US-Politik

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Santiago Garcia »

Was Anderes: Ein Reporter des New Yorker hat eine der Personen mit militärischer Ausrüstung und Kabelbindern ausgemacht, deren Bilder um die Welt gingen und, nun ja, es war alles ein ganz großes Missverständnis:
Brock denied that he had entered Pelosi’s office suite, saying that he “stopped five to ten feet ahead of the sign” bearing her title that insurrectionists later tore down and brandished. However, in the ITV video, he appears to emerge from the suite. Brock said that he had worn tactical gear because “I didn’t want to get stabbed or hurt,” citing “B.L.M. and Antifa” as potential aggressors. He claimed that he had found the zip-tie handcuffs on the floor. “I wish I had not picked those up,” he told me. “My thought process there was I would pick them up and give them to an officer when I see one. . . . I didn’t do that because I had put them in my coat, and I honestly forgot about them.” He also said that he was opposed to vandalizing the building, and was dismayed when he learned of the extent of the destruction. “I know it looks menacing,” he told me. “That was not my intent.”
https://www.newyorker.com/news/news-des ... the-senate

Wer noch nie bewaffnet das Kapitol gestürmt hat, der werfe den ersten Stein.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Vinter »

Heretic hat geschrieben: 9. Jan 2021, 13:20 Nochmal Jon Schaffer:

https://www.welt.de/politik/ausland/vid ... -Fans.html

Vermittelt einen guten Eindruck davon, wie diese Gestalten so ticken. :ugly:
Man, eine finstere Elite, die aus dem Geheimen die Fäden der Welt zieht und die Menschen gegeneinander ausspielt, wo hab ich das nur schon mal gehört?! 🤔

Ulkig aber auch Springer, denen erst jetzt klar wurde, dass sie auf Gold saßen und jetzt schnell noch Klicks machen wollen mit "Metal Musiker Jon Schafer". Man erkennt, woher Bildschlagzeilen kommen wie "TV-Star im Drogensumpf" oder ähnliches, wenn irgendein GZSZ-Statist, der 1996 mal im Hintergrund zu sehen war, 25 Jahre später abstürzt :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Heretic »

Vinter hat geschrieben: 9. Jan 2021, 14:13 Ulkig aber auch Springer, denen erst jetzt klar wurde, dass sie auf Gold saßen und jetzt schnell noch Klicks machen wollen mit "Metal Musiker Jon Schafer". Man erkennt, woher Bildschlagzeilen kommen wie "TV-Star im Drogensumpf" oder ähnliches, wenn irgendein GZSZ-Statist, der 1996 mal im Hintergrund zu sehen war, 25 Jahre später abstürzt :ugly:
Die haben ihn schon vor einiger Zeit bei einem Trump-Aufmarsch erwischt, wussten aber nicht, wer das ist. Da war nämlich von einem "John Schaper" die Rede. Da hat die Reporterin wohl nicht so genau hingehört. Oder der Herr Schaffer hat genuschelt... :mrgreen: :doh:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von LegendaryAndre »

Meinen Facebook-Account habe ich vor Jahren bereits gelöscht, nun war Twitter dran. Die Account-Sperre Trumps nach den jüngsten, von ihm befeuerten Ereignissen kommt viel zu spät und wohl nur deshalb um selbst einen Imageschaden zu vermeiden. Ich kann auf Twitter verzichten!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von IpsilonZ »

Gibt nen spannenden (und ziemlich unheimlichen) Twitter-Thread dazu. Weiß nicht ob der schon gepostet wurde, hab ihn jedenfalls nicht gesehen:
https://twitter.com/jsrailton/status/13 ... 6683674627
Unter anderem wurde dort auch der oben genannte Typ mit der militärischen Ausrüstung und "Kabelbindern" (das sind keine normalen Kabelbinder, die sind schon explizit zur Fixierung von Händen konstruiert, funktionieren wohl nur wie Kabelbinder) idenitifiziert. Und sie versuchen dort auch herauszufinden wer der andere Typ mit "Kabelbindern" war, der auf ein paar Bildern zu sehen ist.

