Lieber Zuschauer als Spieler

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von XfrogX »

Ich glaube das liegt aber an was anderem. Die spiele genauso wie Lego … sind genauso langweilig ob du die spielst oder jemand anderes. Aber wenn der andere es gut kommentiert wird es unterhaltsam.
Das ist der Grund warum es beim Sport Kommentatoren gibt. Ohne die ist das für die meisten Leute nicht spannend genug.

Und bei mir kann ich das gut beobachten, das selbe Spiel als lets Play ist wenn es einer alleine spielt für mich viel uninteressanter als wenn es zwei leute spielen. Egal ob im koop, gegen einander, abwechseln oder sogar wenn nur einer mit quasselt.

Muss aber auch sagen das klassische lets Play bei mir echt weniger geworden sind.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Heliantha »

Ich schaue sehr gerne let’s plays - zum Teil weil mich das Spiel schon interessiert, mich das Gameplay aber abschreckt (God of War Ragnarök macht mir keinen Spaß, aber ich möchte die Story sehen), aber die Hauptsache sind Spiele, bei denen sich beim Spielen Geschichten ergeben, die recht individuell sind und wo der let’s Player noch interessante Zusatzinfos einbringt.

Klassisches Beispiel wären dafür zum Beispiel Steinwallens CK3 Let’s plays, die einen sehr rollenspielerischen Ansatz haben oder auch Multiplayer Formate wie die Ränkespiele, die Maurice (Weber) organisiert.
Not my circus, not my monkeys.
toxic_garden

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von toxic_garden »

ich habe tatsächlich in den letzten Wochen/Monaten sehr gerne Let's Plays von Indie-Titeln laufen. Manchmal, weil ich mir sicher bin, dass sie beim selber spielen keinen Spaß machen würden. Manchmal aber auch, um zu sehen, was für crazy builds manche Leute in ihren Runs bauen. Ein Beispiel wäre die Brotato-Serie bei HandOfUncut. Finde ich extrem entspannend, da einfach Abends mal ne Stunde zuzugucken, wenn Hänno kuriose Builds ausprobiert. Ich spiele das zwar selbst auch, aber bei Weitem nicht auf dem abgedrehten Niveau.
Die andere Art von Let's Plays sind eher ruhige, taktische Spiele, bei denen ich weiß, dass ich einfach zu schlecht darin sein würde oder mir der Gameplay-Loop keinen Spaß macht. Das Paradebeispiel ist Dome Keeper. Ein sehr cooles Spiel, keine Frage, aber nach 2-3 Runden hätte ich da keinen Bock mehr drauf. Die ganzen Videos von Retromation (den ich sowieso für seine sehr unaufgeregte und sympathische Art mag) habe ich dagegen regelmäßig weg geglotzt. Auch hier wieder: einfach Abends nach der Arbeit oder dem Sport, um auf der Couch ne Stunde runter zu fahren und ohne die Investition von eigenem Denkvermögen einen schönen Run eines Spiels zu sehen, das mich interessiert.
Blendwerk

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Blendwerk »

Reflektierend möchte ich aber etwas revidieren. Habe ich zu grausam langweiligen (aber schönen) Aufbauspielen die Cheats, spiele ich dann auch sowas wie Anno. Dann bin ich wieder bereit die Katze von der Tastatur zu schmeißen und selbst ranzugehen.

Allerdings würde mich ein God-Modus bei Zomboid weiterhin anöden, da es mir als aktiver Spieler zuviel kleinklein ist.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von tanair »

Blendwerk hat geschrieben: 18. Jan 2023, 21:14 Ich möchte mal Off-Topic beginnen. Und zwar bin ich regelmäßiger Zuschauer beim YouTuber "Held der Steine" (ich geh einfach mal davon aus, dass er den meisten bekannt ist).
Du meinst den im Herzen von Europa an einem wunderschönen Tag?
Blendwerk hat geschrieben: 18. Jan 2023, 21:14 "Was mache ich eigentlich mit dem Ding, wenn es fertig ist? Du kannst Dir ja schlecht ein Lego Raumschiff in die Wohnung stellen".
Warum nicht? Die Sets sind meistens auch Display Modelle zum hinstellen. Ich selbst habe ein Lego-Mustang in der Wohnung stehen.
Für mich war das was völlig meditatives. Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel Spaß habe mit Lego. Durch den Held der Steine bin ich auf Lego gekommen. Den Mustang habe ich in 2-3 Tagen fertig aufgebaut. Und ja mir ging es ähnlich wie dir, dass ich Fehler gemacht habe und nochmal von vorne beginnen musste. Das ist zwar ärgerlich, aber das gehört nun mal dazu. Bei Spielen scheitert man ja auch oft.


Was Let's plays angeht: das schaue ich sehr selten. Ich möchte auch lieber selber spielen. Wenn dann nur für Spiele wie The Last of Us 2, wo mich die Story interessiert, ich es aber aufgrund fehlender PS nicht selber spielen kann. Ab und an schaue ich World of Tanks Let's plays.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von IpsilonZ »

Wurde ja schon genannt aber bei mir sind es auf jeden Fall auch Horrorspiele. Ich komme mit Jumpscares nicht gut klar aber habe es besser unter Kontrolle wenn ich es in nem Stream schaue. Und gerade weil ich trotzdem eine Faszination für so Horrorthemen habe will ich trotzdem wissen was zum Beispiel in nem Spiel wie Outlast oder so passiert.

Eine weitere Sache sind oft Retrospiele. Ich weiß nicht woran es liegt aber ich habe heute immer große Probleme so ältere Spiele wirklich noch zu genießen. Da da ja aber trotzdem doch immer wieder spannende Spiele sind bin ich froh, wenn ich dann jemand anderen das spielen sehen kann.

Und noch etwas wo ich eine ähnliche Erfahrung gemacht habe war auch Super Mario Maker. Ich liebe es z.B. dem Streamer CarlSagan42 zuzusehen wie er irgendwelche echt fies designeten Levels mit zig unfairen Fallen und "Trolls" spielt. Aber ich selbst würde das glaube ich hassen. Ich habe Mario Maker schon ganz gerne manchmal gespielt aber ich genieße es noch viel mehr anderen beim Spielen zuzusehen.
Blendwerk

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Blendwerk »

tanair hat geschrieben: 19. Jan 2023, 11:34
Blendwerk hat geschrieben: 18. Jan 2023, 21:14 Ich möchte mal Off-Topic beginnen. Und zwar bin ich regelmäßiger Zuschauer beim YouTuber "Held der Steine" (ich geh einfach mal davon aus, dass er den meisten bekannt ist).
Du meinst den im Herzen von Europa an einem wunderschönen Tag?
Blendwerk hat geschrieben: 18. Jan 2023, 21:14 "Was mache ich eigentlich mit dem Ding, wenn es fertig ist? Du kannst Dir ja schlecht ein Lego Raumschiff in die Wohnung stellen".
Warum nicht? Die Sets sind meistens auch Display Modelle zum hinstellen. Ich selbst habe ein Lego-Mustang in der Wohnung stehen.
Für mich war das was völlig meditatives. Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel Spaß habe mit Lego. Durch den Held der Steine bin ich auf Lego gekommen. Den Mustang habe ich in 2-3 Tagen fertig aufgebaut. Und ja mir ging es ähnlich wie dir, dass ich Fehler gemacht habe und nochmal von vorne beginnen musste. Das ist zwar ärgerlich, aber das gehört nun mal dazu. Bei Spielen scheitert man ja auch oft.


Was Let's plays angeht: das schaue ich sehr selten. Ich möchte auch lieber selber spielen. Wenn dann nur für Spiele wie The Last of Us 2, wo mich die Story interessiert, ich es aber aufgrund fehlender PS nicht selber spielen kann. Ab und an schaue ich World of Tanks Let's plays.
Tja - gute Frage. Ich habe es mir schlichtweg alles etwas anders vorgestellt. Der Bauvorgang machte mir nicht so richtig Spaß, dann trat ich auch noch Barfuß auf ein runtergefallenes Lego, und dazu eine Katze, die mit baute. Gebaut habe ich die Slave, aber ich fand das alles nicht so schön, als das ich es mir wo hingestellt hätte. Um die Schönheit eines solchen Modells zu würdigen, muss man schon vier Schritte zurückgehen, damit man die doch grobe Struktur nicht sieht.

(wobei ich einfach die Brille abnehmen müsste, dann sehe ich die Fugen auch nicht mehr)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Desotho »

Blendwerk hat geschrieben: 18. Jan 2023, 23:02 Ich kenne dutzende, die sich das andauernd anschauen und auch echauffieren über die Lego Politik, ohne jemals ein Modell gekauft, oder gar gebaut zu haben!
Man merkt schon, dass er seit dem Lego Anwaltsschreiben da deutlich negativer aufgestellt ist. Am Ende kann ja jeder selbst entscheiden, ob er wegen ein paar bunter Steine die im Inneren verbaut wurden schreiend um den Block laufen will.
Trotzdem finde ich, dass andere Hersteller mittlerweile schönere und preislich einfach attraktivere Sachen haben.

Da ich mittlerweile 2 Katzen habe, hole ich mir aber keine neuen Sachen mehr und habe auch viele der bereits vorhandenen verkauft.
El Psy Kongroo
Blendwerk

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Blendwerk »

Mein erstes Erlebnis als interessierter (und genervter, ich erkläre gleich warum) Zuschauer hatte ich in den Frittenbuden meiner Kindheit. In fast jeder stand nämlich ein Arcade. Das waren meiner ersten Berührungspunkte mit Spielen wie Double Dragon, Street Fighter, Out Run & Co.

(In Spielotheken kam ich nicht rein.)

Und ich bin natürlich in diese Frittenbuden um selber zu spielen. Jedoch, wie nicht anders zu erwarten, waren die Arcades immer besetzt. Also hieß es dann warten. Warten und hoffen, dass der jeweilige Spieler möglichst bald stirbt und/oder seine Markstücke ENDLICH zur Neige gehen. Was habe ich die gut betuchten Nachbarskinder gehasst, die mit einer ganzen Rolle Markstücke vor dem Arcade standen.

Noch heute habe ich das Gefühl mich beeilen zu müssen, wenn ich in eine Frittenbude will. Damit der Hocker frei ist, der begehrte Hocker vor dem Spielgerät. Vielleicht bin ich ja DIESES MAL der Erste! Tief in mir arbeitet das noch immer, obwohl dort schon Ewigkeiten kein Arcade mehr steht.
Blendwerk

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Blendwerk »

Floki hat geschrieben: 19. Jan 2023, 13:14
Blendwerk hat geschrieben: 19. Jan 2023, 11:52
tanair hat geschrieben: 19. Jan 2023, 11:34

Du meinst den im Herzen von Europa an einem wunderschönen Tag?



Warum nicht? Die Sets sind meistens auch Display Modelle zum hinstellen. Ich selbst habe ein Lego-Mustang in der Wohnung stehen.
Für mich war das was völlig meditatives. Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel Spaß habe mit Lego. Durch den Held der Steine bin ich auf Lego gekommen. Den Mustang habe ich in 2-3 Tagen fertig aufgebaut. Und ja mir ging es ähnlich wie dir, dass ich Fehler gemacht habe und nochmal von vorne beginnen musste. Das ist zwar ärgerlich, aber das gehört nun mal dazu. Bei Spielen scheitert man ja auch oft.


Was Let's plays angeht: das schaue ich sehr selten. Ich möchte auch lieber selber spielen. Wenn dann nur für Spiele wie The Last of Us 2, wo mich die Story interessiert, ich es aber aufgrund fehlender PS nicht selber spielen kann. Ab und an schaue ich World of Tanks Let's plays.
Tja - gute Frage. Ich habe es mir schlichtweg alles etwas anders vorgestellt. Der Bauvorgang machte mir nicht so richtig Spaß, dann trat ich auch noch Barfuß auf ein runtergefallenes Lego, und dazu eine Katze, die mit baute. Gebaut habe ich die Slave, aber ich fand das alles nicht so schön, als das ich es mir wo hingestellt hätte. Um die Schönheit eines solchen Modells zu würdigen, muss man schon vier Schritte zurückgehen, damit man die doch grobe Struktur nicht sieht.

(wobei ich einfach die Brille abnehmen müsste, dann sehe ich die Fugen auch nicht mehr)
Geht mir übrigens ähnlich. Das Zusammenbauen bringt mir relativ Spaß, aber die Dinger hinstellen finde ich albern. Das sieht aus wie im Kinderzimmer. ;-)


HaHaHaHa - ja, genau!

Eine Freundin von mir hat mal ein 10000 Teile Disney Puzzle zusammengebaut. Eine furchtbar kitschige Peter Pan Landschaft. Das war so kunterbunt, dass man eine Epilepsie Warnung hätte anbringen müssen. Ich war dabei als sie die letzten Teile einfügte. Dann sah sie dieses Monster von Bild an und
fragte völiig irritiert: Was mache ich denn jetzt damit??

Ähnlich sehe ich das mit Legos. Prinzipiell kannste das nicht ernsthaft wo hinstellen, wenn der Rest der Wohnung spießig moderat ist.
Zuletzt geändert von Blendwerk am 19. Jan 2023, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Blendwerk

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Blendwerk »

Ich denke, meine Katze will sich auch ein Set zusammenbauen, wenn ich all die rumliegenden Legos richtig deute.

Ansonsten sicher eine tolle Idee vom Böhmermann.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Mauswanderer »

Ladet ihr wildfremde Leute zu euch nach Hause ein und lasst die erstmal durch alle Zimmer gehen, bevor ihr zwei Sätze mit denen redet? Oder woher kommt die Angst, wegen Lego als Deko (was in 2023 halt viel üblicher ist als in 1991) für kindisch gehalten zu werden? :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Desotho »

Wenn man die Dinger eh nur baut, hatte man ja auch Bauvergnügen und die Zeit in der sie rumstanden und steht üblicherweise irgendwann vor der Platzfrage.
El Psy Kongroo
Blendwerk

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Blendwerk »

Mauswanderer hat geschrieben: 19. Jan 2023, 13:28 Ladet ihr wildfremde Leute zu euch nach Hause ein und lasst die erstmal durch alle Zimmer gehen, bevor ihr zwei Sätze mit denen redet? Oder woher kommt die Angst, wegen Lego als Deko (was in 2023 halt viel üblicher ist als in 1991) für kindisch gehalten zu werden? :D
Ich bin mitte 40, Single und habe auch Damenbesuch.

Da will ich zwar nicht mondän erscheinen, jedoch möchte ich ungern, dass sie (wie ich) unverhofft auf ein Lego tritt und einbeinig umherhüpft.
Ich kann nicht immer der Katze alles in die Schuhe schieben :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Desotho »

Blendwerk hat geschrieben: 19. Jan 2023, 13:31 Ich bin mitte 40, Single und habe auch Damenbesuch.
Irgendwann bekommt sie eh raus wie Du tickst und dann hast Du ev. schon unnötig Geld in die Dame investiert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Feamorn »

Also ich habe meine Hobbies und Interessen recht deutlich sichtbar in meiner Wohnung. Wenn da eine potentielle Partnerin ein Problem mit hat, weiß ich das lieber sofort, denn dann wäre das ganze ohnehin auf Sand gebaut.
Blendwerk

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Blendwerk »

Ich würde jetzt ungerne eine Dame empfangen, wenn ein 3/4 gebauter At-At Walker auf dem Wohnzimmertisch steht.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 796
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Ironic Maiden »

Blendwerk hat geschrieben: 19. Jan 2023, 13:53 Ich würde jetzt ungerne eine Dame empfangen, wenn ein 3/4 gebauter At-At Walker auf dem Wohnzimmertisch steht.
Also mir wäre es ja lieber, wenn ich den Walker direkt sehe, als wenn ich später herausfinde, dass der Kerl in seiner Freizeit Lego-Aufbau-Videos schaut. :D

In meiner Wohnung hängt direkt im Flur ein Doctor Who-Poster, im Wohnzimmer eine riesige Karte von Ankh-Morpock und überall liegen Würfel, Strickzeug, Bücher und anderes Zeug, dass mit meinen Hobbys zu tun hat. Wenn damit jemand ein Problem hat oder überrascht ist, hat der- oder diejenige mir vorher nicht zugehört, und dann ist mir das herzlich egal, was der*diejenige davon hält. Bisher haben alle Leute, die mich zuhause besucht haben, gesagt, dass sie sich meine Wohnung ziemlich genau so vorgestellt haben.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von tanair »

Kann das auch verstehen, aber ich zeige mein Lego-Mustang gerne ;)
Blendwerk

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Blendwerk »

tanair hat geschrieben: 19. Jan 2023, 14:20 Kann das auch verstehen, aber ich zeige mein Lego-Mustang gerne ;)
Das liest sich etwas verfänglich.
Antworten