Plugin für Likes hier im Forum?

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Plugin für Likes hier im Forum?

Beitrag von error42 »

Ich bin ja nicht sehr aktiv hier im Forum, aber habe in den letzten Tagen mal etwas mehr gelesen (und auch ein wenig geschrieben).

Dabei ist mir aufgefallen, daß es keine "Like"-Funktion gibt und wollte mal fragen ob es sowas für das hier verwendete Forensystem evtl als Plugin oder so gibt. Ich denke dabei nur an upvotes, keine down-votes oder ähnliches. Außerdem sollte die Anzahl der Likes keine Auswirkung haben (zB nicht die Reihenfolge der Artikel beeinflussen, oder so).

Mir ist klar daß mit Facebook & Co. Funktionen wie Likes einen sehr schlechten Ruf bekommen haben. Ich selbst bin auch ein absoluter Verweigerer von Facebook und auch allgemein ein Social-Media-Muffel. Allerdings finde ich Likes in etwas überschaubareren Communities wie einem mehr oder weniger geschlossenen Forum eine tolle Sache, weil sie eine Möglichkeit sind jemandem kurz das Signal zu geben, daß man seinen/ihren Post gelesen hat und zustimmt oder sich bedankt. Und das auf eine Weise, die andere Leute nicht mit ständigen "Danke!" oder "Stimmt, seh' ich auch so!"-Posts belästigt.

Wollte das einfach mal zur Diskussion stellen.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Plugin für Likes hier im Forum?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich würde gerne auch öfter einfach mein Zustimmung zu einem Kommentar bekunden. Will aber auch keine inhaltsleeren Kommentare alla "Sehe ich auch so." , "+1" oder "Daumen hoch" die sonst nicht beitragen.

Es gibt Plugins, die Frage ist ob die Andre & Co sie haben wollen.
Gibt ja noch ein paar Details zu beachten. Sämtliche Statistiken, wer hat wieviel gelikt, wurde wie gelikt, etlv. zugehöre Achievments, würde ich deaktivieren. Es soll kein Zahlenrennen der User statt finden (und wenn es manche als Klickergame für sich selbst spielen).
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit (siehe erster Link) die Namen der Likenden einzublenden. Daraus enstehen vermutlich wieder eigene Dynamiken. "Der hat den Kommentar geliket, den mag ich jetzt nicht mehr" wäre möglich. Oder generell vielleicht eine verstärkte Gruppenbildung.

Zumindest die Anzahl der Likes am Post sähe ich gerne implementiert.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Plugin für Likes hier im Forum?

Beitrag von error42 »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 16. Dez 2018, 13:25 Gibt ja noch ein paar Details zu beachten. Sämtliche Statistiken, wer hat wieviel gelikt, wurde wie gelikt, etlv. zugehöre Achievments, würde ich deaktivieren. Es soll kein Zahlenrennen der User statt finden
Sehe ich genauso. Vergleiche und Rankings aller Art erhöhen nur die Bedeutung der Likes über die kleine, einzelne und unmittelbare Anerkennung hinaus, was viele negative Aspekte verstärken kann.
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 16. Dez 2018, 13:25 Dann gibt es auch noch die Möglichkeit (siehe erster Link) die Namen der Likenden einzublenden. Daraus enstehen vermutlich wieder eigene Dynamiken. "Der hat den Kommentar geliket, den mag ich jetzt nicht mehr" wäre möglich. Oder generell vielleicht eine verstärkte Gruppenbildung.
Könnte sein. Meiner Erfahrung nach ist das aber recht begrenzt, vor allem in Communities wo sowieso ein eher positiver Umgang gepflegt wird. Falls bei den Likes keine Namen angezeigt werden, fällt halt ein nicht unerheblicher Teil des positiven Nutzens weg. Zum Beispiel wenn ich etwas schreibe und jemand darauf Antwortet und ich sagen möchte "Habe dazu zwar nichts weiter zu sagen, aber stimmt & danke für Dein Feedback!" oder so, dann macht das nur Sinn wenn er/sie sieht, daß der Like von mir kommt.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Plugin für Likes hier im Forum?

