US-Politik

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Präsident Trump

Beitrag von Dostoyesque »

Da bin ich ganz bei dir, aber nichtsdestotrotz hat Trump mit der Anti-Washington-Hetze Wählerstimmen gesammelt. Mir geht es nicht um den Wecker persönlich, mir gehts darum, was er sagt. Und inhaltlich ist das für den neutralen Hörer nicht weit weg von Trumps Polemik (und es ist Polemik, was Wecker von sich gibt), auch wenn seine Absichten möglicherweise besser sind. Ich finde, dass der politische Diskurs bessere Beiträge als die von Trump und auch Wecker verdient.

Ich hab das Gefühl, dass wir Wecker mit unterschiedlichen Grundpositionen betrachten. Ich bin wenig mit ihm vertraut, was mich angeht ist er just some guy, der einen (imo) schlechten Blog/Beitrag geschrieben hat. Du kennst ihn vielleicht besser, kennst vielleicht seine guten Beiträge und bist deswegen geneigt zu sagen, dass das, was er in seinem Beitrag suggeriert "[...]ja auch gar nichts [brächte]", ergo nicht seine Absicht sein kann, weil er ja vernünftig ist. Was mich angeht kann Konstantin Wecker durchaus Schwachsinn vorschlagen, der nichts brächte und meiner Meinung nach tut er das in seinem Beitrag auch. Sein letzter Absatz ist für mich unmissverständlich und inhaltlich Schwachsinn. Ich möcht den Beitrag nicht schon wieder zitieren, aber es erschließt sich mir nicht, wie man auf einen anderen Schluss kommen kann bzgl. dieses letzten Absatzes, *ausser* man geht davon aus, dass Wecker keinen Schwachsinn schreiben kann, was ich aber nicht tue.
Alternativ ist die Antwort auch viel einfacher: Du bist deutlich vernünftiger und klüger als Wecker und projizierst deine vernünftigen Ansichten auf seine unvernünftigen Beiträge ;)
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Präsident Trump

Beitrag von Leonard Zelig »

Dummerweise hat mich mein Bauchgefühl nicht getrügt. 2008 und 2012 war ich die ganze Zeit sehr zuversichtlich. 2016 war mir bereits früh klar, dass Trump gute Chancen hat. Der aufgeflammte E-Mail Skandal hat ihm wahrscheinlich genau die paar zehntausend Stimmen gebracht, die er gebraucht hat um Pennsylvania und Wisconsin zu gewinnen. :clap:

Vor acht Jahren hab ich mich mit Leuten aus dem StudiVZ in Dortmund getroffen, um mit ihnen die Wahlnacht zu verfolgen. Wir haben uns über eine "Barack Obama for president" Gruppe kennengelernt und im Sommer seine Rede in Berlin gesehen. Waren nur gut 50 Meter von der Bühne entfernt und wurden vor der Abfahrt in Köln und in Berlin vom ARD Morgenmagazin interviewt. Zwei Monate ist er ja noch im Amt, dann wirds düster. "Assault on Reason" von Al Gore beschreibt ganz gut, wie die Republikaner von 2001 bis 2007 die Demokratie beschädigt haben. Und seitdem ist die Partei noch extremer geworden, siehe die Tea-Party-Bewegung. Das war einfach nur dumm von den Demokraten Hillary Clinton ohne richtige Vorwahlen (Sanders hatte als Independant keinen Rückhalt in der Partei) einfach so durchmogeln zu wollen. Und in Bundesstaaten wie Wisconsin hatte sie nicht einen einzigen Wahlkampfauftritt. Da hätten sie das Geld mal besser für vernünftige Polls als für Konzerte mit Katy Perry und Lady Gaga ausgegeben. :roll:

Wer Präsident werden will, sollte entweder Enthusiasmus auslösen oder vertrauenswürdig rüberkommen. Hat beides nicht geklappt.

Vielleicht hätte sie auch einfach mehr mit den Menschen in Iowa, Michigan und Ohio reden sollen. Ihre Auftritte wirkten einfach zu perfekt und geschliffen, da hatte ein Sanders mit seinem Notizblock einfach mehr Charme als sie mit ihren Telepromptern. Auf die ja auch Trump nur ungern zurückgegriffen hat.

