Forum Performance

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke »

Peter hat geschrieben: 2. Feb 2020, 14:27 Gerade musste ich locker 5sek auf den Seitenaufruf warten...
Bei mir auch wieder lahm. Kann aktuell nicht mehr tun. :(

Andre
toxic_garden

Re: Forum Performance

Beitrag von toxic_garden »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Feb 2020, 13:54Der Kundenservice hat jetzt den Webserver neu gestartet und das Zeitlimit für PHP-Prozesse hochgesetzt mit der Hoffnung, dass das hilft.
ähm....das bewirkt genau das Gegenteil. O.o
Wenn der Webserver nach 3 Sekunden keine Antwort von der Datenbank bekommt, kann man natürlich einstellen, dass er einfach noch weitere 7 Sekunden wartet. aber das Problem wird dadurch sicher nicht gelöst. Der Prozess wartet nur noch länger und blockt ggf. andere Prozesse. Vielleicht wäre es sinnvoller, die MySQL-Datenbank mal anzuschauen. Die scheint - den Fehlern nach, die ich sehe - eher das Sorgenkind zu sein, nicht der Webserver.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke »

toxic_garden hat geschrieben: 2. Feb 2020, 14:52 Vielleicht wäre es sinnvoller, die MySQL-Datenbank mal anzuschauen. Die scheint - den Fehlern nach, die ich sehe - eher das Sorgenkind zu sein, nicht der Webserver.
Ja, an die DB habe ich auch schon gedacht, aber das müssen weisere Zoidbergs als ich machen. :D

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke »

Habe die Forensoftware mal updated. Aber leider auch kein großer Effekt, fürchte ich.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke »

lnhh hat geschrieben: 2. Feb 2020, 14:13 Und Leistung/Response ist wieder im Keller ;-)
lnhh hat geschrieben: 2. Feb 2020, 14:13 Und Leistung/Response ist wieder im Keller ;-)
Darkcloud hat geschrieben: 2. Feb 2020, 13:41 Eben war kurz keine Datenbankverbindung da. Jetzt auch 2-3 Sekunden Verzögerung.
Ok...weirde Feststellung: Wenn man sich ausloggt, ist das Forum bei mir rasant schnell. Erst mit dem Login wird das langsam.

Bei euch auch so?

Andre
toxic_garden

Re: Forum Performance

Beitrag von toxic_garden »

Hui! Tatsache. Im ausgeloggten Zustand laden die Threads rucki-zucki. Ist also irgendeine Tabelle das Problem, in die geschrieben wird, wenn man als angemeldeter User unterwegs ist? Spannend. Wo ist denn die olle Admin-Krabbe, wenn man sie mal braucht!1!!einself!!
toxic_garden

Re: Forum Performance

Beitrag von toxic_garden »

kleine Ergänzung: scheint, als wäre das ProSilver-Theme schuld. Alles andere lädt super flott, aber bei styles/prosilver/theme/de/stylesheet.cs ... version=40 braucht's über 10 Sekunden und führt dann zum Timeout. Mal schaun, ob es besser wird, wenn ich in den User-Einstellungen ein anderes Board-Theme auswähle...

[edit] scheinbar darf ich als einfacher User, der ich bin, das Theme nicht selbst ändern. Aber wenn ich die besagte URL im AdBlocker sperre, lädt die Seite zumindest wieder in annehmbarem Tempo. Also zwischen 1 und 3 Sekunden pro Seitenaufruf. Im Vergleich zu 10-30 Sekunden vorher. ^^
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Forum Performance

Beitrag von Boris »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Feb 2020, 16:06Ok...weirde Feststellung: Wenn man sich ausloggt, ist das Forum bei mir rasant schnell. Erst mit dem Login wird das langsam.
Koennte ein Caching-Verhalten sein. Wenn du nicht eingeloggt bist, dann kann vernuenftig gecached werden weil nicht Dinge wie “ungelesen threads” und PNs beruecksichtigt werden muessen. Da koennte theoretische eine ganze Seite als html im cache liegen und ueberhaupt keine Datenbank verwendet werden.
Weiss nicht ob das hier so ist, nur als Beispiel warum das Verhalten nicht so unlogisch ist wie es vielleicht erscheint
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Forum Performance

Beitrag von imanzuel »

Ich packs mal hier rein: Wurde nur bei mir die Sprache auf Englisch umgestellt? Zumindest bin ich mir ziemlich sicher das vorher (heute) noch auf Deutsch war, mittlerweile ist alles Englisch :D (wäre jetzt auch kein Weltuntergang).

Unter Einstellungen / Board preferences ist Sprache auf Deutsch gestellt, sofern ich da keine Einstellung übersehen habe.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Forum Performance

Beitrag von lnhh »

Ist bei mir auch.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Forum Performance

Beitrag von guenxmuerfel »

Ja, die Abo Mails von Threads kommen auch auf Englisch rein.
Bild
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Forum Performance

Beitrag von Taro »

Ja, ist bei mir auch so, aber dafür läuft das Forum wieder richtig flott.^^
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke »

guenxmuerfel hat geschrieben: 2. Feb 2020, 22:20 Ja, die Abo Mails von Threads kommen auch auf Englisch rein.
imanzuel hat geschrieben: 2. Feb 2020, 21:58 Ich packs mal hier rein: Wurde nur bei mir die Sprache auf Englisch umgestellt? Zumindest bin ich mir ziemlich sicher das vorher (heute) noch auf Deutsch war, mittlerweile ist alles Englisch :D (wäre jetzt auch kein Weltuntergang).

Unter Einstellungen / Board preferences ist Sprache auf Deutsch gestellt, sofern ich da keine Einstellung übersehen habe.
lnhh hat geschrieben: 2. Feb 2020, 22:16Ist bei mir auch.
Ich hatte die Forensoftware updated, auf der Suche nach dem Fehler. Dabei wurde das Sprachpaket wohl resetted.

Sollte jetzt wieder Deutsch sein.

Ich hab auch mal einige der großen Tabellen durch die "reparieren"-Funktion von PHPmyadmin geschickt. Glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass es gerade wieder flott geht. Direkt danach war da noch nicht direkt ein Unterschied.

Das mit dem ProSilver-Theme schaue ich bei Gelegenheit mal an.

Andre
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Forum Performance

Beitrag von imanzuel »

Jop, geht wieder.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Forum Performance

Beitrag von lnhh »

Aktuell wieder ultra langsam.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke »

lnhh hat geschrieben: 5. Mär 2020, 15:12 Aktuell wieder ultra langsam.
Ja, es lahmt. Ich bin leider langsam am Ende meiner Weisheit angekommen. Ich kann nur raten, als Workaround, sich auszuloggen, solange man nicht antworten will. Dann ist es flott.

Sobald ich Zeit habe, checke ich mal, ob wir auf ne andere Forensoftware wechseln können oder so. Mehr fällt mir als Lösung langsam nicht mehr ein. :/

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Forum Performance

Beitrag von lnhh »

An phpbb wirds nicht liegen, aber falls doch neue Software, Xenforo 2, das nutzt Computerbase. Bis jetzt ist mir ncoh nichts bessers als Nutzer untergekommen ;-)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Forum Performance

Beitrag von Feamorn »

Habt ihr euch denn mal die DB angeschaut?
Ich hatte vorhin Antwortzeiten von >8s für die viewforum.php, gegenüber ~240ms jetzt. Das sieht für mich schon stark danach aus, als würde das PHP-Skript da manchmal lange auf irgendwas warten müssen, spricht auch dafür, dass es im ausgeloggten Zustand wohl immer schnell ist (dann muss er, vermute ich mal, weniger Infos aus der DB holen, bzw. spricht dafür, dass irgendwas mit Nutzer-bezogenen Tabellen manchmal hakt).
Habt ihr vielleicht Zugriffe auf irgendwelche Logs für die DB-Zugriffe?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke »

Feamorn hat geschrieben: 5. Mär 2020, 15:30 Habt ihr euch denn mal die DB angeschaut?
Ich hatte vorhin Antwortzeiten von >8s für die viewforum.php, gegenüber ~240ms jetzt. Das sieht für mich schon stark danach aus, als würde das PHP-Skript da manchmal lange auf irgendwas warten müssen, spricht auch dafür, dass es im ausgeloggten Zustand wohl immer schnell ist (dann muss er, vermute ich mal, weniger Infos aus der DB holen, bzw. spricht dafür, dass irgendwas mit Nutzer-bezogenen Tabellen manchmal hakt).
Habt ihr vielleicht Zugriffe auf irgendwelche Logs für die DB-Zugriffe?
Ich hatte die DB mal durch-repariert und optimiert. Aber ich bin da offengestanden nicht irre bewandert.

Andre
PS: Bei mir jetzt wieder flott.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Forum Performance

Beitrag von Voigt »

Bei mir ist die Webseite wieder richtig flott.
Antworten