Ist das Satire oder kann das weg?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Blendwerk

Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Blendwerk »

"Jetzt brauchen wir nicht einmal mehr Panzer schicken"


Bild


Charlie Hebdo mal wieder am Puls der Zeit.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Rince81 »

Imho unnötig und satirisch misslungen. Aber Großartig, wenn man sich mal wieder selbst ins Gespräch bringen will und die anderen Karikaturen offenbar keine Sau interessieren.
Die Statistiken im Vergleich sprechen da eine deutliche Sprache:
https://twitter.com/Charlie_Hebdo_

Von daher - kann weg.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Blendwerk

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Blendwerk »

Es ist mir wirklich völlig schleierhaft, wie die noch immer auf der Welle der Sympathie reiten können nach solchen Dingern:

Erdbeben 2016 Italien / 300 Tote

Bild
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Maxi »

Satire darf alles. Du darfst es aber auch schlecht finden.
Blendwerk

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Blendwerk »

Allerdings haben jetzt auch die Abonnenten von Hebdo evtl ein Problem.

Da wurde wohl die Datenbank gehackt.

https://www.heise.de/news/Abo-Datenbank ... 86153.html
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 7. Feb 2023, 15:50 Ist dass das Tucholsky Zitat? Ein merkwürdiger Freifahrtschein.
Man tut Tucholsky immer wieder unrecht.
Der Text ist hier:
https://de.wikisource.org/wiki/Was_darf ... Tucholsky)
Da steht auch:
Satire ist eine durchaus positive Sache. Nirgends verrät sich der Charakterlose schneller als hier, nirgends zeigt sich fixer, was ein gewissenloser Hanswurst ist, einer, der heute den angreift und morgen den.
Es lohnt sich den Text komplett zu lesen, statt nur das Fazit.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Blendwerk

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Blendwerk »

Wenn man palliativ liegt und still verreckt, ist Hebdo die Radikale, die sich in dein Zimmer schleicht und darüber feixt, wie dumm du beim Sterben aussiehst. So würde ich das Övre dieses Magazins zusammenfassen.

Die Verunglimpfung von moralischen Standards und Religion kann man als Satire durchgehen lassen. Aber als Männeken Piss auf tausenden Toten zu stehen ist verachtenswert.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Maxi »

Floki hat geschrieben: 7. Feb 2023, 15:50
Maxi hat geschrieben: 7. Feb 2023, 15:49 Satire darf alles. Du darfst es aber auch schlecht finden.
Ist dass das Tucholsky Zitat? Ein merkwürdiger Freifahrtschein.
Freifahrtschein im Sinne der Legalität?! Ja, das ist es zwar, aber ansonsten kann man ja vehement dagegen sein, es kritisieren, Disskussionen anregen etc.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Jon Zen »

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch mal einige Ausgabe bestellt. Ja Charlie Hebdo provoziert, ohne dabei auf Moralgrenzen Rücksicht zu nehmen. Ja, die Karrikaturen sind nicht witzig.

Aber was ist es dann?
Es zeigt uns die Grenzen unserer Moral auf. Es macht sich über Dinge lustig, die wir aufgrund unserer Kultur nicht witzig finden dürfen (gleiches gilt für die Mohammed-Karikaturen, nur für einen anderen Kulturkreis).
Die Grenzen der Moral verschieben sich ständig. Eine Satirezeitschrift zeigt uns, wo wir gerade stehen und lässt uns auch darüber nachdenken, wieso.

Ja, Charlie Hebdo macht sich vielleicht lustig darüber, wie man beim Sterben aussieht, aber erschossen, wurden sie. Und das, weil Menschen nicht in der Lage waren zu verstehen, dass es nicht um die Satire geht, sondern um ihr Verhalten damit.
Das hat Charlie Hebdo - mit dem Attentat auf sie - auf schrecklichste Art und Weise der Welt offenbart.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Blendwerk

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Blendwerk »

Jon Zen hat geschrieben: 9. Feb 2023, 20:00 Ich hatte mir vor einiger Zeit auch mal einige Ausgabe bestellt. Ja Charlie Hebdo provoziert, ohne dabei auf Moralgrenzen Rücksicht zu nehmen. Ja, die Karrikaturen sind nicht witzig.

Aber was ist es dann?
Es zeigt uns die Grenzen unserer Moral auf. Es macht sich über Dinge lustig, die wir aufgrund unserer Kultur nicht witzig finden dürfen (gleiches gilt für die Mohammed-Karikaturen, nur für einen anderen Kulturkreis).
Die Grenzen der Moral verschieben sich ständig. Eine Satirezeitschrift zeigt uns, wo wir gerade stehen und lässt uns auch darüber nachdenken, wieso.

Ja, Charlie Hebdo macht sich vielleicht lustig darüber, wie man beim Sterben aussieht, aber erschossen, wurden sie. Und das, weil Menschen nicht in der Lage waren zu verstehen, dass es nicht um die Satire geht, sondern um ihr Verhalten damit.
Das hat Charlie Hebdo - mit dem Attentat auf sie - auf schrecklichste Art und Weise der Welt offenbart.
Ich weiß ja nicht. Was Glauben und Moral angeht, oder Todesfälle, die eigenverschuldet und bizarr anmuten, ist das völlig ok. Da spreche ich Hebdo ebenfalls die Daseinsberechtigung aus. Da gehe ich mit.
Aber bei sowas, und gerade wenn da hunderte tote Kinder aus den Trümmern gezogen werden, erkenne ich den Witz dahinter nicht.

Das ist Abschaum.

Sorry
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Axel »

Blendwerk hat geschrieben: 9. Feb 2023, 20:37 Das ist Abschaum.
Genau das haben damals auch Islamisten als "Argument" angeführt, die die Hebdo-Redaktion wegen Mohammad-Karrikaturen umbringen wollten. Die Satire, die Charlie Hebdo hier zeigt, zeigt sie in meiner Lesart nicht auf der Karrikatur selbst - sondern unter Einbeziehung ihrer eigenen Geschichte mit der Reaktion auf das Bild. Charlie Hebdo zeigt gerade sehr schön die Doppelmoral in der europäischen Gesellschaft. Bei den Mohammad-Karrikaturen hat jeder noch gesagt "Das ist Satire. Satire darf alles. Die sollen sich mal nicht so anstellen, die Islamisten." Wenn man diese Aussage ernst meint, muss man das ebenfalls aushalten, wenn Satire auch gegen den eigenen moralischen Kompass schießt. Sonst ist das, wie gesagt, Doppelmoral.

Gute satirische Karrikaturen waren auch nie gefällig, wenn ich mal dran erinnern darf. Die satirischen Karrikaturen, die man heute z.B. noch aus der Weimarer Republik kennt, sind die, die im damaligen Zeitgeist für Empörung gesorgt haben. Wo damals die Menschen sagten "Das ist Abschaum". Mit dem Zeitpunkt wo diese wunderbare Kunstform gefällig wird, mit diesem Zeitpunkt ist diese Kunstform wertlos.

Lustig auch, wie jetzt von allen Seiten gefordert wird, dass sich die Redaktion "erklären" soll. Wer das fordert, hat ebenfalls den Sinn der politischen Karrikatur nicht verstanden. Karrikaturen wurden noch nie erklärt und lebten immer von der Mehrdeutigkeit.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 9. Feb 2023, 21:19 Bei den Mohammad-Karrikaturen hat jeder noch gesagt "Das ist Satire. Satire darf alles. Die sollen sich mal nicht so anstellen, die Islamisten." Wenn man diese Aussage ernst meint, muss man das ebenfalls aushalten, wenn Satire auch gegen den eigenen moralischen Kompass schießt. Sonst ist das, wie gesagt, Doppelmoral.
Bei der Kunstfreiheit wie bei der Meinungs- und Redefreiheit. Kunstfreiheit bedeutet nicht, dass man das Recht hat, für seine Kunst nicht kritisiert zu werden oder dass seine Kunst keine Konsequenzen hat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 9. Feb 2023, 21:30 Bei der Kunstfreiheit wie bei der Meinungs- und Redefreiheit. Kunstfreiheit bedeutet nicht, dass man das Recht hat, für seine Kunst nicht kritisiert zu werden oder dass seine Kunst keine Konsequenzen hat.
Doch, mein Lieber! In einer freien, demokratischen Gesellschaft muss Kunst, Meinung und Rede - aber insbesondere die Kunst! - ohne Konsequenzen bleiben. Das ist nämlich die Grundlage einer Demokratie, es ist DIE Grundlage, was Demokratie von Autokratie und Diktatur unterscheidet. Du kannst ein Werk scheiße finden und kritisieren! Aber Konsequenzen? Welche Art der Konsequenz meinst Du denn genau?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 9. Feb 2023, 21:33 Welche Art der Konsequenz meinst Du denn genau?
Kritik, die Verweigerung privater Unternehmen es zu veröffentlichen, auszustrahlen zu drucken oder sonst wie zu verbreiten. Alle Konsequenzen die nicht auf staatlichen Einfluss zurückgehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Axel »

Zum Glück haben wir das Internet und damit die Demokratisierung der Veröffentlichung von Werken aller Art. :)
Blendwerk

