Forum Performance

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Forum Performance

Beitrag von biaaas »

Ich habe das so verstanden das da mehrere virtuelle Maschinen auf dem Server laufen. In einer steckt das Forum und ein oder mehrere andere Maschinen lasten den Server aus, was wiederum das Forum langsam macht. Das kann man also nicht dadurch ändern die MySQL-Datenbank des Forums zu konfigurieren.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Forum Performance

Beitrag von Lurtz »

Das ist dann schlichtweg kein seriöser Hoster. Auf sowas setzt man Limits. Und wie gesagt, diese MySQL-Datenbank müsste bei dem Useraufkommen eigentlich auf einer Kartoffel laufen...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
toxic_garden

Re: Forum Performance

Beitrag von toxic_garden »

biaaas hat geschrieben: 14. Mai 2020, 20:35 Ich habe das so verstanden das da mehrere virtuelle Maschinen auf dem Server laufen. In einer steckt das Forum und ein oder mehrere andere Maschinen lasten den Server aus, was wiederum das Forum langsam macht. Das kann man also nicht dadurch ändern die MySQL-Datenbank des Forums zu konfigurieren.
dagegen spricht die wiederholte MySQL-Fehlermeldung "too many connections", die ich gerade in den langsamen Phasen immer mal wieder gesehen habe. Und wie Lurtz schon schrub, wenn es wirklich nicht die Datenbank sondern eine andere VM auf dem selben Server ist, macht es die Sache bei weitem nicht besser! :shock:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

toxic_garden hat geschrieben: 14. Mai 2020, 20:18 Das Problem ist die Datenbank (wie man unschwer an den immer wieder auftretenden SQL-Errors sehen kann, die übrigens auf einer öffentlichen Seite nicht unbedingt so detailiert präsentiert werden sollten. Da das Forum selbst diese Masse an Abfragen nicht verursacht und in der Vergangenheit wohl jemand vom Hoster meinte, ein anderer User würde "die Datenbank ziemlich stark belasten", würde ich wirklich empfehlen, da einfach mal jemanden drauf gucken zu lassen, der sich mit sowas auskennt. Es gibt bei MySQL wirklich massig Parameter, um zu steuern, wie viel Last ein User auf so einem geteilten System erzeugen darf. Dazu gibt es in der MySQL-Doku sogar einen eigenen Abschnitt drüber.
An der MySQL-Kenntnis scheitert es nicht, wohl aber an der Tatsache, dass wir beim Forenserver da gar nichts einstellen können
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
toxic_garden

Re: Forum Performance

Beitrag von toxic_garden »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 15. Mai 2020, 13:33An der MySQL-Kenntnis scheitert es nicht, wohl aber an der Tatsache, dass wir beim Forenserver da gar nichts einstellen können
klar, als einzelner Kunde kann man da herzlich wenig machen. Das war auch eher an den Hoster gerichtet als an dich. ;)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Forum Performance

Beitrag von schneeland »

Ja, das Forum hätte schon mal einen ganz eigenen Server verdient. Und eine Migration auf XenForo (scheint ja der neue heiße Scheiß zu sein) eigentlich auch. Andererseits leidet ja schon die Webseite schon unter Vernachlässigung und André ist immer noch ohne seinen sympathisch-griesgrämigen Gegenpart unterwegs, insofern hat das vielleicht auch nicht die höchste Priorität.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 14. Mai 2020, 20:35 Ist das immer noch diese geteilte Lösung von diesem befreundeten Hoster? Könnte man das nicht mal auf einen eigenen Server ziehen, und wenns in einer Cloud ist? Bei den wenigen Usern sollte das eigentlich auf einer Kartoffel laufen.
Das Forum ist die ganze Zeit schon auf einem eigenen Server.
toxic_garden hat geschrieben: 14. Mai 2020, 14:26
Lurtz hat geschrieben: 14. Mai 2020, 12:28 Mal eine naive Frage, woran scheitert es denn das Forum mal "richtig" aufzusetzen? Und vielleicht gegen ein zeitgemäßes XenForo auszutauschen.

Hilfe aus der Community erwünscht oder ist das zu kritisch zum Rausgeben?
als Vorschlag, um die Kritikalität da ein bisschen raus zu nehmen: man kann ja auch nach dem initialen Aufsetzen (und testen) die entsprechenden Zugänge sperren oder das Passwort z.B. für de DB-Connection ändern. Damit würde man nicht Gefahr laufen, dass irgendwer fremde PNs liest oder sonstwas für ein Schindluder treibt.
Wenn jemand seine Hilfe anbieten will und einen Vorschlag hätte (auch, wo man das Forum hosten würde), schreibt mir bitte eine Mail an andre@gamespodcast.de -> Ich bin da offen. Die laufenden Kosten sollten halt im Rahmen bleiben.

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Forum Performance

Beitrag von lnhh »

Wuerde mich freuen, wenn ihr das jemanden machen lasst. Aktuell macht es echt keinen Spass mehr das Forum zu nutzen.
Fuck Tapatalk
Antworten