Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Axel »

Frage steht in der Überschrift. Ich bin immer dankbar über Erweiterungen und Tools, die einem das digitale Leben einfacher machen. Ich fange mal mit meiner Liste an!

Browser-Erweiterungen

Enhancer for YouTube
Gibt YT zig Quality of Life Funktionen, beispielsweise Shortcuts auf der Tastatur, bessere Kontrolle für den Videoplayer, usw.

uBlock Origin
Seit vielen, vielen Jahren mein Adblocker der Wahl - filtert wirklich alles raus, schützt einem damit auch vor Ransomware usw.

Privacy Bader
Blockiert im wesentlichen die ganzen Tracker im Internet. Funktioniert bei mir richtig gut. Auch seit Jahren im Einsatz.

Tweak New Twitter
Man kennt das: Irgendwann werden einem auf Twitter Postings und Diskussionen in die Timeline gepült, die man gar nicht haben will. Diese Erweiterung schaltet den Algorithmus ab und man kann Twitter so konfigurieren, wie es einem passt. Beispielsweise, dass man nur noch Tweets von den Accounts sieht, denen man auch folgt und Retweets bspw. in einem Extra Tab ausgelagert werden.

Social Fixer
Eine ähnliche Erweiterung wie die vorherige, nur für Facebbok. Schaltet zwar den Algorithmus nicht aus, aber bei mir filtert es wunderbar alle Sponsored Posts und Suggested Posts - die beiden größten Nervigkeiten auf Facebook. Man kann damit noch andere Dinge machen, aber das reicht mir eigentlich. Früher habe ich mal FB Purity genutzt, aber das funktioniert bei mir in der neuen Facebook Version überhaupt nicht mehr.


Programme

Winaero Tweaker
Damit kann man zig Einstellungen in Windows vornehmen, alles von einem übersichtlichen Menü aus. Insbesondere für das Ausschalten von Cortana und der Datensammelei nutze ich es.

Open Shell
Für alte Männer wie mich, die das Windows Startmenü seit Windows 8 hassen und damit einfach nicht warm werden. Es ersetzt es durch das gute, alte und übersichtliche Startmenü wie man es von Windows 95 bis Windows 7 hatte.

Malwarebytes (Pro Version)
Ist mein Standard-Virenschutz-Programm. Funktioniert für mich am besten.

IObit Driver Booster (Pro Version)
Eigentlich mag ich die Programme von IObit nicht so sehr. Aber Driver Booster hat mich sehr überzeugt. Ich fande das schon immer nervig sämtliche Treiber per Hand auf den neuesten Stand zu halten und viele Anbieter (wie beispielsweise Huawei, deren Notebook ich nutze) halten ihre Datenbanken auch nicht auf den neuesten Stand. Driver Booster hat mir am Anfang meines neuen Notebooks tatsächlich über 20 Treiber aktualisiert. :ugly: Danach ging es dann auch mit dem Sound...

Launchbox (Pro Version)
Egal ob als Frontend für Emulation oder Organisation meiner Steam Datenbank. Launchbox ist mein absoluter Lieblingslauncher. Man muss sich erst ein wenig einarbeiten, aber dann will man nix anderes mehr.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von ragdel »

Browsererweiterungen nutze ich gar keine (auch keinen Abblocken oder sowas).

Bei Programmen finde ich bei Windows eigentlich nichts mehr notwendig. Bin nur ein großer Fan von Notepad++, da das inzwischen mein Notizbuch für die Arbeit ist :D

Bei macOS bin ich ein riesen Fan von Magnet, damit kann man dann Windowsnapping ähnlich wie bei Windows nutzen. Mehr nutz ich da aber auch nicht.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Cult of Puma »

Da ich mein Notebook hauptsächlich nur zum Surfen und Schreiben verwende, ist mein Bedarf an Software, die Windows irgendwie erweitert und/oder verändert, relativ gering. Alle wichtigen Programme sind im Windows 11 Schnellstartmenü angeheftet.

Wirklich überlebenswichtig sind für mich...

Exact Audio Copy
Programm zum Rippen von Audio CD´s. Mit diversen Einstellungen zur Genauigkeit und der Anbindung an die AccurateRip Datenbank eigentlich eine sichere Sache für genaue Kopien.

