Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Voigt »

Persönlich wäre ich auch gegen Baumstruktur wegen dem zuviele Geklicke, das nur am Rande.

Ansonsten mit dem Kompromiss Listenstruktur+einfachere Möglichkeit zur Spaltung von Threads kann ich gut leben und sehe auch die Vorteile davon.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Noch ein Nachtrag: Das automatische Anlegen von Threads zu Folgen erachte ich auch als hilfreich. (Ich rede nicht von der Machbarkeit)
- Ich sehe das manuelle Anlegen als ein gewisses Hindernis, dass manche User vom Kommentieren abhält. Auch ich habe nicht immer die Zeit oder Energie dafür, wenn ich nur ein einfaches "Super Folge! Weiter so." schreiben will.
- Die Titel der Threads stimmen exakt mit denen der Folgen überein. Beim händischen Anlegen variiert das gerne (z.B. die Nummer fehlt).
- Wer zu einer Folge ein spezielles Thema ansprechen will, kann sich den Titel nehmen und dahinter sein Thema nennen. z.B. "Wertschätzung: XCOM 2- War of the Chosen - Unterschiede im Spiel".

Danke für das positive Feedback. Schön, dass wir hier doch wieder inhaltlich zusammen finden. :)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Steph »

Sebastian S. hat geschrieben:Noch ein Nachtrag: Das automatische Anlegen von Threads zu Folgen erachte ich auch als hilfreich. (Ich rede nicht von der Machbarkeit)
- Ich sehe das manuelle Anlegen als ein gewisses Hindernis, dass manche User vom Kommentieren abhält. Auch ich habe nicht immer die Zeit oder Energie dafür, wenn ich nur ein einfaches "Super Folge! Weiter so." schreiben will.
- Die Titel der Threads stimmen exakt mit denen der Folgen überein. Beim händischen Anlegen variiert das gerne (z.B. die Nummer fehlt).
- Wer zu einer Folge ein spezielles Thema ansprechen will, kann sich den Titel nehmen und dahinter sein Thema nennen. z.B. "Wertschätzung: XCOM 2- War of the Chosen - Unterschiede im Spiel".

Danke für das positive Feedback. Schön, dass wir hier doch wieder inhaltlich zusammen finden. :)
Das Hooked-Forum legt bei neuen Folgen auch automatisch ein Foren-Thread an, das ist wirklich sehr komfortabel. Auch wenn der Folgen-Output hier höher ist und es mehr "Kategorien" bedarf, könnte ich mir das hier auch gut vorstellen :)
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Nachtfischer »

Ich finde den Kompromiss, den Sebastian hier vorschlägt auch ganz hervorragend. Das beste beider Welten. Fände ich super, wenn sich da eine geeignete Software (oder ein entsprechender Zusatz) finden ließe. Zudem wäre es natürlich schön, wenn die Philosophie der "konsequenten Abspaltung" dann von einer Reihe (vielleicht besonders aktiver) User auch gleich durchgesetzt werden könnte.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Leonard Zelig »

Steph hat geschrieben:Jetzt aber mal wirklich ganz blöd gefragt, gibt es irgendein Beispiel-Forum bzw. Forensystem (kein Blog oder CMS), welches eine Baumstruktur anwendet, ausgenommen reddit?

... gerade durch heise.de geklickt. Ich blick da wirklich gar nicht durch, nada, niente, null... Liegt aber vllt. nicht mal an den Auswahlmöglichkeiten der Strukturen, sondern generell an dem System^^

Meinst Du sowas?

http://www.maniac-forum.de/forum" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist eines der ältesten, deutschsprachigen Videospielforen und es ist immer noch erstaunlich viel los. :)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Steph »

Leonard Zelig hat geschrieben:Meinst Du sowas?

http://www.maniac-forum.de/forum" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist eines der ältesten, deutschsprachigen Videospielforen und es ist immer noch erstaunlich viel los. :)
Danke dafür, allerdings etwas "late to the party", den Hinweis auf dieses Forum gab mir schon ein anderer User :D

Wie schon erwähnt, kann ich mich mit der Struktur aber nicht wirklich anfreunden. Viele haben die Vor- und Nachteile hier aber schon ausreichend erläutert. Ich verweise hier einfach mal auf Sebastian S. letzte Beiträge, in denen er einen guten Konzens, mit guten Vorschlägen gefunden hat :)
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Sebastian Solidwork »

goschi hat geschrieben: Mir fällt auf Anhieb aber keine Forensoftware ein, die das konstruktiv erlaubt, im Sinne von vorherige Beiträge mitnehmen, ausser man gibt den Usern begrenzte Moderationsrechte, was dann aber wieder zu Problemen führen kann (vor allem ist idR die Bedienung etwas herausfordernd).
Das ginge allenfalls nur in dem man neue Threads selbst erstellt und die Beiträge auf die man sich bezieht Mitquotet (was oft aber auch reicht)

...
Ich denke das Herauslösen der Beiträge selbst ist nicht unbedingt notwendig, so lange die Beziehung zwischen den Threads in beiden Richtungen nachvollziehbar ist. Nach ein paar Kommentaren im neuen Thread sollte die Relevanz der Kommentare im alten Thread gesunken sein.
Zumindest ich beziehe mich meistens direkt nur auf einen vorhergehenden Kommentar.
Zur Not sollte es reichen, bzw. möglich sein mehrere Kommentare zu zitieren.

