Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Steph »

Wie der Titel schon verrät, wollte ich ein paar Punkte die speziell das Forum betreffen ansprechen und zur Diskussion stellen.
  • Teamstruktur

    Mit diesem Punkt möchte ich vor allem auf die Forenmoderation eingehen :)

    Aktuell steht hier nur Blaight den Jungs zur Seite, eine Aufstockung würde ich hier aber durchaus für sinnvoll erachten. Auch eine Hervorhebung der Moderation wäre sicherlich hilfreich, gerade für Neuzugänge.

    Weiterhin könnte man dazu noch Sebastian einer Rolle zuordnen, sodass es auch bei ihm schnell erkennbar ist, dass es sich um ein Team-Mitglied handelt.
  • Forensystem

    Soweit ich mich erinnere, will man hier am aktuellen System festhalten...

    ... aufgrund des Wachstums, einer vllt. komfortableren Administrationsoberfläche und eines zeitgemäßeren Layouts, wäre ein Wechsel sicherlich eine Überlegung wert. Die Arbeit hinter solch einer Umstellung ist mir bekannt, da ich als Admin selbst schon zwei Systemwechsel in diesem Bereich "durchgemacht" habe.

    Am Ende muss man natürlich abwägen, welche Verbesserungen sich dadurch wirklich ergeben und ob sich ein Wechsel wirklich lohnt.
Vieles ist sicherlich Geschmackssache, aber ich persönlich mag eine gewisse Struktur und auch Anwenderfreundlichkeit bei solchen Systemen - anderen könnte dies wahrscheinlich nicht egaler sein, solang man Beiträge verfassen kann :mrgreen:
Zuletzt geändert von Steph am 5. Apr 2017, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von lnhh »

Kann deinen Punkte nur unterschreiben.
Blaight braucht dringend min. einen weiteren Moderator. Allein zum Ausgleich der anfallenden Arbeit, sowie Befangenheit in etwaigen Themen.
Eine klare Kennzeichnung durch hervorstehende Farbe wie bei den Admins waere auch sehr wuenschenswert.

Im gleichen Zug wuerde ich noch eine Anpassung der Forennamen vorschlagen.
    1. Bisschen tratschen bei einem Bier: Vielleicht 'Allgemeine Diskussionen'- oder etwas Beschreibenderes
    • Hardwareforum: Streicht den Kram in Klammern
    • Weltherrschaftsforum: Einfach direkt in Feedbackbereich oder so umbenennen
Zuletzt geändert von lnhh am 5. Apr 2017, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Darkcloud »

Also der Markierung der Teammitglieder und Mods und wenigstens einem weiteren Mod stimme ich zu.

Zu der Forensoftware muss ich sagen, dass ich PhpBB eigentlich sehr gerne mag. Ein non standard Theme wäre noch nett. Finde die Moderarionstools darin eigentlich auch recht gut und in jedem Fall besser als Vbulletin und das kostet ja und hat auf der Userseite auch nur den Vorteil einer etwas besseren Verwaltung abonierter Themen.
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Steph »

Darkcloud hat geschrieben:
Zu der Forensoftware muss ich sagen, dass ich PhpBB eigentlich sehr gerne mag. Ein non standard Theme wäre noch nett. Finde die Moderarionstools darin eigentlich auch recht gut und in jedem Fall besser als Vbulletin und das kostet ja und hat auf der Userseite auch nur den Vorteil einer etwas besseren Verwaltung abonierter Themen.
Ich bin kein Fan von der Usability des jetzigen Systems, gerade was die Profil- und Nachrichtenverwaltung angeht (aus der Sicht des "normalen" Users).

Ich persönlich mag tatsächlich das System von WoltLab ganz gerne, ist aber vllt. auch Gewöhnungssache und kostet in dem Fall auch einen kleinen Obolus.

