Impressum + Datenschutz

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Knthrak
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2016, 20:19

Impressum + Datenschutz

Beitrag von Knthrak »

Hallo,
erstmal Glückwunsch zur neue Seite. Schön, übersichtlich, schlank und auf das wichtige reduziert.

Bevor jedoch die ersten Abmahnungen eintreffen hier noch drei Hinweise:

1. Euer Impressum in der Fußzeile ist nicht ausreichend. Es muss mindestens eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Ein Link auf ein Kontaktformular reicht nicht. Auch eine Telefonnummer kann nicht schaden (wobei diese nicht Pflicht ist).
2. Solltet ihr eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UstID, nicht die inländische Steuernummer) besitzen, muss diese zwingend im Impressum angegeben werden.
3. Für eure Seite benötigt ihr eine Datenschutzerklärung. Diese darf sich nicht versteckt im Impressum befinden, sondern muss als separate Seite aufrufbar und verlinkt sein. Infos, was in die Datenschutzerklärung rein soll findet ihr ganz schnell über Google.

Beste Grüße,
Otto
Jahnu
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jul 2016, 15:20

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Jahnu »

Zu spät, Anzeige ist raus.

...

sorry, den Spruch habe ich zu oft bei meinen Schülern gehört, der musste jetzt raus :D

Jedenfalls dürfte das Impressum nun den Wettbewerbsnachteil auf Seite von Jochen ausgleichen, dass die Hörer jahrelang nur Andrés Arbeitsanschrift für Bierlieferungen frei zugänglich hatten.
Jochen

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Jochen »

Vielen Dank für den Hinweis. Fixed.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von gnadenlos »

Jahnu hat geschrieben:Jedenfalls dürfte das Impressum nun den Wettbewerbsnachteil auf Seite von Jochen ausgleichen, dass die Hörer jahrelang nur Andrés Arbeitsanschrift für Bierlieferungen frei zugänglich hatten.
Jetzt weiß ich wenigstens wo ich schlafen kann, wenn ich nach 10 Bier wieder mal nicht nach Hause finde. :)
Jochen

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Jochen »

gnadenlos hat geschrieben:Jetzt weiß ich wenigstens wo ich schlafen kann, wenn ich nach 10 Bier wieder mal nicht nach Hause finde. :)
Unbedingt! André freut sich!
cometonfire
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2016, 00:12

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von cometonfire »

Ihr solltet unbedingt auf euren Social-Media-Seiten, dem Youtube-Kanal und hier im Forum auch noch ein Impressum einbinden. Sofern ihr auf euren persönlichen öffentlichen Facebook-Fanseiten ab und zu eure Podcasts bewerbt (Das scheint bisher zumindest bei André der Fall zu sein.), muss da euer Impressum auch eingebunden sein.

Wichtig ist (neben den von Knthrak angesprochenen Punkten ), dass das Impressum von jeder einzelnen Seite aus (also auch von jedem Forumsthread oder jedem YouTube-Video auf eurem Kanal) mit nicht mehr als zwei Klicks erreichbar sein sollte. Der Linktext des Impressumlinks sollte außerdem immer das Wort “Impressum“ oder “Kontakt“ enthalten.

Da die Abmahngefahr in eurer Branche wahrscheinlich eher gering ist, ist das sehr wahrscheinlich nicht akut, aber es wäre auf lange Sicht trotzdem sicherer, wenn ihr das Impressum überall einbinden würdet.
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von guenxmuerfel »

Falls Ihr Cookies setzt, müsst ihr auch an diesen zwar sehr nervigen, aber notwendigen Cookie Hinweis denken. Dieser ganze Kram mit Impressum, Datenschutzerklärung, Cookies etc. ist extrem nervig, kann aber ganz schnell richtig teuer werden.
Bild
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von derFuchsi »

Axel hat geschrieben: Auch ein " [at] " statt ein "@" kann schon helfen. Glaubt mir, es gibt nichts fieseres, wie wenn eure Adressen mit Spam geflutet wird!
Ist wohl schon geschehen aber unten im Impressum steht es derzeit noch mit @ statt [at].
Wobei ich glaube dass die modernen Bots von heute bestimmt keine Probleme haben auch Adressen mit [at] einzusammeln. Der Trick ist ja nicht neu. Aber es schadet ja nichts die Adresse zu "kodieren".
guenxmuerfel hat geschrieben:Falls Ihr Cookies setzt, müsst ihr auch an diesen zwar sehr nervigen, aber notwendigen Cookie Hinweis denken. Dieser ganze Kram mit Impressum, Datenschutzerklärung, Cookies etc. ist extrem nervig, kann aber ganz schnell richtig teuer werden.
Grrr... oh ja. Wer hat das eigentlich eingeführt? Das nervt mehr als es nützt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben:Auch ein " [at] " statt ein "@" kann schon helfen. Glaubt mir, es gibt nichts fieseres, wie wenn eure Adressen mit Spam geflutet wird!
Das ist heutzutage wirkungslos. Selbst die Bilderkennung ist da bei den Crawlern schon ganz gut. Aber @ durch "at" ersetzen - da muss der Bot schon echt vorsintflutlich sein. ^^

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

derFuchsi hat geschrieben:Grrr... oh ja. Wer hat das eigentlich eingeführt? Das nervt mehr als es nützt.
Das kommt tatsächlich von der EU. Siehe dazu: https://www.e-recht24.de/artikel/datens ... richtlinie" onclick="window.open(this.href);return false;

Andre Peschke hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Auch ein " [at] " statt ein "@" kann schon helfen. Glaubt mir, es gibt nichts fieseres, wie wenn eure Adressen mit Spam geflutet wird!
Das ist heutzutage wirkungslos. Selbst die Bilderkennung ist da bei den Crawlern schon ganz gut. Aber @ durch "at" ersetzen - da muss der Bot schon echt vorsintflutlich sein. ^^

Andre
Ist zwar schon etwas älter, aber hier stehen paar gute Tipps dazu drin: http://techblog.tilllate.com/2008/07/20 ... -compared/" onclick="window.open(this.href);return false;
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von derFuchsi »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Ist zwar schon etwas älter, aber hier stehen paar gute Tipps dazu drin: http://techblog.tilllate.com/2008/07/20 ... -compared/" onclick="window.open(this.href);return false;
Witzige Ideen. Das codieren des Mailto-Links habe ich bei meiner kleinen privaten Seite auch schon gemacht. Das nützt aber nichts wenn man im Impressum die Adresse im Klartext anzeigen muss.

Der Trick gefällt mir. Einfach und anscheinend effektiv (und kein Javascript).

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">
span.codedirection { unicode-bidi:bidi-override; direction: rtl; }
</style>

<p><span class="codedirection">ed.tsacdopsemag@nehcoj</span></p>
Man kann auch Trick 1 und 2 von dort kombinieren zur Sicherheit. Wenn da noch ein Bot durchblickt, Respekt! :lol:

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">
span.displaynone { display:none; }
span.codedirection { unicode-bidi:bidi-override; direction: rtl; }
</style>
<p><span class="codedirection">ed.tsacdopsemag@</span><span class="displaynone">null</span><span 

class="codedirection">nehcoj</span></p>
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Mr. Trombone »

Zusätzlich zu Knthraks Bemerkungen weise ich mal auf § 55 Abs. 2 RStV hin. Ihr seht euch schließlich selbst als Journalisten ;)
Das könnte z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

Verantwortlicher i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV: Jochen Gebauer, Bessungerstraße 53, 64347 Griesheim
Des Weiteren ein wenig anwaltliche Vorsicht:
Knthrak hat geschrieben: 1. Euer Impressum in der Fußzeile ist nicht ausreichend. Es muss mindestens eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Ein Link auf ein Kontaktformular reicht nicht. Auch eine Telefonnummer kann nicht schaden (wobei diese nicht Pflicht ist).
Jochen hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis. Fixed.
Ich würde die Telefonnummer zur Sicherheit mit angeben. Ich weiß, es ist sehr pingelig, aber so sind die Juristen halt. Ja, es besteht keine ausdrückliche Pflicht, aber die bisherigen Angaben halte ich dennoch für nicht ausreichend. Ich zitiere da mal freimütig den EuGH:
EuGH, Urteil vom 16. Oktober 2008, Rs. C‑298/07 hat geschrieben:Nach Art. 5 Abs. 1 Buchst. c der Richtlinie muss der Diensteanbieter den Nutzern des Dienstes bestimmte Mindestinformationen verfügbar machen, zu denen Angaben – einschließlich seiner Adresse der elektronischen Post – gehören, die es diesen Nutzern ermöglichen, schnell mit ihm Kontakt aufzunehmen und unmittelbar und effizient mit ihm zu kommunizieren.
Diesem Kriterium wird nicht entsprochen, wenn lediglich eine E-Mail-Adresse angeboten wird:
ebenda hat geschrieben:Demnach ergibt sich aus dem Wortlaut des Art. 5 Abs. 1 Buchst. c, insbesondere der Wendung „einschließlich“, dass der Gemeinschaftsgesetzgeber von dem Diensteanbieter verlangen wollte, dass er den Nutzern des Dienstes neben seiner Adresse der elektronischen Post weitere Informationen zur Verfügung stellt, mit denen sich das mit dieser Vorschrift angestrebte Ziel erreichen lässt.
Jaha, sagt der Herr nun, aber wir haben doch ein Forum für Kontaktaufnahmen. Nicht blöd, sage ich. In genanntem Urteil ließ der EuGH auch ein Kontaktformular, auf das innerhalb von 30-60 Minuten reagiert wird, als weiteres Kommunikationsmittel zu:
ebenda hat geschrieben:Es trifft zu, dass eine elektronische Anfragemaske als unmittelbarer und effizienter Kommunikationsweg im Sinne von Art. 5 Abs. 1 Buchst. c der Richtlinie angesehen werden kann, wenn der Diensteanbieter, wie sich im Ausgangsverfahren aus den Akten ergibt, auf Anfragen der Verbraucher innerhalb von 30 bis 60 Minuten antwortet.
Diese Zeitgrenze haben sich auch vereinzelt nationale Gerichte angeschlossen, sodass man sich durchaus daran orientieren kann. Mal angenommen, dass ein Forum Art. 5 Abs. 1 Buchst. c grundsätzlich erfüllen kann (daran mag man in der derzeitigen Ausgestaltung bereits zweifeln), so wird es jedenfalls an der Zeitgrenze in aller Regel scheitern. So schnell können weder Andre noch Jochen im Regelfall auf Anfragen reagieren. Das ist nicht schlimm, im Gegenteil finde ich es sogar gut, wenn ihr euch um andere Dinge kümmert. Aber für das Impressum genügt das Forum meiner Meinung nach nicht.

TLDR: Pflichtangabe nach § 55 Abs. 2 RStV fehlt. Packt noch eine Telefonnummer ins Impressum, wenn ihr wirklich sicher sein wollt.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Rince81 »

Mr. Trombone hat geschrieben:Zusätzlich zu Knthraks Bemerkungen weise ich mal auf § 55 Abs. 2 RStV hin. Ihr seht euch schließlich selbst als Journalisten ;)
Das könnte z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

Verantwortlicher i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV: Jochen Gebauer, Bessungerstraße 53, 64347 Griesheim
Da es mir beim neugierigen Surfen auch gerade aufgefallen ist. Diese Angaben fehlen bei euch noch. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Darkcloud »

cometonfire hat geschrieben: Da die Abmahngefahr in eurer Branche wahrscheinlich eher gering ist, ist das sehr wahrscheinlich nicht akut, aber es wäre auf lange Sicht trotzdem sicherer, wenn ihr das Impressum überall einbinden würdet.
Da es genug Anwälte gibt die nur nach so was suchen um abzumahnen, ist die Branche da recht egal.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Rince81 »

Darkcloud hat geschrieben: Da es genug Anwälte gibt die nur nach so was suchen um abzumahnen, ist die Branche da recht egal.
Ne, so einfach ist das nun auch wieder nicht. Einfache Anwälte können nicht mal eben von sich aus abmahnen, ihnen fehlt die dafür notwendige "Aktivlegitimation", es muss daher schon ein "Mitbewerber" sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von HerrReineke »

Hallo zusammen,
mit der EU-DSGVO wird eure aktuelle Datenschutzerklärung leider vollkommen unzureichend. Falls ihr (verständlicherweise) kein Geld für einen spezialisierten Anwalt ausgeben wollt, Prof. Hoeren aus Münster hat eine Muster-Datenschutzerklärung erstellt, mit der man sehr gut arbeiten kann. Da Ihr euch das aber erst einmal werdet durchlesen müssen und Rücksprache mit der Technik notwendig sein dürften, würde ich ca. 2-4h Arbeit schätzen.

Solltet ihr Hilfe brauchen / wollen, meldet euch. Ich arbeite als WissMit in einer Kanzlei und mache u.a. Datenschutzerklärungen für Mandanten ;)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Andre Peschke »

HerrReineke hat geschrieben: 6. Apr 2018, 12:12 Hallo zusammen,
mit der EU-DSGVO wird eure aktuelle Datenschutzerklärung leider vollkommen unzureichend. Falls ihr (verständlicherweise) kein Geld für einen spezialisierten Anwalt ausgeben wollt, Prof. Hoeren aus Münster hat eine Muster-Datenschutzerklärung erstellt, mit der man sehr gut arbeiten kann. Da Ihr euch das aber erst einmal werdet durchlesen müssen und Rücksprache mit der Technik notwendig sein dürften, würde ich ca. 2-4h Arbeit schätzen.

Solltet ihr Hilfe brauchen / wollen, meldet euch. Ich arbeite als WissMit in einer Kanzlei und mache u.a. Datenschutzerklärungen für Mandanten ;)
Oh, das ist sehr gut. Ich hatte das schon angefangen vorzubereiten, aber die Hilfe nehme ich gerne mit. Schreib mir doch mal an andre@gamespodcast.de, bitte.

Andre
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Singh »

Hat eigentlich schon jemand geplant von seinem neuen Auskunftsrecht Gebrauch zu machen bzw. wie viel Aufwand wird es für The Pod werden?
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von guenxmuerfel »

Nerv die Jungs bitte nicht mit sowas. Hier wird doch schon sehr auf Datensparsamkeit geachtet. Der Aufwand ist hier zwar vernutlich überschaubar, aber trotzden unnötig. Dir sollte ja ungefähr klar sein, welche Daten The Pod von dir hat. Da gibt es interessantere Konzerne.
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Impressum + Datenschutz

Beitrag von Andre Peschke »

Singh hat geschrieben: 17. Mai 2018, 16:22 Hat eigentlich schon jemand geplant von seinem neuen Auskunftsrecht Gebrauch zu machen bzw. wie viel Aufwand wird es für The Pod werden?
Sind noch dabei uns das anzuschauen. Da wir davon ausgehen, dass das ein absoluter Einzelfall bleiben wird, schon ein bisschen, weil wir dann zB auch jeweils Serverlogs auswerten müssen. Sollte das aus irgendeinem Grund viel werden, müssten wir das automatisieren.

Andre
Antworten