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Blendwerk »

Axel hat geschrieben: 9. Feb 2023, 21:19
Blendwerk hat geschrieben: 9. Feb 2023, 20:37 Das ist Abschaum.
Genau das haben damals auch Islamisten als "Argument" angeführt, die die Hebdo-Redaktion wegen Mohammad-Karrikaturen umbringen wollten. Die Satire, die Charlie Hebdo hier zeigt, zeigt sie in meiner Lesart nicht auf der Karrikatur selbst - sondern unter Einbeziehung ihrer eigenen Geschichte mit der Reaktion auf das Bild. Charlie Hebdo zeigt gerade sehr schön die Doppelmoral in der europäischen Gesellschaft. Bei den Mohammad-Karrikaturen hat jeder noch gesagt "Das ist Satire. Satire darf alles. Die sollen sich mal nicht so anstellen, die Islamisten." Wenn man diese Aussage ernst meint, muss man das ebenfalls aushalten, wenn Satire auch gegen den eigenen moralischen Kompass schießt. Sonst ist das, wie gesagt, Doppelmoral.

Gute satirische Karrikaturen waren auch nie gefällig, wenn ich mal dran erinnern darf. Die satirischen Karrikaturen, die man heute z.B. noch aus der Weimarer Republik kennt, sind die, die im damaligen Zeitgeist für Empörung gesorgt haben. Wo damals die Menschen sagten "Das ist Abschaum". Mit dem Zeitpunkt wo diese wunderbare Kunstform gefällig wird, mit diesem Zeitpunkt ist diese Kunstform wertlos.

Lustig auch, wie jetzt von allen Seiten gefordert wird, dass sich die Redaktion "erklären" soll. Wer das fordert, hat ebenfalls den Sinn der politischen Karrikatur nicht verstanden. Karrikaturen wurden noch nie erklärt und lebten immer von der Mehrdeutigkeit.
Ich spreche ihnen ja auch nicht das Recht ab, sowas zu veröffentlichen.

Und erklären soll sich da auch keiner.

ICH PERSÖNLICH finde es völlig drüber. Können ja auch noch einen drauflegen und einen nackten Arsch zeichnen, der einem Opfer auf den Kopf kackt. Is ja auch lustig, oder etwa nich?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Axel »

Du persönlich kannst es scheiße finden. Aber das war es dann auch und man darf daraus keine allgemeine Forderung wie "kann weg" formulieren.
Satire muss auch nicht lustig sein. Genau genommen ist Satire selten lustig und das ist auch nicht der Anspruch von satirischen Karrikaturen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:00 Du persönlich kannst es scheiße finden. Aber das war es dann auch und man darf daraus keine allgemeine Forderung wie "kann weg" formulieren.
Natürlich darf ich das. warum sollte ich das nicht dürfen? Das ist meine Meinungsfreiheit. Da ich keine staatlichen Stellen kontrolliere, die dann dafür sorgen dass es wegkommt, kann ich das denken oder sagen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Blendwerk

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Blendwerk »

Axel hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:00 Du persönlich kannst es scheiße finden. Aber das war es dann auch und man darf daraus keine allgemeine Forderung wie "kann weg" formulieren.
Satire muss auch nicht lustig sein. Genau genommen ist Satire selten lustig und das ist auch nicht der Anspruch von satirischen Karrikaturen.
Das war angelehnt an die berühmte Fett-Badewanne von Joseph Beuys, wo der Legende nach eine Putzkraft fragte, ob das weg kann.

Ich erkenne also im übertragenem Sinne den Humor nicht.

Ich würde niemals die Freiheit in Frage stellen, sowas zu publizieren oder gar zu zensieren.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:04 Da ich keine staatlichen Stellen kontrolliere, die dann dafür sorgen dass es wegkommt, kann ich das denken oder sagen.
Zum Glück, denn dann wären wir nämlich wieder bei der guten alten Einstufungskommission. ;)
Blendwerk hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:11 Ich erkenne also im übertragenem Sinne den Humor nicht.
Das Bild ist ja auch nicht humorvoll gemeint. Die Kritik der Karrikatur kommt durch die Unterschrift: "Jetzt muss man keine Panzer mehr schicken."
Es ist eine Kritik an die europäischen Panzerlieferungen in die Ukraine. Man kann aber auch interpretieren, dass es ein Kommentar zu den Angriffen des türkischen Präsidenten auf kurdische Milizen in Nordsyrien ist. Lustig finde ich das auch nicht. Aber das ist ja, wie gesagt, auch nicht die Aufgabe der satirischen Karrikatur.
Zuletzt geändert von Axel am 9. Feb 2023, 22:22, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten