Mass Effect Legendary Edition Technische Problem

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Gammelgandalf
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2017, 21:53

Mass Effect Legendary Edition Technische Problem

Beitrag von Gammelgandalf »

Hallo liebe Community :D ,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin bisher zurückhaltender Mitleser gewesen. Doch nun muss ich mich auch mal an euch wenden.
Ich habe ein Problem mit der Mass Effect Legendary Edition am PC. Nach ca. 20-30 min. spielen fängt das Spiel immer an zu "ruckeln". Frames brechen ein. Der Ton hat Aussetzer. Und ich weiß nicht woher das Problem kommt.
Hier mal ein paar Infos zu meinem PC:
Windows 10
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.59 GHz
RAM: 16 GB
GraKA: Nvidia GeForce RTX 2060
Ich habe das Spiel bei Steam gekauft.
Im Hintergrund läuft eigentlich nur meine Virenprogramm (Norton 360) und NVidia GeForce Experience. Und halt Steam und Origin beim Spielen.
Ich habe schon versucht die Programme zu schließen und dann zu spielen. Hat nichts gebracht. Origin und Steam Overlay im Spiel auch schon deaktiviert. Keine Besserung. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich hoffe jemand hat eine Idee, woran es noch liegen könnte.

Schon mal vielen Dank für die Mühen. :pray:
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 938
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Mass Effect Legendary Edition Technische Problem

Beitrag von DickHorner »

Mein Tipp:
Temperatur (zu viel davon). Oder Denuvo.
Gammelgandalf
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2017, 21:53

Re: Mass Effect Legendary Edition Technische Problem

Beitrag von Gammelgandalf »

DickHorner hat geschrieben: 31. Jul 2021, 19:04 Mein Tipp:
Temperatur (zu viel davon). Oder Denuvo.
Danke für den Hinweis.

Temparatur habe ich geprüft, liegt im normalen Bereich (55°C bis 65°C). Der Fehler ist wieder aufgetreten.
Denuvo wurde meines Wissens nach entfernt. So habe ich es zumindest nachgelesen.
biaaas
Beiträge: 516
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Mass Effect Legendary Edition Technische Problem

Beitrag von biaaas »

Wie sieht es bei anderen Spielen aus?
Alle Treiber aktuell?
Gammelgandalf
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2017, 21:53

Re: Mass Effect Legendary Edition Technische Problem

Beitrag von Gammelgandalf »

biaaas hat geschrieben: 1. Aug 2021, 14:40 Wie sieht es bei anderen Spielen aus?
Alle Treiber aktuell?
Das Problem habe ich nur bei Mass Effect. Andere Spiele, wie Battlefield, Far Cry, Cyberpunk laufen gut. Ich habe auch schon Windows neu installiert. Hat keine Veränderung gebracht. Treiber sind auch aktuell.
Ich habe irgendwie das Gefühl dass das Problem erst auftaucht, wenn ein Ladebildschirm gekommen ist. So in der Art Mission gespielt, dann der Ladebildschirm, zurück auf der Normandy (oder in eine neue Mission gestartet, je nach dem von wo ich nach dem Neustart des Spiels wieder anfange) und dann taucht mit der Zeit der Fehler auf. Ganz komisch. Habe ich auch noch bei keinem Spiel je gehabt.
biaaas
Beiträge: 516
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Mass Effect Legendary Edition Technische Problem

Beitrag von biaaas »

Liegt das Spiel auf einer ssd?
Gammelgandalf
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2017, 21:53

Re: Mass Effect Legendary Edition Technische Problem

Beitrag von Gammelgandalf »

biaaas hat geschrieben: 1. Aug 2021, 16:57 Liegt das Spiel auf einer ssd?

ja, liegt auf einer SSD.
Crenshaw
Beiträge: 286
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Mass Effect Legendary Edition Technische Problem

Beitrag von Crenshaw »

hm, als ich das erste Mal Mass Effect spielen wollte, hat der DVD-Player Hintergrundprozeß der bei WIndows immer mit gestartet wurde, alle Videos zum ruckeln gebracht, evtl. irgendein Hintergrundprozeß der was mit Audio (im weiteren Sinne) zu tun hat und da reinfunkt?

evtl. mehrere Audiodevices die Ärger machen könnten?
Gammelgandalf
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2017, 21:53

Re: Mass Effect Legendary Edition Technische Problem

Beitrag von Gammelgandalf »

Crenshaw hat geschrieben: 1. Aug 2021, 23:03 hm, als ich das erste Mal Mass Effect spielen wollte, hat der DVD-Player Hintergrundprozeß der bei WIndows immer mit gestartet wurde, alle Videos zum ruckeln gebracht, evtl. irgendein Hintergrundprozeß der was mit Audio (im weiteren Sinne) zu tun hat und da reinfunkt?

evtl. mehrere Audiodevices die Ärger machen könnten?
werde ich prüfen. Aber schon mal vielen Dank für die ganzen Hinweise. :D
Gammelgandalf
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2017, 21:53

Re: Mass Effect Legendary Edition Technische Problem

Beitrag von Gammelgandalf »

Habe Windows nochmal neu installiert. Und nur mein Virenschutz, Treiber aktualisiert etc. Und das Spiel selbst natürlich. Hat leider auch nichts gebracht. Ich bin echt überfragt.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 38
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Mass Effect Legendary Edition Technische Problem

Beitrag von Teddybär »

Lass den Norton mal weg, der Windows Defender ist schon seit einiger Zeit besser als die 3rd party Dinger.
Antworten