6f5jaOO75s0oF7ozqGG

Zumindest (verifizierte) Accounts haben sie (noch) auf Spotify. ;)

Sind das Beispiele von Künstlern, die Spotify wegen der miesen Konditionen verlassen haben?

EDIT::
Edelknödel hat geschrieben: 14. Nov 2022, 15:12Zum Thema Spotify: Ich höre zum größten Teil Musik weit abseits des Mainstreams (allerdings eher elektronische Musik) und kann sagen, dass es da selbst die nischigsten Sachen gibt und meine wöchentliche Playlist, die der Algorithmus erstellt, enthält auch sehr unbekannte Künstler (Top-Tracks mit nur wenigen tausend Plays). Dank Spotify habe ich schon so viel tolle neue Musik entdeckt... ohne Musikstreaming würde mir echt was fehlen.
Das deckt sich für meine Musik auch mit meiner Erfahrung auf Spotify. Vielleicht Glück gehabt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Heretic »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Nov 2022, 16:34 z.B. welche? :dance: Würde mich wirklich interessieren! :pray: Aber vielleicht dann in nem eigenen Thread? :whistle:
Ich kenne es noch aus früheren Zeiten, dass gewisse Künstler nicht oder nur eingeschränkt vertreten waren, z. B. Die Ärzte, Björk oder Steven Wilson/Porcupine Tree. Mittlerweile sind die glaub' ich alle drin. Ich selbst nutze Spotify nur selten, um in ein Album mal reinzuhören. Aber meist findet man ja alles auf Youtube. Für einen Musik-Streamingdienst zahlen würde ich nicht. Die für mich relevanten Alben möchte ich physisch besitzen. Dasselbe gilt - mit Abstrichen - auch für Filme, die ich immer mal wieder sehen möchte. Bei Spielen ist mir das nicht mehr wichtig.

@topic:
Die meisten von mir genutzten Progrämmchen und Erweiterungen wurden bereits genannt. Daher von mir nur eine kleine Ergänzung:

Vivaldi (als alternativer Browser)
WizTree (um zu sehen, welche Programme meinen Festplattenplatz fressen :D)
Core Temp
GPU-Z
CrystalDiskInfo
Mod Organizer
Spine
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Voigt »

Naja ich sagte ja schon statt Spotify nutze ich Klassikradio und YouTube, also nix mit physischen Datenträger, auch alles nur gestreamt. ^^
Ansonsten schwer zu erinnern was das vor 3 Jahren war. Was natürlich auch möglich ist, dass einfach nur Alexa mit Stimmmenabfrage nicht klarkam.
War auf jedenfalls teilsweise klassische Stücke (daher ja auch Klassikradio, bei schneller Suche sind die prominenten Stücke aber durchaus bei Spotify vorhanden) und auf YouTube Zeug wie: Crescent Moon Dance
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von kami »

Für klassische Musik ist Spotify nicht sonderlich geeignet, zumindest, wenn man bestimmte Interpretationen sucht. Ansonsten kann man Leuten, die hier sagen, bestimmte Künstler bei Spotify nicht zu finden, das auch ruhig mal glauben und muss ihnen nicht krampfhaft nachzuweisen versuchen, dass sie olle Fossilien ohne Ahnung, aber mit Vorurteilen sind.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Jon Zen »

Ich mag die Bing Wallpaper und (eher für die Arbeit) PDF24 - damit kann man PDFs zerlegen und zusammenführen, wie man will, ohne dafür ein teures Adobe Abo zahlen zu müssen.
Firefox finde ich mit seinen Addons besser als Chrome, den ich als Alternative (z.B. für Cashback) nutze.

Ich habe zahlreiche Software für bestimmte Spiele installiert, was eigentlich ein eigenes Thema ist:
Blitz und Porofessor für League of Legends (Zusätzliche Hud-Anzeigen, Gegnerische Stärken und Schwächen, automatische Runen, Builds und Heldenempfehlungen, Statistiken, Meta-Überblick)
Faceit (anderes Matchmaking), Faceit AC (Anti-Cheat dafür) und die Browsererweiterungen Faceit Enhancer (um Spielerstärken zu sehen) und CSGOFloat Market Checker für Counterstrike (dafür benötige ich auch Notepad++, für Servereinstellungen)
Hearthstone Deck Tracker für Hearthstone (Kartentracking, Replays, Statistiken, aktuelle Metadecks einfügen, etc.)
Teamspeak und Discord (wobei ich Teamspeak zum reinen Reden viel besser finde, weil abgespeckter)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von GoodLord »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Nov 2022, 22:29
GoodLord hat geschrieben: 13. Nov 2022, 21:58Worso nutzt ihr überhaupt noch 3rd Party Virensoftware/Firewall?
Uhm... nicht böse gemeint, aber meinst du die Frage ernst? :shock: Ja, Windows Defender ist sehr viel besser als früher und nein, er reicht nicht aus.
Ja, die Frage war ernst gemeint. Was genau heißt denn "reicht nicht aus"?
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von DieTomate »

kami hat geschrieben: 14. Nov 2022, 18:27 Für klassische Musik ist Spotify nicht sonderlich geeignet, zumindest, wenn man bestimmte Interpretationen sucht. Ansonsten kann man Leuten, die hier sagen, bestimmte Künstler bei Spotify nicht zu finden, das auch ruhig mal glauben und muss ihnen nicht krampfhaft nachzuweisen versuchen, dass sie olle Fossilien ohne Ahnung, aber mit Vorurteilen sind.
... Mal davon abgesehen, dass ich meine Musik lieber selbst organisiere und überall mitnehmen kann, ohne von einem Online-Dienst abhängig zu sein.
Und ja, so manchen Spiele Soundtrack finde ich da auch gerade nicht.
Zum Beispiel, bevor dir Frage kommt: AM2R, Doom II - Ancient Aliens, Pathologic 2 (nur ein Bruchteil vorhanden).
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Desotho »

Ich persönlich bin da noch zwiegespalten. Ich habe gerne meine Sammlung offline verfügbar.
Auf der anderen Seite habe ich auch immer wieder mal Amazon Music, denn es ist eben auch angenehm sofort Zugriff auf praktisch alles was es so an Musik gibt zu haben.
Aber das fängt schon an, wenn ich auf der Arbeit rausgehe und im Aufzug und der Garage keinen Empfang habe. Dann geht da auch nix. Und diese Apps (Spotifiy ja genauso) blenden irgendwelchen Quark ein den ich gar nicht brauche und es dauert gefühlt länger bis ich da bin wo ich hin will.
Ich weiß die Apps haben ne Downloadfunktion, aber dazu muss man sich ja auch schon vorher entschieden haben. Zudem gibt es ja auch noch unabhängige Downloader :ugly:

Aber ein gutes Stück davon ist einfach nur, dass ich geistig noch verwurzelt bin in der Offline Vergangenheit.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Jon Zen »

Der größte Vorteil von Spotify ist meiner Meinung nach, dass man immer wieder neue/noch nicht gehörte, interessante Musik vorgestellt bekommt. Youtube schafft das teilweise auch, aber Spotify ist mit den Playlist "Release Radar" und "Dein Mix der Woche" besser.
Wer am liebsten seine alten Songs hört, braucht kein Spotify. Für die Desktop Variante würde ich mir eine Funktion wünschen, welche die Videos auch anzeigt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Nov 2022, 16:38 ...
@Guthwulf:

Danke übrigens für die Ermudigung BlueStacks auszuprobieren! :dance:
Funktioniert nämlich für meine Zwecke einwandfrei, nachdem ich per BlueStacks Tweaker das System gerootet habe und somit meine alten Spiele APKs installiert habe. Sehr cool: BlueStacks hat einen Controller-Konfigurator gleich mit an Bord. Also das ich Tasten bestimmten Bildschirmbereichen zuordnen kann. So kann ich endlich auch am PC per Controller meine geliebten Mobile Games spielen! Sogar das unverwüstliche Pizza Boy (Bild 1) aus dem Jahr 2012 (ursprünglich optimiert für Android 3 oder so) funktioniert tadellos! :dance: :dance: :dance:

Als nächstes mal meinen geliebten J2ME Loader installieren um alte Java-Handy-Spiele spielen zu können. :ugly:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Guthwulf »

Axel hat geschrieben: 17. Nov 2022, 09:17Danke übrigens für die Ermudigung BlueStacks auszuprobieren! :dance:
Funktioniert nämlich für meine Zwecke einwandfrei, nachdem ich per BlueStacks Tweaker das System gerootet habe und somit meine alten Spiele APKs installiert habe. Sehr cool: BlueStacks hat einen Controller-Konfigurator gleich mit an Bord. Also das ich Tasten bestimmten Bildschirmbereichen zuordnen kann. So kann ich endlich auch am PC per Controller meine geliebten Mobile Games spielen!
Freut mich! Viel Spaß damit! Ja, freie Controller und Tastatur/Maus Konfiguration bzw. Steuerung ist super und viele der vordefinierten individuellen Spielepresets sind erstaunlich gut. Grad bei Actionspielen, Plattformern oder Shootern ist Controller oder Tastatur/Maus natürlich sehr nützlich (und unfair gegenüber Touch-Usern?). :D

BlueStacks Tweaker kenne ich gar nicht. Was genau macht der? Warum musst du "das System rooten"? Eigene APKs kannst du doch einfach per Drag & Drop vom Windows Explorer auf das Bluestacks Fenster installieren? So mache ich das jedenfalls immer :D Mit dem "Multi Instance Manager" kannst du auch verschiedene Instanzen des Android Emu mit verschiedenen Android Versionen (zumindest Android 7+) und Vorkonfigurationen (Device, Resolution, Performance etc.) einrichten?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 17. Nov 2022, 15:20 Warum musst du "das System rooten"?
Wegen LuckyPatcher, einer App mit der man u.a. In App Käufe oder Lizenzüberprüfungen aushebeln kann. Und die App braucht den Root um richtig zu funktionieren. Hintergrund: Es gibt ja unzählige Spiele, die es nicht mehr im App Store gibt. Wenn Du nun eine (auch legal erstellte) APK solch eines Spiels installierst, kommt dann bei der Lizenzüberprüfung oder In App Käufen eine Fehlermeldung. Gerade in der Zeit 2012-15 gab es viele Spiele die nach dem Demo Modell angeboten wurden: Die ersten paar Levels frei, der Rest nach einmaligen In App Kauf. Oder beliebt bei Puzzle-Spielen jener Zeit: Level-Packs.

Es geht also darum diese alten Spiele wieder vollständig spielbar zu machen (sofern die Daten offline vorliegen und ein Spiel nicht so designt wurde, noch was nachträglich runterzuladen) und da kommt LuckyPatcher ins Spiel.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Guthwulf »

Axel hat geschrieben: 17. Nov 2022, 20:22
Guthwulf hat geschrieben: 17. Nov 2022, 15:20 Warum musst du "das System rooten"?
Wegen LuckyPatcher, einer App mit der man u.a. In App Käufe oder Lizenzüberprüfungen aushebeln kann. Und die App braucht den Root um richtig zu funktionieren. Hintergrund: Es gibt ja unzählige Spiele, die es nicht mehr im App Store gibt. Wenn Du nun eine (auch legal erstellte) APK solch eines Spiels installierst, kommt dann bei der Lizenzüberprüfung oder In App Käufen eine Fehlermeldung. Gerade in der Zeit 2012-15 gab es viele Spiele die nach dem Demo Modell angeboten wurden: Die ersten paar Levels frei, der Rest nach einmaligen In App Kauf. Oder beliebt bei Puzzle-Spielen jener Zeit: Level-Packs.

Es geht also darum diese alten Spiele wieder vollständig spielbar zu machen (sofern die Daten offline vorliegen und ein Spiel nicht so designt wurde, noch was nachträglich runterzuladen) und da kommt LuckyPatcher ins Spiel.
Also Spiele, die mal im Appstore waren aber dort inzwischen nicht mehr verfügbar sind? Die APKs, von denen ich sprach, waren nie im Appstore oder zumindest nicht im "Deutschen". Da is es "Drag & Drop" ohne System Root.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 17. Nov 2022, 20:33 Also Spiele, die mal im Appstore waren aber dort inzwischen nicht mehr verfügbar sind?
Genau.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Voigt »

Habe mittlerweile eine weitere coole Software gefunden, Explorer Patcher.
Damit zusammen mit OpenShell und WinAeroTweaker habe ich endlich mein Windows 11 zum größten Teil wie ich es mag.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Axel »

Voigt hat geschrieben: 27. Nov 2022, 17:49 Habe mittlerweile eine weitere coole Software gefunden, Explorer Patcher.
Danke, sieht sehr interessant aus! :)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Axel »

Unhook
Wie konnte ich so lange ohne leben? Nervt es Euch auch, dass Euch YouTube bspw. in der Suche diese "Für Dich" und andere Empfehlungen zwischen den eigentlichen Suchergebnissen spamt? Lässt sich hiermit ausschalten. Das Ding kann noch mehr: Beispielsweise die Empfehlungen auf der Video-Seite ausschalten. Genauso ist es möglich die Startseite auszuschalten, usw.

Eine echte Wohltat!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Desotho »

Klingt für mich gerade wie die Lösung eines für mich nicht existierenden Problems. Ich hab mal eben geschaut und bei meiner Testsuche eine Werbung und ein vielleicht nicht ganz passendes Ergebnis gesehen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Axel »

Desotho hat geschrieben: 19. Feb 2023, 18:32 Klingt für mich gerade wie die Lösung eines für mich nicht existierenden Problems.
Das Problem ist massiv!

Beispiele:

Ich suche nach Videos zum Emulator 86Box. Da werden mir 2-3 Videos angezeigt. Und danach sowas hier:
SpoilerShow
Bild
Oder: Ich suche nach Dokus zum Amazonas und bekomme stattdessen so eine Scheiße hier angezeigt!
SpoilerShow
Bild
Man hat auf YouTube mittlerweile überall diese "Empfehlungs-Algorithmen", die einem dauernd irgendeinen Dreck anzeigen, nur nicht das was man sucht. Und mit Unhook werden diese Anzeigen der Algorithmen komplett ausgeblendet.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Voigt »

Das sieht ja scheiße aus, ist mir selber aber nie aufgefallen. Gerade auf Mobil mal nach 86box gesucht und da waren alle Ergebinsse passend. Erst als ich ziemlich weit nach unten scrollte kam mal ein Video von "Könnte dich auch interessieren", danach direkt weiter mit passenden Ergebnissen.
Eventuell weil ich Premium habe?
Oder auf Desktop nochma stark anders als in der App?
Antworten