Beitrag von IpsilonZ »

error42 hat geschrieben: 16. Dez 2018, 17:22
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 16. Dez 2018, 13:25 Dann gibt es auch noch die Möglichkeit (siehe erster Link) die Namen der Likenden einzublenden. Daraus enstehen vermutlich wieder eigene Dynamiken. "Der hat den Kommentar geliket, den mag ich jetzt nicht mehr" wäre möglich. Oder generell vielleicht eine verstärkte Gruppenbildung.
Könnte sein. Meiner Erfahrung nach ist das aber recht begrenzt, vor allem in Communities wo sowieso ein eher positiver Umgang gepflegt wird. Falls bei den Likes keine Namen angezeigt werden, fällt halt ein nicht unerheblicher Teil des positiven Nutzens weg. Zum Beispiel wenn ich etwas schreibe und jemand darauf Antwortet und ich sagen möchte "Habe dazu zwar nichts weiter zu sagen, aber stimmt & danke für Dein Feedback!" oder so, dann macht das nur Sinn wenn er/sie sieht, daß der Like von mir kommt.
Mal ganz naiv gefragt, welchen Sinn macht es denn für mich wenn ich weiß, dass User XY meinen Beitrag geliket hat? Also welchen Mehrwert ziehe ich daraus? Vielleicht übersehe ich da etwas aber ich sehe nicht so ganz den Nutzen darin wenn ich weiß, dass User A, B und C meiner Meinung sind oder das was ich geschrieben habe gut finden.
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Plugin für Likes hier im Forum?

Beitrag von error42 »

IpsilonZ hat geschrieben: 16. Dez 2018, 17:26 Mal ganz naiv gefragt, welchen Sinn macht es denn für mich wenn ich weiß, dass User XY meinen Beitrag geliket hat? Also welchen Mehrwert ziehe ich daraus?
Naja, ich gehe einfach mal davon aus, daß wenn Leute hier etwas schreiben, sie sich schon dafür interessieren was die anderen darüber denken. Wieso sollten sie sonst überhaupt hier Posten? Es gibt vielleicht Dinge, die schreibt man einfach weil man das mal loswerden wollte, aber in den meisten Fällen geht es doch um eine wechselseitige Kommunikation, oder?

Aus meiner ganz persönlichen Sicht aber noch zwei konkrete Beispiele:

1) Reaktion auf eine Antwort, die ich erhalten habe. Ich freue mich einfach ganz allgemein immer über Antworten auf Postings von mir (nicht nur hier; generell meine ich). Da gebe ich gerne eine kleine, positive Rückmeldung und Bestätigung, daß ich es gelesen habe, will aber nicht immer einen "Danke!"-Post schreiben (ist für alle anderen ja nur unnötiges Rauschen und wenn das viele machen würden gäbe es viele solcher Postings). Ich finde es einfach immer Schade wenn mir jemand eine Antwort schreibt (egal ob zustimmend oder ablehnend) und ich völlig ohne Reaktion darüber hinweggehe, nur weil ich nicht genug für einen neuen Post hinzuzufügen habe.

2) Wenn ich selbst etwas schreibe, finde ich es auch schön, wenn ich sehe es haben Leute gelesen und stimmen mehr oder weniger zu. Es geht da nicht so sehr um die Bestätigung, sondern einfach nur um eine Reaktion überhaupt.

Für mich ist ein "Like" weniger ein Instrument zur Bestätigung einer - möglicherweise kontroversen - Meinung, um andere Meinungen abzuwerten, sondern hat eher die Bedeutung einer Empfangsbestätigung und eines "Dankeschön!". Mir ist klar, daß mit Likes zT regelrechte Kriege im Internet geführt werden (siehe meinen ursprünglichen Post); ich habe aber den Eindruck das passiert mehr bei offenen Plattformen, weniger bei eher kleineren, themenorientierten Communities wo sowieso rücksichtsvoll diskutiert wird.
Antworten