Lieber Zuschauer als Spieler

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von tanair »

Blendwerk hat geschrieben: 19. Jan 2023, 14:29
tanair hat geschrieben: 19. Jan 2023, 14:20 Kann das auch verstehen, aber ich zeige mein Lego-Mustang gerne ;)
Das liest sich etwas verfänglich.
Stimmt jetzt wo du es sagst :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Heretic »

Ich schaue nur selten Let's Plays. Und wenn, dann meist nur ein paar Folgen. Ich hatte beispielsweise Spaß mit Jörg Langers "Dark Souls 3"-Let's Play oder mit "Deadly Premonition" auf GameTube. Ansonsten bin ich sofort raus, wenn sämtliche Texte und Itembeschreibungen vorgelesen werden. Schlimmstenfalls noch mit verstellter Stimme. Unerträglich! :D
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich habe als Kind mit 3 älteren Brüdern notgedrungen oft zuschauen müssen.
Der c64 hatte halt nur 2 joystickports.

Später auch viel offline vor der playstation zusammen mit mehreren Freunden gespielt.
Auch da wurde man immer wieder zum zuschauen verurteilt. Mich hat das auch nie gestört.

Ich mag LPs gerne seit ich es das erste Mal auf giga TV gesehen habe, und war sofort Feuer und flamme für dieses Format und das hat sich bis heute nicht geändert. Damals hieß das noch anders, nicht lets play... , oder?

Ich schaue aber auch sonst so gut wie jedem Sport zu. Von curling über formel1 bis Schach und fussball
In Stein gemeißelt
Blendwerk

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Blendwerk »

echtschlecht165 hat geschrieben: 19. Jan 2023, 17:00 Ich schaue aber auch sonst so gut wie jedem Sport zu. Von curling über formel1 bis Schach und fussball



HaHaHa - ja ok, also Sportveranstaltungen natürlich generell vor dem Fernseher.

Ich schaue mir im Hochsommer immer gern die Tour de France an, wenn sie sich da in brütender Hitze die Pyrenäen hochziehen.
Früher habe ich , Füße hoch, Bier in der Hand, den Ullrich beschimpft, wenn er auf dem Berg nicht mehr folgen konnte.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 422
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Flo »

Ich glaube es ist spürbar, ob eine Person versucht eine glitzernde Fassade aufzubauen oder entspannt offenlegt, auf was sie wirklich steht. Ich persönlich halte letzteres für attraktiver, weil mir das selbstbewusst erscheint. Ich vermute allerdings, damit in der Minderheit zu sein. Ein Top oder eine Hose toller zu finden, weil Dolce Gabbana groß drauf steht - und dafür sogar mehr zu bezahlen - entspricht mutmaßlich eher der norm. Oder mehr zu bezahlen, damit auf dem neuen SUV das Porschelogo prangt.

Menschen die Geld für Statussymbol ausgeben, bringen anderen Menschen die Statussymbole vor sich her tragen dafür wahrscheinlich auch Respekt entgegen. Das hoffe ich zumindest, weil sonst ja der ganze Aufwand zwecklos wäre.

Den "Held der Steine" finde ich übrigens furchtbar, gerade weil sein Markenkern meines Erachtens nach das konstante lästern und herabwürdigen eines Feindbildes ist. Ich vermute auch, dass das der Grund ist, weshalb die Leute ihn gucken. Dass er dabei jetzt zufällig über Lego quatscht ist unerheblich.

Ich denke bei anderen Streamern ist das auch so. Also, dass die Fans vor allem interessiert sind an der Linse, durch die diese Person die Spiele/die Welt betrachtet. Und/oder an der Art wie sich jemand auszudrücken weiß, und/oder den Klang ihrer Stimme, und/oder des humors, etc.

Deswegen glaube ich, dass eine Gegenüberstellung zwischen 'Spiel x spielen' und 'zugucken wie jemand anderes Spiel x spielt' gar nicht weit führt. Das Spiel Ansich ist nur eine zufällige Schnittmenge bei zwei Erfahrung, die gänzlich unterschiedlich gelagert sind. Ähnlich wie: Lieber Super Mario spielen oder lieber sich als Super Mario verkleiden?
Blendwerk

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Blendwerk »

Flo hat geschrieben: 22. Jan 2023, 13:18
Den "Held der Steine" finde ich übrigens furchtbar, gerade weil sein Markenkern meines Erachtens nach das konstante lästern und herabwürdigen eines Feindbildes ist. Ich vermute auch, dass das der Grund ist, weshalb die Leute ihn gucken. Dass er dabei jetzt zufällig über Lego quatscht ist unerheblich.
Er ist ein faszinierender Mensch, dessen private Ansichten mich allerdings einen Scheiß interessieren (er macht ja auch Podcast, Alltagsgeschichten & Ansichten etc.)

Das fällt für mich völlig raus. Es sind in der Tat die Verrisse, die ich mir gern angucke. Mittlerweile ist mir das aber auch zu gewollt. Seine Screentime ist bei mir gesunken.
Carlos
Beiträge: 508
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Carlos »

Bei mir war es ne Zeitlang Mordhau, nachdem der große Hype vorbei war und nur noch so ein harter Kern von 5k Spielern täglich blieb. Da konnte ich nichts mehr reißen, umso großartiger waren die Trollvideos von diversen Youtubern aus dem Bereich, bei denen es immer noch ordentlich lief (oder die Zusammenschnitte das zumindest so suggerierten ;)

Selbst spielen konnte ich das nur noch mit ner ordentlichen Portion Frustrationstoleranz oder Alkohol ;)

Zu Held der Steine: Kann ich gut nachvollziehen, mir sind seine Videos schon in die Timeline gespült worden bevor ich überhaupt Kinder hatte geschweige denn den Wunsch wieder mit Lego zu bauen. Nachdem ich durch die Kids aktiv wieder eingestiegen bin ist es sogar noch besser, weil man die Verrisse sehr gut verstehen kann. Ich sage nur ne Lego Basisplatte für 10-15 Euro, für EIN STÜCK PLASTIK. Das ist schon harter Tobak. Natürlich lagen diese Platten auch nicht mal den Sets für 50-80 Euro bei. Daher war bei mir die Policy teure Dinger nur bei Ebay Kleinanzeigen zu holen und höchstens mal kleinere 10-15 Euro Sets für die Kids so. Das Gebahren von Lego ist auch mega unangenehm und was man bei Reddit DE so liest über Leute die dort in den Shops arbeiten macht es auch nicht besser.

Ansonsten schaue ich auch wenig Let's Plays, aber mir gehts besonders bei Spielen so die ich evtl kaufen will (bzw wenn ich mal wieder in so ner Phase der Lustlosigkeit gegenüber alten/neuen Spielen bin) dass ich viele Videos als Entscheidungsgrundlage schaue. Und dann am Ende des Tages zu müde bin eins davon zu kaufen/installieren und dann bleibts beim Let's Play. Die skippe ich aber auch immer ordentlich durch, ich saß noch nie beim Let's Play wie vor nem Film mit Popcorn und dachte, nicer Abend ;)

Eine Außnahme ist mir gerade noch eingefallen, aber aus dem Nicht-Gaming-Bereich: Crafting Videos.
Also diese Dinge wo jemand mit seiner Axt in nem gefrorenen Wald ne Hütte im Real Life zusammenzimmert. Oder wahlweise irgendwelche Asiaten die sich mit ein bisschen Lehm und ihren Händen Wasserpaläste bauen (natürlich nur echt mit vielen Edits wo dann sicher echtes Werkzeug genutzt wird ;) Sowas würde ich im Real Life nie machen, aber ich schaue es mir total gerne an. War besonders in der Pandemie ne schöne Möglichkeit sich zu entspannen :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4048
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Guthwulf »

Ironic Maiden hat geschrieben: 18. Jan 2023, 22:41Ich verstehe den Reiz von Let's Plays auch nicht. Entweder ich spiele selbst oder ich schaue einen Film oder eine Serie. Ich denke dann immer, dass ein Spiel ja dazu da ist, gespielt zu werden, und ich die volle Bandbreite an Erfahrungen nur dann bekomme, wenn ich es eben selbst gespielt habe. Wenn ich ein Let's Play schaue, habe ich nicht den Eindruck, das Spiel jetzt wirklich kennengelernt zu haben, und damit ist das für mich irgendwie Zeitverschwendung, wenn ich in der Zeit z.B. auch einen Filmklassiker nachholen könnte.
Der Reiz eines Let's Plays ist für mich ähnlich wie bei einer Reaction zu einer Serie/Film/Trailer/Musikvideo. Ich gucke das nur, wenn ich es vorher selber gespielt / erlebt / gesehen habe, um meine emotionale Erfahrung / Beobachtungen und Gedanken mit denen zu vergleichen, die der Let'sPlayer / Reactor hat. So kommt man vielleicht auch zu neuen Erkenntnissen oder Perspektiven auf das jeweilige Werk. So ein bissel wie nen Podcast zu dem Spiel. Darin liegt für mich der Mehrwert. Nen Let's Play zu einem Spiel gucken, das ich selber nicht gespielt habe, empfinde ich auch als Zeitverschwendung.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4048
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Guthwulf »

Flo hat geschrieben: 22. Jan 2023, 13:18Den "Held der Steine" finde ich übrigens furchtbar, gerade weil sein Markenkern meines Erachtens nach das konstante lästern und herabwürdigen eines Feindbildes ist.
Dann guckst du seine Videos offenbar nicht oft. Sein "Markenkern" ist seine Begeisterung über das Hobby der "Klemmbausteine", nicht das lästern und herabwürdigen. Das er über die Jahre (aus nachvollziehbaren Gründen) eine gewisse Abneigung gegen Preispolitik und gewisse Geschäftspraktiken des Lego Konzerns entwickelt hat, ist ein Nebeneffekt. Das hält ihn aber nicht davon ab, auch bei Lego zu loben, Sets zu empfehlen oder sich von Designideen begeistert zu zeigen. Wenn er Kritikpunkte hat, bringt er die aber natürlich an, egal bei welchem Hersteller.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1500
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Nutze Let's plays, wenn ich mir ein Bild von einem mir bisher unbekanntem Spiel und seinem Gameplay machen möchte. Und hin und wieder bleibe ich mal für wenige Minuten bei Steinwallen oder Writing Bull hängen, aber das auch nur beim Zwischendurchsurfen und dann eigentlich selten länger als fünf Minuten.

Mich hat es schon in Kindheitstagen genervt, wenn man mit Freunden vorm PC oder einer Konsole saß und sich abwechseln musste. Schon damals habe ich anderen nicht gerne beim Spielen zugesehen. Hat sich gehalten, auch heute spiele ich lieber selber.
Blendwerk

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Blendwerk »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Jan 2023, 23:24 Nutze Let's plays, wenn ich mir ein Bild von einem mir bisher unbekanntem Spiel und seinem Gameplay machen möchte. Und hin und wieder bleibe ich mal für wenige Minuten bei Steinwallen oder Writing Bull hängen, aber das auch nur beim Zwischendurchsurfen und dann eigentlich selten länger als fünf Minuten.

Mich hat es schon in Kindheitstagen genervt, wenn man mit Freunden vorm PC oder einer Konsole saß und sich abwechseln musste. Schon damals habe ich anderen nicht gerne beim Spielen zugesehen. Hat sich gehalten, auch heute spiele ich lieber selber.
Ich bin dann irgendwann auch auf den Trichter gekommen, dass man den offiziellen Gameplay Trailern nicht trauen kann. Bei Divison 2 hat mich meine Leichtfertigkeit 60€ gekostet weil ich in Bierlaune dachte: Trailer geil, kauf ich. Und es war beschissen.

Ähnlich betrogen fühlte ich mich, als ich 2011 den unfassbar guten Trailer zu "World Invasion: Battle Los Angeles " sah und im Kino die volle Laufzeit abkotzte über diesen furchtbaren Film.

Seitdem warte ich auf ECHTE Gameplays in YouTube und Rezensionen von geschätzten Filmkritikern. Wolfgang M Schmitt sei hier erwähnt, der eigentlich alles furchtbar findet, aber in seinen Empfehlungen (fast) immer richtig liegt.

Hat hier aber jetzt nichts verloren.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Voigt »

Ich hatte teils mal bissel TotalBiscuit für Spieleempfehlungen geschaut gehabt, aber auch nie so intensiv.

Aber insgesamt ist das wie: Kein Bock auf Spiel, aber will Story erleben. Da schau ich eher mal ein unkommrntierten Gameplay Walktrough oder etwa be SC2 einen extra Storyzusammenschnitt von allen Cutscenens und Dialoge in Missionen.

Da brauch ich auch kein kommentietes Let's Play.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von HerrReineke »

Bei einigen Spielen schaue ich auch sehr gerne mal rein, was es da auf YouTube/Twitch gibt. Meistens im Vorfeld, bevor ich selbst mir das jeweilige Spiel hole (und es z.B. etwas komplexere Aufbaustrategie o.Ä. ist und ich allein vom anschauen der Bilder etc. keinen genauen Eindruck bekomme).

Was mich in den letzten Tagen wieder extrem gefesselt hat sind die Speedrun-Hunter-Videos von "Dream", einem Minecraft-Spieler. Das erste davon, in dem er gegen fünf Mitspieler antritt ist dieses hier (es gibt davon noch vier weitere und diverse andere mit einer anderen Hunter-Anzahl oder anderen Besonderheiten). Finde es unglaublich faszinierend zuzuschauen, was für bekloppte Sachen man in Minecraft machen kann und mit was für Aktionen er teilweise davon kommt :shock: :lol:
Quis leget haec?
Blendwerk

Re: Lieber Zuschauer als Spieler

Beitrag von Blendwerk »

Voigt hat geschrieben: 23. Jan 2023, 11:27 Ich hatte teils mal bissel TotalBiscuit für Spieleempfehlungen geschaut gehabt, aber auch nie so intensiv.

Aber insgesamt ist das wie: Kein Bock auf Spiel, aber will Story erleben. Da schau ich eher mal ein unkommrntierten Gameplay Walktrough oder etwa be SC2 einen extra Storyzusammenschnitt von allen Cutscenens und Dialoge in Missionen.

Da brauch ich auch kein kommentietes Let's Play.
Kommentierte Gameplays sind 90% unbrauchbar, wenn nicht gar ärgerlich. Kann einem schon auf den Sack gehen.
Weil ich Aquarien mag, habe ich mal nach digitalen Versionen geschaut.Selbst da finden sich Streamer, die einem erklären, wie der Digitalguppie in der ausgehöhlten Kokosnuss verschwindet.
Antworten