Das Backend von vBulletin hab ich als recht überladen/komplex in Erinnerung, den Preis dafür müsste ich jetzt aber selbst erstmal googlen. Aus Usersicht hatte ich aber auch vBulletin als deutlich komfortabler im Gedächtnis, als eben phpBB :mrgreen:

... was die mobile Ansicht angeht, muss man bei phpBB auch ein paar Abstriche machen. Weiterhin fehlen mir auch ein paar Erweiterungsmöglichkeiten, wie beispielsweise ein "Mention-System". Alles nur Komfortfunktionen, aber ja prinzipiell keine Schlechten ;)
rostkeks
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2017, 19:37

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von rostkeks »

Ich finde dieses System sehr gut. Das ist nicht so vverstaubt wie diese Art von Forum und bietet einige Vorteile.

Es ist viel dynamischer in der Präsentation der Threads, es bricht die festen Kategorie-Strukturen auf. So lässt es z.B. global alle Threads filtern und sortieren.

https://www.discourse.org/" onclick="window.open(this.href);return false;

und hier ein Beispiel in Aktion:
https://forum.f-droid.org/top" onclick="window.open(this.href);return false;


Und es ist 100% open source und frei zu nutzen!
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von XfrogX »

Das ist doch das System wo das rocketbeans Forum drauf läuft.

Da ich da lange schon aktiv bin mag ich es und komme damit gut zu recht.

Aber wirklich was stören tut mich hier nicht.

Höchsten das fehlende liken von Beiträgen. Damit kann man schön etwas zu stimmen ohne extra was schreiben zu müssen das keinen wirklichen weiteren Inhalt hat.

Aber bei den Bohnen hat das System doch immer mal Schluckauf. Also Benachrichtigungen kommen spät Threads hatten ab ner bestimmten Länge Probleme usw. Denke mal das meiste ist hier durch weniger Nutzer kein wirkliches Problem.

Aber am Ende ist doch die größte frage lohnt sich die ganze Arbeit für ein neues System eigentlich bietet das aktuelle doch alles was es braucht oder?
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Steph »

XfrogX hat geschrieben:[...]

Aber am Ende ist doch die größte frage lohnt sich die ganze Arbeit für ein neues System eigentlich bietet das aktuelle doch alles was es braucht oder?
Wie schon geschrieben, ist dies ist eine Frage des Komfort/der Usability und für das Weltbeste Spieleforum will man doch auch hier neue Maßstäbe setzen, oder nicht? :P Ansonsten, wie oben zum Beispiel erwähnt...
Steph hat geschrieben:[...] Weiterhin fehlen mir auch ein paar Erweiterungsmöglichkeiten, wie beispielsweise ein "Mention-System".
Nicht jeder wird dies brauchen oder gleich mögen, aber in anderen Foren möchte ich das wirklich nicht mehr missen.

Ich empfinde es weiterhin als Nachteil, dass phpBB die Anzeige dem Bildschirm von Mobilgeräten zwar anpasst, aber die Bedienoberfläche dabei nicht optimiert. Anhand der Reaktionen, scheint das gefühlt die Wenigsten zu interessieren bzw. keine hohe Priorität zu haben - dennoch will ich das in meinem Kopf nicht wieder ad acta legen :whistle:
Zuletzt geändert von Steph am 10. Apr 2017, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von NobodyJPH »

Den Vorschlag zur Kennzeichnung von Sebastian, Blaight und ggf. einem weiteren Moderator als Teil des Teams unterstütze ich. Natürlich nur, wenn das von den Betroffenen auch gewünscht wird! So hätte die Community auch immer zusätzliche Ansprechpartner an der Hand, was Jochen und André durchaus entlasten könnte.

Ein Wechsel der Forensoftware ist derzeit meines Erachtens nicht erforderlich.
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Steph »

NobodyJPH hat geschrieben:[...]

Ein Wechsel der Forensoftware ist derzeit meines Erachtens nicht erforderlich.
Puhh... umso aktiver ich hier werde, umso mehr fehlen mir bestimmte Funktionen/Möglichkeiten. Eventuell auch mit einem PlugIn lösbar, aber die Möglichkeit mehrere Zitate gleichzeitig auszuwählen, wäre schon toll.

