Kommunikationsstörungen ?

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Nebelpirat
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jun 2017, 17:27

Kommunikationsstörungen ?

Beitrag von Nebelpirat »

Allein zu zweit, obwohl zu Dritt/Viert?

Moin.
Ich möchte vorrausschicken das ich wirklich alle Podcaster mag.
Jeder hat natürlich seine Stärken.
Seitdem die Talkrunde erweitert worden ist, ist mir aber etwas aufgefallen.
Manchmal sind die Neuzugänge stark unterrepräsentiert ...
In manchem Podcast hat der Neuzugang nur eine Redezeit von ±10 Minuten von ingesamt ±2 Stunden.

Woran liegt das?
Habe ich eine falsche Wahrnehmung?
Ist Euch das auch aufgefallen?
Was ist Eure Meinung dazu?
Muss eine neue Gesprächskultur erschaffen werden werden, damit den Neuzugängen Rechenschaft getragen wird?

Ich möchte hier die Community auf keinen Fall spalten oder irgendwie einen auf Troll machen! Vielleicht könnt ihr hier auf objektive Weise mal Eure Meinung dazu loswerden.

Ich weiß, das das Thema nicht ganz ohne ist. Auch wenn ich Andre und Jochen wirklich genieße, hätte ich mir manchmal gerne mehr Worte der anderen gewünscht. (Ausreden lassen fällt Jochen ja von je her schwer :) )

Hoffe, Ihr haut nicht gleich auf mich ein und schildert einfach Eure Wahrnehmung.


Grüße
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsstörungen ?

Beitrag von XfrogX »

Glaub das ist meistens auch ganz gewollt. Einer übernimmt die Moderation und stellt damit eher die Fragen und ist dann stumm.

Das es mit 3 Leuten gleichzeitig zu reden schwierig ist wurde ihnen ja schon ganz am Anfang klar. Privat geht das sicherlich noch eher, aber später alle nachfragen raus zu schneiden und alles übereinander reden wieder so zu machen das man es bequem hören kann ist halt viel Arbeit.

Und da sie auch nicht immer der Reihe nach antworten wollen sondern lieber mit einander diskutieren wird es immer wieder mehr ein 1:1

Ist aber auch nichts neues. War in den meisten folgen mit Gästen doch auch schon so das man meistens Gast plus einen von Podcast reden hatte und der andere sich eher um die Moderation gekümmert hat.

Und wo ich gerade so überlege ist das auch bei allen Podcast mit mehr als 2 Leuten so die ich regelmäßig höre. Einer ist immer eher ruhig wartet mit seiner Antwort bis er angesprochen wird oder nimmt gleich eine Moderationsrolle an. Gibt sicher auch Podcast die es hin bekommen. Aber auch die Shows im tv oder Radio sind ja überwiegend so auf gebaut das immer 2 Leute mit ein ander reden und der Rest wartet.
Antworten