Nachwievor war das ganze halt sehr chaotisch. Das war ne Mischung aus Posern, Spinnern.. aber eben auch ein paar Leuten die wussten was sie da taten und die das Chaos wohl auch zu ihrem Vorteil nutzen wollten. Habe das Gefühl, dass es zwar planlos und dumm war aber auch ein bisschen Glück ne Rolle gespielt hat, dass nicht mehr passiert ist.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Santiago Garcia »

IpsilonZ hat geschrieben: 9. Jan 2021, 16:05 Habe das Gefühl, dass es zwar planlos und dumm war aber auch ein bisschen Glück ne Rolle gespielt hat, dass nicht mehr passiert ist.
Absolut. Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass der Mob "Hang Mike Pence" skandierte, weil Pence sich nicht Trumps herbeifantasierten Theorien vom Wahlbetrug anschließen wollte. Nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn die Abgeordneten nicht rechtzeitig evakuiert worden wären.
Zuletzt geändert von Santiago Garcia am 9. Jan 2021, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Vinter »

Ja, der Ansicht bin ich auch. Die aufgehetzte Menge, ausgestattet mit Fesssln, Tasern, Waffen und der Überzeugung, gegen die Feinde der Freiheit zu kämpfen, wird nicht plötzlich stotternd vor Pelosi stehen und sich schämen, unwissend, was sie nun tun sollen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von IpsilonZ »

Grad um so Leute wie Ilhan Omar und AOC mach ich mir dann auch Sorgen. Die sind halt das perfekte Feindbild dieser Leute. Progressiv, laut, selbstbewusst und dazu noch People of Color. Gegen sie wurde ja auch schon viel gehetzt in den letzten Monaten und grad Ilhan Omar ja auch als jemand dargestellt die eigentlich die USA hasst.

Soll nicht heißen, dass jemand wie Pelosi oder so nicht auch in Gefahr gewesen wäre, grad wegen ihrer hohen Position. Aber bei den beiden erst genannten kommen eben das Feindbild und die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht ganz so sehr unter Schutz stehen wie die großen Politiker*innen.

Deswegen hoffe ich umso mehr, dass diese Leute ernst genommen und nicht nur als ein paar gelangweilte Spinner wahrgenommen werden, die nur mal was verrücktes erleben wollten.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Leonard Zelig »

Auch Spinner können ziemlich viel Schaden anrichten:
https://youtu.be/gTXIT_XBMPU

Da müssen die Sicherheitsbehörden wirklich aufmerksam sein in den nächsten Jahren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Rince81 »

Santiago Garcia hat geschrieben: 9. Jan 2021, 16:21 Absolut. Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass der Mob "Hang Mike Pence" skandierte, weil Pence sich nicht Trumps herbeifantasierten Theorien vom Wahlbetrug anschließen wollte. Nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn die Abgeordneten nicht rechtzeitig evakuiert worden wären.
Das hätte Tote Abgeordnete gegeben, da braucht man sich keinerlei Illusionen hinzugeben. Hätten die Pelosi oder Pence erreicht, hätten die den Mob vermutlich nicht überlebt. Was beides völlig irre ist aber zu wissen, das die eigentlich Trumps Vice gesucht haben ist nochmal extra irre.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Santiago Garcia »

Übrigens nochmal zu Fefe: ^^
Fefe hat geschrieben: Jetzt haben wir einen Präzedenzfall, dass man Politiker für ihre Äußerungen in sozialen Netzwerken dort sanktionieren lassen kann. Richter, Geschworene und Henker sind alle Big Tech.
Das ist schlicht falsch. Wie man https://en.wikipedia.org/wiki/Twitter_s ... uspensions entnehmen kann, wurden Politiker schon früher von Twitter gesperrt, beispielsweise Raúl Castro. Jetzt mag man schreiben, das ist das erste Mal, das ein demokratisch gewählter (*) Politiker oder ein Staatsoberhaupt dort gesperrt wurde, aber beides hat Fefe nun mal nicht geschrieben.

Der vermeintliche "Dammbruch" besteht wohl eher darin, dass es nun jemand getroffen hat. der - nicht zuletzt durch Twitter - sehr viel mehr Aufmerksamheit auf sich zog.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von derFuchsi »

Johpir hat geschrieben: 9. Jan 2021, 10:48
derFuchsi hat geschrieben: 9. Jan 2021, 09:25 Wie schnell sogar jemand wie Trump einfach aus dem Netz gelöscht werden kann wow 😯.
Auch wenn es jetzt den "richtigen" erwischt hat macht mir das etwas Angst. Der Bann ist gebrochen...
Ich habe vor einiger Zeit mal wieder 1984 gelesen und da sehe ich mit meinen frischen Eindrücken gerade deutliche Parallelen
Hab ich in 1984 wohl den Part überlesen, in dem ein privates Unternehmen quasi sein Hausrecht umsetzt. Jetzt macht alkes einen Sinn
Nee, im Ernst, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Der hier hinkt nicht nur, sondern sitzt ohne Beine auf nem kaputten Skateboard.
Deshalb schrieb ich von Parallelen und nicht "ist ja genau wie". Hier geht es um kein Regime das die Bevölkerung unterdrückt schon klar... noch nicht (streng genommen ist es hier sogar andersrum). Aber hier sind es Tech-Konzerne wie Twitter, Facebook, Apple und Google die rein technisch quasi schon die Arbeit des Ministeriums für Wahrheit übernehmen. Jetzt kann man zwar belächeln dass es "nur" die Sozialen Netzwerke sind aber ich glaube da unterschätzt man deren Wichtigkeit (Trump hatte auf Twitter übrigens 88 Mio Follower). Hier wurden bereits Konzerne in die Knie gezwungen und Revolutionen gestartet. Für viele ist das Internet Hauptinformationsquelle. Was da nicht (mehr) drin steht gibt es nicht. Im Buch musste man umständlich Zeitungen und Bücher fälschen, heute reicht ein Klick.
Klar wird kein vernünftiger Mensch Trumps Beiträge vermissen aber bleibt es dabei? Ich würde die Macht des Zeitgeistes nicht unterschätzen, da braucht es kein zentrales Regime das allen sagt was zu tun ist.
Den Beitrag in Fefes Blog hatte ich tatsächlich garnicht gelesen als ich das schrieb. Das ist vermutlich bloß übertriebene Schwarzmalerei, wollen wir's hoffen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von IpsilonZ »

derFuchsi hat geschrieben: 9. Jan 2021, 20:10 Deshalb schrieb ich von Parallelen und nicht "ist ja genau wie". Hier geht es um kein Regime das die Bevölkerung unterdrückt schon klar... noch nicht (streng genommen ist es hier sogar andersrum). Aber hier sind es Tech-Konzerne wie Twitter, Facebook, Apple und Google die rein technisch quasi schon die Arbeit des Ministeriums für Wahrheit übernehmen. Jetzt kann man zwar belächeln dass es "nur" die Sozialen Netzwerke sind aber ich glaube da unterschätzt man deren Wichtigkeit (Trump hatte auf Twitter übrigens 88 Mio Follower). Hier wurden bereits Konzerne in die Knie gezwungen und Revolutionen gestartet. Für viele ist das Internet Hauptinformationsquelle. Was da nicht (mehr) drin steht gibt es nicht. Im Buch musste man umständlich Zeitungen und Bücher fälschen, heute reicht ein Klick.
Klar wird kein vernünftiger Mensch Trumps Beiträge vermissen aber bleibt es dabei? Ich würde die Macht des Zeitgeistes nicht unterschätzen, da braucht es kein zentrales Regime das allen sagt was zu tun ist.
Den Beitrag in Fefes Blog hatte ich tatsächlich garnicht gelesen als ich das schrieb. Das ist vermutlich bloß übertriebene Schwarzmalerei, wollen wir's hoffen.
Du hast aber mitbekommen warum Trump gesperrt wurde, oder?

Es braucht schon sehr viel Optimismus in Trumps Einstellung um in seinen letzten Tweets nicht ein kleines Augenzwinkern in Richtung "hey, lasst euch da doch noch was einfallen für die Vereidigung *zwinker zwinker*"
Das hat nichts mehr mit Meinungsäußerung oder Lügen oder freier Meinungsäußerung zu tun. Das war eine verdammt gefährliche Situation am Mittwoch, die locker noch einige Menschen mehr das Leben hätte kosten können. Wenn der Präsident danach dann solche Sachen bringt, weiß ich echt nicht was das mit Orwell zu tun hat.

Ja, die Macht der sozialen Netzwerke ist unheimlich. War sie auch vorher schon. Aber die Sperrung von Trump hat nun echt nichts damit zu tun.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Rince81 »

derFuchsi hat geschrieben: 9. Jan 2021, 20:10 Aber hier sind es Tech-Konzerne wie Twitter, Facebook, Apple und Google die rein technisch quasi schon die Arbeit des Ministeriums für Wahrheit übernehmen. Jetzt kann man zwar belächeln dass es "nur" die Sozialen Netzwerke sind aber ich glaube da unterschätzt man deren Wichtigkeit (Trump hatte auf Twitter übrigens 88 Mio Follower). Hier wurden bereits Konzerne in die Knie gezwungen und Revolutionen gestartet. Für viele ist das Internet Hauptinformationsquelle. Was da nicht (mehr) drin steht gibt es nicht. Im Buch musste man umständlich Zeitungen und Bücher fälschen, heute reicht ein Klick.
Trump hat sein eigenes Press-Corps.
https://de.wikipedia.org/wiki/White_House_Press_Corps

Wenn er irgendwie ein Mitteilungsbedürfnis hat, kann er die jederzeit rufen und denen was erzählen oder auch deren Fragen beantworten. Die stellen das dann auch und Netz...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Santiago Garcia »

Ich musste eben an den Comic denken: http://leftycartoons.com/2018/08/01/i-h ... -silenced/ :D

Btw: ich wusste bis eben gar nicht, dass der deutsche Begriff für eine slippery slope fallacy "Dammbruchargument" lautet. Passend.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von johnnyD »

Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist in der Tat ein hohes Gut und wird in der jüngsten Debatte um die letztendliche Sperrung von Donald Trump manchmal etwas zweckentfremdet. Denn auch die eigene Meinung hat (zumindest in Deutschland) Grenzen, wo es die Rechte anderer tangiert.

