Sind Hunde etwa doch schlauer?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Blendwerk hat geschrieben: 30. Jan 2023, 22:38Hüpfen deine Hunde auch unaufhörlich beim Bellen? Oder ist das eine regionale Eigenart dieser Tiere. Ich beobachte das oft.
Der Terrier gelegentlich. Das ist recht typisch für die Rasse. Scout gar nicht. Auch das ist recht typisch für den Rassemix. Wenn der Hund beim Bellen rumhüpft, würde ich das in der Regel als Aufregung lesen. Bei Recon ist das ein deutliches: Ich will da hin, jetztsofortumgehendaufderStelle. Scout wiederum bellt eigentlich nur als Warnung: Was auch immer du für ein Geräusch bist, ich trau dir nicht, geh weg.
Blendwerk

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Blendwerk »

Axel hat geschrieben: 30. Jan 2023, 22:42 ...
Tiere machen (mich) generell glücklich. Insofern wäre ich eine Verwässerung für jede Studie (Hund,Katze,Maus)

Heute sah ich ein paar Videos über problemlösende Krähenvögel. Das war fantastisch. Die lösten ein Schalterrätsel (mit einem Strohhalm) wo ich mir einen halben Tag Urlaub für nehmen müsste.

Da nahm ich mir auch meine Katze beiseite und sagte ihr "Mach dir deine Dose selber auf!"

Tat sie aber nich.
Blendwerk

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Blendwerk »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 30. Jan 2023, 22:45
Blendwerk hat geschrieben: 30. Jan 2023, 22:38Hüpfen deine Hunde auch unaufhörlich beim Bellen? Oder ist das eine regionale Eigenart dieser Tiere. Ich beobachte das oft.
Der Terrier gelegentlich. Das ist recht typisch für die Rasse. Scout gar nicht. Auch das ist recht typisch für den Rassemix. Wenn der Hund beim Bellen rumhüpft, würde ich das in der Regel als Aufregung lesen. Bei Recon ist das ein deutliches: Ich will da hin, jetztsofortumgehendaufderStelle. Scout wiederum bellt eigentlich nur als Warnung: Was auch immer du für ein Geräusch bist, ich trau dir nicht, geh weg.
Einem Rottweiler, der hüfthoch auf und ab springt beim Bellen, würde ich aus dem Weg gehen, Jochen. Aber die machen das ja nicht. Die knurren nur.

Vor dem Bäcker hat mich mal einer angeknurrt, das hatte einen Bass, ich sag es dir.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Blendwerk hat geschrieben: 30. Jan 2023, 22:56Einem Rottweiler, der hüfthoch auf und ab springt beim Bellen, würde ich aus dem Weg gehen, Jochen
Ich nicht. Ein Hund, der zubeißen will, springt nicht. Vor dem Zubeißen zeigt ein Hund normalerweise das exakte Gegenteil: Er bewegt sich nicht oder kaum, spannt den Körper an, macht sich eher klein als groß, fixiert das Gegenüber und stellt das Bellen ein, was in der Hundesprache so viel heißt wie: Geh jetzt sofort oder es knallt. Der hüpfend bellende Rottweiler würde mir viel, viel weniger Sorgen machen als der stille Rottweiler, der mich anstarrt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Axel »

Blendwerk hat geschrieben: 30. Jan 2023, 22:52 Da nahm ich mir auch meine Katze beiseite und sagte ihr "Mach dir deine Dose selber auf!"

Tat sie aber nicht.
Weil sie nicht das Werkzeug hat, ganz einfach. Sonst würde sie das vielleicht tun. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Kleine Geschichte aus meiner alten Wohnung. Dort hatte ich einen tiefliegenden Kühschrank. Als ich meine damaligen Katzen neu bekam hatte ich nicht schlecht gestaunt, als sie nur wenige Wochen nach der Eingewöhnungszeit anfingen den Kühlschrank nachts und während ich nicht da war selbstständig zu öffnen! Dann holten sie all die Sachen selbstständig heraus die sie interessierten. Bei der Jagdwurst wurde die Schale selbstständig entfernt und angefangen zu futtern, dasselbe bei der Salami. Die haben sogar gecheckt das der Joghurt (den sie GELIEBT haben) in Plastebechern liegt und mit ihren Krallen oben die Papierabdeckung zerstört um ranzukommen. Ohne mist, ich musste JEDEN Tag den Kühlschrank richtig versperren - wenn ich es vergessen hatte, war das Chaos vorprogrammiert. Und dazu gehört definitiv verdammt viel Intelligenz: Beobachten, merken, Strategien entwickeln.

Das manche Katzen solche Dinge machen und andere nicht liegt eher im Charakter. Genauso wie die eine Mensch Mathe sehr gut kann und dafür mit Sprachen weniger gut umgehen kann und beim anderen Menschen ist das umgekehrt. Aber man würde nie auf die Idee kommen, dass der eine Mensch intelligenter wäre als der andere. Genauso ist das bei Katzen, Hunden, usw. auch. Es liegt einfach nur in der Arroganz und Ignoranz, wenn einige Menschen den Tieren Intelligenz absprechen.
Zuletzt geändert von Axel am 30. Jan 2023, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Blendwerk

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Blendwerk »

Axel hat geschrieben: 30. Jan 2023, 23:22
Blendwerk hat geschrieben: 30. Jan 2023, 22:52 Da nahm ich mir auch meine Katze beiseite und sagte ihr "Mach dir deine Dose selber auf!"

Tat sie aber nicht.
Bei der Jagdwurst wurde die Schale selbstständig entfernt und angefangen zu futtern, dasselbe bei der Salami. Die haben sogar gecheckt das der Joghurt (den sie GELIEBT haben) in Plastebechern liegt und mit ihren Krallen oben die Papierabdeckung zerstört um ranzukommen. Ohne mist, ich musste JEDEN Tag den Kühlschrank richtig versperren - wenn ich es vergessen hatte, war das Chaos vorprogrammiert.
HaHaHa - ich musste laut lachen und sofort beschwichtigend ein "Entschuldigung" hinterherrufen, weil die Wand zum Nachbarn so dünn ist. Sehr schön :)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Gypsy (mein verstorbener Jack Russell) war auch sehr erfinderisch. Als sie in ihren letzten Jahren unheilbaren Krebs hatte, wurde es zum Ritual, dass sie mit meiner Mutter frühstückt. Dann schmierte meine Mutter sich ein Marmeladenbrot und Gypsy ein Marmeladenbrot. Und irgendwann beschloss Gypsy, dass das eindeutig ein Marmeladenbrot zu wenig war. Also lief sie nach dem Verputzen ihres Brotes an die Wohnungstür und kratzte daran. Mutter dachte, oh, der Hund muss mal, stand vom Küchentisch auf, lief zur Tür ... und Gypsy eilte zurück in die Küche, sprang auf Mutters Stuhl und verputzte Mutters Marmeladenbrot.
Blendwerk

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Blendwerk »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 30. Jan 2023, 23:34 Gypsy (mein verstorbener Jack Russell) war auch sehr erfinderisch. Als sie in ihren letzten Jahren unheilbaren Krebs hatte, wurde es zum Ritual, dass sie mit meiner Mutter frühstückt. Dann schmierte meine Mutter sich ein Marmeladenbrot und Gypsy ein Marmeladenbrot. Und irgendwann beschloss Gypsy, dass das eindeutig ein Marmeladenbrot zu wenig war. Also lief sie nach dem Verputzen ihres Brotes an die Wohnungstür und kratzte daran. Mutter dachte, oh, der Hund muss mal, stand vom Küchentisch auf, lief zur Tür ... und Gypsy eilte zurück in die Küche, sprang auf Mutters Stuhl und verputzte Mutters Marmeladenbrot.
Ich finde Tiergeschichten immer so rührend. Das herzt mich völlig, wenn ich solche Texte lese. Gerade wenn es um kranke Tiere geht, oder um versehrte, hänge ich sofort berührt drin als emotionaler Gnadenhof. Der Abschied ist immer schwer, weil dann doch die Worte fehlen.

Erdbeermarmelade?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Axel »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 30. Jan 2023, 23:34 Gypsy (mein verstorbener Jack Russell) war auch sehr erfinderisch. Als sie in ihren letzten Jahren unheilbaren Krebs hatte, wurde es zum Ritual, dass sie mit meiner Mutter frühstückt. Dann schmierte meine Mutter sich ein Marmeladenbrot und Gypsy ein Marmeladenbrot. Und irgendwann beschloss Gypsy, dass das eindeutig ein Marmeladenbrot zu wenig war. Also lief sie nach dem Verputzen ihres Brotes an die Wohnungstür und kratzte daran. Mutter dachte, oh, der Hund muss mal, stand vom Küchentisch auf, lief zur Tür ... und Gypsy eilte zurück in die Küche, sprang auf Mutters Stuhl und verputzte Mutters Marmeladenbrot.
Sehr, sehr geil! :lol: Sowas hat die Katze in der Pflegefamilie, wo ich dann groß geworden bin, auch immer gebracht - und vor allem häufiger auch geschafft. Ist ins andere Zimmer gegangen und hat fürchterlich miaut oder für andere Ablenkung gesorgt. Da ist man natürlich hin (kann ja irklich was ernstes sein) und schwupps, war Morle beim Essenstisch!

Und ich weiß nicht wie es Hunde und Katzen schaffen, aber man kann ihnen wirklich nie böse und nachtragend sein. Liegt es daran, dass sie selbst nie böse und nachtragend sind?
Blendwerk

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Blendwerk »

Axel hat geschrieben: 30. Jan 2023, 23:47
Jochen Gebauer hat geschrieben: 30. Jan 2023, 23:34 Gypsy (mein verstorbener Jack Russell) war auch sehr erfinderisch. Als sie in ihren letzten Jahren unheilbaren Krebs hatte, wurde es zum Ritual, dass sie mit meiner Mutter frühstückt. Dann schmierte meine Mutter sich ein Marmeladenbrot und Gypsy ein Marmeladenbrot. Und irgendwann beschloss Gypsy, dass das eindeutig ein Marmeladenbrot zu wenig war. Also lief sie nach dem Verputzen ihres Brotes an die Wohnungstür und kratzte daran. Mutter dachte, oh, der Hund muss mal, stand vom Küchentisch auf, lief zur Tür ... und Gypsy eilte zurück in die Küche, sprang auf Mutters Stuhl und verputzte Mutters Marmeladenbrot.
Sehr, sehr geil! :lol: Sowas hat die Katze in der Pflegefamilie, wo ich dann groß geworden bin, auch immer gebracht - und vor allem häufiger auch geschafft. Ist ins andere Zimmer gegangen und hat fürchterlich miaut oder für andere Ablenkung gesorgt. Da ist man natürlich hin (kann ja irklich was ernstes sein) und schwupps, war Morle beim Essenstisch!

Und ich weiß nicht wie es Hunde und Katzen schaffen, aber man kann ihnen wirklich nie böse und nachtragend sein. Liegt es daran, dass sie selbst nie böse und nachtragend sind?
Ach es gibt schon Tiere, denen man etwas nachträgt. Eine Ex- Freundin von mir hatte einen Kater, der ihr nachts ins Gesicht biss. Und auch sonst, wenn sie mal auf der Couch weg döste, war er darum nich verlegen. Und sie hatte den schon als Kitten. Der wurde also nicht misshandelt o.ä, so dass sich dieses Verhalten ableitet. Mich biss er nachts in den Fuss. Klingt lustig, endete aber mit einer Tennisball großen Schwellung und der Angst ob einer Blutvergiftung.
Ich gebe zu, DIESEN Kater mochte ich nicht. Jedoch lebte ich meine Aversion nur so aus, dass ich ihm (so gut es ging) aus dem Weg ging.

Ich glaube, der verzweifelte insgeheim auch an sich selber, weil er so klein war und mich nicht töten konnte.
Zuletzt geändert von Blendwerk am 31. Jan 2023, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Blendwerk

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Blendwerk »

Um den Abend mit einem Katzenbild abzuschließen: sie kriegt zwar keine Türen auf, aber Laola kann sie.

(Ich glaub, sie wollte springen, aber der dicke Bauch hinderte sie daran.)

Bild
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Jon Zen »

Axel hat geschrieben: 30. Jan 2023, 23:47 Und ich weiß nicht wie es Hunde und Katzen schaffen, aber man kann ihnen wirklich nie böse und nachtragend sein. Liegt es daran, dass sie selbst nie böse und nachtragend sind?
Ich bin "nachtragend" wenn andere Menschen meinen Tieren etwas anhaben wollen. Nachdem uns unser alter Kater zugelaufen war, hatte unsere alte Nachbarin Stacheldraht am Zaun zu uns verlegt. Vollkommen verrückt.
Oder verhaltensgestörte (kleine) Kinder, die meine freundliche Katze jagen. Da werde ich richtig böse und muss mich sehr zusammenreißen. :evil:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Blendwerk

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Blendwerk »

Jon Zen hat geschrieben: 31. Jan 2023, 00:18
Axel hat geschrieben: 30. Jan 2023, 23:47 Und ich weiß nicht wie es Hunde und Katzen schaffen, aber man kann ihnen wirklich nie böse und nachtragend sein. Liegt es daran, dass sie selbst nie böse und nachtragend sind?
Ich bin "nachtragend" wenn andere Menschen meinen Tieren etwas anhaben wollen. Nachdem uns unser alter Kater zugelaufen war, hatte unsere alte Nachbarin Stacheldraht am Zaun zu uns verlegt. Vollkommen verrückt.
Oder verhaltensgestörte (kleine) Kinder, die meine freundliche Katze jagen. Da werde ich richtig böse und muss mich sehr zusammenreißen. :evil:
Das sind so Sachen...,wo ich im Affekt nicht wüsste, was ich mache. Ich muss mich schon arg im Zaum halten, wenn Kinder nach Tauben treten.

(Ich kann es schlecht an den Ohren durch die Fussgängerzone zu den Eltern schleifen)
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Heliantha »

Einer meiner Kater liebt Gebäck aller Art. Sehr. So sehr, dass keine Brötchentüte vor ihm sicher ist und er gelernt hat, neben Schranktüren/ Schubladen auch Rucksäcke zu öffnen.

Ja, Jochen hat schon recht: weniger intelligent ist einfacher 😂 Das Spektrum bei Katzen ist auch recht groß - hier wurde mal erfolgreich ein Karton mit Leckerlie-Lieferungen geöffnet und geplündert. Ein Beutel war zerfetzt (garantiert Paul), einer sorgsam aufgeschlitzt (ebenso sicher Felix) und Pünktchen hatte abends als einziger Appetit, weil er selbst mit Vorarbeit nicht verstanden hat, wie er die Leckerlie aus dem Beutel bekommt…

Felix hat mich mal nachts geweckt und zum Bad gelockt, weil die Tür zugefallen war (hatte zu der Zeit nur Katzenklos im Bad).

So viel zu den nicht so intelligenten Katzen 😂
Not my circus, not my monkeys.
Blendwerk

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Blendwerk »

Heliantha hat geschrieben: 31. Jan 2023, 09:15 Einer meiner Kater liebt Gebäck aller Art. Sehr. So sehr, dass keine Brötchentüte vor ihm sicher ist und er gelernt hat, neben Schranktüren/ Schubladen auch Rucksäcke zu öffnen.

Ja, Jochen hat schon recht: weniger intelligent ist einfacher 😂 Das Spektrum bei Katzen ist auch recht groß - hier wurde mal erfolgreich ein Karton mit Leckerlie-Lieferungen geöffnet und geplündert. Ein Beutel war zerfetzt (garantiert Paul), einer sorgsam aufgeschlitzt (ebenso sicher Felix) und Pünktchen hatte abends als einziger Appetit, weil er selbst mit Vorarbeit nicht verstanden hat, wie er die Leckerlie aus dem Beutel bekommt…

Felix hat mich mal nachts geweckt und zum Bad gelockt, weil die Tür zugefallen war (hatte zu der Zeit nur Katzenklos im Bad).

So viel zu den nicht so intelligenten Katzen 😂

Vorhin einen Tod-Test gemacht. Ab einem gewissen Alter macht man das ja im Prinzip immer, wenn man einschläft und hofft, dass man wieder aufwacht. Jedoch habe ich dieses Mal den Klassiker gewählt, um zu schauen, wie die Katze reagiert, wenn man just zusammenbricht.

In Minute eins war sie scheinbar durchaus bekümmert und ging mit leichten "Trt" Geräuschen um meinen Kopf herum. Dann hielt sie inne und putzte sich die Pfoten. Nach einer weiteren Minute bekam ich leichte Ohrfeigen. Sie stubste aber eher. Mehr kam da nicht, dann ging sie einfach weg.

Es ist wirklich befreiend zu wissen, dass einen keiner bei solchen Tests sieht. Das wäre mir doch sehr unangenehm.

Fazit des Tod-Test ist meines Erachtens, dass sie wusste, dass ich nicht tot rumliege. Demzufolge will ich ihr keine mangelnde Empathie unterstellen.
Vielleicht muss ich mich temporär selbst töten wie in Flatliners. Mit aufgestellter Kamera.
Blendwerk

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Blendwerk »

Mit etwas Phantasie auch eine Katze:

https://www.youtube.com/watch?v=s2IBayVsbz8&t=92s

https://www.youtube.com/watch?v=cbSu2PXOTOc

Das ist schon beeindruckend. Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht da draußen Tiere gibt, die statt meiner zur Arbeit gehen könnten.

(Geduld & Training vorausgesetzt)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Axel »

Blendwerk hat geschrieben: 31. Jan 2023, 10:23 Fazit des Tod-Test ist meines Erachtens, dass sie wusste, dass ich nicht tot rumliege. Demzufolge will ich ihr keine mangelnde Empathie unterstellen.
Vielleicht muss ich mich temporär selbst töten wie in Flatliners. Mit aufgestellter Kamera.
Natürlich checkt Deine Katze, dass Du nicht tot bist. Du stellst ja nicht Dein Atmen ein. :ugly:
Tatsächlich bemerkt Dich eine Katze bereits, wenn Du noch viele Meter entfernt bist und zur Wohnung läufst. Ich weiß nicht, wie die das machen. Aber die merken das irgendwie. Die merken auch, wenn es erst in einer Stunde anfängt zu regnen und lauter solcher Späße.
Blendwerk

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Blendwerk »

Axel hat geschrieben: 6. Feb 2023, 13:27
Blendwerk hat geschrieben: 31. Jan 2023, 10:23 Fazit des Tod-Test ist meines Erachtens, dass sie wusste, dass ich nicht tot rumliege. Demzufolge will ich ihr keine mangelnde Empathie unterstellen.
Vielleicht muss ich mich temporär selbst töten wie in Flatliners. Mit aufgestellter Kamera.
Natürlich checkt Deine Katze, dass Du nicht tot bist. Du stellst ja nicht Dein Atmen ein. :ugly:
Tatsächlich bemerkt Dich eine Katze bereits, wenn Du noch viele Meter entfernt bist und zur Wohnung läufst. Ich weiß nicht, wie die das machen. Aber die merken das irgendwie. Die merken auch, wenn es erst in einer Stunde anfängt zu regnen und lauter solcher Späße.

Gut - den Tod schließe ich da ebenfalls aus. Der Versuch wär mir auch zu riskant. Ich kenne keinen Mediziner und vom Nachbarn mit einer Autobatterie reanimiert zu werden, ist mir zu heikel.

Aber es gibt ja dieses Video, wo einer einen Herzinfarkt vortäuscht und dann umkippt.

Die Testkatze legte sich ja schlussendlich daneben und putzte sich. Ich glaube, Hunde wären da aufgewühlter.
Blendwerk

Re: Sind Hunde etwa doch schlauer?

Beitrag von Blendwerk »

Katzen Burrito

Man nehme:

-Den IKEA Spieltunnel "BUSA"
https://www.ikea.com/de/de/images/produ ... 5.jpg?f=xl

-Eine ca. 2 Meter lange Heizdecke

-Eine weiche Unterlage für den Tunnel

-Eine Katze

Umwickelt man BUSA (vollständig, auch von unten) mit der Heizdecke, hat man eine vorzügliche Heizröhre, die die Katze ungern verlässt.
Meine Katze verlässt die Röhre nur noch zum Futtern, Pullern und Putzen; streckt sich einmal durch, geht kurz Patrouille durch die Wohnung und verschwindet dann wieder in ihrer Röhre.

Geschnurrt wird auch zu etwa 70% der Zeit. Ob ich auch schnurre, wenn ich nächstes Jahr die Stromnachzahlung bekomme, ist ungewiss.
Aber was macht man nicht alles für sein Tier.
Antworten