Als jemand der noch nie Mod war: Ist das Herauslösen unbedingt notwendig? Hilfreich sicherlich. Verzichten könnte man.
goschi hat geschrieben: Ich sehe aber zwei Dinge die Hilfreich wären:
1. Eine bessere Antwort- und Quote-Funktion, die auch einen Link auf den Ursprungs-Beitrag enthält, was das erhalten des Kontextes erleichtert und die auch direkt einen Button "New Topic" enthält, damit man das Quote direkt als Basis für einen neuen Thread nutzen kann, hier bieten manche Forensoftwares auch mehrere Stufen von Quotes und vor allem eine bessere optische Darstellung.
2. eine sehr aktive Moderation, die aktiv Themen abspaltet, auslagert und zusammenführt und generell das Spalten von Themen fördert und nicht die in manchen Foren vorherrschende Kultur propagiert "gibt schon ein Thema dazu, keine neuen Threads!!!" sondern eben konstruktiv agiert.
Das erachte ich auch als den relevanten Teil.

Es freut mich, dass du deinen Erfahrungsschatz so bereitwillig mit uns teilst. Das ist ein wertvoller Beitrag. :)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Lurtz »

goschi hat geschrieben:1. Eine bessere Antwort- und Quote-Funktion, die auch einen Link auf den Ursprungs-Beitrag enthält, was das erhalten des Kontextes erleichtert und die auch direkt einen Button "New Topic" enthält, damit man das Quote direkt als Basis für einen neuen Thread nutzen kann, hier bieten manche Forensoftwares auch mehrere Stufen von Quotes und vor allem eine bessere optische Darstellung.
Multiquote und Bezug zum Originalbeitrag im Quote würde ich mir auch unbedingt wünschen! Eigentlich hat das jedes aktuelle Internetforum.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Lurtz »

Lurtz hat geschrieben:
goschi hat geschrieben:1. Eine bessere Antwort- und Quote-Funktion, die auch einen Link auf den Ursprungs-Beitrag enthält, was das erhalten des Kontextes erleichtert und die auch direkt einen Button "New Topic" enthält, damit man das Quote direkt als Basis für einen neuen Thread nutzen kann, hier bieten manche Forensoftwares auch mehrere Stufen von Quotes und vor allem eine bessere optische Darstellung.
Multiquote und Bezug zum Originalbeitrag im Quote würde ich mir auch unbedingt wünschen! Eigentlich hat das jedes aktuelle Internetforum.
Ich traue mich nochmal das sachte zu pushen. Ist da nichts zu machen? :( Es wäre so ein Komfortgewinn, gerade da hier so ausführlich diskutiert wird.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Maliko »

Ich befürchte bis ein neuer Programmierer an Board ist, wird auch hier nix großartiges passieren. Da hinter dem Account Admin ebenfalls Andre steckt gibt es keinen Technischen Admin für das Forum (warum eigentlich)? Dementsprechend heißt es wohl weiter abwarten und Tee trinken,
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Wudi »

Maliko hat geschrieben:Ich befürchte bis ein neuer Programmierer an Board ist, wird auch hier nix großartiges passieren. Da hinter dem Account Admin ebenfalls Andre steckt gibt es keinen Technischen Admin für das Forum (warum eigentlich)? Dementsprechend heißt es wohl weiter abwarten und Tee trinken,
Ich weiß nicht ob ein neuer Programmierer das Problem so einfach lösen kann. Vermutlich ist die Forensoftware phpBB das Problem. Goschi hat ja bereits erwähnt, dass es sehr beschränkt sei. Also eventuell kann man auf eine andere Software wechseln.
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Maliko »

Naja man kann jedes Forum erweitern. Notfalls muss mann die Quelldateien anpassen. Und dafür benötigt man dann einen Entwickler. Ich könnte es theoretisch machen. Nur müsste ich mich dafür erst mal in die Forensoftware einlesen und neben Job und Studium fehlt mir dafür im Moment leider die Zeit.
toxic_garden

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von toxic_garden »

Maliko hat geschrieben:Naja man kann jedes Forum erweitern. Notfalls muss mann die Quelldateien anpassen. Und dafür benötigt man dann einen Entwickler.
ich gehe mal davon aus, dass du mit "die Quelldateien anpassen" meinst, dass man ein eigenes Plugin für phpBB schreibt. Das wäre ein schon ziemlich heftiger Aufwand von mehreren Wochen, "nur", um etwas abbilden zu können, dass es in einer anderen, kostenlosen Forensoftware bereits fertig geliefert gibt.

Zum Thema: ich finde auch, dass das Forum inzwischen eine Größe erreicht hat, in der es einen besseren Unterbau definitiv verdient hätte. Oder zumindest mal eine Neustrukturierung der Unterforen. Momentan empfinde ich das schon als recht chaotisch und unübersichtlich. Außerdem könnte man zumindest mal ein ansehnliches Theme drüber stülpen. Dieses standard phpBB-Theme fand ich schon immer grottenhässlich. :P
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Feamorn »

toxic_garden hat geschrieben:Außerdem könnte man zumindest mal ein ansehnliches Theme drüber stülpen. Dieses standard phpBB-Theme fand ich schon immer grottenhässlich. :P
Gerade dabei muss man aber wirklich Vorsicht walten lassen. Man mag von dem blauen Theme halten was man mag, aber es ist in Sachen Lesbarkeit echt gut. Ich weiß nicht wie oft ich es schon erlebt habe, dass am Ende Farbschemata heraus kamen, die zwar echt nett zum Thema passten oder eine schöne farbliche Stimmung erzeugten, aber bei langen Texten dann echt schmerzhaft für die Augen wurden. (Z.B. Metal-Foren scheinen dafür prädestiniert zu sein (Stichwort schwarzer Hintergrund). ;) )
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Maliko »

toxic_garden hat geschrieben:ich gehe mal davon aus, dass du mit "die Quelldateien anpassen" meinst, dass man ein eigenes Plugin für phpBB schreibt. Das wäre ein schon ziemlich heftiger Aufwand von mehreren Wochen, "nur", um etwas abbilden zu können, dass es in einer anderen, kostenlosen Forensoftware bereits fertig geliefert gibt.
Wenn das Forum inzwischen ein Pluginsystem hat, dann meine ich das ja. Die letzte Version des phpBB mit der ich gearbeitet habe war die 2er-Version und da musste man noch Manuell im Quellcode rumfummeln.
toxic_garden

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von toxic_garden »

Feamorn hat geschrieben:Gerade dabei muss man aber wirklich Vorsicht walten lassen. Man mag von dem blauen Theme halten was man mag, aber es ist in Sachen Lesbarkeit echt gut.
das stimmt natürlich, aber wenn man mehrere themes installiert, kann sich ja jeder User selbst aussuchen, mit welchem man fahren will.
Und ja, Metal-Foren sind IMMER die Pest, was Design und Lesbarkeit angeht. :lol:
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Lasst uns also für Willen sorgen :-)

Ich halte es für hilfreich zu beschreiben, was euch warum stört. Wo euer 'pain in the ass' im Forum ist.
Welche möglichen Gefahren ihr seht und warum euch das besorgt. Welche Beschränkungen erlebt ihr, was ist euch zu umständlich und was vermisst ihr.

Ich denke, dass sehr konkrete Vorschläge bezüglich Forensoftware wie auch Transitionsmöglichkeiten willkommen sein dürften. Je einfacher und klarer der Weg ist um so eher dürften die Jungs ihn einschlagen wollen.



Aufgrund der Notwendigkeit im Texteditor auf korrekte Zeichensetzung schon für einfache Formatierungen achten zu müssen, ist mir die Fehleranfälligkeit zu hoch und der Aufwand dafür ärgert mich. Selbst das alten Wordpad ist WYSIWYG.
Zerhackte und fehlerhafte Zitate zu lesen streng mich an. Ich sehe die Ursache weniger beim Einzelnen, als in der zu hohen Hürde des Systemes. Weil sowas auch wieder zu Missverständnissen führen kann.

User first! :D
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von Schlagerfreund »

Gibt es da inzwischen Neuerungen bzw Entwicklungen?

PhpBB selbst finde ich ja gut, aber einige Funktionen zum Komfort wären schon nett. Einbindung von Videos von Youtube, Twitch usw. sind eigentlich Standard. Ich weiß nicht wirklich welche Version wir hier nutzen. Aber eine kurze Recherche nach ist nicht die aktuelle Version. Möchte jetzt aus Sicherheitsgründen nicht sagen welche Version hier wohl läuft. ;-)

Ein eigenes Skin/Theme fände ich auch ganz nett. Auch wenn das nicht der Wahrheit entspricht, so sieht das Forum auf den ersten Blick optisch ziemlich lieblos aus. Für ein eigenes Banner hat es nicht mal gereicht. ;-)

Konkret würde ich mich gesagt über folgende dinge freuen.

- Eigenes Banner für das Forum (Grafik ist ja auf der HP vorhanden)
- Verschiedene Themes oder zumindest ein Dark Theme als Alternative zu dem Standard Theme.
- Möglichkeit Videos einzubetten.
Benutzeravatar
CheeseChurch
Beiträge: 56
Registriert: 11. Jan 2019, 09:57

Re: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung)

Beitrag von CheeseChurch »

Da kann ich dem Schlagerfreund nur zustimmen! Wenigstens mal ein eigenes Banner anstatt bei dem phpBB Standard zu bleiben...
Vielleicht kann man die Community ja über ein paar verschiedene Varianten abstimmen lassen bzw. sogar zu einem Contest animieren?!
the funniest thing about this particular signature is that by the time you realize it doesn't say anything it's to late to stop reading it
Antworten