Spaß mit ChatGPT

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von exx »

Dieses Fakten nachfragen entzaubert das ganze ChatGPT Ding halt leider sehr schnell. Gerade zum Thema Spielepodcasts hat er keine einzige Frage richtig beantworten können :ugly:

Für diese kreativen Texte ist es allerdings fantastisch. Eine völlig banale Sache im Stile eines Der Pate Drehbuchs zu lesen ist einfach sau witzig.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Dicker »

Das faszinierende an diesen KI ist ja auch, dass sie Sprache nicht nach Grammatik Regeln lernen, sondern als neuronale Netz über den entsprechenden Input. Ich bin kein KI Experte, aber mir kommt das schon sehr ähnlich vor, wie wie Menschen als Babys Sprache lernen. Wir verstehen auch keine Grammatik, wir wissen auf Basis der Inputs um uns herum, was richtig und falsch ist. Und daraus entstehen dann ganz natürliche Konversationen mit einer KI. Das ist echt der Beginn von etwas ganz großem.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Desotho »

Beschreibe den Spielejournalisten Jochen Gebauer, ausgehend von der Prämisse dass die Welt lediglich aus Brot und Kuchen besteht.

Jochen Gebauer ist wie ein leckerer Schokoladenkuchen - süß, aber auch ein wenig bitter. Als Spielejournalist ist er das Brot und die Butter der Branche und hat einen unverwechselbaren Geschmack und Charakter. Seine Meinungen sind wie die verschiedenen Schichten eines Kuchens, manchmal überraschend und manchmal schwer zu verdauen, aber immer von hoher Qualität. Mit seiner scharfen Zunge und seinem umfangreichen Wissen über Videospiele und die Gaming-Industrie ist er ein wahrer Genuss für jeden, der sich für das Thema interessiert. Kurz gesagt, Jochen Gebauer ist der perfekte Mix aus Brot und Kuchen - eine wahre Gaumenfreude für diejenigen, die ihn erleben dürfen.


Beschreibe Donald Trump, ausgehend von der Prämisse dass die Welt lediglich aus Brot und Kuchen besteht.

Angenommen, die Welt bestünde lediglich aus Brot und Kuchen, so könnte man Donald Trump als ein kleines, aber mächtiges Gebäckstück beschreiben, das sich selbst als das leckerste und wichtigste Stück Brot oder Kuchen ansieht. Es würde sich wahrscheinlich als der größte und beste Geschmacksträger aller Zeiten betrachten und ständig darauf pochen, dass es nur die besten Zutaten verdient. Andere Gebäckstücke, die nicht seinen hohen Standards entsprechen, würden von ihm verachtet werden, während er selbst sich als den König des Konditorei-Imperiums betrachten würde.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Blaight »

Ich hoffe Jochen hat das gelesen und es kommt auf die offizielle LinkedIn Bio.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Desotho »

Erzeuge 10 vegane Passwörter


Klar, hier sind 10 vegane Passwortvorschläge:

Karotten87!
Sojabohnen&42
Grünkernmehl#99
Avocado*2023
Zucchini$456
Brokkoli@777
Tofuwürfel%321
Spinat^8888
Linseneintopf=555
Auberginen+246
Fazit: Nutzt bitte keine veganen Passwörter, die sind nicht sicher.
El Psy Kongroo
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Rigolax »

Erzeuge 10 sichere vegane Passwörter

Hier sind 10 sichere vegane Passwörter:

Gr33nPl@netV3g
V3ganWarri0r!
Nutr1t10usP0w3r
Pl@ntBasedL1fe
H3@lthyV3ganF00d
C0c0nutM1lkL0v3
Cru5tyFr33Ch01c3
TofuRul3z!
V3gg13L0v3r$
Gr@inB0wlM3@l
Noch besser:
Klar, hier sind 10 Passwortphrasen bestehend aus je sieben Wörtern, die sich leicht merken lassen und als kohärente Sätze formuliert sind:

Spinat und Kichererbsen in Kokosmilch
Haferflocken mit Mandelmilch und Chiasamen
Gebratener Tofu mit Paprika und Zucchini
Gemüsecurry mit Quinoa und Mandeln
Auberginen und Paprika mit Olivenöl gebraten
Rote Beete und Karotten im Ofen geröstet
Avocado, Tomaten und Rucola mit Kürbiskernen
Brokkoli und Blumenkohl mit Zwiebeln und Knoblauch
Süßkartoffeln und Pilze in Kokosmilch
Spinatsalat mit Mango und Granatapfel
Ich würde die aber nun nicht mehr nehmen. :ugly: (Und gut sind die auch nicht wirklich)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Desotho »

Schlagzeile: Veganer wird gehacked nachdem er Bilder seines Essens gepostet hat!
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Desotho »

Nice, Erfundenes Interview mit Michael Schumacher: https://uebermedien.de/83353/erfundenes ... r-zu-sein/

Gesehen bei Herrn Peschke.

Im Prinzip aber auch nichts Neues bei diesen Blättchen, nur dass es diesmal nicht von einem Menschen frei erfunden wurde.
El Psy Kongroo
Fridolin
Beiträge: 5
Registriert: 1. Feb 2019, 17:05

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Fridolin »

Ich nutze Chat gpt unter anderem für Text Abenteuer D&D und schwarze Auge. Die Kämpfe sind so la la und Rätsel kamen bisher nicht vor. Aber das Potential ist gewaltig!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von LegendaryAndre »

Fridolin hat geschrieben: 20. Apr 2023, 22:52 Ich nutze Chat gpt unter anderem für Text Abenteuer D&D und schwarze Auge. Die Kämpfe sind so la la und Rätsel kamen bisher nicht vor. Aber das Potential ist gewaltig!
Würdest du da mal ein Beispiel nennen? Generierst du Texte / Geschichten oder nutzt du das nur für die Kämpfe?
Fridolin
Beiträge: 5
Registriert: 1. Feb 2019, 17:05

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Fridolin »

Ich behandele Chat gpt als spielleiter. Meist geht die Initiative daher von mir aus. Z.b. ich frage die Elfe wo ich eine Taverne finden kann in der ich Aufträge erhalte. Aber Chat gpt improvisiert gut. Es tauchen immer wieder npc aber auch mögliche Begleiter aus. Oder plötzliche fallen bzw. Überfälle von Monstern. Das tolle ist die totale Freiheit. Und Chat gpt erlaubt mir eben auch in einem Waldstück aus einem Dolch, einem Ast, einem Strick und etwas Pech einen Speer zu basteln. Und versteht auch die Möglichkeiten und Grenzen eines solchen Speers.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von LegendaryAndre »

Fridolin hat geschrieben: 21. Apr 2023, 23:05 Ich behandele Chat gpt als spielleiter. Meist geht die Initiative daher von mir aus. Z.b. ich frage die Elfe wo ich eine Taverne finden kann in der ich Aufträge erhalte. Aber Chat gpt improvisiert gut. Es tauchen immer wieder npc aber auch mögliche Begleiter aus. Oder plötzliche fallen bzw. Überfälle von Monstern. Das tolle ist die totale Freiheit. Und Chat gpt erlaubt mir eben auch in einem Waldstück aus einem Dolch, einem Ast, einem Strick und etwas Pech einen Speer zu basteln. Und versteht auch die Möglichkeiten und Grenzen eines solchen Speers.
Spannende Idee für den Einsatz von ChatGPT! Ich muss jetzt etwas laienhaft nachfragen: Du kreierst vorher die Vorlage für das Abenteuer mit Hilfe von ChatGPT oder gibt es auch "Echtzeit-Einsätze" über die App? Oder Beides? Falls es nicht zu viel Aufwand ist, würdest du mal ein kleines Beispiel aus den gespielten Abenteuern posten?

Ich erinnere mich noch an frühere Abenteuer mit DSA als Spielleiter oder auch Mitspieler. Da hatte ich immer das Gefühl dass der Spielleiter eine etwas isoliertere Rolle einnimmt. Mit Echtzeit-Einsätzen könnte man da dagegenwirken, allerdings bin ich zu lange weg von Pen & Paper-RPG's als dass ich realistisch einschätzen kann, ob das überhaupt geht. Daher auch mein Interesse ...
Fridolin
Beiträge: 5
Registriert: 1. Feb 2019, 17:05

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Fridolin »

Also zunächst das wichtige. Ich nutze inzwischen nur noch gpt 4 da hier das Rollenspiel weit besser funktioniert. Bisher hat sich alles im Spiel ergeben.mein erster Satz war.

Ein klassisches mittelalterliches Abenteuer. Mit Zaubern und magischen Wesen. mit Kämpfen und der Möglichkeit Freunde zu finden.

Der Rest hat sich organisch ergeben. Ein Beispiel ich eskortierte eine Kutsche. Da die Reise recht langweilig ist und keine Überfälle erfolgen beschließe ich der Geschichte auf die Sprünge zu helfen. Ich frage also nach wer in der Kutsche fährt. Dann deute ich an das ein Gast der Kutsche mein Misstrauen erweckt. Chat gpt greift das sofort auf. Ein nebenquest beginnt.

Ich kann ja jederzeit nach allem fragen. Wie sieht die Küche aus. Fällt mir am Wegesrand etwas auf. Hat Wirt etwas zu verbergen. Hier reagiert Chat gpt als ein guter Spielleiter der die Geschichte in jede Richtung weitererzählt. Aber sich auch an vergangene Details genau erinnert. Wenn ich möchte kann ich die Beschreibungen dann ja über ändere Kai sogar zeichnen lassen.

Ich sehe hier die Zukunft der textadventures.

Ich habe bisher nur einmal in die Geschichte eingegriffen und darum gebeten ab jetzt das D&D Regelwerk zu beachten.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von GoodLord »

Wie behält GPT4 den den Kontext bei?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe ChatGPT jetzt mal für Arbeitszwecke ausprobiert, genauer um bash skripte für bestimmte Formatierungen oder Code für Bioinformatik analysen zu erstellen und bin ehrlich gesagt ziemlich angetan. Als nicht Informatiker gibt es einem wirklich gute Startpunkte mit Erklärungen zum Code und spart dadurch einfach sehr viel zeit. Auch detailliertere Fragen zu Vergleichen von bestimmten tools usw. sind wirklich gut und vor allem brauchbar. Ich habe nach einem Tag Recherche die gleiche Frage dort gestellt und bekam eine sehr kompakte Antwort, die alle (meiner meinung nach) wichtigen Argumente für meine bisherige Schlussfolgerung enthielt
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das den wissenschaftlichen Betrieb ähnlich verändern könnte wie die online literatur recherche durch Google Scholar oder Pubmed.
Blendwerk

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Blendwerk »

Während Google mir bei jedem zweiten Symptom eine tödliche Krankheit diagnostiziert, handelt mich ChatGPT seriös ab wie ein Facharzt.

Das ist wirklich toll. Ich hoffe baldig auf gültige Arbeitsunfähigkeitsbescheinungen, die ich ausdrucken & vorlegen kann.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Desotho »

Klingt schlüssig.


Was soll ich machen, wenn mein rechter Zeigefinger rot blinkt und der linke Arm unkontrolliert rotiert?



Rot blinkender Zeigefinger und unkontrollierte Rotation des linken Arms können Symptome für verschiedene medizinische Zustände sein. Hier sind jedoch einige allgemeine Schritte, die Sie ergreifen können:

Sofortige medizinische Hilfe suchen: Wenn Sie ungewöhnliche Symptome wie einen rot blinkenden Zeigefinger und unkontrollierte Rotation des linken Arms bemerken, sollten Sie umgehend medizinische Hilfe suchen. Rufen Sie den Notruf an oder suchen Sie eine medizinische Einrichtung auf, um ärztliche Unterstützung zu erhalten.

Nicht panisch werden und Ruhe bewahren: Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu geraten. Stress und Angst können die Symptome verschlimmern. Versuchen Sie, sich zu beruhigen und auf medizinische Fachleute zu warten, um Ihnen zu helfen.

Nicht versuchen, die Symptome selbst zu behandeln: Vermeiden Sie Selbstmedikation oder Selbstbehandlung, es sei denn, Sie sind ein medizinischer Fachmann. Verwenden Sie keine Hausmittel oder unbekannten Medikamente, um die Symptome zu behandeln, da dies möglicherweise mehr Schaden als Nutzen verursachen kann.

Notieren Sie sich die Symptome: Machen Sie sich Notizen über die Symptome, die Sie bemerken, einschließlich der Dauer, des Schweregrads und aller begleitenden Symptome. Dies kann dem medizinischen Fachpersonal helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.

Folgen Sie den Anweisungen des medizinischen Fachpersonals: Sobald Sie medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben, befolgen Sie die Anweisungen und Ratschläge der medizinischen Fachleute genau. Sie werden in der besten Position sein, um die Ursache der Symptome zu bestimmen und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.
El Psy Kongroo
Blendwerk

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Blendwerk »

Desotho hat geschrieben: 24. Apr 2023, 16:40 Klingt schlüssig.


Was soll ich machen, wenn mein rechter Zeigefinger rot blinkt und der linke Arm unkontrolliert rotiert?



Rot blinkender Zeigefinger und unkontrollierte Rotation des linken Arms können Symptome für verschiedene medizinische Zustände sein. Hier sind jedoch einige allgemeine Schritte, die Sie ergreifen können:

Sofortige medizinische Hilfe suchen: Wenn Sie ungewöhnliche Symptome wie einen rot blinkenden Zeigefinger und unkontrollierte Rotation des linken Arms bemerken, sollten Sie umgehend medizinische Hilfe suchen. Rufen Sie den Notruf an oder suchen Sie eine medizinische Einrichtung auf, um ärztliche Unterstützung zu erhalten.

Nicht panisch werden und Ruhe bewahren: Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu geraten. Stress und Angst können die Symptome verschlimmern. Versuchen Sie, sich zu beruhigen und auf medizinische Fachleute zu warten, um Ihnen zu helfen.

Nicht versuchen, die Symptome selbst zu behandeln: Vermeiden Sie Selbstmedikation oder Selbstbehandlung, es sei denn, Sie sind ein medizinischer Fachmann. Verwenden Sie keine Hausmittel oder unbekannten Medikamente, um die Symptome zu behandeln, da dies möglicherweise mehr Schaden als Nutzen verursachen kann.

Notieren Sie sich die Symptome: Machen Sie sich Notizen über die Symptome, die Sie bemerken, einschließlich der Dauer, des Schweregrads und aller begleitenden Symptome. Dies kann dem medizinischen Fachpersonal helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.

Folgen Sie den Anweisungen des medizinischen Fachpersonals: Sobald Sie medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben, befolgen Sie die Anweisungen und Ratschläge der medizinischen Fachleute genau. Sie werden in der besten Position sein, um die Ursache der Symptome zu bestimmen und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Vor Gericht würde ich jetzt nicht auf meinen Anwalt verzichten um mich von GPT vertreten zu lassen.
Es scheint noch etwas...naiv.

Aber der Wille zählt!
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Alienloeffel »

Also wenn mein Zeigefinger rot blinkt würde ich schon denken, dass da wirklich was falsch ist. Läuft doch.
ob Panik das blinken verstärken kann weiß ich nicht, aber ich bin ja auch kein Arzt.
Blendwerk

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Blendwerk »

Alienloeffel hat geschrieben: 24. Apr 2023, 19:23 Also wenn mein Zeigefinger rot blinkt würde ich schon denken, dass da wirklich was falsch ist. Läuft doch.
ob Panik das blinken verstärken kann weiß ich nicht, aber ich bin ja auch kein Arzt.
Bei mir stand als erstes nach Aufzählung aller Symptome:

"Ruhe bewahren!"

Ich gebe zu, sowas möchte man nicht als erstes lesen/hören.
Antworten