Generell sollte diese niemals zweckentfremdet werden im Sinne von Hetze, Hass, Rassismus und schlussendlich der Aufruf zu Gewalt bis hin zu Hochverrat, denn das wird mMn niemals von genau jenem Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Darunter eben auch jene Söhne von Trump die da schreiben »Redefreiheit existiert nicht mehr in Amerika. Sie starb mit den großen Techunternehmen, und was übrig ist, ist nur noch für ein paar Auserwählte da. Das ist absoluter Wahnsinn!« oder Senator Graham mit "Der Ajatollah kann twittern, aber Trump nicht. Das sagt viel über die Leute aus, die Twitter führen.«" In meinen Augen sagt das viel mehr über Trump als über Ajatollah, denn man kann unterschiedlicher Meinung sein und diese gewählt ausdrücken und vertreten.

Die bisherige "Extrawurst" für Staatsoberhäupter kann ich dem Grunde nachvollziehen wie auch die Gründerväter der USA sich nicht haben vorstellen können, dass irgendwann in der Zukunft ein Präsident ins Amt gewählt wird, der die Grenzen dermaßen ausreizt und überschreitet. Alles in allem ist Twitter jedoch nur ein privatwirtschaftliches Unternehmen und die Möglichkeiten des Präsidenten, reguläre Pressekonferenzen einzuberufen nicht eingeschränkt. Was allerdings auch dort in Donalds "Fake News Media" geschieht ist, dass offensichtliche Lügen und Aufstachelung im Live-Stream abgebrochen wird - das war und ist zu keinem Zeitpunkt freie Meinungsäußerung. Mag sein, dass es bei Tante Ernas Twitter-Account mit 3 Followern bei Hetze nicht auffällt und keinen interessiert, der Effekt jedoch bei 80+ Millionen allerdings ein anderer ist.

Man betritt Neuland und ich hoffe, die USA kommen heil bis zu 20.01.2021 und darüber hinaus, Neuorientierung der Parteilandschaft inklusive.
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Wudan »

Arnold Schwarzenegger hat gesprochen!

https://twitter.com/i/status/1348249481284874240

Ganz gute Rede. Aber der Moment wo er das Schwert auspackt ist ganz großes Kino^^
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Feamorn »

Wudan hat geschrieben: 10. Jan 2021, 21:50 Arnold Schwarzenegger hat gesprochen!

https://twitter.com/i/status/1348249481284874240

Ganz gute Rede. Aber der Moment wo er das Schwert auspackt ist ganz großes Kino^^
Die habe ich heute Nachmittag auch gesehen, und auch wenn der Pathos echt... arg... ist, das war schon echt ganz ordentlich. Ich hoffe wirklich, dass er damit einige Rep-Wähler abholen kann.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Andre Peschke »

Feamorn hat geschrieben: 10. Jan 2021, 22:07
Wudan hat geschrieben: 10. Jan 2021, 21:50 Arnold Schwarzenegger hat gesprochen!

https://twitter.com/i/status/1348249481284874240

Ganz gute Rede. Aber der Moment wo er das Schwert auspackt ist ganz großes Kino^^
Die habe ich heute Nachmittag auch gesehen, und auch wenn der Pathos echt... arg... ist, das war schon echt ganz ordentlich. Ich hoffe wirklich, dass er damit einige Rep-Wähler abholen kann.
Der Vergleich mit den Pogromen der Kristallnacht ist ziemlich Banane. Wohlmeinend, aber da liegen Ozeane dazwischen.

Andre
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Feamorn »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jan 2021, 23:01
Feamorn hat geschrieben: 10. Jan 2021, 22:07
Wudan hat geschrieben: 10. Jan 2021, 21:50 Arnold Schwarzenegger hat gesprochen!

https://twitter.com/i/status/1348249481284874240

Ganz gute Rede. Aber der Moment wo er das Schwert auspackt ist ganz großes Kino^^
Die habe ich heute Nachmittag auch gesehen, und auch wenn der Pathos echt... arg... ist, das war schon echt ganz ordentlich. Ich hoffe wirklich, dass er damit einige Rep-Wähler abholen kann.
Der Vergleich mit den Pogromen der Kristallnacht ist ziemlich Banane. Wohlmeinend, aber da liegen Ozeane dazwischen.

Andre
Ja, da musste ich auch stöhnen. Wollte ich eigentlich noch was zu sagen. Lasse ich ihm hier dennoch durch gehen, denke ich, die Absicht war redlich genug, aber da hätte es eine Nummer kleiner auch getan (sprich den Begriff einfach raus lassen).
Antworten