Ich bin der Neue / Killerspielsocke

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Blendwerk

Ich bin der Neue / Killerspielsocke

Beitrag von Blendwerk »

Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Einstand geben mit den Worten des (damals) neuen Freundes meiner Mutter, der in meiner Jugend plötzlich im Kinderzimmer stand und sagte: "Hi - ich bin der Neue!"

Als persönliche Stilblüte hielt er dabei eine Dose Veltins in der Hand.

Es gibt schönere Kindheitserinnerungen; aber nun ja.

Und da man ja gemeinhin einen haptischen Einstand macht, klopfe ich einmal auf Holz und lege als Gastgeschenk eine alte Tennissocke auf den Tisch. Diese Socke hat viele Löcher und riecht auch ganz miefig. Die Schrift am Saum ist kaum noch lesbar: "Killerspieldebatte" steht da.

U-turn

Ich schaue sehr selten den sonntäglichen ARD Presseclub. Meistens nur, wenn ich krank bin oder Wolfgang M. Schmitt mit dabei ist.
Gestern war es wieder so weit. Ich hatte 37.5 Grad Fieber und schaltete ein. Thema: Silvester-krawalle.
Inhaltlich neues gab es da nicht. Das übliche Kauderwelsch. Doch dann riss mich etwas aus meiner Lethargie:

https://twitter.com/NurderK/status/1612051901272432645

Eva Quadbeck vom RedaktionsNetzwerks Deutschland hielt meine Einstandssocke wedelnd in der Hand und verwies auf die moralische Verwerflichkeit realistischer Killerspiele. Wieder mal. Ein meines Erachtens kläglicher Versuch, eine neue Debatte zu entfachen. Es ist wirklich liderlich. In etwa so, als gäbe ich Peter Molyneux die Schuld an den versalzenen Pommes einer Pommesbude, weil er in Theme Park dazu aufstachelt, die Pommes zu versalzen um mehr Getränke zu verkaufen.

Was meint ihr? Wird das Thema im Kontext Silvester wieder aufkochen? Oder bleibt es ein punktueller Rohrkrepierer?

Liebe Grüße
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ich bin der Neue / Killerspielsocke

Beitrag von Rince81 »

Dann herzlich Willkommen hier. :D

Wie es die gute Forentradition verlangt, mache ich Dich auf den bereits vorhandenen Thread zu dem Thema aufmerksam. :lol: :ugly:

*sorry*
viewtopic.php?f=2&t=4151&start=400
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Blendwerk

Re: Ich bin der Neue / Killerspielsocke

Beitrag von Blendwerk »

Ach verdammt. Dabei habe ich doch extra nochmal alles überflogen. Ja gut, dann bleibts nur beim Hallo :)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1268
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue / Killerspielsocke

Beitrag von Wudan »

Blendwerk hat geschrieben: 9. Jan 2023, 14:17 Was meint ihr? Wird das Thema im Kontext Silvester wieder aufkochen? Oder bleibt es ein punktueller Rohrkrepierer?
Ich glaube es würde wahrscheinlich ein punktueller Rohrkrepierer bleiben wenn sich nicht sofort die gesamte Spielelandschaft/Presse davon triggern lässt. Irgendjemand hat in irgendeiner Talkshow einen dummen Satz gesagt. Passiert jeden Tag irgendwo. Könnte auch in der selben Sekunde wieder vergessen sein wenn nicht das ganze Gamerland entsetzt mit Schaum vor dem Mund aufspringen würde.

Willkommen im Forum :)
Blendwerk

Re: Ich bin der Neue / Killerspielsocke

Beitrag von Blendwerk »

Danke schön.

Thematisch ist sowas wie ein eingetretenes Kaugummi, was sich nie wieder zu 100% aus der Sohle entfernen lässt. Einmal im Äther, thematisiert es sich immerzu neu. Siehe Twitter, wo es den ganzen Tag schon auf und ab trendet.
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Ich bin der Neue / Killerspielsocke

Beitrag von Rigolax »

Wudan hat geschrieben: 9. Jan 2023, 18:27 Ich glaube es würde wahrscheinlich ein punktueller Rohrkrepierer bleiben wenn sich nicht sofort die gesamte Spielelandschaft/Presse davon triggern lässt. Irgendjemand hat in irgendeiner Talkshow einen dummen Satz gesagt. Passiert jeden Tag irgendwo. Könnte auch in der selben Sekunde wieder vergessen sein wenn nicht das ganze Gamerland entsetzt mit Schaum vor dem Mund aufspringen würde.
Na ja, die Frau Quadbeck ist nicht "irgendjemand", aber sie ist nun auch nicht Bundespräsident(in). Ich find's schon erstaunlich, in welcher beruflichen/sozialen Situation man sein kann und so etwas raushauen. :ugly: https://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Quadbeck

EDIT: Willkommen auch von mir. :D
Blendwerk

Re: Ich bin der Neue / Killerspielsocke

Beitrag von Blendwerk »

Sie hat weniger Text im Wikipedia als Gunnar Lott.
Und trotzdem wird sie bei Twitter zitiert.

Nein - ich glaube auch, dass es keine Rolle in den Medien spielen wird.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5515
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue / Killerspielsocke

Beitrag von Desotho »

Die Leute die in den 80ern und 90ern Computer und Videospiele gespielt haben sind mittlerweile ihren 40ern und 50ern angekommen und die Gesellschaft ist voll mit Leuten die einmal Kontakt dazu hatten. Bei denen fällt die prinzipielle Ablehnung gegen das neue Unbekannte weg.

Was ich mich heutzutage eher verwundert sind unreflektierte Verbots-schreie von Spielern gegen z.B. Anime Spiele oder Mobile Games mit Microtransactions. Meiner Ansicht nach wurde da fix vergessen in welcher Lage man selbst einmal war.
El Psy Kongroo
Blendwerk

Re: Ich bin der Neue / Killerspielsocke

Beitrag von Blendwerk »

Altern ist meines Erachtens ein neurotischer Prozess, in dem man all seine angehäuften Pfründe, sprich Gewohnheiten, zwanghaft verteidigen will.

Meinem Opa musste man damals sein Wählscheibentelefon aus der Hand reissen. Der wollte nix mit Tasten.Ähnlich verhält es sich mit einem Freund von mir, der noch immer Counterstrike 1.6 zockt und aktuellen Shootern das Prädikat "überflüssige Scheiße" attestiert.
Antworten