Mp3tag
Zum ordentlichen Taggen der Musiksammlung.

MusicBee
Oh mein Gott... Was habe ich mich durch Audioplayer gearbeitet und meistens scheiterte es hauptsächlich an Kleinigkeiten, aber nachdem ich auf MusicBee gefunden habe, ist die Reise endlich vorbei. Auch mit großen Sammlungen kommt die Software klar und die unzähligen Anpassungsmöglichkeiten, lassen keine Wünsche offen.

Wallpaper Engine
Mein Guilty Pleasure für das ich gerne wichtige Systemressourcen opfere :ugly: Mehr muss ich nicht dazu sagen.

Als Office kommt das Microsoft 365 Abo zum Einsatz, da meine Kinder in der Schule mit Office arbeiten und es für sie leichter ist, die gleiche Software auch zu Hause zu nutzen. Sonst wäre es Libreoffice.

Falls ich mal wieder auf einen Computer mit zwei Bildschirmen wechseln sollte, oder den Drang verspüre einen zusätzlich Monitor ans Notebook zu flaggen, wird auch wieder Rainmeter installiert.

EDIT:
Zur Bildbearbeitung kommt GIMP zum Einsatz.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Axel »

ragdel hat geschrieben: 13. Nov 2022, 14:55 Browsererweiterungen nutze ich gar keine (auch keinen Abblocken oder sowas).
Wie hältst Du das dann aus? :mrgreen: Nein, ernsthaft. Mir würde das Internet ohne Adblocker & Co. nur auf die Nerven gehen.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von DieTomate »

Browser Erweiterungen
uBlock
Reddit Enhancement Suite
Tampermonkey (mit YouTube Age Restriction Bypass)

Programme (hauptsächlich für Spiele)
Winamp: Lacht nicht! Ich habe nie einen Grund gesehen zu wechseln.
Joy2Key: Lässt Tasten auf Controller legen.
AutoHotkey: Für die paar Härtefälle, bei denen Joy2Key nicht reicht. Damit kann man jede Taste von jedem Eingabegerät umlegen, ist aber komplizierter zu bedienen.
IntegerScaler: Für (meist alte) Spiele mit Pixelgrafik, damit sie vernünftig hochskaliert werden. Seit einiger Zeit gibt es die Funktion auch bei Nvidia Karten.
Fraps: Für Screenshots.
OBS: Für Videoaufnahme aber auch Screenshots von Spielen, bei denen Fraps nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Guthwulf »

Cult of Puma hat geschrieben: 13. Nov 2022, 17:13Zur Bildbearbeitung kommt GIMP zum Einsatz.
Für mich ist Photoshop schon lange unverzichtbar. Gimp hab ich früher auch mal benutzt, aber bei Bildbearbeitung geht leider nix über Photoshop. Inzwischen gibts das zum Glück im Abo ohne (absurden) Anschaffungspreis. Da is dann auch noch Lightroom mit drin.
Cult of Puma hat geschrieben: 13. Nov 2022, 17:13Als Office kommt das Microsoft 365 Abo zum Einsatz, da meine Kinder in der Schule mit Office arbeiten und es für sie leichter ist, die gleiche Software auch zu Hause zu nutzen. Sonst wäre es Libreoffice.
Für meine privaten Alltagsbelange reichen inzwischen auch Google Docs und Google Sheets. Habe daher kein extra Officeprogramm mehr.
Axel hat geschrieben: 12. Nov 2022, 20:53Browser-Erweiterungen (...)
Nachdem ich doch mal von Firefox auf Chrome umgestiegen bin (Firefox machte immer häufiger Probleme), habe ich bisher nur einige Basics wie GoogleTranslate, AdBlock, EditThisCookie und VideoDownloadHelper.

