Idee/Vorschlag - Mitspielersuche hier im Board einrichten

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Nuradim
Beiträge: 17
Registriert: 16. Feb 2017, 09:26
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Idee/Vorschlag - Mitspielersuche hier im Board einrichten

Beitrag von Nuradim »

Hallo zusammen,

ich bin leider erst viel zu spät (letzte Woche) auf euch aufmerksam geworden.
Hab euch heute dann direkt über Patreon unterstützt. Super Content - weiter so!

Beim hören der Podcasts, und lesen des Forums kam mir immer wieder die folgende Idee...
"Mit den Leuten, denen das gefällt würde ich gerne zusammen zocken"

Warum fragt ihr ? Nunja das Format ist meiner Meinung nach recht speziell - und wer sich hier tummelt, der tickt vermutlich ähnlich wie ich, und ich stehe immer wieder vor dem "Problem" Multiplayer Online Spiele alleine zu spielen. Oder wenn nicht alleine, dann mit wenigen Gleichgesinnten aus meinem Freundeskreis (Ein Battlefield 1 macht zu zweit fast genauso wenig Spaß wie alleine – erst ab Squad Stärke spielt es seine Stärken meiner Meinung nach voll aus).

Dazu muss ich kurz Ausholen....Warum alleine? Nun ja nicht mangels Mitspielern - die gibt es Online mehr als genug, aber mangels Mitspielern, die ähnlich ticken wie ich... entweder die Communites (Ingame, oder extern Organisiert) sind gefühlt voller 14jähriger - oder voller Profis (oder schlimmer Möchtegern Profis). Dazwischen gibt es meiner Beobachtung nach leider sehr wenig. Nachdem ich mich nun in einigen Facebook Gruppen und Foren herumgetrieben habe ist mir klar geworden dort nicht die Mitspieler zu finden - mit denen mir ein gemeinsamer Zocker Abend Spaß machen würde.

Ich als ... 40jähriger Familienvater sehe mich irgendwo dazwischen. Ich würde die Spiele die ich spiele gerne „ordentlich“ so spielen wie sie gedacht sind, ohne dafür direkt mein Job aufgeben zu müssen, möchte aber auf der anderen Seite auch nicht im "Casual Sumpf" untergehen.

Daher dachte ich, dass es ja vielleicht eine gute Idee wäre - hier im Forum eine art Mitspieler suche einzurichten.
Sortiert nach Genre/Spiel - und vielleicht sogar übergreifender mit Clan/Community Sucht/Wird gesucht.

Klar - das ist nicht Teil der Idee hinter eurer Webseite - aber eure Community könnte davon sicher aufgrund der ähnlichen Sichtweise auf das Thema Spiele profitieren. Und wer weiss... vielleicht plant ihr ja selber schon etwas in der Art ?!

Wie seht ihr das? Die Frage richtet sich sowohl an die Herren Organisatoren, sowie an den freundlichen Rest.

Grüße
André
Benutzeravatar
Lucian Caligo
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2017, 09:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag - Mitspielersuche hier im Board einrichten

Beitrag von Lucian Caligo »

Hallo André,

wenn du noch einen Mitspieler für For Honor suchst, wäre ich natürlich dabei. Ich gehe davon aus, dass du am PC spielst?
*Alle meine Beiträge werden durch meine Legasthenie gewürzt, wer also einen Fehler findet, darf ihn behalten :P
Benutzeravatar
Nuradim
Beiträge: 17
Registriert: 16. Feb 2017, 09:26
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag - Mitspielersuche hier im Board einrichten

Beitrag von Nuradim »

Jupp,

am PC - mein Uplay Nick schicke ich dir nachher per PM.

Grüße
Andre
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Idee/Vorschlag - Mitspielersuche hier im Board einrichten

Beitrag von Alienloeffel »

Moin,

Ich war bisher nicht im Forum aktiv, hatte nach so etwas aber schon gesucht. Fände ich persönlich also recht sinnvoll, ginge in meinem Fall aber eher um Multiplayer auf Konsole. Aber das Prinzip bleibt ja gleich ;)
Benutzeravatar
Nuradim
Beiträge: 17
Registriert: 16. Feb 2017, 09:26
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag - Mitspielersuche hier im Board einrichten

Beitrag von Nuradim »

Hallo,

wer wo spielt, sollte dabei ja keine große Rolle spielen.
Mal schauen was Rest der Community hier davon hält :)

Grüße
Andre
Benutzeravatar
Nuradim
Beiträge: 17
Registriert: 16. Feb 2017, 09:26
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag - Mitspielersuche hier im Board einrichten

Beitrag von Nuradim »

Sonstiges Feedback dazu?
Hallo Board ?! :mrgreen:
Benutzeravatar
gandrasch
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2017, 13:03

Re: Idee/Vorschlag - Mitspielersuche hier im Board einrichten

Beitrag von gandrasch »

Finde die Idee gut. Hatte sowas ähnliches gestern im Discord auch schon gesagt. Eventuell sollte man sowieso das Discord dafür nutzen mit nem eigenen Channel.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Idee/Vorschlag - Mitspielersuche hier im Board einrichten

Beitrag von Felidae »

Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Ich spiele bisher zwar nicht im Multiplayer-Modus aber das kann sich ja noch ändern :D
So eine Mitspielersuche wäre bestimmt eine nette Bereicherung für das Forum. Man hätte vielleicht die Möglichkeit genau die Leute zu finden, die ähnliche Vorstellungen und Herangehensweisen im Bezug aufs Spielen haben wie man selbst. :handgestures-thumbup:
Benutzeravatar
Piearesquared
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2016, 16:01

Re: Idee/Vorschlag - Mitspielersuche hier im Board einrichten

Beitrag von Piearesquared »

Das halte ich für eine ziemlich gute Idee.
Eventuell könnte man dazu auch im Discord eine Art "Looking for Group" Channel eröffnen, das wäre dann etwas reaktionsschneller als ein typisches Forum. Außerdem könnte man ja eine Steam-Gruppe für die Community eröffnen, dann ließe sich das noch direkter erledigen.
"Wenn einer spricht, müssen die andern zuhören – das ist deine Gelegenheit. Mißbrauche sie."
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag - Mitspielersuche hier im Board einrichten

Beitrag von Andre Peschke »

Das ist ein Feature das, wenn überhaupt, in sehr weiter Zukunft liegt. Sorry.

Andre
Benutzeravatar
Nuradim
Beiträge: 17
Registriert: 16. Feb 2017, 09:26
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag - Mitspielersuche hier im Board einrichten

Beitrag von Nuradim »

Andre Peschke hat geschrieben:Das ist ein Feature das, wenn überhaupt, in sehr weiter Zukunft liegt. Sorry.

Andre
Das ist sehr Schade, aber..... (ja das muss ich noch vorschlagen / anmerken):

Ein "Unter-Board" hier im Forum würde ja zur Organisation mit verschiedenen Spieltiteln und/oder Genres (da man unmöglich alles abdecken kann) schon reichen.

Dann noch ein Vorstellungsbereich - wo vorhandene Zocker Gemeinschaften und "Clans" sich vorstellen können... Zack fertig.

Würde euch wenig/nichts kosten - aber eure Community könnte sich austauschen - und zusammen zocken.

Sicher - nicht euer Hauptgeschäft, aber versteht auch eure Fans - die euch nur als ein Teil ihres Hobbys sehen - ihr auf der einen Seite, das zocken (mit anderen) auf der anderen Seite - und wie schon eingangs erwähnt - die Leute hier ticken vermutlich alle recht "ähnlich" daher würden sich da vermutlich viele finden, die gerne zusammen zocken würden (entgegen der "draußen" vorherrschenden "giftigen" Stimmung in vielen Foren und Communites).

Grüße
André
maklifoo
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2024, 08:51

Re: Idee/Vorschlag - Mitspielersuche hier im Board einrichten

Beitrag von maklifoo »

Hm, auch wenn das ein bißchen Thread-Nekromantie ist, was ich hier betreibe: Ich habe gerade das Forum aus genau diesem Grund durchsucht. Ich bin auch Mitte 40, habe Kinder und einen ziemlich zeitintensiven Job - trotzdem würde ich gerne gelegentlich in gesitteter Runde Multiplayer spielen (in meinem Fall Xbox Series oder Switch). Die „Vorauswahl“, die zumindest durch das geteilte Interesse an „The Pod“ in dieser Community entsteht, scheint mir ziemlich valide zu sein, wenn es darum geht, nette Mitspieler*innen zu finden. Ist aus der Idee einer Suche oder eines Unterforums je etwas geworden? Von welchem Discord war hier eigentlich die Rede?
Viele Grüße, Mathias
Mo von Wimate
Beiträge: 231
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Idee/Vorschlag - Mitspielersuche hier im Board einrichten

Beitrag von Mo von Wimate »

Es gab da vor ungefähr einem Jahr mal einen Artikel auf gameswirtschaft.de, dass ein StartUp extra dafür eine App entwickelt. Ein Soziales Netzwerk nur für Gamer. Ich habe mich nicht angemeldet, kann also nicht sagen, wie und ob es funktioniert. Aber ich habe den Artikel wiedergefunden. Vielleicht ist da ja was, wo du fündig wirst :)
https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... s-startup/
maklifoo
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2024, 08:51

Re: Idee/Vorschlag - Mitspielersuche hier im Board einrichten

Beitrag von maklifoo »

Danke für den Tipp. Ich fand halt die Idee nett, sich explizit innerhalb dieser Community hier zu vernetzen, weil ich annehme, dass dadurch bereits eine gewisse Vorauswahl gegeben ist.
Antworten