Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Attack44
Beiträge: 25
Registriert: 22. Jul 2016, 11:13
Wohnort: Nienburg (Saale)

Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von Attack44 »

Hallo,

ich bin gerade dabei von Android auf iOS zu wechseln, hier bereite mir der Podcast einige Probleme bzw. die App selbst. Auf Android habe ich bisher Podcast Addict verwendet, womit ich bisher sehr zufrieden war. Leider gibt es die App ja nich für iOS, ich habe aber gesehen, dass viele für iOS Overcast verwenden. Soweit finde ich die App nicht schlecht aber wie markiere ich einzelne Folgen als "gelesen"?

Bei Podcast Addict geht das ja wunderbar einfach, aber Overcast finde ich so etwas nicht. Habt Ihr vielleicht einen Tipp bzw. eine Alternative die ich verwenden kann?

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Attack44 am 27. Mai 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Podcast App - Umzug von Andoird zu iOS

Beitrag von BummsGeordy »

Castro 3 und Pocket Cast sind meine Empfehlungen. Wenn du konkrete Argumente brauchst sag Bescheid - Probier es ansonsten einfach mal aus :)
Benutzeravatar
Attack44
Beiträge: 25
Registriert: 22. Jul 2016, 11:13
Wohnort: Nienburg (Saale)

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von Attack44 »

Castro 3 sieht schon mal nicht schlecht aus, aber irgendwie bin ich da zu doof, wie kann ich da einzelne Episoden als "gelesen" markieren?
Jochen

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von Jochen »

Eine kleine Warnung: Pocket Casts unterstützt offiziell keine PW-geschützten Premium-Feeds. Dort kann es also zu Problemen kommen, bei denen wir dann leider auch nicht helfen können. Bei manchen geht's problemlos, bei anderen gibt's immer wieder Schwierigkeiten. Nutzen auf eigene Gefahr ;)
Benutzeravatar
Attack44
Beiträge: 25
Registriert: 22. Jul 2016, 11:13
Wohnort: Nienburg (Saale)

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von Attack44 »

Danke für den Hinweis, ich habe mich nun doch für Pocket Casts entschieden. Es ist da auch eine Geduldsarbeit alle Folgen richtig zu markieren (hinke ein wenig hinterher), aber es macht was es soll und es funktioniert...aktuell zumindest. :)

Aber ich muss sagen, an Podcast Addict kommen beide um Welten nicht ran, sei es bei der komfortableren Bedienung oder auch so kleine Dinge, wie dass bei den Episoden im Podcast Addict die jeweiligen Bilder angezeigt werden. Bei Pocket Casts und Co. wird ja immer nur das Standard Logo angezeigt.

Vielen Dank.

Gruß
Andreas
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von Merbatur »

Overcast zeigt die folgenspezifischen Grafiken an. Ist zunächst auch kostenlos und theoretisch solltest du deine Feeds problemlos importieren können.
Benutzeravatar
Attack44
Beiträge: 25
Registriert: 22. Jul 2016, 11:13
Wohnort: Nienburg (Saale)

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von Attack44 »

Merbatur hat geschrieben: 27. Mai 2018, 14:58 Overcast zeigt die folgenspezifischen Grafiken an. Ist zunächst auch kostenlos und theoretisch solltest du deine Feeds problemlos importieren können.
Also bei mir wurden in Overcast die folgen spezifischen Grafiken nicht angezeigt. Den Feed konnte ich ja auch ohne Probleme hinzufügen, aber ich habe nicht herausgefunden, wie ich einzelne Episoden als "gelesen" oder "ungelesen" markieren konnte. Aber egal, mit Pocket Cast bin ich jetzt zufrieden.

Gruß
Andreas
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von cejian »

Attack44 hat geschrieben: 27. Mai 2018, 18:17 Also bei mir wurden in Overcast die folgen spezifischen Grafiken nicht angezeigt. Den Feed konnte ich ja auch ohne Probleme hinzufügen, aber ich habe nicht herausgefunden, wie ich einzelne Episoden als "gelesen" oder "ungelesen" markieren konnte. Aber egal, mit Pocket Cast bin ich jetzt zufrieden.

Gruß
Andreas
Den Button um estwas manuell explizit als played zu markieren hast du nicht gefunden, weil er in den Bedienkonzepten aller Podcatcher die ich kenne keinen Sinn macht. Was möchtest du darurch den wirklich erreichen?
Benutzeravatar
Attack44
Beiträge: 25
Registriert: 22. Jul 2016, 11:13
Wohnort: Nienburg (Saale)

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von Attack44 »

cejian hat geschrieben: 27. Mai 2018, 21:35 Den Button um estwas manuell explizit als played zu markieren hast du nicht gefunden, weil er in den Bedienkonzepten aller Podcatcher die ich kenne keinen Sinn macht. Was möchtest du darurch den wirklich erreichen?
Ich mache mal das Beispiel an Pocket Cast fest, wo ich den Podcast neu hinzugefügt habe, hat er mir alle Episoden bis auf die ganz Neuen als "gelesen" markiert. Ich habe aber den Fall, dass ich ca. 50 verschiedene Episoden noch nicht angehört habe, was ich aber noch tun möchte. Und damit ich weiß welche das sind, habe ich die 50 Episoden im Pocket Cast als "ungelesen" markiert.

