Sicherheitsfrage gegen Chinesen

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Sicherheitsfrage gegen Chinesen

Beitrag von KeiserinSkadi »

Es gibt bei vielen Foren eine Sicherheitsfrage die man Beantworten muss sich im Forum zu registrieren.
Damit kann man verhindern das Bots oder auch Menschen die nichts über das Forum wissen sich auf diesem Registrieren.

Die Sicherheitsfragen können sehr einfach sein, wie z.B.
"Wie heißt André mit Nachnamen"

Eine Frage die jeder Hörer beantworten kann aber eben kein Chinese.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sicherheitsfrage gegen Chinesen

Beitrag von Blaight »

Gute Idee! Werden morgens immer mehr Threads die ich lösche.
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Sicherheitsfrage gegen Chinesen

Beitrag von Steph »

Wollte dies auch gerade explizit hier ansprechen, aber da war jemand schneller :D

Halte so eine Einstellung/Sicherheitsabfrage auch für wichtig und richtig.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sicherheitsfrage gegen Chinesen

Beitrag von Blaight »

Up
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Sicherheitsfrage gegen Chinesen

Beitrag von echtschlecht165 »

Oh, und das grade dann, als ich mich für einen der Studiengänge entscheiden wollte :-(
In Stein gemeißelt
Jochen

Re: Sicherheitsfrage gegen Chinesen

Beitrag von Jochen »

Wir haben bereits seit dem Launch des Forums ein ziemlich starkes Captcha. Das scheint leider nicht zu helfen. Da ist es zweifelhaft, ob eine 0815-Sicherheitsfrage wirklich so hilfreich wäre - zumal die Boardsoftware die nicht einfach so hergibt. Wir haben das auf dem Schirm, aber die Lösung ist mal wieder nicht ganz so einfach :(
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Sicherheitsfrage

Beitrag von Ricer »

Jochen hat geschrieben:Wir haben bereits seit dem Launch des Forums ein ziemlich starkes Captcha. Das scheint leider nicht zu helfen. Da ist es zweifelhaft, ob eine 0815-Sicherheitsfrage wirklich so hilfreich wäre - zumal die Boardsoftware die nicht einfach so hergibt. Wir haben das auf dem Schirm, aber die Lösung ist mal wieder nicht ganz so einfach :(
Die Captchas kann jeder abtippen, im schlimmsten Fall werden sie schon automatisch ausgefüllt. Zufallsfragen der Marke: "Wie lautet das Ergebnis von drei plus acht" oder "Wie lautet der fünfte Buchstabe im Wort Stammtisch" sollten das Forum besser gegen Spam schützen. Bei vBulletin sind solche Sachen standardmäßig dabei. Vielleicht wissen eure Forenhoster, ob es ein ähnliches Modul für phpbb gibt.
Zuletzt geändert von Ricer am 17. Mär 2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfrage gegen Chinesen

Beitrag von Andre Peschke »

Captcha jetzt durch Zufallsfragen ersetzt. Hoffe das funktioniert besser.

Andre
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Sicherheitsfrage

Beitrag von Ricer »

Meine Daumen sind gedrückt.
Zuletzt geändert von Ricer am 17. Mär 2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sicherheitsfrage gegen Chinesen

Beitrag von Blaight »

Ich musste gerade wieder welche löschen. Naja ist das so. Jeden Morgen einen User und ein halbes Dutzend Threads löschen geht schnell.
@Andre
Ich habe bisher bei allen meinen Moderationseingriffen versucht wenigstens kurz eine Grund dafür anzugeben (Spam, Doppelpost etc), was ich da gemacht habe. Ich werde den Spam jetzt zeitoptimiert entfernen, ohne das genauer zu dokumentieren.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Sicherheitsfrage

Beitrag von Ricer »

Hey Blaight,

die Sicherheitsfrage ist noch nicht auf dem Live-System. Kann also noch besser werden :)
http://forum.gamespodcast.de/ucp.php?mode=register

Grüße
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfrage gegen Chinesen

Beitrag von Andre Peschke »

goschi hat geschrieben:Habt ihr mal die IPs und Mail-Adressen geprüft, in welchem Range die sind, allenfalls ähnliche topleveldomain, die sonst niemand nutzt?
Wenn ja, ab damit in die Sperrliste (bietet phpBB irgendwo in den Admintools an)
Schon getan. Ist jetzt schon beachtlich lang...
Ricer hat geschrieben: die Sicherheitsfrage ist noch nicht auf dem Live-System. Kann also noch besser werden :)
Ist jetzt live.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfrage gegen Chinesen

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben:Ich musste gerade wieder welche löschen. Naja ist das so. Jeden Morgen einen User und ein halbes Dutzend Threads löschen geht schnell.
Wenn du den User löscht, kannst du dabei aussuchen, dass all seine Threads entfernt werden. 1-2 User löschen und fertig.

Andre
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Sicherheitsfrage gegen Chinesen

Beitrag von Ricer »

Andre Peschke hat geschrieben:Ist jetzt live.
Super. Ein Hinweis noch. Es ist nicht ganz klar, ob man das Ergebnis als Zahl oder als Wort eingeben soll. Als Wort wäre es klasse, vor allem wenn das Ergebnis einen Umlaut hat :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Sicherheitsfrage gegen Chinesen

Beitrag von Andre Peschke »

Ricer hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben:Ist jetzt live.
Super. Ein Hinweis noch. Es ist nicht ganz klar, ob man das Ergebnis als Zahl oder als Wort eingeben soll. Als Wort wäre es klasse, vor allem wenn das Ergebnis einen Umlaut hat :)
Akzeptiert derzeit beides. Wenns nicht reicht, kann man verschärfen.

Andre
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sicherheitsfrage gegen Chinesen

Beitrag von Blaight »

Update: Ich musste die letzten Tage morgens nichts löschen! :banana-wrench:
Antworten