Mobile Theme / Mobile-freundlichere Forensoftware?

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Mobile Theme / Mobile-freundlichere Forensoftware?

Beitrag von schneeland »

Liebe Podcaster,

nachdem sich auch bei einem alten Sack wie mir die Internetnutzung zu einem größeren Teil Richtung Smartphone&Tablet verschoben hat, die Frage: besteht die Chance, dass dieses Forum ein Mobile-taugliches Theme bekommt? Oder möglicherweise sogar eine insgesamt modernere Forensoftware? (Computerbase ist z.B. vor kurzem auf XenForo migriert und der Forenbereich von orkenspalter.de hat auch ein nettes responsive Design)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Mobile Theme / Mobile-freundlichere Forensoftware?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

?

Das ist doch bereits der Fall. Wenn du forum.gamespodcast.de auf dem Smartphone aufrufst, wird dir das Forum mobilefreundlich angezeigt 🤷‍♀️
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Mobile Theme / Mobile-freundlichere Forensoftware?

Beitrag von schneeland »

Jein. Also ja, die Darstellungsbreite wird angepasst, aber die Größe von Links und co. ist nicht wirklich touch-freundlich.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mobile Theme / Mobile-freundlichere Forensoftware?

Beitrag von Feamorn »

Also ich benutze das Forum zu weit über die Hälfte der Zeit über mein Smartphone und habe keinerlei Probleme mit der Bedienung, auch einhändig nicht. Die Links der einzelnen Threads sind doch nun wahrhaftig groß (man kann ja auch das runde Icon links antippen bzw. im Grunde das gesamte Feld mit Text und Icon), oder was meinst Du?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mobile Theme / Mobile-freundlichere Forensoftware?

Beitrag von Feamorn »

Als kleiner Nachtrag: Ich war gerade mal mit meinem Phone im Computerbase-Forum, ich finde das so auf das erste Befühlen ;) ehrlich gesagt schlechter für Touch geeignet als das hier. Da muss ich wie es aussieht ja auf den Titeltext eines Forums/Threads selbst klicken, wenn ich das Icon links daneben klicke wird mir der Nutzer angezeigt etc., für "dicke Finger" finde ich das unhandlicher als wenn ich einfach nur auf das ganze Feld tippen muss.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Mobile Theme / Mobile-freundlichere Forensoftware?

Beitrag von schneeland »

Ich meine hauptsächlich Links wie "Themen als gelesen markieren" und "Erster ungelesener Beitrag". Die sind schon ziemlich klein.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mobile Theme / Mobile-freundlichere Forensoftware?

Beitrag von Feamorn »

schneeland hat geschrieben: 21. Jun 2018, 10:52 Ich meine hauptsächlich Links wie "Themen als gelesen markieren" und "Erster ungelesener Beitrag". Die sind schon ziemlich klein.
Okay, die könnten evtl etwas größer sein, wobei persönlich das noch nicht störend klein finde (zumal ich beides fast nie benutze).
Zum ersten ungelesenen Beitrag komme ich automatisch, wenn ich auf das Icon des Threads klicke (als das große Runde links).
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Mobile Theme / Mobile-freundlichere Forensoftware?

Beitrag von schneeland »

Feamorn hat geschrieben: 21. Jun 2018, 10:56 Zum ersten ungelesenen Beitrag komme ich automatisch, wenn ich auf das Icon des Threads klicke (als das große Runde links).
Danke! Das kam mir bisher nicht in den Sinn, macht die Sache aber zumindest für einen Großteil der Fälle einfacher.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mobile Theme / Mobile-freundlichere Forensoftware?

Beitrag von lnhh »

Feamorn hat geschrieben: 21. Jun 2018, 10:50 Als kleiner Nachtrag: Ich war gerade mal mit meinem Phone im Computerbase-Forum, ich finde das so auf das erste Befühlen ;) ehrlich gesagt schlechter für Touch geeignet als das hier. Da muss ich wie es aussieht ja auf den Titeltext eines Forums/Threads selbst klicken, wenn ich das Icon links daneben klicke wird mir der Nutzer angezeigt etc., für "dicke Finger" finde ich das unhandlicher als wenn ich einfach nur auf das ganze Feld tippen muss.
Hm, also ich finde seit deren Umstellung auf Xenforo das Layout top. Gerade auch mobil.
Denke aber nicht, dass sich der Aufwand hier lohnt - sollte es wider Erwarten doch schnell gehen, waere es natuerlich Begruessenswert.
Fuck Tapatalk
Antworten