H.P. Lovecraft - Best of

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von IronMaiden »

Grüezi

Jochen hatte mich inspiriert Lovecraft zu lesen und so hab ich mir zu Weihnachten das Sammelwerk von selbigem gewünscht und bekommen. Wollte natürlich die grossen Geschichten, bzw die bekannten Stories à la Ruf der Cthulhu und Dagon usw. lesen. Allerdings sind das 5 Bände mit keine Ahnung wie viel Material. Die, die ich wollte, habe ich mittlerweile bald mal durch. Bin eher der Gelegenheitsleser ;)
Klar könnte ich jetzt alles von vorne nach hinten lesen, aber der Vorteil bei Kurzgeschichten ist ja, ich kann mir einzelne rauspicken. Habt ihr Vorschläge für Lovecraft Geschichten?

Bereits gelesen habe ich:
- Ruf des Cthulhu
- Dagon
- Der Alchemist
- Berge des Wahnsinns
- Die geheime Höhle
- Das Grab (glaube ich)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von Jochen Gebauer »

Must Reads:

- Die Musik des Erich Zann
- Pickmans Modell
- Schatten über Innsmouth
- Die Ratten im Gemäuer
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von bluttrinker13 »

Edit: Argh, habe dich kurz für Janna gehalten aufgrund des Namens, lieber OP, peinlich. :?

Von HPL finde ich persönlich fast alles sehr gut lesbar. Die Geschichten sind auch meist in völlig chaotischer Reihenfolge zusammengefasst, deshalb habe ich etlich Kurzgeschichtensammlungen, wo sich die Geschichten munter doppeln. Nunja.

Unbedingte Empfehlung: Die Farbe aus dem All,
Schatten über Innsmouth,
Die Ratten im Gemäuer sowie
Die lauernde Furcht.

Allerdings muss ich ehrlich sagen: ich finde von HPL eigentlich alles geil, bis auf die "Traumfahrt zum soundso-Kadath". :D

Edit: Jochen, es gab da auch so eine Geschichte wo sich jemand in eine alte Rasse "hineinteleportiert" und quasi die Anfänge der Welt miterlebt, weißt du noch wie die hieß? Die stand für mich auch immer besonders heraus.

Edit 2: Ahhh... dank dir Janna. So viele Dinge und Schatten in den Titeln, da gerät man schon mal durcheinander.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 28. Mär 2023, 14:01, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von Ironic Maiden »

Hallo lieber Fast-Namenszwilling!

Ich würde noch "Schatten über Innsmouth" empfehlen, weil das eine der relevantesten Stories für den ganzen Mythos-Kram ist.

Persönlich mag ich "Die Farbe aus dem All" und "Das Ding auf der Schwelle" sehr gerne. Letzteres aber vor allem, weil ich immer daran denken muss, was Freud wohl dazu sagen würde...
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von Indii »

An folgende Geschichten kann ich mich noch recht positiv erinnern:
-Schatten über Innsmouth
-Die Farbe aus dem All
-Der Fall Charles Dexter Ward
-Das Grauen von Dunwich
-Die Musik des Erich Zann
-Grauen in Red Hook

Und wenn dir "Berge des Wahnsinns" gut gefallen hat, würde ich Edgar Allan Poes "Arthur Gordon Pym" empfehlen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von bluttrinker13 »

Indii hat geschrieben: 28. Mär 2023, 13:55 Und wenn dir "Berge des Wahnsinns" gut gefallen hat, würde ich Edgar Allan Poes "Arthur Gordon Pym" empfehlen.
Auf jeden Fall, und dann von Jules Verne "Die Eissphinx", die sich direkt darauf bezieht, noch hinterher! :D

Von Edgar auch unbedingt mal Die Maske des Roten Todes lesen. :dance:
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von Ironic Maiden »

bluttrinker13 hat geschrieben: 28. Mär 2023, 13:53 Edit: Jochen, es gab da auch so eine Geschichte wo sich jemand in eine alte Rasse "hineinteleportiert" und quasi die Anfänge der Welt miterlebt, weißt du noch wie die hieß? Die stand für mich auch immer besonders heraus.
"Der Schatten aus der Zeit"
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von IronMaiden »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 28. Mär 2023, 13:53 - Schatten über Innsmouth
Das ist die Story, die auch oft in Kombi mit Games oder Filmen auftaucht, oder? Bzw das mit den Fischmenschen?
Ironic Maiden hat geschrieben: 28. Mär 2023, 13:58
bluttrinker13 hat geschrieben: 28. Mär 2023, 13:53 Edit: Jochen, es gab da auch so eine Geschichte wo sich jemand in eine alte Rasse "hineinteleportiert" und quasi die Anfänge der Welt miterlebt, weißt du noch wie die hieß? Die stand für mich auch immer besonders heraus.
"Der Schatten aus der Zeit"
Das klingt ziemlich genau, nach so Zeug, dass ich erwartet habe zu lesen von HPL. So richtig ... aus den Fingern gesaugtes Material ^^
Ironic Maiden hat geschrieben: 28. Mär 2023, 13:54 Persönlich mag ich "Die Farbe aus dem All" und "Das Ding auf der Schwelle" sehr gerne. Letzteres aber vor allem, weil ich immer daran denken muss, was Freud wohl dazu sagen würde...
Ist es möglich, dass es davon Filmableger gibt? Ich glaube ich hab da mal was mit Nicolas Cage gesehen, glaube ich? Weisst du per Zufall, ob der Film nahe an der Vorlage ist?
Indii hat geschrieben: 28. Mär 2023, 13:55 Und wenn dir "Berge des Wahnsinns" gut gefallen hat, würde ich Edgar Allan Poes "Arthur Gordon Pym" empfehlen.
Ich sag's mal so. Ich finde vor allem Cthulhu bzw die Gestalt an sich optisch so faszinierend. Bzw dass HLC's Monster oft Tentakeln besitzen. Zumind. werden sie oft auf Illustrationen so dargestellt. Ich habe nämlich unfassbare Panik vor Kopffüsslern. Ich flippe auch bei klassisch bei Spinnen aus, aber bei Tentakeln dreht sich mir der Magen komplett um. Und seitdem ich aus dem Kinderalter raus bin und Voldemort mir keine Angst macht, habe ich eigentlich vor Übernatürlichem keine Angst mehr. Also ich kann auch ohne Stress mitten in der Nacht durch einen Wald spazieren. Da is alles gut. Aber Cthulhu hat sowas geiles widerwärtiges an sich, dass ich mir gerne Stories mit ihm oder ähnlichen ekligen Figuren à la Hastur usw. reinziehe um mich richtig schön gruseln zu können.
Und irgendwie schein ich der einzige zu sein, der die Viecher abscheulich findet. Hab zumind. nie jemanden getroffen, der etwas ähnliches geäussert hat. Und dann gibt's lauter literarische und cineastische Werke, die immer wieder Tentakeln als Horrorelement einsetzen. Also muss da doch was dran sein?!

Ich hab noch nie zitiert in einem Forum. Hoffe, ich hab das Tool richtig genutzt?! :lol:

Hat jemand von euch die Netflix Serie von Guillermo Del Toro gesehen? Da gabs eine Folge, in der so ein Leichenschänder in ein Grab gesperrt wurde und durch einen Tunnel in eine Höhle gekrabbelt ist. Da stand, glaube ich, auch eine Cthulhu Statue rum. Die war echt gut. Wisst ihr per Zufall, ob die vorlagengetreu umgesetzt wurden?
cassikov
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 14:57

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von cassikov »

Zu Lovecraft gibt es auch ein nettes Podcast Projekt (Die Miskatonic-Universität – Wir lesen Lovecraft). Es werden alle Geschichten chronologisch gelesen und besprochen.

https://wirlesenlovecraft.com/
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von IronMaiden »

cassikov hat geschrieben: 28. Mär 2023, 14:55 Zu Lovecraft gibt es auch ein nettes Podcast Projekt (Die Miskatonic-Universität – Wir lesen Lovecraft). Es werden alle Geschichten chronologisch gelesen und besprochen.

https://wirlesenlovecraft.com/
Danke dir für den Tipp. Schau ich mir gerne an, bzw hören :lol:
Rigolax
Beiträge: 2088
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von Rigolax »

IronMaiden hat geschrieben: 28. Mär 2023, 14:53 Und irgendwie schein ich der einzige zu sein, der die Viecher abscheulich findet. Hab zumind. nie jemanden getroffen, der etwas ähnliches geäussert hat. Und dann gibt's lauter literarische und cineastische Werke, die immer wieder Tentakeln als Horrorelement einsetzen. Also muss da doch was dran sein?!
Yeah well, nicht nur; Stichwort: "shokushu goukan". Um das Googlen und die Bilder womöglich zu ersparen: Japanische Tentakelpornographie. Wobei es da wohl meist einen Zusammenhang mit sexueller Gewalt gibt. Ich bin dahingehend auch kein Experte.
IronMaiden hat geschrieben: 28. Mär 2023, 14:53 Ist es möglich, dass es davon Filmableger gibt? Ich glaube ich hab da mal was mit Nicolas Cage gesehen, glaube ich? Weisst du per Zufall, ob der Film nahe an der Vorlage ist?
Das ist "Color Out of Space" von 2019. Ich weiß gar nicht mehr genau, ist IIRC schon relativ nahe an der Vorlage, imho einer der besseren Cage-Filme.

Ich mochte ein wenig die Stuart-Gordon-Filme, die lose an Lovecraft angelehnt sind. Irgendwie sind das (für mich) aber auch die Art Filme, die man guckt und sehr schnell wieder vergisst. Ist schon eher trashig. Letztens sah ich auf Prime noch "In the Mouth of Madness" unter Regie von Carpenter, der ja auch klar sich von Lovecraft inspirieren ließ dabei; fand ich auch ganz gut.

Ich bin nicht so der riesige Lovecraft-Fan, ich las die paar bekanntesten Geschichten. Der Payoff war für mich nicht so gut, ich fand sie recht anstrengend zu lesen, lag aber wahrscheinlich vor allem daran, dass ich es auf Englisch versucht habe und es auch schon paar Jahre her ist, womöglich ginge es heute leichter. Vor allem lexikalisch ist es ja schon recht schwierig (für nicht-native-speakers). Ich mag lieber die erste Staffel Twilight Zone, diese Richtung an "uncanny". Wobei ich auch Lovecraft inspirierte Elemente allgemein mag. Ich empfehle als Spiel "Call of the Sea", das eher gewisser Tropes invertiert, aber das sehr gut macht imho (Puzzle-Adventure, First-Person).
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von Heretic »

IronMaiden hat geschrieben: 28. Mär 2023, 14:53 Ist es möglich, dass es davon Filmableger gibt? Ich glaube ich hab da mal was mit Nicolas Cage gesehen, glaube ich?
Den Cage-Film kann man schauen, ist aber kein Meisterwerk. Dann gibt's da noch Die Farbe, ein deutscher Film aus dem Jahr 2010. Der wird eigentlich durchweg gelobt. Gesehen hab' ich ihn aber (noch) nicht.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe durch Zufall vor ein paar Wochen auch angefangen diese Lücke zu schließen.
Bisher habe ich Pickman's Model und Dagon gelesen und bin gerade an Mountaisn of Madness dran.
Man kennt ja doch einige Motive aus den Geschichten aus den Medien. Das ist zum einen natürlich cool zu sehen auf was genau sich all die Spiele/Serien usw beziehen, aber ich würde auch gern wissen wie es ist, diese Geschichten ohne irgendeinen Hintergrund zu lesen.

Bisher aber auf jeden Fall sehr spannend. Mich interessiert bei Lovecraft auch sehr, wieviel man von seinem Weltbild inden Geschichten wiederfindet, insbesondere den Antisemitismus.
Die anderen Tipps aus dem Thread nehme ich auch mal dankend mit.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von Indii »

IronMaiden hat geschrieben: 28. Mär 2023, 14:53
Indii hat geschrieben: 28. Mär 2023, 13:55 Und wenn dir "Berge des Wahnsinns" gut gefallen hat, würde ich Edgar Allan Poes "Arthur Gordon Pym" empfehlen.
Ich sag's mal so. Ich finde vor allem Cthulhu bzw die Gestalt an sich optisch so faszinierend. Bzw dass HLC's Monster oft Tentakeln besitzen. Zumind. werden sie oft auf Illustrationen so dargestellt.
Okay, dann geht die Empfehlung leicht daneben. "Arthur Gordon Pym" und auch die oben erwähnte "Eissphinx" von Jules Verne haben eher das ewige Eis als Grundlage des Horrors, auch wenn Übernatürliches ebenfalls eine Rolle spielt, wie es ja in Berge des Wahnsinns auch der Fall. Ich finde Entdeckergeschichten aus der Arktis und Antarktis unheimlich spannend. Und gruselig sind schon die historischen Tatsachen der Dinge, die dort passiert sind, zum Beispiel rund um John Franklin in der Nordwestpassage oder Robert F. Scott am Südpol. Das eignet sich wunderbar als Leinwand für Horrorgeschichten, finde ich. Falls es dich doch juckt, eignet sich auch die Serienverfilmung des Romans "The Terror" als guter Einstieg. Da geht es um die verschollene Expedition von John Franklin, der in den 1850er Jahren auf der Suche nach der Nordwestpassage war.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von Cthalin »

Ich lese und höre Lovecraft seit ich 14 Jahre alt war (jap, war ne geile Kindheit xD). Besonders gefallen mir immer noch "Der Schatten über Innsmouth" als DIE klassische Lovecraft-Story schlechthin und "Die Farbe aus dem All". Besonders Letztere finde ich auch beim 100. Mal anhören als Hörbuch immer noch gruselig. (Ebenso "Die Ratten im Gemäuer") Der Film mit Nicolas Cage ist imho schon sehr gut ansehbar, aber mehr als teils amüsantes Trash-Werk (wie die meisten Cage Filme , oder? :ugly:), die gruselige Stimmung transportiert der nicht sooo super finde ich. Aber an die Bilder im Kopf beim Lesen eines Buches kommt ein Film ja auch nie ran. Die unheimliche "Farbe" selbst haben sie ganz gut eingefangen finde ich durch die guten Farbverläufe usw. Ansonsten wie meine Vorredner schon schrieben, ergibt sich Lovecrafts Gesamtwerk einfach mehr aus der Summe der unzusammenhängenden Kurzgeschichten an sich, als durch irgendwelche Grundpfeiler des Mythos finde ich. Und wenn du dann einmal angefixt bist, gibt es Horden an nachahmenden und beitragenden Autoren, aus Lovecrafts eigener Zeit oder auch modern.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben: 28. Mär 2023, 16:01
IronMaiden hat geschrieben: 28. Mär 2023, 14:53 Ist es möglich, dass es davon Filmableger gibt? Ich glaube ich hab da mal was mit Nicolas Cage gesehen, glaube ich?
Den Cage-Film kann man schauen, ist aber kein Meisterwerk. Dann gibt's da noch Die Farbe, ein deutscher Film aus dem Jahr 2010. Der wird eigentlich durchweg gelobt. Gesehen hab' ich ihn aber (noch) nicht.
Ich hab den gesehen.
Und mir später das Merch-Shirt bestellt. So gut fand ich den. ;)
(Kleine Warnung: deutscher "Studenten"-Film, also low budget, aber Stimmung ziemlich gelungen, das ist, worauf es ankommt, mMn.)

Zum Thema des Threads:
Meine Faves sind, neben den Bergen, wohl Shadow Over Insmouth, alleine weil wegen Popkultur, Dunwich Horror, dann eben Color Out Of Space, die Ratten (zu dem gibt es die beste Vertonung als Metal-Instrumental ;) ) und Erich Zann. Bin aber eigentlich auch beim bluttrinker, finde fast alles gut lesbar. Teilweise wird es mit dem Rassismus etwas arg, aber das ist leider Teil des Pakets.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von Heretic »

Feamorn hat geschrieben: 28. Mär 2023, 18:08 Meine Faves sind, neben den Bergen, wohl Shadow Over Insmouth, alleine weil wegen Popkultur, Dunwich Horror, dann eben Color Out Of Space, die Ratten (zu dem gibt es die beste Vertonung als Metal-Instrumental ;) ) und Erich Zann.
Nicht zu vergessen "The Music of Erich Zann"-Album von Mekong Delta:
https://www.youtube.com/watch?v=7nIF2G_Yjco

Absolut wahnsinniges Album. Definitiv kein Easy Listening. :D
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von Azralex »

Ironic Maiden hat geschrieben: 28. Mär 2023, 13:58
bluttrinker13 hat geschrieben: 28. Mär 2023, 13:53 Edit: Jochen, es gab da auch so eine Geschichte wo sich jemand in eine alte Rasse "hineinteleportiert" und quasi die Anfänge der Welt miterlebt, weißt du noch wie die hieß? Die stand für mich auch immer besonders heraus.
"Der Schatten aus der Zeit"
Eine meiner Lieblingsgeschichten!

Noch ein paar Favoriten von mir:

- Der leuchtende Trapezoeder
- Der Flüsterer im Dunkeln
- Träume im Hexenhaus

Viele Lovecraft Geschichten schaffen es imo sehr gut das Gefühl bzw. das durchleben von Albträumen abzubilden. Das mag im Horrorkontext abgedroschen klingen, aber irgendwas packt mich auf dieser surrealen Art und Weise des Storytellings wie nichts vergleichbares im Medium.

Robert E. Howard hat auch ein paar interessante Kurzgeschichten geschrieben, z.B. Der schwarze Stein.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben: 28. Mär 2023, 19:22
Feamorn hat geschrieben: 28. Mär 2023, 18:08 Meine Faves sind, neben den Bergen, wohl Shadow Over Insmouth, alleine weil wegen Popkultur, Dunwich Horror, dann eben Color Out Of Space, die Ratten (zu dem gibt es die beste Vertonung als Metal-Instrumental ;) ) und Erich Zann.
Nicht zu vergessen "The Music of Erich Zann"-Album von Mekong Delta:
https://www.youtube.com/watch?v=7nIF2G_Yjco

Absolut wahnsinniges Album. Definitiv kein Easy Listening. :D
Dem muss ich irgendwann auch nochmal Zeit widmen. Wollte MD immer mehr mögen, als ich es beim Reinhören dann in der Regel tat. :-/

Noch der Vollständigkeit halber, ich meinte vorhin Die Ratten im Gemäuer von meiner liebsten deutschen Black Metal Band, Nocte Obducta. (Seit längerer Zeit stilistisch wohl eher weiter gefasst, der Song sollte auch für Nicht-Blackies gut goutierbar sein.)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Beitrag von Heretic »

Feamorn hat geschrieben: 28. Mär 2023, 22:37 Dem muss ich irgendwann auch nochmal Zeit widmen. Wollte MD immer mehr mögen, als ich es beim Reinhören dann in der Regel tat. :-/
Jepp, für diese Art Musik muss man in Stimmung sein. Vor allem mit dem Gesang werde ich noch immer nicht so recht warm. Aber er gehört einfach dazu und setzt dem Wahnsinn die Krone auf. :D
Antworten