Wenn ich die Zahlen zu den Wahlkampfausgaben richtig deute, hat sie viel Geld für TV-Spots und Personal ausgegeben, während die Trump-Kampagne ihr Geld in Reisen und Strategie/Analysen investiert hat. Er wusste wo die Barbara Bushes wohnen, die lieber wollen dass Hillary Kekse in der Küche backt, statt Oberbefehlshaber des Militärs zu sein.

https://www.facebook.com/snl/videos/10154648269331303/" onclick="window.open(this.href);return false;
:violin: :angelic-yellow: :romance-heart:
Nachtfischer hat geschrieben:
lolaldanee hat geschrieben:Ich finde bemerkenswert klug was Konstantin Wecker zu diesem Ergebnis geschrieben hat:
Eh ein guter Mann, der Wecker.
Ernst gemeint? Der Typ hat politisch total schräge Ansichten und natürlich auch den Aufruf gegen "Computergewalt" unterzeichnet:

https://www.medienverantwortung.de/wp-c ... gewalt.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Präsident Trump

Beitrag von Nachtfischer »

Leonard Zelig hat geschrieben:Ernst gemeint?
Ja, aber vor allem auf sein musikalisches Werk bezogen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Präsident Trump

Beitrag von Blaight »

Ich schätze Duncan Shields sehr für seine Analysen. Ich finde seine Analyse darüber, wie Trump als homophob porträtiert wurde und seine Sprache mit einer Agenda fehlinterpretiert wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=bepL0J3IujQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Zumindest bedenkenswert.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Präsident Trump

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben:
Leonard Zelig hat geschrieben: Ernst gemeint? Der Typ hat politisch total schräge Ansichten und natürlich auch den Aufruf gegen "Computergewalt" unterzeichnet:
https://www.medienverantwortung.de/wp-c ... gewalt.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Hö, was für schräge Ansichten denn? Der Mann tritt couragiert für Demokratie, Menschenrechte und Toleranz ein - was soll daran "schräg" sein? Hast Du Dir mal die Songs angehört, die er in dne letzten Jahrzehnten geschrieben hat? Er ist IMO einer der wichtigsten Singer/Songwriter, die wir hier in Deutschland haben! Auf einer Stufe mit Reinhard Mey oder Hannes Wader.

Und nur weil jemand irgendwann mal vor Äonen eine Petition unterzeichnet hat, kann man niemanden einen Strick drehen. Und große Teile des Aufrufs sind ja nicht ganz falsch...
Letzteres würde ich mal ganz stark bezweifeln.

Über seine musikalischen Qualitäten will ich mir kein Urteil erlauben.

Aber Aussagen wie "die der Finanz- und Kriegsindustrie hörige Frau Clinton." gehen mir persönlich einfach zu sehr in Richtung struktureller Antisemitismus. Böse Mächte ziehen die Fäden im Hintergrund und das deutsche Volk steht dem wehrlos gegenüber.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Präsident Trump

Beitrag von Dogarr »

Leonard Zelig hat geschrieben:
Aber Aussagen wie "die der Finanz- und Kriegsindustrie hörige Frau Clinton." gehen mir persönlich einfach zu sehr in Richtung struktureller Antisemitismus. Böse Mächte ziehen die Fäden im Hintergrund und das deutsche Volk steht dem wehrlos gegenüber.
Geht mir persönlich zu sehr in Richtung Todschlagargument. Dicht gefolgt von "Verschwörungstheorie", die bequemste Art Meinungen und Aussagen zu diskreditieren.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Präsident Trump

Beitrag von derFuchsi »

Leonard Zelig hat geschrieben: Aber Aussagen wie "die der Finanz- und Kriegsindustrie hörige Frau Clinton." gehen mir persönlich einfach zu sehr in Richtung struktureller Antisemitismus. Böse Mächte ziehen die Fäden im Hintergrund und das deutsche Volk steht dem wehrlos gegenüber.
Godwin ick hör dir tapsen...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Präsident Trump

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: Aber Aussagen wie "die der Finanz- und Kriegsindustrie hörige Frau Clinton." gehen mir persönlich einfach zu sehr in Richtung struktureller Antisemitismus. Böse Mächte ziehen die Fäden im Hintergrund und das deutsche Volk steht dem wehrlos gegenüber.
Auch wenn aktuell in Deutschland nicht unerhebliche Teile der (antiamerikanischen) Linken immer Zeichen für Antisemitismus zeigen bzw. immer wieder entsprechende Codes benutzen dürftest du da bei Wecker ziemlich sicher den falschen Baum anbellen, der ist einer der "Guten". Auch wenn mich sein wiederkäuen dieses, gerade im Vergleich zu Trump - aber auch sonst - völlig schrägen und imho falschen Narrativ wirklich extrem nervt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4881
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Präsident Trump

Beitrag von bluttrinker13 »

Edit: redundant gewesen ;)
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 19. Nov 2016, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Präsident Trump

Beitrag von Dogarr »

Wenn ihr mich fragt (Jaa, habt ihr nicht ich weiß) ist das Wahlergebnis und der Umstand das Trump gewonnen hat einfach das Resultat unserer Zeit.

Kapitalismus ist nur so lange gut, wie man nicht von den negativen Nebenwirkungen betroffen ist. Das geht ein paar Jahrzehnte gut. Irgendwann wird die Nebenwirkung aber zu einer akuten Gefahr,.dann drehen sich die Vorzeichen.

Wir sind an diesem Punkt angekommen. Und wir sollten uns für jeden Tag bedanken, an dem wir noch nicht „Opfer“ geworden sind.

Exponentielles Wachstum kann nicht funktionieren. Zumindest in keinem Universum das vermeintlich begrenzte Ressourcen hat.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Präsident Trump

Beitrag von derFuchsi »

bluttrinker13 hat geschrieben:Was ich noch sehr lesenswertes gefunden habe, ist dieser Essay von Michael Moore den er mWn bereits im Juli(!) veröffentlicht hatte:
http://michaelmoore.com/trumpwillwin/" onclick="window.open(this.href);return false;

Erklärt für mich zumindest noch ein paar Leerstellen und Gott ist das prophetisch! :O
Meinen Anfangspost gelesen? ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4881
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Präsident Trump

Beitrag von bluttrinker13 »

derFuchsi hat geschrieben:
bluttrinker13 hat geschrieben:Was ich noch sehr lesenswertes gefunden habe, ist dieser Essay von Michael Moore den er mWn bereits im Juli(!) veröffentlicht hatte:
http://michaelmoore.com/trumpwillwin/" onclick="window.open(this.href);return false;

Erklärt für mich zumindest noch ein paar Leerstellen und Gott ist das prophetisch! :O
Meinen Anfangspost gelesen? ;)
Ach sorry! :oops:

Den habe ich offenkunding übersehen. (werde es editen)

Aber krass, oder? Also wie recht er hatte. Und scheinbar stimmt meine Juli-Info sogar angesichts deines Post-Datums. ;)
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Präsident Trump

Beitrag von JayTheKay »

bluttrinker13 hat geschrieben:
Ach sorry! :oops:

Den habe ich offenkunding übersehen. (werde es editen)

Aber krass, oder? Also wie recht er hatte. Und scheinbar stimmt meine Juli-Info sogar angesichts deines Post-Datums. ;)
Finde es auch sehr prophetisch, vor allem der Michigan-Workingclass-Abschnitt.
Aber das zeigt mir, dass das Desaster vorauszusehen war, und vielleicht verhindert hätte werden können. Aber nun ists zu spät.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Präsident Trump

Beitrag von derFuchsi »

Okay man muss auch sagen, Herr Moore hatte eine Wahrscheinlichkeit von 50%...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Präsident Trump

Beitrag von Leonard Zelig »

Dogarr hat geschrieben:
Leonard Zelig hat geschrieben:
Aber Aussagen wie "die der Finanz- und Kriegsindustrie hörige Frau Clinton." gehen mir persönlich einfach zu sehr in Richtung struktureller Antisemitismus. Böse Mächte ziehen die Fäden im Hintergrund und das deutsche Volk steht dem wehrlos gegenüber.
Geht mir persönlich zu sehr in Richtung Todschlagargument. Dicht gefolgt von "Verschwörungstheorie", die bequemste Art Meinungen und Aussagen zu diskreditieren.
Also die Verschwörungstheorien kommen eher von der Gegenseite. :roll:

Und ob dieses Kabinett wirklich pazifistischer und sozialer eingestellt sein wird als das von Clinton in den 90ern? Ich habe da so meine Zweifel.

http://www.sueddeutsche.de/politik/us-w ... -1.3255706" onclick="window.open(this.href);return false;
"Wahrnehmung" wird zur Realität: "Clinton hat ein andauerndes Glaubwürdigkeitsproblem." Sie hat kein Verbrechen begangen und Politifact.com bewertet sie als ehrlichste aller Kandidaten. Trotzdem glaubt das "amerikanische Volk", sie habe ein "Glaubwürdigkeitsproblem". Hmmm, ich frage mich, wie das "amerikanische Volk" auf die Idee kam, man könne Clinton nicht trauen. Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Medien pausenlos von ihrer "mangelnden Ehrlichkeit" berichten? Könnte die permanente Berichterstattung über ihr sogenanntes Vertrauensproblem (von ihren politischen Gegnern ins Spiel gebracht) tatsächlich einen Einfluss darauf haben, wie Menschen in Meinungsumfragen antworten? Vielleicht verhält es sich mit den "Anzeichen" des "Misstrauens" wie mit dem Klebeband unter Richard Jewells Bett oder den "dramatischen Plünderungen" nach Hurrikan Katrina. Das "amerikanische Volk" hielt auch diese Berichte für wahr. Und als sie widerlegt wurden, schaffte es die Korrektur nicht in die Schlagzeilen. Warum wohl?
http://www.zeit.de/kultur/2016-11/hilla ... ettansicht" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ist was dran. Clinton war auch nicht meine Wunschkandidatin bei den Demokraten, aber im Duell Trump/Pence waren Clinton/Kaine definitiv die bessere Wahl. Die Republikaner haben die letzten sechs Jahre Obama wo es nur geht blockiert und ernten jetzt die Früchte der daraus entstandenen Politikverdrossenheit.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Präsident Trump

Beitrag von Darkcloud »

Axel hat geschrieben:Wenn man sich aber mal anschaut, was für Kriege die Frau als Außenministerin so verbrochen hat, dass sie allgemein immer sehr engagiert darin war irgendwelche Auslandseinsätze - inklusive den Irak-Krieg - mitzutragen, dann kommt man durchaus auf den Gedanken.
Nicht zu vergessen, dass Clinton betonte das man die "nukleare Option" keines falls ausschließen sollte, Krieg mit Russland in Syrien möchte usw. Trump ist sicherlich schrecklich aber ich bin mir nicht sicher ob einige der Kernpunkte von Clinton nicht zur Totalkatastrophe geführt hätten.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Präsident Trump

Beitrag von Rince81 »

Darkcloud hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Wenn man sich aber mal anschaut, was für Kriege die Frau als Außenministerin so verbrochen hat, dass sie allgemein immer sehr engagiert darin war irgendwelche Auslandseinsätze - inklusive den Irak-Krieg - mitzutragen, dann kommt man durchaus auf den Gedanken.
Nicht zu vergessen, dass Clinton betonte das man die "nukleare Option" keines falls ausschließen sollte, Krieg mit Russland in Syrien möchte usw. Drumpf ist sicherlich schrecklich aber ich bin mir nicht sicher ob einige der Kernpunkte von Clinton nicht zur Totalkatastrophe geführt hätten.
Gibt es für beide Behauptungen auch seriöse Quellen und was steht da genau?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Präsident Trump

Beitrag von Dogarr »

Würde es dich wirklich interessieren, hättest du dir den Krams ergoogelt und im Zweifel widerlegt oder ?
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Präsident Trump

Beitrag von Dostoyesque »

Gab vor kurzem einen netten kleinen Beitrag von Planet Money zum Thema "Was kann Trump wirklich machen und was nicht?", der auch nochmal deutlich macht, wie viel vom Versprochenen sehr schnell und sehr einfach zu bewerkstelligen ist, auch komplett ohne Kongress. Das Team, das er sich momentan aufstellt ist auch erschreckend radikal. Die wurden sogar von den Leuten rund um George W. gemieden.

http://www.npr.org/sections/money/2016/ ... dent-trump" onclick="window.open(this.href);return false;
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Yometheus
Beiträge: 151
Registriert: 18. Jan 2016, 13:41

Re: Präsident Trump

Beitrag von Yometheus »

Ich finde es mühselig auszuklamüsern, ob Trump oder Clinton schlimmer gewesen wären. Trumps Wahlsieg ist für meine Begriffe nicht nur die Bankrotterklärung des amerikanischen Wahl- sondern auch Bildungssystems. Demokratie ohne humanistische Werte als Fundament fetzt halt nicht. Das gesagt: Hätte andersherum Clinton gewonnen, hätte es abseits des "es-ist-wenigstens-nicht-Sexist-und-Rassist-Trump-geworden" auch keinen Grund zum Feiern gegeben.

Juice Media hat das wieder einmal wunderbar pointiert zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=MKEqVWmzX0Y" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier nochmal ihren Beitrag zur amerikanischen Präsidentschaftswahl 2016: https://www.youtube.com/watch?v=sxKcEsT9qLM" onclick="window.open(this.href);return false;
Jedes Mal ein Genuss diesen Raps zu lauschen, aber wie gesagt, dass ist für mich eine Debatte von gestern, das Ergebnis steht halt fest.
Rhetorik-Tipp: Diskussionen gewinnt man leichter, indem man ruhig und sachlich bleibt und eine Pistole vor sich auf den Tisch legt.
Antworten