Mobile Seite - Vorschläge

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
LennartK
Beiträge: 2
Registriert: 16. Feb 2017, 22:39

Mobile Seite - Vorschläge

Beitrag von LennartK »

Hallo,
an der mobilen Version eurer Seite sind mir einige Dinge aufgefallen die ich mal los werden wollte.
Beispielsweise ist das "The Pod" Logo zwar sehr schön in grau, aber extrem schwer im Header zu erkennen, da es mit dem grau des Hintergrunds verschwimmt. Ein weißes Logo oder ein weißer Hintergrund wären vielleicht ganz passend. Wobei ich eher für ein weißes Logo wäre :D
Man kann auch nirgendwo ein Patreon Link finden. Finde ein bisschen prominent sollte das schon eingebracht werden, es lohnt sich ja schließlich :D
Und das sign in sowie login Fenster könnten für den Gesamteindruck noch auf deutsch sein. Einfach weil es dann etwas professioneller wirkt ;)

Sind alles Kleinigkeiten, aber ich denke das könnte schon den Gesamteindruck am Smartphone noch deutlich runder machen.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!

Grüße, Lennart
Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 144
Registriert: 7. Feb 2017, 12:55

Re: Mobile Seite - Vorschläge

Beitrag von hightower »

Das mit dem weißen Logo ist schnell gelöst. Aktuelles Logo bspw. in "Paint.net" laden und unter "Korrekturen" den "Eintrag Farben" umkehren.
Jochen

Re: Mobile Seite - Vorschläge

Beitrag von Jochen »

Danke für die Hinweise! Die mobile Seite braucht in der Tat noch ein bisschen Liebe, das stimmt. Wird sie auch noch bekommen. Ich kann leider noch nicht sagen, wann genau.
ilovemondays
Beiträge: 14
Registriert: 10. Apr 2017, 18:58

Re: Mobile Seite - Vorschläge

Beitrag von ilovemondays »

Mir ist aufgefallen, dass die Vorschaubilder immer in kompletter Größe "wie hochgeladen" ausgegeben werden. Gerade für die mobile Ansicht wird hier viel traffic verbraucht. Z.B. hat das aktuelle Gothic.jpg Maße von 1700px x 1085px und ist fast 200KByte groß.

Bei einer mobile Ansicht von 320px hat ein Vorschaubild etwa 100px breite und würde bei dem Gothic Bild bedeuten, dass es runterskaliert nur etwa 4KByte groß wäre. Leute mit Volumen-Tarifen wären euch sicher dankbar und auch Google lässt diese Optimierungen mit in die Seitenbewertung einfließen, so dass die Seite bei mobilen Suchanfragen besser abschneiden könnte.

Ich kenne mich leider nicht mit Wordpress aus und weiß also nicht was für Möglichkeiten es hier gibt die Bilder für verschiedene Größen auszugeben. Eine automatische Erstellung verschiedener Größen nach hochladen des original Bildes und Einsatz des <picture> Elements wäre eine allgemeine Lösung.

Hier weiterführendes Webentwickler mumbo-jumbo dazu: https://www.sitepoint.com/how-to-build- ... th-srcset/" onclick="window.open(this.href);return false;
codesight
Beiträge: 7
Registriert: 12. Apr 2017, 11:50

Re: Mobile Seite - Vorschläge

Beitrag von codesight »

Jochen hat geschrieben:Danke für die Hinweise! Die mobile Seite braucht in der Tat noch ein bisschen Liebe, das stimmt. Wird sie auch noch bekommen. Ich kann leider noch nicht sagen, wann genau.
Das klingt fast so, als ob die "mobile" Version von der "Desktop"-Version getrennt ist? Warum macht ihr nicht einfach ein paar Anpassungen im Stylesheet? Dann habt ihr nicht das Problem, dass nachträglich eingefügte Seiten wie .../account-2 manuell ins "mobile" Menü hinzugefügt werden und Wordpress ist da ja sehr Designerfreundlich :)

Stichwort:
@media screen
ilovemondays hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die Vorschaubilder immer in kompletter Größe "wie hochgeladen" ausgegeben werden. Gerade für die mobile Ansicht wird hier viel traffic verbraucht. Z.B. hat das aktuelle Gothic.jpg Maße von 1700px x 1085px und ist fast 200KByte groß.

Bei einer mobile Ansicht von 320px hat ein Vorschaubild etwa 100px breite und würde bei dem Gothic Bild bedeuten, dass es runterskaliert nur etwa 4KByte groß wäre. Leute mit Volumen-Tarifen wären euch sicher dankbar und auch Google lässt diese Optimierungen mit in die Seitenbewertung einfließen, so dass die Seite bei mobilen Suchanfragen besser abschneiden könnte.

Ich kenne mich leider nicht mit Wordpress aus und weiß also nicht was für Möglichkeiten es hier gibt die Bilder für verschiedene Größen auszugeben. Eine automatische Erstellung verschiedener Größen nach hochladen des original Bildes und Einsatz des <picture> Elements wäre eine allgemeine Lösung.

Hier weiterführendes Webentwickler mumbo-jumbo dazu: https://www.sitepoint.com/how-to-build- ... th-srcset/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wordpress kann beim Bilderupload resized Vorschaubilder erstellen - das Original wird dann geladen, wenn man auch das Bild klickt. Das Vorschaubild, welche ja schon signifikant kleiner ist, als das Original, kann dann für mobile Ansichten noch weiter runterskaliert werden (s. O.) Das wäre die bessere Vorgehensweise.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9846
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mobile Seite - Vorschläge

Beitrag von Andre Peschke »

Wir haben aktuell ein Mobile-Plugin aktiv, als Übergangslösung. Das sollte bereits weniger Traffic verbrauchen. Alles andere kommt, dauert aber. :/

Andre
codesight
Beiträge: 7
Registriert: 12. Apr 2017, 11:50

Re: Mobile Seite - Vorschläge

Beitrag von codesight »

Andre Peschke hat geschrieben:Wir haben aktuell ein Mobile-Plugin aktiv, als Übergangslösung.
Ihr solltet dringend auf das mobile Plugin verzichten - euer Template ist bereits responsive, sprich für Smartphone-Displays optimiert (s. Bild).
Was wollt ihr mehr? Diese Plugin macht daher nur Schaden.
Anmerkung: nein, ich in dem Bild greift das Plugin nicht - ersichtlich

Ohne Plugin:
Bild

Mit Plugin:
Bild
Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 144
Registriert: 7. Feb 2017, 12:55

Re: Mobile Seite - Vorschläge

Beitrag von hightower »

Kleinere Probleme bei der mobilen Version

Bei der mobilen Version wird der Name des Authors bei verschiedenen Browserern (Opera Mini,Chrome) abgeschnitten.

Bspw hier: https://www.gamespodcast.de/2017/06/03/ ... jan-klose/" onclick="window.open(this.href);return false; von Andre. Dort soll es heißen: By André Peschke
Antworten