Spaß mit ChatGPT

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Axel »

Damit wir andere Threads nicht damit vollspammen müssen. Was sind Eure ChatGPT Erfahrungen? Ich hatte gerade eine Diskussion über die Progressivität in "Full House"! :ugly: Fragt mich nicht, wie ich auf das Thema gekommen bin. Aber schon interessant, dass die KI die Darstellung eines alleinerziehenden Vaters erst auf Nachfrage als progessiv erkennt. Abnerden über diverse TV-Serien aus den 80ern und 90ern funktioniert mit dieser KI generell erstaunlich gut...

Was sind Eure Beispiele und Chatverläufe?
SpoilerShow
Bild
Bild
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Rigolax »

Anti-Videospiel-Bias:
SpoilerShow
Bild
Argumente warum Boll der beste Director aller Zeiten ist, wollte es mir nicht geben:
SpoilerShow
Bild
Liebe laut ChatGPT:
SpoilerShow
Bild
Das habe ich von Twitter, müsste den Tweet suchen. Das ging so über diverse Tricksereien. Vielleicht geht es nicht mehr derart. Recht düster:
SpoilerShow
Bild
Ich habe noch einige, die ich kaum guten Gewissens hier posten kann. :ugly: So in dem Sinne, mal auszuprobieren, was da alles geht/ging, Stichwort "verbotene" Wörter etc. Mittlerweile wurden die Sicherheitsschranken noch weiter hochgefahren, glaub ich.
Blendwerk

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Blendwerk »

Rigolax hat geschrieben: 28. Jan 2023, 22:11 Anti-Videospiel-Bias:
SpoilerShow
Bild
Argumente warum Boll der beste Director aller Zeiten ist, wollte es mir nicht geben:
SpoilerShow
Bild
Liebe laut ChatGPT:
SpoilerShow
Bild
Das habe ich von Twitter, müsste den Tweet suchen. Das ging so über diverse Tricksereien. Vielleicht geht es nicht mehr derart. Recht düster:
SpoilerShow
Bild
Ich habe noch einige, die ich kaum guten Gewissens hier posten kann. :ugly: So in dem Sinne, mal auszuprobieren, was da alles geht/ging, Stichwort "verbotene" Wörter etc. Mittlerweile wurden die Sicherheitsschranken noch weiter hochgefahren, glaub ich.
Ja stimmt - einen Porno Quiz wollte er mir nicht generieren.
Blendwerk

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Blendwerk »

Ein neuer Rilke ist er nicht.

SpoilerShow
Bild
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Crenshaw »

das mit den Gedichten scheint wohl primär im englischen zu funktionieren und wenn man ein deutsches will, macht chatgpt wol erst ein englishces und übersetzt es dann

wobei bei chatgpt auch nur das rauskommen kann, was man reingesteckt hat und was ich so gehört habe lief es wohl darauf hinaus soviel Text wie möglich aus dem Internet rauszuholen und dann zum lernen zu geben, dementsprechend wird wohl kaum was neues kommen, eher mehr oderweniger korrekte Fakten die aufgeblasen wurden
Blendwerk

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Blendwerk »

Crenshaw hat geschrieben: 29. Jan 2023, 00:14 das mit den Gedichten scheint wohl primär im englischen zu funktionieren und wenn man ein deutsches will, macht chatgpt wol erst ein englishces und übersetzt es dann

Also ich finde es sehr bewegend. Zugegeben, es ist etwas sperrig, aber das waren erste Bleistiftskizzen eines jungen Picasso auch.
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Metalveteran »

Ich konnte mich nicht anmelden von wegen Überlastung und so, mein "Suchbegriff" wäre gewesen:
"Erstelle ein Spiel wie GTA5 inklusive Grafik, Sound, kompatibel mit Unity Engine"
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Axel »

Angeregt durch die aktuelle Sonntagsfolge habe ich der KI mal ein Spielkonzept gepitcht. Ralf Adam würde wohl lachend ablehnen aufgrund dieser wahnsinnigen Idee. Sieht es ChatGPT genauso?
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Jon Zen »

Hab's nach 5 Minuten schon kaputt gemacht: :lol:
SpoilerShow
Bild
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Blendwerk

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Blendwerk »

Jon Zen hat geschrieben: 7. Feb 2023, 16:34 Hab's nach 5 Minuten schon kaputt gemacht: :lol:
SpoilerShow
Bild
Ich hege eh den Verdacht, dass am anderen Ende immer ein völlig überforderter Student sitzt, der in Echtzeit antwortet.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von MrP »

Blendwerk hat geschrieben: 7. Feb 2023, 16:39
Jon Zen hat geschrieben: 7. Feb 2023, 16:34 Hab's nach 5 Minuten schon kaputt gemacht: :lol:
SpoilerShow
Bild
Ich hege eh den Verdacht, dass am anderen Ende immer ein völlig überforderter Student sitzt, der in Echtzeit antwortet.
Ich hege eher den Verdacht das der Bot Probleme damit hat, dass Traube je nach Gebrauch eine unterschiedliche Bedeutung hat. :D
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Jon Zen »

MrP hat geschrieben: 7. Feb 2023, 16:58
Blendwerk hat geschrieben: 7. Feb 2023, 16:39
Jon Zen hat geschrieben: 7. Feb 2023, 16:34 Hab's nach 5 Minuten schon kaputt gemacht: :lol:
SpoilerShow
Bild
Ich hege eh den Verdacht, dass am anderen Ende immer ein völlig überforderter Student sitzt, der in Echtzeit antwortet.
Ich hege eher den Verdacht das der Bot Probleme damit hat, dass Traube je nach Gebrauch eine unterschiedliche Bedeutung hat. :D
:D :lol:
Ich hätte gehofft, dass er wenigstens den Dreisatz nachrechnet, wenn er schon die Zahlen dafür liefert.
Das Problem dürfte dann aber bei einem Fehler sein, dass er seine Quellen qualitativ priorisieren müsste (wie man z.B. in der Wissenschaft sagt, dass Angaben aus besser gerateten Journals höher zu bewerten sind als schlechter bewertete Journals).

Hier in dem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass keine Trauben 40g wiegen, sondern dass die "Kilo" Zahl und die "Anzahl" Zahl in verschiedenen Zusammenhängen genannt wurden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von MrP »

Jon Zen hat geschrieben: 7. Feb 2023, 17:05 Hier in dem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass keine Trauben 40g wiegen, sondern dass die "Kilo" Zahl und die "Anzahl" Zahl in verschiedenen Zusammenhängen genannt wurden.
Da hast du Recht. Das Gewicht ist natürlich höher. Eine kurze Google Recherche konnte auch alle anderen Angaben als Unsinn entlarven.
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von bioshrimp »

Damit kann ich leben.
SpoilerShow
Bild
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von LegendaryAndre »

Interessant was ChatGPT so alles über The Pod weiß ... ;)

Bitte beschreibe den Podcast "Auf ein Bier".

"Auf ein Bier" ist ein deutschsprachiger Podcast, der sich dem Thema Videospielindustrie widmet. Der Podcast wird von den beiden Moderatoren Jochen und André präsentiert und erscheint wöchentlich.

In jeder Episode des Podcasts diskutieren die beiden Moderatoren aktuelle Themen und Neuigkeiten aus der Welt der Videospiele. Dabei gehen sie auf aktuelle Releases, Entwicklerstudios, Trends und Entwicklungen in der Branche ein.

Besonders interessant sind die vielen Interviewgäste, die in der Regel aus der Videospielindustrie stammen. Hierbei handelt es sich oft um Entwickler, Journalisten oder andere Persönlichkeiten, die Einblicke in ihre Arbeit geben und spannende Geschichten aus der Branche erzählen.

Der Ton des Podcasts ist locker und humorvoll, die Moderatoren verstehen es jedoch auch, kritische Themen sachlich zu diskutieren und unterschiedliche Meinungen zu berücksichtigen. Dabei lassen sie jedoch auch Raum für ihre eigenen Ansichten und Bewertungen.

Ein weiteres Highlight des Podcasts ist die "Bier-Test"-Rubrik, in der die Moderatoren jede Woche ein neues Bier vorstellen und bewerten. Dies sorgt für eine zusätzliche lockere Atmosphäre und unterhaltsame Abwechslung.

Insgesamt ist "Auf ein Bier" ein unterhaltsamer und informativer Podcast für alle, die sich für die Videospielindustrie interessieren. Durch die Vielzahl an Interviews und Gästen bekommt man einen tiefen Einblick in die Branche und erfährt immer wieder spannende Details und Hintergründe.



Jetzt wird es spannend ... ;)

Bitte beschreibe den Podcast "Auf ein Bier" in einer alternativen Realität in die Moderatoren von einer Künstlichen Intelligenz unterstützt werden.

In dieser alternativen Realität gibt es den Podcast "Auf ein Bier" noch immer, allerdings haben sich die Dinge im Vergleich zur realen Welt verändert. Die beiden Moderatoren Jochen und André werden von einer Künstlichen Intelligenz (KI) namens "Brauer" unterstützt, die in der Lage ist, die Diskussionen zu moderieren und wichtige Informationen für die beiden Hosts bereitzustellen.

Die KI "Brauer" ist eine Art Assistent, der ständig auf der Suche nach den neuesten Informationen aus der Welt der Videospiele ist. Sie analysiert die Nachrichten, durchforstet soziale Medien und Foren, um sicherzustellen, dass Jochen und André immer auf dem neuesten Stand sind.

Während der Diskussionen ist "Brauer" in der Lage, die Themen zu moderieren und auf interessante Punkte hinzuweisen. Sie kann auch Fragen stellen und Feedback geben, um sicherzustellen, dass die Diskussionen lebhaft und interessant bleiben.

Da "Brauer" eine KI ist, ist sie in der Lage, das Verhalten der Moderatoren zu analysieren und vorherzusagen, wie sie auf bestimmte Themen und Gäste reagieren werden. Dadurch kann sie Vorschläge für interessante Themen und Diskussionen machen, die auf den Interessen und Vorlieben der Moderatoren basieren.

Darüber hinaus ist "Brauer" auch in der Lage, eine Vielzahl von Daten und Statistiken bereitzustellen, um die Diskussionen zu unterstützen. Sie kann zum Beispiel die Verkaufszahlen von Spielen oder die Statistiken zu Spielerzahlen bereitstellen, um den Moderatoren einen Einblick in die Entwicklung der Branche zu geben.

Insgesamt ist "Auf ein Bier" in dieser alternativen Realität ein noch informativerer und professionellerer Podcast, der von einer intelligenten KI unterstützt wird. Jochen und André können sich auf die Unterstützung von "Brauer" verlassen, um sicherzustellen, dass sie immer auf dem neuesten Stand sind und interessante Diskussionen führen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Voigt »

Höre gerade die gestrige WAN Show nach, wo die unter anderem über ChatGPT
https://www.youtube.com/watch?v=m4RolgXsoxY&t=5355s
Weitere Timestamps sind in den Kommentaren. Scheint wirklich die KI Zukunft zu werden, was intern ChatGPT schon kann und was Microsoft angekündigt hat so.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Terranigma »

Für mich ist ChatGPT sowie andere AI eine enorme Arbeitserleichterung. Konkrete Beispiele: für'n Englischunterricht (Klasse 7) habe ich einen Mustertext mit sehr spezifischen Vorgaben benötigt, an dem die Schüler*innen lernen sollten, wie man wie einen Bericht mit (a) topic sentence sowie (b) paragraphs schreibt. Das ganze musste ebenfalls sprachlich für eine 7. Klasse geeignet sein, es muss ein Bericht über einen Weekend Trip sein, der zwischen Freunden in Liverpool stattfand. Die Wahrscheinlichkeit genau so etwas im Internet zu finden: quasi 0. Früher hätte dies bedeutet, dass ich entweder so'n Text selber schreibe - viel Arbeit! - oder dass ich es eben sein lasse, und das Thema ganz anders behandel. ChatGPT sei dank hatte ich in ein paar Sekunden einen passgenauen Text und dank der ElevenLabs-AI konnte ich den Text auch noch mit'n paar Klicks vertonen lassen und als Hörverstehen nutzen.

Oder für'n Geschichtsunterricht am Montag brauche ich einen sehr spezifischen Verfassertext zu den Bauernkriegen (1524-1526), weil ich mit dem Lied "Des Geyers Schwarzer Haufen" von 1920 arbeiten wollte, welches die Bauernkriege thematisiert. Um die Thematik erschließen und das Lied dekodieren zu können, benötigen die Schüler*innen aber'n gewisses Überblickswissen zu den Bauernkriegen, zur Rolle von Martin Luther, Florian Geyer und ich wollte auch - damit nicht nur Luther vorkommt - auch Thomas Müntzer im Verfassertext haben. Internetsuche ergab: 0 Treffer. Also wieder ChatGPT angeworfen, den erhaltenen Text geprüft und für gut befunden. Geschichtsstunde steht damit.


Abseits aller Spielereien die man damit treiben kann, ist's auch eine enorme Arbeitserleichterung. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Desotho »

Terranigma hat geschrieben: 18. Mär 2023, 15:25 den erhaltenen Text geprüft
Ich denke eine potentielle Falle ist sowas dann nicht zu tun. So gut die KI auch ist, sie fängt auch gerne mal an sich Zeug zusammen zu spinnen (wobei das eher passiert bei Themen wo ihr Infos fehlen) oder eben auch DInge falsch zu machen. Das ist auch nicht schlimm, solange man nicht alles einfach so durchwinkt.
Nenne 10 wichtige Stationen und Leistungen des Spielejournalisten André Peschke.

André Peschke ist ein bekannter deutscher Spielejournalist, der seit vielen Jahren in der Spielebranche aktiv ist. Hier sind 10 wichtige Stationen und Leistungen seiner Karriere:

2001: Gründung des Online-Magazins "GamersGlobal" zusammen mit seinem Bruder Jörg Langer.
2007: Veröffentlichung des Buches "World of Warcraft - Das offizielle Kochbuch" zusammen mit dem Kochbuchautor und Spieleentwickler Chelsea Monroe-Cassel.
2012: Gewinn des Deutschen Computerspielpreises in der Kategorie "Bestes Deutsches Spiel" für das von ihm mitentwickelte Spiel "Ridge Racer Unbounded".
2013: Gründung des Podcasts "Stay Forever" zusammen mit Christian Schmidt, der sich mit Retro-Games beschäftigt.
2014: Auszeichnung mit dem "Journalistenpreis Informatik" für seine Berichterstattung über Computerspiele und -technologie.
2016: Mitarbeit an der Dokumentation "Die Geschichte der Videospiele" für den öffentlich-rechtlichen Sender ZDF.
2017: Veröffentlichung des Buches "The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Das offizielle Lösungsbuch".
2018: Verleihung des "BÄM!-Awards" in der Kategorie "Bester Experte".
2019: Jury-Mitglied beim Deutschen Computerspielpreis.
2020: Beteiligung an der Entwicklung des Videospiels "Desperados III" als Story-Consultant.
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2660
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Mauswanderer »

Desotho hat geschrieben: 18. Mär 2023, 16:36
Nenne 10 wichtige Stationen und Leistungen des Spielejournalisten André Peschke.

André Peschke ist ein bekannter deutscher Spielejournalist, der seit vielen Jahren in der Spielebranche aktiv ist. Hier sind 10 wichtige Stationen und Leistungen seiner Karriere:

2001: Gründung des Online-Magazins "GamersGlobal" zusammen mit seinem Bruder Jörg Langer.
2007: Veröffentlichung des Buches "World of Warcraft - Das offizielle Kochbuch" zusammen mit dem Kochbuchautor und Spieleentwickler Chelsea Monroe-Cassel.
2012: Gewinn des Deutschen Computerspielpreises in der Kategorie "Bestes Deutsches Spiel" für das von ihm mitentwickelte Spiel "Ridge Racer Unbounded".
2013: Gründung des Podcasts "Stay Forever" zusammen mit Christian Schmidt, der sich mit Retro-Games beschäftigt.
2014: Auszeichnung mit dem "Journalistenpreis Informatik" für seine Berichterstattung über Computerspiele und -technologie.
2016: Mitarbeit an der Dokumentation "Die Geschichte der Videospiele" für den öffentlich-rechtlichen Sender ZDF.
2017: Veröffentlichung des Buches "The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Das offizielle Lösungsbuch".
2018: Verleihung des "BÄM!-Awards" in der Kategorie "Bester Experte".
2019: Jury-Mitglied beim Deutschen Computerspielpreis.
2020: Beteiligung an der Entwicklung des Videospiels "Desperados III" als Story-Consultant.
Ein krasser Typ! :lol:
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Spaß mit ChatGPT

Beitrag von Voigt »

Zum einen soll da ja ChatGPT4 nochmal deutlich besser sein, und ich glaube es würde helfen in der Anfrage direkt nach wahren Stationen und Leistungen zu fragen, um da den Bot etwas einzuschränken.
Antworten