The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Dicker »

Hallo und herzlich willkommen im The Pod Movie/Series of the Year - Diskussionsthread.

Wenn ihr euren Weg hierher gefunden habt, dann wollt ihr uns sicher von eure Nominierungen zum The Pod Movie of the Year und The Pod Series of the Year berichten.
Wenn euch das nichts sagt, dann folgt einfach folgendem Link zum Nominierungsthread, denn hier wird nur diskutiert (deshalb der Name ^^).

Wenn ihr hier seid und keine Ahnung mehr habt, was es alles gutes letztes Jahr zu sehen gab, so findet ihr hier etwas Inspiration:

Die besten Filme des Jahres 2022
https://www.moviepilot.de/filme/beste/jahr-2022
https://popkultur.de/filme-2022/
https://www.filmdienst.de/artikel/58617/die-besten-filme-2022

Die besten Serie des Jahres 2022
https://www.moviepilot.de/news/die-besten-serien-2022-das-sind-die-top-25-des-jahres-1139472
https://www.filmstarts.de/serien/beste/jahrzehnt-2020/jahr-2022/
https://www.filmdienst.de/artikel/58542/die-besten-serien-2022
Metalveteran
Beiträge: 294
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Nominierungsthread

Beitrag von Metalveteran »

Haha, gute Idee. Aber ich bin da raus. Hab nicht genug gesehen um ganze 5 (FÜNF!!!) Filme und Serien benennen zu können. Ich glaub ich hab nichtmal INSGESAMT 5 Filme und/oder 5 Serien geschaut^^
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Nominierungsthread

Beitrag von HerrReineke »

Metalveteran hat geschrieben: 10. Jan 2023, 21:10 Haha, gute Idee. Aber ich bin da raus. Hab nicht genug gesehen um ganze 5 (FÜNF!!!) Filme und Serien benennen zu können. Ich glaub ich hab nichtmal INSGESAMT 5 Filme und/oder 5 Serien geschaut^^
Das selbe Problem stellt sich bei der GOTY-Abstimmung ja auch immer wieder. Aber es hält dich auch niemand auf jeweils nur einen Film/Serie zu nominieren, wenn du das echt geil gefunden hast. Vielleicht hast du ja auch einfach nur den besten Film 2022 gesehen und musst nur noch alle anderen davon überzeugen :ugly:

Ich selbst muss auch dringend mal schauen, was ich eigentlich aus 2022 so gesehen habe. Dürfte auch nicht so viel sein, aber auf jeden Fall schonmal danke für deine Mühen hier, Dicker, und ich finds geil :mrgreen:
Quis leget haec?
Metalveteran
Beiträge: 294
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Metalveteran »

Okay, EINEN Film hätte ich doch *Thread wechsel* xD
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Dicker »

Und du hast ja noch etwas Zeit. Vielleicht inspirieren dich ja die Nominierten.

Ich muss selbst noch eine Liste erstellen, zum Glück hab ich recht viel bei IMDB und Letterboxed getrackt.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Fouriety »

Hui, das Kriterium "Release 2022 in Deutschland" macht die Sache kompliziert :think: :D durch Letterboxd und US-Medien ist meine interne Zuordnung Film <-> Jahr doch leicht anders.

Worst of 2022 geht dafür schnell:
  1. Top Gun: Maverick
  2. Cheaper by the Dozen
  3. Blonde
  4. Im Westen Nichts Neues
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Dicker »

Fouriety hat geschrieben: 10. Jan 2023, 22:43 Hui, das Kriterium "Release 2022 in Deutschland" macht die Sache kompliziert :think: :D durch Letterboxd und US-Medien ist meine interne Zuordnung Film <-> Jahr doch leicht anders.
Im Zweifel auf Filmstars.de schauen.
Und Deutschlandpremiere macht schon Sinn, denn da fallen eher mal Filme noch mit rein als raus. Bei mir zum Beispiel The Innocents. Weltpremiere Ende 2021, Deutschlandstart im April 22.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Voigt »

Ich sträube mich ja weiterhin wenn ich nach einem GotY oder jetzt Movie of the Year gefragt werde, eh mehr als je 1 Titel zu nennen. Kann da ja eigentlich nur 1 Titel geben, ein Ranking ergibt sich dann nach Anzahl der Nennungen. nich nach Rankings.
Aber egal. Für Serien musste ich überlegen, bloß Film war einfach da ich keinwn einzigen Film aus 2022 gesehen habe. ^^
Grundsätzlich den einzigen Film den ich letztes Jahr sah war Zwei Glorreichen Halunken, der ist aber doch etwas älter.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Fouriety »

Dicker hat geschrieben: 10. Jan 2023, 22:57 Im Zweifel auf Filmstars.de schauen.
Und Deutschlandpremiere macht schon Sinn, denn da fallen eher mal Filme noch mit rein als raus. Bei mir zum Beispiel The Innocents. Weltpremiere Ende 2021, Deutschlandstart im April 22.
Als Kriterium ist es ja schon alleine deshalb sinnvoll, weil sonst viele Filme nicht ohne VPN/iTunes USA etc. guckbar sind.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe zwar paar Filme gesehen und einige haben mir auch ganz gut gefallen, aber so insgesamt war 2022 für mich ein sehr schwaches Filmjahr, war auch kaum im Kino. Filme wurden 2022 fast komplett von Spielen verdrängt, aber diesbezüglich war es für mich auch ein starkes Jahr.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Axel »

Ich finde den Passus in Deutschland Premiere gehabt haben ehrlich gesagt ziemlich schwierig. Weil es ja die ganzen Serien ausschließt, die ich 2022 wirklich geliebt habe: The Orville, Chucky, Beavis & Butt-Head. The Orville startete offiziell ja erst Anfang Januar in Deutschland, Chucky erst in ein paar Wochen und ob die Beavis & Butt-Head Staffel je in Deutschland erscheint - fraglich.

Gerade weil Serien häufig immer noch mit mehreren Monaten Verspätung nach Deutschland kommen, finde ich diese Einschränkung recht schwierig.
wiesl
Beiträge: 432
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von wiesl »

Axel hat geschrieben: 11. Jan 2023, 04:36 Gerade weil Serien häufig immer noch mit mehreren Monaten Verspätung nach Deutschland kommen, finde ich diese Einschränkung recht schwierig.
Vielleicht lässt man beides zu? US-Release und deutsches Release? Würde keine große "Verzerrung" erwarten, da die meisten von uns eher die großen Streaming-Dienste konsumieren, die weltweit releasen.

Filmjahr 2022 ist echt schwierig. Schau meistens nur Netflix-Produktionen zeitnah, bei Filmen warte ich immer auf die passende Gelegenheit. Altern ja nicht so schnell wie manche Spiele. Für Horror war 2022 ein starkes Jahr mit erstaunlich viel Diversität, wenn ich allein Nope, X und Innocents gegenüberstelle. Auch wenn die nicht alle MOTY-Material sind.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1950
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Peter »

Bei den Filmen war das sehr schwer, da ich zwar jede Menge nette Filme gesehen habe, aber keiner über eine 7/10 hinausgekommen ist.

Bei den Serien ebenso, nur dass ich hier zu viele exzellente Serien im Bereich von 9-10 zur Auswahl habe. Mit Ausnahme von 1899, aber das hat sich alleine aufgrund einer herausragenden Episode, die für mich zu den besten überhaupt in diesem Jahr gehört, die Platzierung verdient.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Dicker »

@Alex: Klar, man könnte US und Deutschland Release nehmen. Das führt bei Abstimmungen in weiteren Jahren womöglich zu Doppelungen, weshalb ich die Regel Deutschlandpremiere gesetzt habe. Irgendeine Abgrenzung muss man treffen.
Metalveteran hat geschrieben: 10. Jan 2023, 23:04
Dicker hat geschrieben: 10. Jan 2023, 22:53
Serie des Jahres
  • Platz 1: Severance
  • Platz 2: The Boys S03
  • Platz 3: The Bear
  • Platz 4: Pam and Tommy
  • Platz 5: For all Mankind S03
Ist das nicht ein Verstoß gegen deine eigenen Regeln, The Boys und For all Mankind? War ja nicht wirklich ne Premiere, nur ne Fortsetzung. Oder hab ich die Regeln falsch verstanden? Dann vielleicht nochmal etwas klarer formulieren :)
Für mich sind neue Staffeln einer Serie, wenn sie in Deutschland anlaufen, eine Premiere. Sonst dürfte man ja hier nur die erste Staffel oder eine abgeschlossene/beendete Serie nominieren.

Aber da es offensichtlich nicht klar war, werde ich es in den Regeln ergänzen.
Zuletzt geändert von Dicker am 11. Jan 2023, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von MaxDetroit »

Puh, bei Filmen dieses Jahr tue ich mir echt schwer. Habe zwar ein paar gute gesehen, aber die sind so gut wie alle nicht dieses Jahr erschienen. Die, dieses Jahr rauskamen, waren alle dann auch nicht meine Favoriten und fand ich meist eher durchschnittlich bis öde. Serien dagegen hatte ich direkt bald mehr als 5 gute Staffeln im Kopf die dieses Jahr erschienen sind. Komisch, komisch.
Markus St.
Beiträge: 157
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Markus St. »

Markus St. hat geschrieben: 13. Jan 2023, 18:22 Film des Jahres
  • Platz 1: Everything Everywhere All at Once
  • Platz 2: Beyond the Infinite Two Minutes
  • Platz 3: Nope
  • Platz 4: Licorice Pizza
  • Platz 5: Boiling Point
In der engeren Auswahl waren weiter:
  • The Menu
  • Bullet Train
  • The Woman King
  • Glass Onion
  • Guillermo del Toro's Pinocchio
  • The Bad Guys (von DreamWorks)
  • Nightmare Alley
  • Elvis
  • Moonfall
  • Official Competition
  • Puss In Boots: The Last Wish
Wobei die Top 3 ziemlich klar waren.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Dicker »

S3mj0n hat geschrieben: 13. Jan 2023, 22:25 Film des Jahres
  • Platz 1: The Banshees of Inisherin
  • Platz 2: The Fabelmans
  • Platz 3: Top Gun Maverick
  • Platz 4: All Quiet on the Western Front
  • Platz 5: Avatar 2
Serie des Jahres
  • Platz 1: Better Call Saul season 6
  • Platz 2: Copenhagen Cowboy
  • Platz 3: Andor
  • Platz 4:
  • Platz 5:
The Banshees of Inisherin (sehr guter Film), the Fablemans und Cophagen Cowboys fallen leider alle in 2023, auch wenn es bei einigen sehr knapp ist.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 547
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von S3mj0n »

Dicker hat geschrieben: 13. Jan 2023, 22:46
S3mj0n hat geschrieben: 13. Jan 2023, 22:25 Film des Jahres
  • Platz 1: The Banshees of Inisherin
  • Platz 2: The Fabelmans
  • Platz 3: Top Gun Maverick
  • Platz 4: All Quiet on the Western Front
  • Platz 5: Avatar 2
Serie des Jahres
  • Platz 1: Better Call Saul season 6
  • Platz 2: Copenhagen Cowboy
  • Platz 3: Andor
  • Platz 4:
  • Platz 5:
The Banshees of Inisherin (sehr guter Film), the Fablemans und Cophagen Cowboys fallen leider alle in 2023, auch wenn es bei einigen sehr knapp ist.
Hab es angepasst, sorry.

Film des Jahres
  • Platz 1: Top Gun Maverick
  • Platz 2: All Quiet on the Western Front
  • Platz 3: Northman
  • Platz 4: Avatar 2
  • Platz 5: Nope
Meine eigentlich Favoriten die aber noch keinen deutschen Kinostart in 2022 hatten: Fablemans, Banshees of Inisherin

Honorable mentions: Terrifier 2, Mad God, Babylon, AmbuLAnce, X, Barbarians

Serie des Jahres
  • Platz 1: Better Call Saul season 6
  • Platz 2: Andor
  • Platz 3:
  • Platz 4:
  • Platz 5:
War eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Filme Jahre. Sehr gute blockbuster (Top Gun, Avatar), endlich wieder Bayhem und ein paar gute Horror/Splatter Filme. Leider konnte ich dieses Jahr nicht so viele Filme ansehen, wie ich eigentlich wollte. Waren nur um die 50.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Dicker »

Ich will hier noch mal zu Diskussionen zum vergangenen Kino- und Serienjahr anregen.
Deshalb hier die Erläuterung für meine Nominierungen.

Falls jemand noch abstimmen will, hier gehts lang
viewtopic.php?f=5&t=9331

Platz 1: The Innocents
Kein Film hat mich letztes Jahr mehr beschäftigt, kein Film hat es je geschafft mir die Welt von Kindern so plausibel näher zu bringen und kaum einen Film, will ich erstmal nicht mehr sehen müssen, obwohl er mir so gut gefällt. The Innocents war stellenweise schwer zu ertragen, nicht weil er so blutig ist, sondern weil alles nach nachvollziehbar und kompromisslos ist. Der Film ist sicher nicht für jeden was, aber ist ganz großes Kino

Platz 2: The Batman
Mit 3h ist er eigentlich zu lang, der Pinguin witzlos und das Finale haben sie leider versaut. Aber wie sie die Stadt inszenieren (Bildsprache, Atmosphäre), oder das Batmobil (wenn das Teil das erste mal startet, Gänsehaut) oder alleine, dass der Detektiv in Batman mehr Gewicht bekommt, haben den Film zu den deutlich besseren letztes Jahr gemacht.

Platz 3: Cha Cha Real Smooth
Herzerwärmend, komisch, tragisch. Am Ende verlässt man die Couch mit einem wohligen Gefühl. Der Film bedient sich zwar bekannter Klischees des Genres, macht das aber so kompetent, dass man einfach eine gute Zeit haben muss.

Platz 4: The Card Counter
Kein einfacher Film, aber einer, der das Thema Schuld, Sühne und der Umgang der einzelnen damit wunderbar porträtiert. Zurecht in vielen Top Listen 2022 zu finden

Platz 5: Athena
Alleine für die ersten 10 min Plansequenz hat sich dieser Film schon einen Platz in den Top5 verdient. Der Rest ist dabei fast genauso bildgewaltig und baut nur gegen Ende ab. Das die Geschichte nicht sehr kreativ ist, geschenkt, solche Szenen sieht man selten.
gesehen, aber nicht nominiertShow
  • Luck - leider nur ein mittelmäßiger Animationsfilm. Die erste 10 min waren noch vielversprechend. Dann wurde es langweilig
  • Top Gun: Maverick - cool anzusehen (insbesondere auf der großen Leinwand), die Geschichte passt auf einen Bierdeckel. Mehr als ein ganz nett entlockt er mir nicht
  • Everything Everywhere All at Once - der taucht auch in vielen Top Listen auf, aber am Ende war er mir zu viel. Gerade die ganzen verrückten Ideen sind irgendwo cool, aber zünden nicht alle. Und dass es am Ende auf ein "normales Familiendrama rauslief, war auch enttäuschend
  • The Swimmers - Nicht Fisch, nicht Fleisch. Die Geswitchte ist interessant, aber das Pacing passt nicht. Und als das Genre quasi wechselt, als man in Berlin ist, hat dem Film auch nicht gut getan
  • Avatar: The Way of Water - da gilt das gleiche, wie für Top Gun
  • Glass Onion: A Knives Out Mystery - ich fand den besser als viele andere, aber top ist er nicht
  • Bullet Train - ganz nett, unterhaltsam, gutes Pacing, aber insgesamt nur gehobenes Mittelmaß
Serie des Jahres
Platz 1: Severance
So eine tolle Serie. Allein dafür lohnt sich AppleTV+. Da wird mal eine wirklich andere Geschichte erzählt, die gleichzeitig so viele Fragen aufmacht und menschliche Themen berührt, das mystery Element gekonnt spielt und tolle Charakter hat. Mit Abstand auf der 1.

Platz 2: The Boys S03
The Boys geht immer. Was hier wieder an absurden Ideen kamen, reicht in anderen Serien für mehrere Staffeln.

Platz 3: The Bear
Ist bald auch kein Geheimtipp mehr. Einfach gut gemacht.

Platz 4: Pam and Tommy
Trotz Durchhänger in der Mitte sehr gut inszenierte Serie, mit wahnsinnig gutem Makeup, die gekonnt verschiedene Genres bespielt (Heist Movie, Comedy, Drama).

Platz 5: For all Mankind S03
Trotz einiger schwächerer Folgen, immer noch eine gute Serie, mit tollen Momenten bei der Erkundung des roten Planeten.
gesehen, aber nicht nominiertShow
  • 1899 - die ersten 4 Folgen ziehen die Serie imo sehr runter. Dnach wird es deutlich besser, aber nie wirklich gut
  • Wednesday - gut wegzuschauen, macht aber zu wenig wirklich besonders
  • The Peripheral - nur ganz nett, wirklich fesseln konnte die Serie nicht
  • Ringe der Macht - was für eine Entäuschung. So viel Geld und dann doch niemanden gehabt, der vernünftige Drehbücher schreiben kann
  • Only Murders in the building S02 - auch nur ganz nett und schlechter als S01, da deutlicher Leerlauf in der Mitte
  • The Afterparty - ganz gute Who done it Variente, deren Geschichte keine Kreativitätspreise verdient, aber die Art, wie sie erzählt wird, nämlich in verschiedenen Genre (Film Noir, 90er High School Komödie, usw.)
  • Ozark S04 - wieder etwas besser als S03, aber lange nicht so gut wie S01 und S02. Trotzdem ein würdiger Abschluss für eine top Serie
wiesl
Beiträge: 432
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: The Pod Movie/Series of the Year 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von wiesl »

Sehr schade, dass Athena keine Oscarnominierung bekommen hat. Grade weil man ja mit der Nominierung von Top Gun oder Avatar 2 ja durchaus mal Filme dabei hat, die erzählerisch eher flach waren. Das französische Actionkino war schon immer spektakulär, aber der Film stach für mich letztes Jahr unter allen Actionfilmen wirklich heraus.
Antworten