Impressum + Datenschutz

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Singh »

guenxmuerfel hat geschrieben: 17. Mai 2018, 17:31 Nerv die Jungs bitte nicht mit sowas. Hier wird doch schon sehr auf Datensparsamkeit geachtet. Der Aufwand ist hier zwar vernutlich überschaubar, aber trotzden unnötig. Dir sollte ja ungefähr klar sein, welche Daten The Pod von dir hat. Da gibt es interessantere Konzerne.
Wieso sollte ich nerven? Ich habe zwar vor bei meinen frequentierten Seiten mal so eine Anfrage zu stellen, aber darum ging es mir jetzt eigentlich nicht. Es hätte ja sein können, dass andere User sich da schon Gedanken gemacht haben und wenn sie vielleicht nicht bei The Pod nachfragen, dann vielleicht woanders. Aber vielleicht hätte ich einen eigenen Thread dafür aufmachen sollen. :)

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Mai 2018, 18:04 Sind noch dabei uns das anzuschauen. Da wir davon ausgehen, dass das ein absoluter Einzelfall bleiben wird, schon ein bisschen, weil wir dann zB auch jeweils Serverlogs auswerten müssen. Sollte das aus irgendeinem Grund viel werden, müssten wir das automatisieren.

Andre
Danke für die Antwort. :)
Ich habe in einem anderen Forum die Befürchtung gelesen, dass dieses Auskunftsrecht fast sogar als "Waffe" von Trollen und unzufriedenen Usern missbraucht werden kann, sowas wie eine Denial of Service-Attacke, da man sich plötzlich mit diesen Anfragen rumärgern muss und man höchstens 3 Monate Zeit hat zur Beantwortung. Deshalb die Frage nach dem Aufwand. Aber ihr geht von Einzelfällen aus?
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von guenxmuerfel »

Je nach Seite wird das sicherlich ganz schön ausarten. Die großen Player haben oder bauen dafür gerade Automatismen, sodass der Aufwand gering ist. Kleinere Seitenbetreiber werden damit deutlich mehr Probleme haben. Das kommt aber auch immer auf die Art und Menge der gespeicherten personenbezogenen Daten an. The Pod hat da nicht viel, da der Zahlungsverkehr über Patreon und Steady läuft. Hier wird es zwei Userdatenbanken geben (eine für die Seite, eine für das Forum, vielleicht noch im E-Mail Archiv), wo eigentlich maximal ein paar Namen und Adressdaten stehen. Die kann man recht trivial exportieren und zur Verfügung stellen.

Andere werden da deutlich mehr zu tun bekommen (z.B. eine Arztpraxis hat diverse Systeme und Papierakten über Patienten mit verschiedensten sensiblen Informationen) wenn eine Abfrage kommt.
Singh hat geschrieben:Ich habe zwar vor bei meinen frequentierten Seiten mal so eine Anfrage zu stellen, aber darum ging es mir jetzt eigentlich nicht.
Dir ist bewusst, dass das Auskunftsrecht mit der DSGVO nicht neu ist? Du hattest auch mit dem BDSG bereits umfangreiche Auskunftsrechte. Du konntest dir in der Vergangenheit auch schon z.B. einen Datenberg von Facebook schicken lassen. Die Rechte wurden jetzt noch etwas konkretisiert, aber hauptsächlich durch den medialen Hype in die Köpfe der Menschen gebracht. Das legt sich auch schnell wieder (Vermutung).
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Andre Peschke »

Singh hat geschrieben: 18. Mai 2018, 00:52 Danke für die Antwort. :)
Ich habe in einem anderen Forum die Befürchtung gelesen, dass dieses Auskunftsrecht fast sogar als "Waffe" von Trollen und unzufriedenen Usern missbraucht werden kann, sowas wie eine Denial of Service-Attacke, da man sich plötzlich mit diesen Anfragen rumärgern muss und man höchstens 3 Monate Zeit hat zur Beantwortung. Deshalb die Frage nach dem Aufwand. Aber ihr geht von Einzelfällen aus?
Ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass plötztlich Hunderte von Usern Lust bekommen das bei uns abzufragen. Dass man das missbrauchen kann ->vorstellbar. Dass das bei uns eine problematische Dimension annimmt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wenn alles nach Plan läuft, wird das nervigste ein Zwangs-Opt-In für's Forum sein. Da werdet ihr alle vermutlich nicht posten können, bevor ihr ein entsprechendes Einverständnis gegeben habt (einmalig).

Andre
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von BigBB »

Ach, die gute neue Datenschutzverordnung. In meiner Firma bin ich seit 2-3 Wochen nur noch damit beschäftigt. Nerviges Thema.
Falls Ihr evtl. Texte bezüglich der Nutzung der Webseite braucht, einfach melden. Zur Zeit schreibt eh jeder von jedem ab. :-)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Andre Peschke »

BigBB hat geschrieben: 18. Mai 2018, 09:15 Ach, die gute neue Datenschutzverordnung. In meiner Firma bin ich seit 2-3 Wochen nur noch damit beschäftigt. Nerviges Thema.
Falls Ihr evtl. Texte bezüglich der Nutzung der Webseite braucht, einfach melden. Zur Zeit schreibt eh jeder von jedem ab. :-)
Wir haben das große Glück, dass wir sachverständige Hörer haben, die uns kostenlos betreuen. Aber vielen Dank!

Andre
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Singh »

guenxmuerfel hat geschrieben: 18. Mai 2018, 08:11 Je nach Seite wird das sicherlich ganz schön ausarten. Die großen Player haben oder bauen dafür gerade Automatismen, sodass der Aufwand gering ist. Kleinere Seitenbetreiber werden damit deutlich mehr Probleme haben. Das kommt aber auch immer auf die Art und Menge der gespeicherten personenbezogenen Daten an. The Pod hat da nicht viel, da der Zahlungsverkehr über Patreon und Steady läuft. Hier wird es zwei Userdatenbanken geben (eine für die Seite, eine für das Forum, vielleicht noch im E-Mail Archiv), wo eigentlich maximal ein paar Namen und Adressdaten stehen. Die kann man recht trivial exportieren und zur Verfügung stellen.
Nicht die IP-Adresse vergessen. :)
guenxmuerfel hat geschrieben: 18. Mai 2018, 08:11Dir ist bewusst, dass das Auskunftsrecht mit der DSGVO nicht neu ist? Du hattest auch mit dem BDSG bereits umfangreiche Auskunftsrechte. Du konntest dir in der Vergangenheit auch schon z.B. einen Datenberg von Facebook schicken lassen. Die Rechte wurden jetzt noch etwas konkretisiert, aber hauptsächlich durch den medialen Hype in die Köpfe der Menschen gebracht. Das legt sich auch schnell wieder (Vermutung).
Nein, in dieser Form war es mir nicht bekannt.
Ich wusste, dass ich bei Facebook einen Datenberg abgreifen kann und dass man bei der SCHUFA mal die Datensätze erfragen darf. Das ist jetzt gefühlt erheblich ausgeweitet und für mich als Benutzer unglaublich vereinfacht und man kann sogar eine "schnelle" Bearbeitung erwarten aufgrund der Fristen.

Wenn ich dann sehe, was mir alles übermittelt werden soll, wüsste ich jetzt auch nicht, dass dies schon vorher möglich war:
Auskunftsrecht der betroffenen Person
1. Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf folgende Informationen:

a) die Verarbeitungszwecke;
b) die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
c) die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen
Organisationen;
d) falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
e) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
f) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
g) wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
h) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Absätze 1 und 4 und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
Und von den Möglichkeiten zur Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung noch gar nicht angefangen. :)
Ich würde mir jedenfalls wünschen, wenn diese Möglichkeiten in den Alltag übergehen, aber deine Vermutung wird wohl richtiger sein. :D
Antworten