Fälschliche Sperrung

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von Sanity Assassin »

Ich grabe den Thread nochmal aus, um den Hinweis dazulassen, dass ihr offenbar die IPs gesperrt habt, die man bei Nutzung des DB-WLANs zugewiesen bekommt. Im ICE kann man das Forum nur über mobile Daten nutzen. Keine Ahnung, wie fixbar das ist, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von HerrReineke »

Sanity Assassin hat geschrieben: 18. Sep 2021, 05:42 Ich grabe den Thread nochmal aus, um den Hinweis dazulassen, dass ihr offenbar die IPs gesperrt habt, die man bei Nutzung des DB-WLANs zugewiesen bekommt. Im ICE kann man das Forum nur über mobile Daten nutzen. Keine Ahnung, wie fixbar das ist, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
Wenn irgendwer so lieb sein könnte uns die IP-Range (oder zumindest eine konkrete IP) aus dem DB-WLAN zu nennen, könnte ich nachschauen und mal ein wenig entsperren. Hab leider durch kurzes googeln bislang nichts sinnvolles dazu gefunden :whistle:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von DickHorner »

Nutzt Ihr eine Blockliste aus dem Netz?
Vielleicht hilft das hier weiter...
https://myip.ms/view/ip_addresses/13721 ... 00.200.255
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von HerrReineke »

DickHorner hat geschrieben: 18. Sep 2021, 22:01 Nutzt Ihr eine Blockliste aus dem Netz?
Vielleicht hilft das hier weiter...
https://myip.ms/view/ip_addresses/13721 ... 00.200.255
Tun wir meines Wissens nach nicht. Möglicherweise hat irgendein Admin mal etwas übermütig beim Sperren eines Nutzers auch direkt mit per IP gesperrt und es war zufällig jemand, der auch mal in einem ICE-WLAN eingeloggt gewesen war :whistle: Aber das nachzuvollziehen ist aufgrund der recht umfangreichen Sperrliste inzwischen nicht ganz trivial.
Und danke für den Link, aber aus dieser IP-Range ist keine IP auf unserer Blocklist :?
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von Tengri Lethos »

HerrReineke hat geschrieben: 18. Sep 2021, 20:36
Sanity Assassin hat geschrieben: 18. Sep 2021, 05:42 Ich grabe den Thread nochmal aus, um den Hinweis dazulassen, dass ihr offenbar die IPs gesperrt habt, die man bei Nutzung des DB-WLANs zugewiesen bekommt. Im ICE kann man das Forum nur über mobile Daten nutzen. Keine Ahnung, wie fixbar das ist, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
Wenn irgendwer so lieb sein könnte uns die IP-Range (oder zumindest eine konkrete IP) aus dem DB-WLAN zu nennen, könnte ich nachschauen und mal ein wenig entsperren. Hab leider durch kurzes googeln bislang nichts sinnvolles dazu gefunden :whistle:
Ich bin am Dienstag wieder im ICE, wo kann ich diese Range sehen?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von HerrReineke »

Tengri Lethos hat geschrieben: 19. Sep 2021, 06:00
HerrReineke hat geschrieben: 18. Sep 2021, 20:36
Sanity Assassin hat geschrieben: 18. Sep 2021, 05:42 Ich grabe den Thread nochmal aus, um den Hinweis dazulassen, dass ihr offenbar die IPs gesperrt habt, die man bei Nutzung des DB-WLANs zugewiesen bekommt. Im ICE kann man das Forum nur über mobile Daten nutzen. Keine Ahnung, wie fixbar das ist, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
Wenn irgendwer so lieb sein könnte uns die IP-Range (oder zumindest eine konkrete IP) aus dem DB-WLAN zu nennen, könnte ich nachschauen und mal ein wenig entsperren. Hab leider durch kurzes googeln bislang nichts sinnvolles dazu gefunden :whistle:
Ich bin am Dienstag wieder im ICE, wo kann ich diese Range sehen?
Sobald du im WLAN eingeloggt bist kannst du zumindest deine eigene IP nachgucken, das sollte hoffentlich bereits ausreichen. Das geht entweder mit Konsolenbefehlen oder über diverse Internetseiten, die einem die eigene IP anzeigen. Kannst mir dann sonst auch eine PM schreiben. Danke :)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 404
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von Boris »

HerrReineke hat geschrieben: 19. Sep 2021, 07:30 Das geht entweder mit Konsolenbefehlen oder über diverse Internetseiten, die einem die eigene IP anzeigen.
Ersteres wird schwer gehen, da die Bahn AFAIK ein NAT benutzt und deinem Endgeraet irgendeine private IP gibt. Also geht schon, aber das zweite wird wohl komfortabler sein.

Daher einfach “my ip” bei ner Suchmachine eingeben, dann wird man ueberschuettet mit Seiten die einem das anzeigen. Manche Suchergebnisse zeigen es einem sogar direkt an.
Ansonsten ein simples Beispiel: https://www.showmyip.com/
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von Rick Wertz »

Generell verwenden heute viele Provider (sowohl über Kabel als auch in Mobilnetzen) Carrier-grade NAT für IPv4 (Dual Stack Lite), insofern hilft selbst die Anzeige der WAN-IP etwa in einem Router nicht wirklich die externe IP herauszufinden.

Auf Google "what's my ip" einzugeben ist meist der schnellste Weg.

In einem öffentlichen WLAN wird man aber ohnehin nie eine öffentliche IPv4-Adresse kriegen, da ist immer ein Router dazwischen.
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von skade »

46.183.103.8 ist die IP des ICE-WLANs in dem ich bin und die ist gesperrt.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von HerrReineke »

skade hat geschrieben: 29. Sep 2021, 13:14 46.183.103.8 ist die IP des ICE-WLANs in dem ich bin und die ist gesperrt.
Danke an dich und Sanity Assassin - die IP habe ich nun wieder freigegeben. Sagt gerne bescheid, wenn es weiterhin nicht klappen sollte.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von Edelknödel »

Welchen Sinn hat es denn überhaupt nach IP zu sperren? Es sind doch nur 2 Klicks im Router um eine neue IP zu bekommen...
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von Voigt »

Zum einen kann man ja IP Ranges blockiern, zum anderen ist es zumindest einigermaßen effektiv gegen Bots, weil die ja überall angreifen und nich gezielt diesen Server. Daher die werden zumindest nich vorsätzlich ihre IP ändern nur weil die hier geblockt wurden.
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von skade »

Edelknödel hat geschrieben: 29. Sep 2021, 13:57 Welchen Sinn hat es denn überhaupt nach IP zu sperren? Es sind doch nur 2 Klicks im Router um eine neue IP zu bekommen...
Es ist nicht unüblich, z.B. die Ranges von AWS und anderer großer Rechenzentren zu blockieren. Die werden gerne für VPNs zur Verschleierung der echten IP verwendet oder gerne als Host für Botfarmen. Deswegen veröffentlicht AWS zum Beispiel auch seine IP-Ranges: https://docs.aws.amazon.com/general/lat ... anges.html

Dazu weiss nicht jeder, wie das mit den IPs geht und dass sie schnell ne neue kriegen können.

Insofern sind IP-Sperren zwar ein umgehbares aber durchaus ein effektives Tool. Wie bei allem: wenns damit nicht klappt, nimmste halt was anderes.
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von Rick Wertz »

IPs von unliebsamen Heimnutzern permanent zu sperren ist heute komplett unsinnig, nicht nur weil es einfach ist, eine neue IP zu erhalten (entweder durch neuen Verbindungsaufbau oder, bei Kabelanbietern, durch Ändern der MAC-Adresse): Bei vielen Providern wird heute Carrier-grade NAT eingesetzt, wodurch viele Kunden hinter einer einzigen IP stecken.

Auch außerhalb von Firmen-/öffentlichen Netzen gilt durch die große IPv4-Adressknappheit schon lange nicht mehr "1 IP = 1 Anschluss"
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von bernhard »

Edelknödel hat geschrieben: 29. Sep 2021, 13:57 Welchen Sinn hat es denn überhaupt nach IP zu sperren? Es sind doch nur 2 Klicks im Router um eine neue IP zu bekommen...
Mein Anbieter gibt mir nicht jedes Mal eine neue IPv4. Spätestens wenn das Forum auch mal IPv6 akzeptiert, sind IP-Sperren natürlich hinfällig.
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von Rick Wertz »

bernhard hat geschrieben: 4. Okt 2021, 15:37 Mein Anbieter gibt mir nicht jedes Mal eine neue IPv4. Spätestens wenn das Forum auch mal IPv6 akzeptiert, sind IP-Sperren natürlich hinfällig.
Was für einen Anbieter bzw. Anschluss hast du denn? Bei DOCSIS-Anschlüssen ist es üblich, nach der MAC-Adresse des Endgerätes die IP zu vergeben. Bedeutet also für die meisten Menschen den Router, bzw. im Modem-Modus die Geräte hinter dem Modem.

So lange das DHCP-Lease nicht abläuft (typischerweise bis drei Tage) kriegst du also immer dieselbe IP-Adresse. Das ist also leicht umgangen, wenn man den Mechanismus kennt.
toxic_garden

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von toxic_garden »

Rick Wertz hat geschrieben: 4. Okt 2021, 17:06Was für einen Anbieter bzw. Anschluss hast du denn? Bei DOCSIS-Anschlüssen ist es üblich, nach der MAC-Adresse des Endgerätes die IP zu vergeben. Bedeutet also für die meisten Menschen den Router, bzw. im Modem-Modus die Geräte hinter dem Modem.

So lange das DHCP-Lease nicht abläuft (typischerweise bis drei Tage) kriegst du also immer dieselbe IP-Adresse. Das ist also leicht umgangen, wenn man den Mechanismus kennt.
inzwischen haben fast alle Provider auf IPv6 umgestellt und NATen entsprechend wild rum. Es kann also gut sein, dass der bei IPv4 übliche "Verbindung trennen und reconnecten"-Trick nicht mehr so ganz zuverlässig funktioniert, weil einfach eine MAC nicht unbedingt gleich einer IP ist.
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Fälschliche Sperrung

Beitrag von bernhard »

Rick Wertz hat geschrieben: 4. Okt 2021, 17:06
bernhard hat geschrieben: 4. Okt 2021, 15:37 Mein Anbieter gibt mir nicht jedes Mal eine neue IPv4. Spätestens wenn das Forum auch mal IPv6 akzeptiert, sind IP-Sperren natürlich hinfällig.
Was für einen Anbieter bzw. Anschluss hast du denn?
Es ist ein Schweizer Glasfaseranschluss.
Antworten