Andere Podcast-Apps machen das dann umgekehrt, so dass ich die entsprechenden Episoden als "gelesen" markieren muss.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von Lurtz »

Attack44 hat geschrieben: 27. Mai 2018, 14:00 Aber ich muss sagen, an Podcast Addict kommen beide um Welten nicht ran, sei es bei der komfortableren Bedienung oder auch so kleine Dinge, wie dass bei den Episoden im Podcast Addict die jeweiligen Bilder angezeigt werden. Bei Pocket Casts und Co. wird ja immer nur das Standard Logo angezeigt.
Das funktioniert bei mir mit Pocket Casts. Podcast Addict ist mir zu überladen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von lnhh »

Nutz doch einfach die iOS Podcastsapp. Nach kurzer Orientierung funktioniert die gut.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von schneeland »

Attack44 hat geschrieben: 27. Mai 2018, 22:44 Ich mache mal das Beispiel an Pocket Cast fest, wo ich den Podcast neu hinzugefügt habe, hat er mir alle Episoden bis auf die ganz Neuen als "gelesen" markiert. Ich habe aber den Fall, dass ich ca. 50 verschiedene Episoden noch nicht angehört habe, was ich aber noch tun möchte. Und damit ich weiß welche das sind, habe ich die 50 Episoden im Pocket Cast als "ungelesen" markiert.
Das ist leider eines der nervigen "Features" von Pocket Casts. Wenn man sich neu für einen Podcast registriert, kann man immerhin alles als ungehört markieren (den ersten zuerst als "gehört" markieren) und dann selektiv die gehörten markieren. Ist aber in der Tat eher lästig. Trotzdem gefällt mir Pocket Casts letztlich ziemlich gut, v.a. wegen des Web Players und der Chromecast-Unterstützung.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Malefiz
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mär 2016, 11:57

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von Malefiz »

Ich bin auf dem iPhone bei "RSS Radio" gelandet. Kann die App nur empfehlen, viele Einstellungsmöglichkeiten, vor allem auch eine automatische Playliste in der neue Folgen landen und dabei kann man noch je nach Podcast entscheiden, ob sie ans Ende der Playlist sollen, oder als nächste Folge in der Liste eingefügt werden. Man kann so ziemlich alles individuell einstellen.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von Braincrack »

Kann Overcast Castro nur empfehlen, übersichtlich, schönes Design (vorallem mit der neuen Version),regelmäßige Updates, viele Einstellungen und für mich als Podcast-Libary bisher am besten zu händeln.
Zuletzt geändert von Braincrack am 8. Jun 2018, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von BummsGeordy »

wir sollten in einem separaten Thread tatsächlich mal ein Podcast-Client-Battle starten ;)
man kennt schließlich nicht alle Tools - und ich verstehe einfach nicht, was so viele an Overcast mögen - ich komme mit der App einfach nicht klar.. und hübsch finde ich sie auch nicht :(
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von Braincrack »

Oh man ich Dusel - wie komm ich nur auf Overcast - die ist wirklich net gut. Meinte CASTRO :D
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von BummsGeordy »

ok - nun wiederum bin ich auf deiner Seite :D
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von Merbatur »

Auch wenn Castro sehr gut und wirklich hübsch ist, hat Overcast einer der wohl genialsten Features: [ur=https://marco.org/2018/03/13/overcast41l]Smart Resume[/url]
Smart Resume is actually two features:

- It jumps back by up to a few seconds after having been paused to help remind you of the conversation.
- It slightly adjusts resumes and seeks to fall in the silences between spoken words when reasonably possible.

Both are subtle but noticeable benefits (my favorite kind), especially when you’re being interrupted a lot, such as while following turn-by-turn navigation directions.
Dafür nutze ich gerne das hässliche Entlein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von Braincrack »

Aber hat der Castro net auch ? Also zumindest beim ersten Punkt bin ich mir recht sicher das er, wenn man pausiert und wieder fortsetzt, ein paar Sekunden zurück springt.

Und grad nochmal geguckt wegen dem 2. Punkt, folgendes hat Castro: "Trim Silence: Castro can speed up the silent parts of podcasts so that you can listen faster without affecting sound quality."
Benutzeravatar
Sami
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jun 2018, 13:41
Wohnort: Östlich von Stuttgart

Re: Podcast App - Umzug von Android zu iOS

Beitrag von Sami »

Ich habe gerade auch den Umzug von Android auf iOS vollzogen und habe diesen Thread für sehr nützlich empfunden.
Daher möchte ich auch noch meine Erfahrungen zum Besten geben:

Ich bin letzlich bei iCatcher gelandet. Ist mit guten 3€ preislich ok und vor allem kein Abo Modell.
Es sind sehr viele Einstellung vorhanden zu allen möglichen Dingen.
Alles in allem erinnert es mich sehr an Podcast Addict, das wirklich bisher meine beste Podcast App war.
iCatcher kommt auf iOS aber sehr nahe ran. Ich vermisse zumindest nichts.
Fazit: Dringende Empfehlung an alle Podcast Addict Nutzer die auf iOS etwas ähnliches wollen!

Das einzige Manko könnte für manche die Beschränkung auf die englische Sprache sein. Bisher wird nichts anderes unterstüzt.

Grüßle Sami
Antworten