Ansonsten:

Desktop Apps für Telegram und WhatsApp um auch am Rechner "in Kontakt" zu bleiben und bequemer auf der normalen Tastatur tippen zu können. Discord (für Teilhabe an diversen Hobby Communities auch außerhalb von Gaming und natürlich Voice Chat). Steam (muss man das überhaupt erwähnen?), Bluestacks (Android Simulator für "Mobile Games") und Oculus Software plus SideQuest (für meine Quest 2). Mit Windows natürlich auch noch die XBox Gaming Apps. Außerdem nutze ich CDisplayEx für gelegentliches Comiclesen. Für Mediastreaming per DLNA (insb. auf meine Quest 2) kommt der Plex Media Server zum Einsatz. Auf dem PC selber dann Media Player Classic mit dem K-Lite Codec Pack und Avidemux, da ich altmodisch bin. Außerdem OBS Studio, Snap Camera und Logitech Capture u.a. für Videokonferenzen. Für mein gelegentliches Programmieren und Scripten genügt Notepad++ völlig. Außerdem hab ich noch JDownloader für Downloads und Filezilla für FTP-Uploads installiert. CCleaner für die "Pflege" von Windows (inkl. Treiberupdates und Co). Antivirus und Firewall war bis vor kurzem eigentlich mal Bullguard (mit dem ich SEHR! zufrieden war) und davor irgendwann auch mal Avira (ebenfalls ok). Beide sind inzwischen von Norton aufgekauft und vor wenigen Tagen wurde Bullguard nun durch Norton 360 for Gamers zwangsersetzt. Das is der letzte Dreck, macht nur Probleme und hat ein Menüwirrwarr aus der Hölle. Wird wohl wieder runterfliegen, aber ich weiß noch nicht, was stattdessen raufkommen soll? Die Russen? Oder wieder nen Amerikaner? Gibt ja leider kaum noch was anderes auf dem Markt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von ragdel »

Axel hat geschrieben: 13. Nov 2022, 17:21
ragdel hat geschrieben: 13. Nov 2022, 14:55 Browsererweiterungen nutze ich gar keine (auch keinen Abblocken oder sowas).
Wie hältst Du das dann aus? :mrgreen: Nein, ernsthaft. Mir würde das Internet ohne Adblocker & Co. nur auf die Nerven gehen.
Auf den Seiten die ich meist nutze, gibt es keine bis wenig Werbung. Daher fällt mir das zu 90% nicht auf. Bei den anderen 10% bezahle ich einfach für werbefreiheit (YouTube Premium z.B.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Nov 2022, 18:20 Bluestacks (Android Simulator für "Mobile Games")
Filezilla für FTP-Uploads

Antivirus und Firewall war bis vor kurzem eigentlich mal Bullguard (mit dem ich SEHR! zufrieden war) und davor irgendwann auch mal Avira (ebenfalls ok). Beide sind inzwischen von Norton aufgekauft und vor wenigen Tagen wurde Bullguard nun durch Norton 360 for Gamers zwangsersetzt. Das is der letzte Dreck, macht nur Probleme und hat ein Menüwirrwarr aus der Hölle. Wird wohl wieder runterfliegen, aber ich weiß noch nicht, was stattdessen raufkommen soll? Die Russen? Oder wieder nen Amerikaner? Gibt ja leider kaum noch was anderes auf dem Markt.
Läuft Bluestacks gut? Ich würde es vor allem für ältere Android Spiele nutzen wollen. Aber noch keine Muse gehabt mich da reinzufuchsen.

Filezilla habe ich früher auch benutzt. Dann entdeckt, dass der normale Windows Explorer ebenfalls FTP kann - und das garnicht mal so schlecht.

Wie gesagt: Was Virensoftware betrifft, bin ich Fan von Malwarebytes. Auch weil es ein schön leichtgewichtiges Programm ist, das nicht weiter nervt.
DieTomate hat geschrieben: 13. Nov 2022, 17:57 Winamp: Lacht nicht! Ich habe nie einen Grund gesehen zu wechseln.
Joy2Key: Lässt Tasten auf Controller legen.
Winamp ist großartig! Leicht, nimmt keinen Speicherplatz ein wenn Musik gespielt wird. Und kann mit großen Musikdatenbanken umgehen. Also 2000+ Alben bei mir kein Problem. Warum sollte man da lachen?

Ich nutze tatsächlich immer noch eine Pro Version von Xpadder. Tut bei mir was es soll.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von GoodLord »

Wieso nutzt ihr überhaupt noch 3rd Party Virensoftware/Firewall?
Zuletzt geändert von GoodLord am 13. Nov 2022, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Axel »

GoodLord hat geschrieben: 13. Nov 2022, 21:58 Worso nutzt ihr überhaupt noch 3rd Party Virensoftware/Firewall?
Weil es ganz gut ist neben den Defender noch ein weiteres Programm zu haben, insbesondere wenn es um Ransomware und sowas geht. Da hat sich bei mir die Combo aus Defender und Malwarebytes gut bewährt.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von GoodLord »

Axel hat geschrieben: 13. Nov 2022, 22:09
GoodLord hat geschrieben: 13. Nov 2022, 21:58 Worso nutzt ihr überhaupt noch 3rd Party Virensoftware/Firewall?
Weil es ganz gut ist neben den Defender noch ein weiteres Programm zu haben, insbesondere wenn es um Ransomware und sowas geht. Da hat sich bei mir die Combo aus Defender und Malwarebytes gut bewährt.
Soll heißen, das eine Program hat eine gefunden, die das andere nicht gefunden hat?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Guthwulf »

Axel hat geschrieben: 13. Nov 2022, 21:27Läuft Bluestacks gut? Ich würde es vor allem für ältere Android Spiele nutzen wollen. Aber noch keine Muse gehabt mich da reinzufuchsen.
Da is nix "reinzufuchsen". Installieren, Starten, mit Google Account anmelden (wie du es auch bei nem neuen Handy oder Tablet machst) und fertig. Bluestacks läuft sehr ordentlich und ist vermutlich der weitverbreiteste Android Emulator. Alternativen wie z.B. LDPlayer sind technisch auch nicht schlecht, aber oft von chinesischen Entwicklern.
Axel hat geschrieben: 13. Nov 2022, 21:27Wie gesagt: Was Virensoftware betrifft, bin ich Fan von Malwarebytes. Auch weil es ein schön leichtgewichtiges Programm ist, das nicht weiter nervt.
Danke, werde ich mal genauer reinschauen. Es ist echt ein Jammer, dass Avira aufgekauft wurde und nu auch noch Bullguard (und andere).
Axel hat geschrieben: 13. Nov 2022, 21:27Winamp ist großartig! Leicht, nimmt keinen Speicherplatz ein wenn Musik gespielt wird. Und kann mit großen Musikdatenbanken umgehen. Also 2000+ Alben bei mir kein Problem. Warum sollte man da lachen?
Es gibt Menschen, die benutzen noch Winamp und spielen "Musikdatenbanken" ab? Sag mir nicht, du hast da noch MP3s oder so? Ich glaub, mein Opa machte sowas ;) :lol: Und ich dachte ich wäre alt. :clap: Wieso benutzt ihr nicht Spotify (oder für Audiophile halt Tidal und Co)?
GoodLord hat geschrieben: 13. Nov 2022, 21:58Worso nutzt ihr überhaupt noch 3rd Party Virensoftware/Firewall?
Uhm... nicht böse gemeint, aber meinst du die Frage ernst? :shock: Ja, Windows Defender ist sehr viel besser als früher und nein, er reicht nicht aus.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Crenshaw »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Nov 2022, 22:29 Es gibt Menschen, die benutzen noch Winamp und spielen "Musikdatenbanken" ab? Sag mir nicht, du hast da noch MP3s oder so? Ich glaub, mein Opa machte sowas ;) :lol: Und ich dachte ich wäre alt. :clap: Wieso benutzt ihr nicht Spotify (oder für Audiophile halt Tidal und Co)?
benutze zwar iTunes und nicht Winamp, habe meine Musik aber auch lieber auf der Platte, habe Spotify hier und da mal ausprobiert, aber viele Sachen einfach nicht gefunden und so wirklich zufrieden war ich mit der kostenlosen Variante auch nicht
ich mag CDs/Vinyl einfach lieber, da habe ich was in der Hand, in der Regel gibts auch vernünftige Booklets und was ich habe, habe ich, außerdem bilde ichmir das dann beim Künstler mehr hängen bleibt, gerade wenn man bei den Künstlern/Labels kauft
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Guthwulf »

Crenshaw hat geschrieben: 13. Nov 2022, 22:44
Guthwulf hat geschrieben: 13. Nov 2022, 22:29 Es gibt Menschen, die benutzen noch Winamp und spielen "Musikdatenbanken" ab? Sag mir nicht, du hast da noch MP3s oder so? Ich glaub, mein Opa machte sowas ;) :lol: Und ich dachte ich wäre alt. :clap: Wieso benutzt ihr nicht Spotify (oder für Audiophile halt Tidal und Co)?
benutze zwar iTunes und nicht Winamp, habe meine Musik aber auch lieber auf der Platte, habe Spotify hier und da mal ausprobiert, aber viele Sachen einfach nicht gefunden und so wirklich zufrieden war ich mit der kostenlosen Variante auch nicht
Die kostenlose Variante is auch zu nix zu gebrauchen. Kannst bei Spotify deine Musik auch "lokal auf der Platte" runterladen, aber ich verstehe natürlich was du meinst. Diese Zeiten sind für mich einfach (schon länger) vorbei. Ich wäre aber neugierig, was es nicht auf Spotify geben soll. Das muss was ziemlich exotisches sein. Kannst du Beispiele von den "vielen Sachen" nennen? EDIT: Was bei Spotify und Co auch noch hinzu kommt: Hier ist es viel leichter, neue Musik und Künstler zu entdecken, als immer nur die Musik zu hören, die man schon hat (physisch oder als Datei).
Crenshaw hat geschrieben: 13. Nov 2022, 22:44ich mag CDs/Vinyl einfach lieber, da habe ich was in der Hand, in der Regel gibts auch vernünftige Booklets und was ich habe, habe ich, außerdem bilde ichmir das dann beim Künstler mehr hängen bleibt, gerade wenn man bei den Künstlern/Labels kauft
Die Zeiten physischer Spiele, Musik, Filme, Serien oder Bücher ist bei mir auch schon lange vorbei. Müllt nur das Regal zu. Einzige Ausnahme sind K-Pop Alben von Gruppen, deren Fan ich bin. In K-Pop sind physische Alben aber auch immer als Merchandise für Sammler und Fans gestaltet. Die kauft niemand für die Musik (CD), denn die hat man eh schon auf Spotify, YouTube und Co kostenlos. Die kauft man für die dekorative Verpackung, das Fotoalbum und die ganzen anderen Extras (aktuelles Beispiel, was bei mir kürzlich eingetroffen ist). Das ziert dann das Regal (und müllt es nicht zu ;) ). Außerdem gilt natürlich auch dein Argument, dass damit mehr beim Künstler/Label hängenbleibt, als wenn man es nur auf Spotify oder YouTube streamt. Aber wie gesagt, dass sind bei mir nur seeehr ausgewählte Fälle und die Musik kommt trotzdem von Spotify, YouTube oder Tidal.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 13. Nov 2022, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MtM
Beiträge: 36
Registriert: 14. Sep 2020, 21:48

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von MtM »

Eine schöne Idee, dann will ich mal

Firefox + Flagfox & I dont care about cookies (für adblock nutze ich den dnsforge dns server)
Thunderbird + LanguageTool, TbSync, Provider for ActiveSync
Winamp + wumpus (openal wiedergabe auf meiner X-Fi)
Speedcommander (Dateiamanager)
Mp3tag
EAC
NAPS2 (Kleine aber feine Scanner Software)
ImageGlass (Bildbetrachter)
paint.net
Notepad++
SumatraPDF: kleiner aber wirklich sicherer PDF Viewer (führt keine Scripte in PDF Dateien aus)
SysinternalsSuite (Systemprogramm Sammlung)
Rufus (Tool zum erstellen von Bootbaren USB Sticks)
TeamSpeak 3 :D
Windows Terminal
--------------------------------------------------------------

Bf2Hub: Stellt die Verbindung zum Community Master & Statistikserver von Battlefield 2 her.
Zuletzt geändert von MtM am 13. Nov 2022, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Guthwulf »

ragdel hat geschrieben: 13. Nov 2022, 19:57bezahle ich einfach für werbefreiheit (YouTube Premium z.B.
Ich hab auch YouTube Premium. Fand ich nur fair, so viel, wie ich die Platform nutze
MtM hat geschrieben: 13. Nov 2022, 23:28TeamSpeak 3 :D
Warum noch Teamspeak und nicht z.B. auf Discord gewechselt?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Nov 2022, 22:29 Es gibt Menschen, die benutzen noch Winamp und spielen "Musikdatenbanken" ab? Sag mir nicht, du hast da noch MP3s oder so? Ich glaub, mein Opa machte sowas ;) :lol: Und ich dachte ich wäre alt. :clap: Wieso benutzt ihr nicht Spotify (oder für Audiophile halt Tidal und Co)?
Weil ich Musik auf Bandcamp kaufe um Musiker, Bands und kleine Labels zu unterstützen. Ist doch bekannt, dass ich von Spotify & Co. nix halte. Und rund die Hälfte der Bands die ich so höre ist dort auch bewusst nicht vertreten. Zum Beispiel die australischen Gothic-Rock-Veteranen von IKON halten von Spotify und ähnlichen Streaming Plattformen nichts und so ist das bei vielen subkulturellen Musikern.
Zuletzt geändert von Axel am 13. Nov 2022, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Cult of Puma »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Nov 2022, 22:29 Es gibt Menschen, die benutzen noch Winamp und spielen "Musikdatenbanken" ab? Sag mir nicht, du hast da noch MP3s oder so? Ich glaub, mein Opa machte sowas ;) :lol: Und ich dachte ich wäre alt. :clap: Wieso benutzt ihr nicht Spotify (oder für Audiophile halt Tidal und Co)?
Ich für meinen Teil kaufe noch CD‘s, da ich mir gerne etwas ins Regal stelle und ich denke, dass der/die Künstler/Band mehr davon hat, als von ein paar Streams. Streaming ist aber super um neue Sachen zu finden.

Da jede CD bei mir auch als Audiodatei auf der Platte landet, bin ich unabhängiger von möglichen Rechtegedöns, oder Launen von Künstlern, die meinen, ihre Musik nur exklusiv bei einem Streaminganbieter zu veröffentlichen. Oder anders gesagt… Ich hatte nie Probleme Neil Young dann zu hören, wenn ich Lust darauf hatte 😉

Außerdem brauch ich keine Familienabos, damit jeder im Haus gleichzeitig hören kann und ausfallendes Internet lässt die Musik ebenfalls nicht verstummen.
MtM
Beiträge: 36
Registriert: 14. Sep 2020, 21:48

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von MtM »

Guthwulf hat geschrieben:13. Nov 2022, 23:28 Warum noch Teamspeak und nicht z.B. auf Discord gewechselt?
Zum einen weil mein alter Clan TS3 schon seit ewigkeiten nutzt und wir nichts anders benötigen. Zum anderen wegen dem praktisch nicht vorhandenden Datenschutz. Unser TS3 Server läuft auf unserem Rootserver und die Kommunikation ist verschlüsselt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Programme & Erweiterungen nutzt ihr so?

Beitrag von Guthwulf »

Axel hat geschrieben: 13. Nov 2022, 23:36Ist doch bekannt, dass ich von Spotify & Co. nix halte.
Stand das in der Zeitung oder gehört das zum Allgemeinwissen? ;) Mir war es offenbar noch nicht bekannt...
Axel hat geschrieben: 13. Nov 2022, 23:36Und rund die Hälfte der Bands die ich so höre ist dort auch bewusst nicht vertreten.
Welche wären das z.B.? Musik kaufen ist natürlich immer besser, als zu hoffen, dass über Spotify irgendwas beim Künstler ankommt.
Cult of Puma hat geschrieben: 13. Nov 2022, 23:38Da jede CD bei mir auch als Audiodatei auf der Platte landet
Klingt nach Arbeit. Mein Computer hat weder nen CD noch nen DVD noch nen Bluraylaufwerk... auch kein Diskettenlaufwerk. Ginge bei mir gar nicht ;)
Cult of Puma hat geschrieben: 13. Nov 2022, 23:38 ausfallendes Internet lässt die Musik ebenfalls nicht verstummen.
Das passiert bei Spotify und Co auch nicht. Ich habe z.B. für diverse meiner Playlists aktiviert, dass die automatisch lokal auf dem Gerät zur Verfügung stehen und entsprechend heruntergeladen werden sollen.
MtM hat geschrieben: 13. Nov 2022, 23:39weil mein alter Clan TS3 schon seit ewigkeiten nutzt und wir nichts anders benötigen. Zum anderen wegen dem praktisch nicht vorhandenden Datenschutz. Unser TS3 Server läuft auf unserem Rootserver und die Kommunikation ist verschlüsselt.
Ah ok
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten