US-Politik

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Fouriety »

skade hat geschrieben: 9. Jan 2021, 00:58 Heute gehts rund, Parler hat gerade ein Ultimatum von Apple bekommen, innerhalb von 24 Stunden Moderationsregeln einzuführen um ihre Nutzungsregeln durchzusetzen. Für die, die es nicht kennen, Parler ist eins dieser "free speech"-Netzwerke, wo sehr viel geht.

https://www.buzzfeednews.com/article/ry ... ban-parler
Google ist einen Schritt weiter gegangen und hat Parler vorerst aus dem Play Store geschmissen - allerdings mit Hintertür für eine Rückkehr: "...we are suspending the app’s listings from the Play Store until it addresses these issues".

Ein interessantes Interview über das, was man aus rechten Onlinenetzwerken für Mittwoch hätte rauslesen können gibt es (etwas ungewöhnliche Quelle) bei GQ: https://www.gq.com/story/man-predicted- ... -interview

IpsilonZ hat geschrieben: 9. Jan 2021, 01:14 apropos Big Tech Verschwörung.. es ist halt schon bezeichnend (und unheimlich), wie viel Macht ein paar Firmen jetzt haben, dass sie Trump einfach ruckzuck den Zugang zu so vielen Menschen abschneiden können.
Naja, er ist (noch) der Präsident der USA. Er kann jederzeit über seine Pressestelle Pressemeldungen herausgeben lassen. Die werden ihn dann wahrscheinlich nicht mehr mitten in der Nacht irgendwelchen All-Caps-Nonsens absondern lassen, aber Pressemeldungen aus dem Weißen Haus sind immer noch eine verdammt große Plattform. Der offizielle @WhiteHouse-Account ist auch noch da. Und @POTUS, wo sein Gejammer über den Bann ebenfalls recht schnell entfernt wurde: https://twitter.com/austin_walker/statu ... 4428431366


Edit: Was Twitter angeht - das fasst es gut zusammen: https://twitter.com/dergazetteur/status ... 1296030722
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von TheDarkShadow »

Hm, zu nen gewissen Grad kann ich schon verstehen warum Twitter da so lange gewartet hat. Fefe hatte dazu ein paar passende Gedanken.
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von skade »

Ich finde Fefes Gedanken nicht passend, weil er an anderer Stelle immer gerne wieder gegen staatliche Einflussnahme wettert. Das hat alles keine Kohärenz.

Das Problem hier ist schnell beschrieben: diese Tech-Firmen führen sich auf, als seien sie "Common Carrier", als unabdingbare Infrastruktur wie das Telefon. Das muss _in der Tat_ allen zur Verfügung gestellt werden. Auf der anderen Seite wollen sie dieser Carrier auch nicht werden, weil dann ist plötzlich Regulation und die Notwenigkeit von Lizenzen da. Mag man ja auch nicht.

Von politischer Seite hat man das lange unreguliert gelassen und diesen Machtzuwachs zugesehen - zerschlagen wäre ja eine Option. Stattdessen kauft gerade Facebook jedes Social Network auf und wird noch stärker.

Ich finde nicht, dass der Anspruch bestehen kann, dass jeder auf einem Netzwerk wie Twitter einen Medienplatz hat. Genauso _muss_ hier keine Zeitung die Rede von Merkel drucken. Es ist durchaus möglich, seine eigenen Kommunikationskanäle zu schaffen und zu bauen. Z.B. in dem sie ihr eigenes Rechenzentrum ans Internet flanschen (dass dann ja wieder eben ein "Common Carrier" ist).

Wem nicht passt, dass Twitter Trump nicht einfach selbstbestimmt löscht, kann sich gerne dafür einsetzen, dass sie entsprechend reguliert werden.

Ich denke, wir werden über die nächsten 4 Jahre viel Initiativen in diesem Bereich sehen, in alle richtungen.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Wudan »

Vinter hat geschrieben: 9. Jan 2021, 01:50 Da stellen höchstens gerade alle fest, dass sich unvermittelt doch noch ein Fenster geöffnet hat. Der willkommene Vorwand, den sie alle händeringend gesucht haben, um sich aus der Nummer zu verabschieden.
Das trifft den Nagel glaub ich so ziemlich auf den Kopf.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von IpsilonZ »

Fouriety hat geschrieben: 9. Jan 2021, 02:34 (...)
Naja, er ist (noch) der Präsident der USA. Er kann jederzeit über seine Pressestelle Pressemeldungen herausgeben lassen. Die werden ihn dann wahrscheinlich nicht mehr mitten in der Nacht irgendwelchen All-Caps-Nonsens absondern lassen, aber Pressemeldungen aus dem Weißen Haus sind immer noch eine verdammt große Plattform. Der offizielle @WhiteHouse-Account ist auch noch da. Und @POTUS, wo sein Gejammer über den Bann ebenfalls recht schnell entfernt wurde: https://twitter.com/austin_walker/statu ... 4428431366


Edit: Was Twitter angeht - das fasst es gut zusammen: https://twitter.com/dergazetteur/status ... 1296030722
Ja, er kann das natürlich immer noch. Aber ich denke da halt eben grundsätzlich grad dran, wie schnell da gehandelt wird/gehandelt werden kann. Es werden grad überall plötzlich Accounts gesperrt (die mMn schon vor längerer Zeit hätten wohl hätten gesperrt werden müssen). Gleichzeitig eben Apple und Google die plötzlich die Alternativplattform für Rechte sperren werden/gesperrt haben.
Grad jetzt ist das ein großes Gefühl der Genugtuung. Aber es zeigt mir eben auch was möglich ist. Wie schnell sie alle plötzlich an einem Strang ziehen könnten und dann völlige Stille herrschen kann.

und nein, ich sehe da keine konkrete Absprache zwischen den Konzernen. Es ist wohl eher so, dass jemand den ersten Schritt gemacht hat und die anderen wohl nur darauf gewartet haben und jetzt nicht blöd da stehen wollen.

Für den Moment finde ich das schon irgendwie geil. Und vielleicht sorgt das ja wirklich nicht dafür, dass jetzt die Leute richtig abdrehen und stattdessen dafür, dass es sich abkühlt.
Aber es verdeutlicht eben auch noch mal die Macht die Twitter, Google und Co. so haben.

edit: und holy shit, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
https://twitter.com/LackingSaint/status ... 9973797889
Trumps Twitter Account war ja gewissermaßen auch ein historisches Dokument. Der ist jetzt einfach weg... ^^
Natürlich wirds zig Backups geben aber trotzdem spannend.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Blaight »

Das wird zumindest meiner geistigen Gesundheit gut tun.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Santiago Garcia »

Da sendet man *einmal* einen wütenden, bewaffneten Mob ins Parlament und zack, gesperrt. Wo soll das bloß enden?
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Santiago Garcia »

TheDarkShadow hat geschrieben: 9. Jan 2021, 02:59 Hm, zu nen gewissen Grad kann ich schon verstehen warum Twitter da so lange gewartet hat. Fefe hatte dazu ein paar passende Gedanken.
Schon die erste Aussage in seinem Post ist falsch. https://www.newsweek.com/capitol-police ... eo-1559728

Den Rest hab ich mir nicht angetan, Fefe ist ein Schwätzer.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von HerrReineke »

Vinter hat geschrieben: 9. Jan 2021, 01:50 (...)
Eilmeldung: Was Trump für ein Typ ist haben wir nicht erst diese Woche gelernt. Nichts von dem ist überraschend. Jahrelange wurde vor genau diesem Szenario gewarnt, er selbst hat bereits vor der 2016er Wahl angekündigt, das Ergebnis nicht zu akzeptieren, sollte der verlieren - und noch besser, er hat es nicht mal akzeptiert, nachdem er gewonnen hat.

Und jetzt stellen sich all die Unterstützer und Profiteure und versichern wohlfeil, sie könnten diese Administration, diesen Stil, diese Lügen und Hetze nicht mehr mittragen. Echt nicht. Geht gefälligst mit eurem Schiff unter.
Oh ja. Die meisten versuchen einfach noch Schadensbegrenzung in der Öffentlichkeit. Aus meiner Sicht einen (notwendigen) Schritt weiter geht diese Dame:
NY-Times hat geschrieben:Senator Lisa Murkowski, Republican of Alaska, called on Friday for President Trump to resign, denouncing him in unsparing terms and even suggesting that she might leave the Republican Party if it continued to align itself with Mr. Trump.
Selbst als leere Drohung ist das wirkmächtig: Wenn den Republikanern in einem 50:50 Senat ein Sitz flöten zu gehen droht - selbst wenn sie nicht zu den Democrats wechselt sondern als Indipendent verbleibt - wäre das ein ordentliches Problem.

Ich würde mir ja wünschen, dass die GOP jetzt massiv und langanhaltenden Schaden nimmt und sei es nur durch interne Querelen, weil sie sich zwischen Trump-Fans und der Notwendigkeit sich von ihm zu distanzieren zerrissen fühlen. Aber mehr als eine minimale Hoffnung sehe ich da leider grad nicht :(
Quis leget haec?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von derFuchsi »

Wie schnell sogar jemand wie Trump einfach aus dem Netz gelöscht werden kann wow 😯.
Auch wenn es jetzt den "richtigen" erwischt hat macht mir das etwas Angst. Der Bann ist gebrochen...
Ich habe vor einiger Zeit mal wieder 1984 gelesen und da sehe ich mit meinen frischen Eindrücken gerade deutliche Parallelen
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Santiago Garcia »

Dann hast du 1984 nicht verstanden.
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Johpir »

derFuchsi hat geschrieben: 9. Jan 2021, 09:25 Wie schnell sogar jemand wie Trump einfach aus dem Netz gelöscht werden kann wow 😯.
Auch wenn es jetzt den "richtigen" erwischt hat macht mir das etwas Angst. Der Bann ist gebrochen...
Ich habe vor einiger Zeit mal wieder 1984 gelesen und da sehe ich mit meinen frischen Eindrücken gerade deutliche Parallelen
Hab ich in 1984 wohl den Part überlesen, in dem ein privates Unternehmen quasi sein Hausrecht umsetzt. Jetzt macht alkes einen Sinn
Nee, im Ernst, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Der hier hinkt nicht nur, sondern sitzt ohne Beine auf nem kaputten Skateboard.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Rince81 »

skade hat geschrieben: 9. Jan 2021, 02:27 Laufendes Log hier, btw.
/r/donaldtrump gibts nicht mehr
Shopify hat den Trump-Store zugemacht
...
(mehr hier: https://twitter.com/raeuberhose/status/ ... 9694437376)
Anmerkung /r/donaldtrump ist kein Account von Trump sondern ein Subreddit über ihn. Das wichtigste Subreddit über ihn /r/TheDonald hat Reddit bereits im Sommer gelöscht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von limericks »

Santiago Garcia hat geschrieben: 9. Jan 2021, 08:40 Schon die erste Aussage in seinem Post ist falsch. https://www.newsweek.com/capitol-police ... eo-1559728
Es gibt ein anderes Video, in dem man sieht wie (an einem Seiteneingang?) Türen geöffnet und die Leute ins Capitol gelassen wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=PiF4EIReuY4

Ein schwarzer Polizist sagt dabei deutlich in die Kamera: "I disagree with it", was den Schluss nahelegen könnte dass die Anweisung "von oben" kam.
Ein Demonstrant fürchtet: "They're gonna lock us in".

Es fehlen (wie üblich) die Minuten davor, aber an dieser Stelle sieht das noch alles gewaltfrei aus. Die Leute dachten, sie dürfen reinkommen. Ich will mich hier nicht auch voreilig an Verschwörungstheorien aufgrund Youtubeclips beteiligen und ich weiß dass es an anderen Stellen sehr wohl ein gewaltsames Eindringen gab und dass das Türen öffnen aus verschiedenen Gründen erfolgt sein kann, aber es wäre schon wichtig zu erfahren was hier der Hintergrund war. Soweit ich das auf Social Media verfolgt habe, ist das Narrativ "die wurden absichtlich hereingelassen" auf beiden Seiten sehr beliebt.
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von ZiggyStardust »

Johpir hat geschrieben: 9. Jan 2021, 10:48
derFuchsi hat geschrieben: 9. Jan 2021, 09:25 Wie schnell sogar jemand wie Trump einfach aus dem Netz gelöscht werden kann wow 😯.
Auch wenn es jetzt den "richtigen" erwischt hat macht mir das etwas Angst. Der Bann ist gebrochen...
Ich habe vor einiger Zeit mal wieder 1984 gelesen und da sehe ich mit meinen frischen Eindrücken gerade deutliche Parallelen
Hab ich in 1984 wohl den Part überlesen, in dem ein privates Unternehmen quasi sein Hausrecht umsetzt. Jetzt macht alkes einen Sinn
Nee, im Ernst, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Der hier hinkt nicht nur, sondern sitzt ohne Beine auf nem kaputten Skateboard.
Die Milliardäre der Digital-Plattformen könnten auch auf die Idee kommen, jene zu entfernen, die dort für die Zerschlagung, ordentliche Besteuerung oder Vergesellschaftung von Facebook, Twitter, Instagram eintreten. Wenn eine Infrastruktur, die ein Privatunternehmen bereitstellt, einen bestimmten Grad an gesellschaftlicher Relevanz erreicht, kann es eben nicht aus Lust und Laune die Nutzung verwehren und aufs Hausrecht verweisen.

Man muss aufpassen, dass die Trump-Verbannung nicht zum Pyrrhussieg wird. Nach dem Ende des Kalten Krieges durfte der Neoliberalismus über ein Jahrzehnt lang schalten und walten, wie er wollte. Es ist in meinen Augen gefährlich, wenn die Leute nur noch die Wahl zwischen internationalen Neoliberalismus und Nationalismus haben. Die wahren Verlierer der Wahl könnten am Ende gar nicht die Wähler von Donald Trump sein, die ökonomisch in der Regel gut dastehen, sondern die Wähler von Bernie Sanders.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Leonard Zelig »

derFuchsi hat geschrieben: 9. Jan 2021, 09:25 Wie schnell sogar jemand wie Trump einfach aus dem Netz gelöscht werden kann wow 😯.
Auch wenn es jetzt den "richtigen" erwischt hat macht mir das etwas Angst. Der Bann ist gebrochen...
Ich habe vor einiger Zeit mal wieder 1984 gelesen und da sehe ich mit meinen frischen Eindrücken gerade deutliche Parallelen
Witzig. Trump Junior fühlt sich auch an 1984 erinnert. :ugly:

https://twitter.com/DonaldJTrumpJr/stat ... 6466828288

Interessantes Video von MSNBC:
https://youtu.be/lhjRXO72v1s

Bei der Beurteilung der Sperrung für Trump sollte sich auch die Frage gestellt werden, wo solch eine Sperrung beginnt und wo diese endet. Beispielsweise darf der iranische Ajatollah Chamenei auf Twitter weiterhin ungestört zur Vernichtung Israels aufrufen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Santiago Garcia »

limericks hat geschrieben: 9. Jan 2021, 12:04
Santiago Garcia hat geschrieben: 9. Jan 2021, 08:40 Schon die erste Aussage in seinem Post ist falsch. https://www.newsweek.com/capitol-police ... eo-1559728
Es gibt ein anderes Video, in dem man sieht wie (an einem Seiteneingang?) Türen geöffnet und die Leute ins Capitol gelassen wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=PiF4EIReuY4

Ein schwarzer Polizist sagt dabei deutlich in die Kamera: "I disagree with it", was den Schluss nahelegen könnte dass die Anweisung "von oben" kam.
Ein Demonstrant fürchtet: "They're gonna lock us in".

Es fehlen (wie üblich) die Minuten davor, aber an dieser Stelle sieht das noch alles gewaltfrei aus. Die Leute dachten, sie dürfen reinkommen. Ich will mich hier nicht auch voreilig an Verschwörungstheorien aufgrund Youtubeclips beteiligen und ich weiß dass es an anderen Stellen sehr wohl ein gewaltsames Eindringen gab und dass das Türen öffnen aus verschiedenen Gründen erfolgt sein kann, aber es wäre schon wichtig zu erfahren was hier der Hintergrund war. Soweit ich das auf Social Media verfolgt habe, ist das Narrativ "die wurden absichtlich hereingelassen" auf beiden Seiten sehr beliebt.
Das sieht für mich eher danach aus, als wären die Beamten an der Stelle völlig überfordert gewesen, weil sie sich einer erdrückenden Übermacht gegenüber sahen. Aber das ist Spekulatius, deshalb würde ich das auch nicht einfach so auf mein Blog posten. (und dann später ein halbherziges Update nachschieben, dass es ja vielleicht doch ganz anders hätte sein können). An anderen Stellen zu anderen Zeitpunkten sah die Situation wiederum ganz anders aus: https://edition.cnn.com/videos/us/2021/ ... tn-vpx.cnn

Nicht falsch verstehen, ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die Polizei bei einem BLM Protest ungleich... energischer durchgegriffen hätte. Und mit Sicherheit hegt auch ein beträchtlicher Teil der Polizisten Sympathien für den Mob.

Aber einfach random einen kurzen Clip rauszupicken, sagen, so war's und nicht anders, damit macht man es sich zu einfach.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Santiago Garcia »

Tja nu. Jetzt muss Trump wieder eine Pressekonferenz einberufen, wenn er die Welt belügen will.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 9. Jan 2021, 12:44 Interessantes Video von MSNBC:
https://youtu.be/lhjRXO72v1s
Das ist echt sehenswert. Verschiebt meine Wahrnehmung auch nochmal, weil das die Lage an einigen Punkten des Capitols zeigt, wie ich sie noch nicht gesehen habe.

André
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Heretic »

Nochmal Jon Schaffer:

https://www.welt.de/politik/ausland/vid ... -Fans.html

Vermittelt einen guten Eindruck davon, wie diese Gestalten so ticken. :ugly:
Zuletzt geändert von Heretic am 9. Jan 2021, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten