Schnittsoftware

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Elan Weigel
Beiträge: 19
Registriert: 17. Apr 2022, 19:24

Schnittsoftware

Beitrag von Elan Weigel »

Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer Software für Videoschnitt. Ich möchte aus aufgezeichneten Gameplayszenen kleine Best-Ofs schneiden und diese bearbeiten können. Also die Möglichkeit, Texte einzublenden und ggf. ein wenig zu animieren.
Das liebe Internet offeriert Einem dutzende Möglichkeiten und keine davon kann ich bewerten, ich fühl mich überfordert. Aber vielleicht können mir ja die anderen Hörer dieses feinen Podcasts weiterhelfen.

Meine Anforderungen an das Programm:
-Einigermaßen einsteigergeeignetes Tool für Video- und Audiobearbeitung von aufgezeichneten Gameplayszenen
-Möglichkeit, ein Videoarchiv zu verwalten; also z.B einer Rohfassung Tags/Inhaltsangaben zuweisen zu können um in einer größeren Menge von Dateien die Übersicht behalten zu können
-Kostenlos wäre praktisch, ein brauchbares Tool darf aber auch einmalig ein bisschen was kosten. Bitte kein Abomodell
-Dinge, von denen ich jetzt noch nichtmal weiß, dass ich sie brauchen werde, mich aber nach 20 Stunden ärgere, dass die Software sie nicht kann (-:

Habt Dank im Voraus
Elan
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Schnittsoftware

Beitrag von indigo »

Ich würde auch DaVinci Resolve empfehlen. Das ist fast schon overkill für deinen Einsatzzweck, hat dadurch aber auch keine Grenze ;)
Auf dem Mac geht noch iMovie ganz gut, ebenfalls kostenlos.
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Schnittsoftware

Beitrag von Desotho »

Vegas ist recht oft im HumbleBundle günstig zu haben. Ich vermute, dass dadurch auch bei den üblichen Key Sellern günstig Keys zu haben sind.
Ich vermute mal, dass das viele Programme mittlerweile haben aber Grafikkartenbeschleunigung beim Rendern wäre für mich auch noch ein wichtiger Punkt.
El Psy Kongroo
McTi
Beiträge: 31
Registriert: 21. Okt 2016, 18:17

Re: Schnittsoftware

Beitrag von McTi »

DaVinci Resolve ist mächtig und kostenlos.
Shotcut würde ich noch nennen wollen: kostenlos und kann auch schon einiges, ohne einen gleich zu erschlagen wie DaVinci.
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Schnittsoftware

Beitrag von Metalveteran »

Ich werfe mal ACDSee Luxea Video Editor in den Raum. Damit hantiere ich rum. DaVinci erschlägt mich, dafür stecke ich nicht tief genug im Thema drin.

Shotcut werd ich mir aber auch mal ansehen, danke für den Tip! :)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schnittsoftware

Beitrag von Wudan »

Ich hab für so Sachen immer ganz gerne Magix Video benutzt. Die Magix Sachen sind echt nicht so schlecht für Anfänger und Amateur Anwendungen und sind vergleichsweise einfach zu bedienen und verstehen. Magix Video Deluxe gibts grad noch im Sale for 30€.
Elan Weigel
Beiträge: 19
Registriert: 17. Apr 2022, 19:24

Re: Schnittsoftware

Beitrag von Elan Weigel »

Vielen Dank für die Vorschläge. Dann mache ich mich mal ans Werk (-:
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Schnittsoftware

Beitrag von bernhard »

kdenlive oder shotcut kann ich empfehlen.
Antworten