US-Politik

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: Präsident Trump

Beitrag von RogueMike »

Fouriety hat geschrieben: 3. Nov 2020, 17:57
RogueMike hat geschrieben: 3. Nov 2020, 17:42 Ich habe mich mit dieser Wahl und entsprechenden Prognose-Modellen nicht groß beschäftigt, aber stumpf bzw. ungefiltert Umfragen zum voraussichtlichen Wahlverhalten als Grundlage zu nehmen führt wohl in die Irre; allein schon, weil manche Leute sich vielleicht schämen, zu sagen, dass die Trump wählen werden.
FiveThirtyEight macht aber schon deutlich mehr als "stumpf" Umfragen als Grundlage zu nehmen - angefangen damit, dass die Umfragen nach Qualität gewichtet werden (wo dann Methodologie, Sample size etc. einfließen). Dazu kommen dann "Fundamentalfaktoren" (Lage der Wirtschaft, Amtsinhaberbonus etc.), wobei die mit der Zeit immer weniger gewichtet werden, in der aktuellen Prognose sind die ganz raus. Und dann lassen sie halt 40.000 Simulationen pro Erneuerung ihrer Prognose laufen und versuchen, mögliche Umfragefehler mit zu simulieren (grundsätzlich per Zufall, aber nicht nur z.B. wenn in Staat A der Umfragefehler x beträgt, dann in Staat B wahrscheinlich ähnlich, wegen ähnlicher Demographie - das wird mit beachtet). Sie testen/tunen ihr Modell dann an vergangenen Wahlen.

Ihre Sportmodelle hab ich mir nie genauer angeguckt (u.a. weil ich das nicht unbedingt für ihre Expertise gehalten habe).
Ich habe mich da etwas unpräzise ausgedrückt (der Text ist bereits editiert), denn ich habe mich mit deren Modell nicht auseinandergesetzt. 90:10 anstelle zu 66:34 ist halt sehr sportlich und wenn ich großes Vertrauen in deren Modell hätte, würde ich wohl mein halbes Vermögen oder so auf Biden setzen sollen, denn solche Gewinnmargen gibt es einfach sonst nicht.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Präsident Trump

Beitrag von Fouriety »

RogueMike hat geschrieben: 3. Nov 2020, 18:04 Ich habe mich da etwas unpräzise ausgedrückt (der Text ist bereits editiert), denn ich habe mich mit deren Modell nicht auseinandergesetzt. 90:10 anstelle zu 66:34 ist halt sehr sportlich und wenn ich großes Vertrauen in deren Modell hätte, würde ich wohl mein halbes Vermögen oder so auf Biden setzen sollen, denn solche Gewinnmargen gibt es einfach sonst nicht.
Wenn die Wettquoten 2016 die Chance für Trump bei 20% gesehen haben, wie oben jemand geschrieben hat, hatte damals allerdings FiveThirtyEight mit ~30% den besseren Riecher. Aber am Wahlabend eh müßig, wir sehen ja bald, wie es ausgeht.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Präsident Trump

Beitrag von Michi123 »

Mal eine Frage in die Runde: Schaut sich die Wahl jemand live an? :think: Überlege ja ernsthaft es mir mal zu geben die ganze Nacht um zu schauen, ob es das wert war.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Präsident Trump

Beitrag von lipt00n »

Michi123 hat geschrieben: 3. Nov 2020, 21:59 Mal eine Frage in die Runde: Schaut sich die Wahl jemand live an? :think: Überlege ja ernsthaft es mir mal zu geben die ganze Nacht um zu schauen, ob es das wert war.
Das kollidiert leider mit meiner Arbeit. Habe mir das damals mit Freunden bei Bush/Kerry angeguckt, war ganz okay. Aber diesmal war die Berichterstattung vorher schon so massiv und Trump all die Jahre so massiv in den Medien vertreten, dass ich nicht weiß, welche Erkenntnisse im Nebenprogramm der Wahl mich noch erleuchten sollten: Trump ist ein ehrenloser, narzisstischer Lügner und braucht dringend eine Therapie in der geschlossenen Psychiatrie.

//edit: Aber wenn man daran interessiert ist und es einem noch nicht zu den Ohren hinausläuft, kann das sicher ganz interessant sein ;)
Bild
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Präsident Trump

Beitrag von Fouriety »

Michi123 hat geschrieben: 3. Nov 2020, 21:59 Mal eine Frage in die Runde: Schaut sich die Wahl jemand live an? :think: Überlege ja ernsthaft es mir mal zu geben die ganze Nacht um zu schauen, ob es das wert war.
In der Hoffnung, dass sich gegen 4 Uhr eine Tendenz ablesen lässt: Ja. Aber ehrlich gesagt: Wirklich wert ist es das nicht und vor 2 Uhr passiert eh nichts.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Präsident Trump

Beitrag von Michi123 »

Fouriety hat geschrieben: 3. Nov 2020, 22:21
Michi123 hat geschrieben: 3. Nov 2020, 21:59 Mal eine Frage in die Runde: Schaut sich die Wahl jemand live an? :think: Überlege ja ernsthaft es mir mal zu geben die ganze Nacht um zu schauen, ob es das wert war.
In der Hoffnung, dass sich gegen 4 Uhr eine Tendenz ablesen lässt: Ja. Aber ehrlich gesagt: Wirklich wert ist es das nicht und vor 2 Uhr passiert eh nichts.
lipt00n hat geschrieben: 3. Nov 2020, 22:17
Das kollidiert leider mit meiner Arbeit. Habe mir das damals mit Freunden bei Bush/Kerry angeguckt, war ganz okay. Aber diesmal war die Berichterstattung vorher schon so massiv und Trump all die Jahre so massiv in den Medien vertreten, dass ich nicht weiß, welche Erkenntnisse im Nebenprogramm der Wahl mich noch erleuchten sollten: Trump ist ein ehrenloser, narzisstischer Lügner und braucht dringend eine Therapie in der geschlossenen Psychiatrie.

//edit: Aber wenn man daran interessiert ist und es einem noch nicht zu den Ohren hinausläuft, kann das sicher ganz interessant sein ;)
Danke für das Feedback, denke ich werde mal reinschauen, habe eh aktuell Urlaub, da kann ich zur Not wenigstens morgen ausschlafen. Soweit ich weiß hatte die Podcaster ja auch überlegt es gemeinsam live anzuschauen, war zumindest Thema im letzten 10$-Goodie.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Präsident Trump

Beitrag von Rince81 »

Wenn ich noch wach sein sollte läuft ab ca. 2 Uhr bei mir CNN...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Präsident Trump

Beitrag von Fouriety »

Ich bleib halt die letzten Jahre bei allen US Wahlen auf, Midterms und teilweise Special Elections in Einzelstaaten inklusive. Aber man muss wsl gerade dieses Jahr schon auf Zahlen und Spekulationen mit Teilresultaten stehen um wirklich Spaß am Aufbleiben zu haben. Wenn man die hat (wie ich), ist es allerdings durchaus spannend.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Präsident Trump

Beitrag von Andre Peschke »

Jochen und ich schauen wie geplant. Unklar, wie lange ich durchhalte. ^^

Andre
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Präsident Trump

Beitrag von IpsilonZ »

Das ist mir grad schon alles zu viel Stress. Ich werd irgendwann versuchen schlafen zu gehen und hoffentlich nicht nachts das Bedürfnis verspüren noch mal nachzusehen... :D

edit: und das obwohl wir ja morgen wohl noch nicht mal wissen werden wie es ausgehen wird...
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Präsident Trump

Beitrag von schneeland »

Ich setze voll auf meine zweifelhafte Schlafqualität und tippe mal, ich werde irgendwann gegen 3 wach sein, und mal nachschauen, wie die Lage ist :ugly:
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Präsident Trump

Beitrag von Leonard Zelig »

Trump führt bisher in 3 von 3 Staaten. :ugly:

https://www.politico.com/2020-election/ ... president/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Präsident Trump

Beitrag von Taro »

Leonard Zelig hat geschrieben: 4. Nov 2020, 00:20 Trump führt bisher in 3 von 3 Staaten. :ugly:

https://www.politico.com/2020-election/ ... president/
Bei jeweils 6, 3 und 1% der ausgezählten stimmen. :P
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: Präsident Trump

Beitrag von RogueMike »

Taro hat geschrieben: 4. Nov 2020, 00:29
Leonard Zelig hat geschrieben: 4. Nov 2020, 00:20 Trump führt bisher in 3 von 3 Staaten. :ugly:

https://www.politico.com/2020-election/ ... president/
Bei jeweils 6, 3 und 1% der ausgezählten stimmen. :P
In New Hampshire dürften es eher 0 % statt der angezeigten 1 % sein, denn dort steht es 16 : 10 Stimmen insgesamt. :lol: Bei den anderen beiden Staaten sind es "immerhin" schon 210k bzw. 120k Stimmen, wenn ich die Angaben richtig deute.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Präsident Trump

Beitrag von Fouriety »

Nach ersten Schätzungen liegt die Wahlbeteiligung bei ~67% - das wäre der höchste Wert seit über 100 (!) Jahren.
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: Präsident Trump

Beitrag von RogueMike »

Ist eigentlich davon auszugehen, dass zunächst vor allem Stimmen aus den größeren Städten reinkommen? Oder ist es doch eher zufällig verteilt? Evtl. sogar umgekehrt? (vielleicht kleinere Wahllokale und / oder relativ viele Wahlhelfer in ländlichen Regionen)
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Präsident Trump

Beitrag von Fouriety »

RogueMike hat geschrieben: 4. Nov 2020, 00:49 Ist eigentlich davon auszugehen, dass zunächst vor allem Stimmen aus den größeren Städten reinkommen? Oder ist es doch eher zufällig verteilt? Evtl. sogar umgekehrt? (vielleicht kleinere Wahllokale und / oder relativ viele Wahlhelfer in ländlichen Regionen)
AFAIK ist nicht mal einheitlich, ob Brief- oder Wahllokalstimmen zuerst kommen.


Nate Silver von FiveThirtyEight warnt unterdessen, die Nachwahlbefragungen auf keinen Fall ernst zu nehmen, die Werte da seien all over the place.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Präsident Trump

Beitrag von Leonard Zelig »

Indiana geht an Trump laut CNN. 2008 hat Obama den Staat noch gewonnen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Präsident Trump

Beitrag von Fouriety »

Aber keine Überraschung. Ebenso wenig wie Kentucky an Trump und Vermont an Biden von Politico.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Präsident Trump

Beitrag von Andre Peschke »

Fouriety hat geschrieben: 4. Nov 2020, 01:06 Aber keine Überraschung. Ebenso wenig wie Kentucky an Trump und Vermont an Biden von Politico.
Ja, aber Trump schneidet schon vielfach leicht schlechter ab, als 2016. Die ersten Indikatoren sind ganz gut.

Und Florida sieht ganz gut aus. Yay! Oink!

Andre
Antworten