Eventuell kann man dies auch und ich hab den "Button" einfach nicht gefunden :|
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von NobodyJPH »

Steph hat geschrieben:Puhh... umso aktiver ich hier werde, umso mehr fehlen mir bestimmte Funktionen/Möglichkeiten.
Ich habe in meiner Online-Karriere schon so viele überladene Foren besucht, dass diese eher simple Variante durchaus seinen Reiz hat. Die eine oder andere Komfortfunktion wäre mit Sicherheit nützlich, aber dazu ist ja nicht zwangsweise ein Wechsel der Software erforderlich.
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Steph »

NobodyJPH hat geschrieben:Ich habe in meiner Online-Karriere schon so viele überladene Foren besucht, dass diese eher simple Variante durchaus seinen Reiz hat. Die eine oder andere Komfortfunktion wäre mit Sicherheit nützlich, aber dazu ist ja nicht zwangsweise ein Wechsel der Software erforderlich.
Deswegen der Hinweis auf ein eventuelles PlugIn ;)

Für mich haben Systeme einen Reiz, die weder überladen, noch zu simple gestrickt sind - sondern schlicht die gängigsten Funktionen bieten. Ich brauch weder verschiedene Auflistungen der letzten Aktivitäten, noch irgendwelche Profil-Spielereien. Aber alles was das Posten von Beiträgen und Nachrichtenschreiben erleichtert, werde ich hier "vorschlagen". Ob da nun ein Systemwechsel vorgezogen oder schlicht nach PlugIns gesucht wird, ist dann erstmal irrelevant.

Mir ist bewusst, dass ich da außerordentlich penibel sowie anstrengend bin, aber ich will dem Ganzen auch einfach einen Anstoß geben um gewisse Dinge benutzerfreundlicher gestalten zu lassen ;)
Schroeffu
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jun 2017, 05:27

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Schroeffu »

(Ohjee, mein erster Post ist negativer Natur, sorry! :-) )

Um das Thema Design/Forensoftware aufzugreifen: Das Design dieses Forums ist - nicht böse verstehen - absolut schrecklich.

Dieses phpBB standarddesign war vielleicht vor 10 Jahren ganz okay. Ich gehe auch auf die 30 zu und gehöre nicht mehr zur jüngsten Generation, trotzdem empfinde ich die Oberfläche als Qual. Das Auge diskutiert halt einfach auch mit, wenn man die Massen erreichen möchte.
Der Slogan "Weltbestes Spieleforum der Welt" verdient etwas besseres ;-)

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- Man hält an phpBB fest aber holt sich ein ordentliches Design. Auf https://themeforest.net/category/forums/phpbb für 50$ zu haben.
- Man wechselt auf ein lizenzpflichtiges System. Und holt sich ein ordentliches Design.

Um nicht den Vorwurf zu erhalten, man würde Gamestar nachmachen weil die auf Xenforo wechselten: Nehmt kein Xenforo! Ich administriere mit Xenforo ein Forum mit 4k Usern (https://elementaryforums.com) und Xenforo hat sehr viele Schwächen die einen Admin/Moderator zur Weissglut bringen können. Die Xenforo Software wird von deren Entwicklern nur noch "verwaltet" anstatt ernsthaft weiter entwickelt.

Desweiteren muss man wissen, egal welche lizenzpflichtige Forensoftware man holt, es wird immer ein Import-Tool für phpBB geben. Solange jetzt hier keine sehr speziellen Plugins benutzt werden, ist der Umzugsaufwand eher niedrig.

Ich würde auch empfehlen sich WoltLab anzuschauen, ohne es selbst je Administriert zu haben. Als Enduser erscheint es mir sehr gut und rein auf dem Papier scheint es eine gute Wahl.

+ Im Gegensatz zu Xenforo ist zb. die WoltLab Lizenz eine "lifetime", muss also nicht immer wieder erneut bezahlt werden. Xenforo will jährlich erneuert werden sonst gibts nicht einmal Security Patches.
+ Deutsches Produkt
+ Versteht sich als Community Suite
-+ Hat vielleicht sogar SSO mit Wordpress oder Patreon?
+ Wird aktiv weiter entwickelt

Alternativen: IP.Board, vBulletin
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Taro »

Also von der Übersicht her finde ich das aktuelle System ganz in Ordnung, es sind eher einzelne funktionstechnische Sachen die mich etwas stören, wie z.B., dass man in der Forenübersicht bei einem Klick auf ein Thema nicht automatisch bei ersten ungelesenen Beitrag landet und dann erstmal selbst suchen muss, was man zuletzt gelesen hat, oder solchen Kleinigkeiten, dass man sich, wenn man auf "Mehr Smilies anzeigen" klickt, trotzdem noch durch ein mehrseitiges Menü wühlen muss.

Wenn in Zukunft mal die Überlegung aufkommen würde, aufgrund der wachsenden Community-Größe auf ein etwas etablieteres System umzusteigen, wäre ich auf jeden Fall für vBulletin, das ist durch das schon sehr lange Bestehen ausgereift, extrem übersichtlich und bietet viele Komfort-Funktionen und Modifizierungsmöglichkeiten.

Aber egal was ihr tut,steigt bitte nicht auf diesen design/übersichts-technischen Alptraum namens "Discord" um. :shock:
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Taro »

goschi hat geschrieben:
Taro hat geschrieben:
Aber egal was ihr tut,steigt bitte nicht auf diesen design/übersichts-technischen Alptraum namens "Discord" um. :shock:
1. Einen thePod-Discord-Kanal gibt es bereits: https://discord.gg/MNvUFF" onclick="window.open(this.href);return false;
2. Discord ersetzt ja keine Foren, sondern ergänzt sie, Chatfunktion vs. Forum, das funktioniert gut nebeneinander.
Ups, da habe ich tatsächslich Discord geschrieben. :lol:

Ich meinte natürlich Discourse, Discord nutze ich ja selbst.^^
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von monkeypunch87 »

Taro hat geschrieben: wie z.B., dass man in der Forenübersicht bei einem Klick auf ein Thema nicht automatisch bei ersten ungelesenen Beitrag landet
Häh? Kommt man doch, wenn man auf das rote Symbol vor jedem einzelnen Thread drückt. Hast du alles gelesen, wird das Symbol blau. Das Symbol heißt doch extra "Ungelesene Beiträge". :)
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Taro »

monkeypunch87 hat geschrieben:
Taro hat geschrieben: wie z.B., dass man in der Forenübersicht bei einem Klick auf ein Thema nicht automatisch bei ersten ungelesenen Beitrag landet
Häh? Kommt man doch, wenn man auf das rote Symbol vor jedem einzelnen Thread drückt. Hast du alles gelesen, wird das Symbol blau.
Ja, wenn man schon im Unterforum ist, deshalb hatte ich "in der Forenübersicht" geschrieben. ;)

In den anderen Foren in denen ich unterwegs bin, kommt man von dort direkt zum ersten ungelesenen Post, hier habe ich keine Ahnung nach welchem Muster das funktioniert, manchmal komme ich 1-2 Beiträge hinter dem ersten ungelesenen raus, manchmal sogar auf einer komplett neuen Seite. :think:

EDIT:

Achja, das Abo-System von vBulletin ist IMO auch viel komfortabler als hier.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Andre Peschke hat geschrieben:Mal ganz kurz: Ein Bewertungssystem wird es nicht geben. Reddit sortiert Upvote-Beiträge nach oben, weil es vom Gedanken her ein System ist, das Fragen beantworten will. Die bestmögliche Antwort / Aussage wird so in der Theorie nach oben gespült. Es ist kein gutes System für Diskussionen (außer man sortiert eben chronologisch, was aber ja nicht der Standard ist).
Ich teile deine Meinung: Ein Bewertungssystem wie bei Reddit bringt hier nichts.
Wenn überhaupt würde ich eines wie bei Heise vorschlagen: Bewertungen nehmen keinen Einfluss auf die Struktur sondern zeigen nur mögliche interessante Posts in der Masse an. Und dienen auch nicht als Leistungsvergleich.
Ich schau mir mal manchmal bewusst Rot bewertete Kommentare an, einfach um zu sehen was anderen an denen nicht gefällt.

Allgemein halte ich ein Bewertungssystem nicht für notwendig und es war von mir rein als diskutierbarer Vorschlag gedacht. Ich streiche es aus meiner Liste.
Andre Peschke hat geschrieben:Baumstrukturen mögen Jochen und ich gerne (bzw die 3-Frames-Baumstruktur des PCX/Maniac-Forums). Wir wissen aber auch (bzw glauben aus Erfahrung zu wissen), dass diese Form des Forums kompatibler ist. Kurz: Baumstrukturler tun sich leichter damit diese Art Forum zu akzeptieren, als umgekehrt.
Ich traue es unseren Forenmitgliedern zu sich umzustellen und sähe ihn der Verwendung von Baumstrukturen wesentlich Vorteile.

Auch mir gefällt das PCX/Maniac-Forum. Hier ein Link für alle Mitlesenden.
Ich denke das eine gewisse Anzahl an Mitgliedern auch StayForever und/oder Insertmoin hören und bei denen auch Kommentare schreiben oder zu mindestens lesen. Und von dort dürften diese an Baumstrukturen von Kommentaren gewöhnt sein.

Klar ist das erstmal ein Umstellungs- und Lernprozess der eine Weile dauert.
Andre Peschke hat geschrieben:Wenn überhaupt eine Baumstruktur, dann nur optional. Gäbe es ein Forum, dass beide Ansichten nach Nutzerwunsch kann: Das wäre cool. Wer da gute Forschläge für Forensoftware hat - her damit.
Danke für diese Chance, ich hoffe ich kann sie nutzen.

Auch wenn ich die Befürchtung habe, dass genau so eine Mischform Potential für Missverständnisse hat. Ich versuche mich mal schlau zu machen.
Andre Peschke hat geschrieben:Ansonsten werden wir aber das die Forenkultur nicht durch Technik verbessern, IMO. Ich war in vielen Foren mit unterschiedlichsten Strukturen und ich kann zumindest garantieren: Auch Foren mit Baumstruktur schützen nicht vor absolut unterirdischen Diskussionen. ^^

Andre
Auch ich denke nicht, dass sie eine absolute Garantie bieten. Ich denke, dass sie die Wahrscheinlichkeit reduzieren.

Allgemein denke ich, dass schon die visuelle Struktur von Informationen bestimmt, wie wir diese aufnehmen. Die Struktur ist eine Art Metainformation zu den eigentlichen Texten.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Peter »

Um es kurz zu machen: Ein Bewertungssystem halte ich für überflüssig, oftmals sogar für kontraproduktiv. Und mit Baumstrukturen kann ich überhaupt nichts anfangen, diese führen bei mir nur dazu, dass ich ein Forum nicht (mehr) benutzen möchte.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Um den möglichen Eindruck entgegen zu wirken ich würde glauben, dass sich alles mit Technik lösen lässt:
Sebastian S. hat geschrieben:Technik löst keine Problem. Ich denke sie kann dabei helfen oder auch erst welche schaffen bzw. Tendenzen verstärken.
Quelle: Moderationspolitik im Forum, Seite 5
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Mr. Trombone »

Peter hat geschrieben:Um es kurz zu machen: Ein Bewertungssystem halte ich für überflüssig, oftmals sogar für kontraproduktiv. Und mit Baumstrukturen kann ich überhaupt nichts anfangen, diese führen bei mir nur dazu, dass ich ein Forum nicht (mehr) benutzen möchte.
Sehe ich genauso. Bei Reddit kann man täglich neue Informationen bekommen; diskutieren würde ich dort aber nie, weil ich ohnehin nichts wiederfinde. Das ist hier doch deutlich angenehmer, insbesondere weil ich es nicht täglich ins Forum schaffe.
Antworten