Forum Performance

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 5. Mär 2020, 16:41 Bei mir ist die Webseite wieder richtig flott.
Die liegt auf einem anderen Server^^
Forum und Webseite haben nix miteinander am Hut.

Andre
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Forum Performance

Beitrag von Feamorn »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Mär 2020, 17:14
Voigt hat geschrieben: 5. Mär 2020, 16:41 Bei mir ist die Webseite wieder richtig flott.
Die liegt auf einem anderen Server^^
Forum und Webseite haben nix miteinander am Hut.

Andre
Ich denke auch nicht, dass es etwas mit dem Webserver selbst zu tun hat, die anderen Seitenelemente (außer dem PHP-Skript, das ja die eigentliche Seite mit Inhalten zurück gibt), kamen auch recht schnell, meine ich (bin mir aber nicht sicher, ob ich da schon ohne Cache geladen hatte, wenn es nochmal langsam ist und ich am PC, gucke ich nochmal).

Edith: also mein Tipp liegt auf dem PHP Modul oder der DB.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Forum Performance

Beitrag von Taro »

lnhh hat geschrieben: 5. Mär 2020, 15:17 An phpbb wirds nicht liegen, aber falls doch neue Software, Xenforo 2, das nutzt Computerbase. Bis jetzt ist mir ncoh nichts bessers als Nutzer untergekommen ;-)
Da kann ich nur zustimmen, richtig gute Software.

Btw. wurde noch irgendetwas umgestellt?

Ich bekomme seit gestern endlich Benachrichtigungen zu all meinen abonnierten Themen und nicht nur einem Teil davon. :handgestures-thumbupleft:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Peter »

Taro hat geschrieben: 6. Mär 2020, 08:24
lnhh hat geschrieben: 5. Mär 2020, 15:17 An phpbb wirds nicht liegen, aber falls doch neue Software, Xenforo 2, das nutzt Computerbase. Bis jetzt ist mir ncoh nichts bessers als Nutzer untergekommen ;-)
Da kann ich nur zustimmen, richtig gute Software.
Absolut, das ist derzeit auch mein Favorit. Ich war zwar immer ein Anhänger von phpBB, allerdings hat sich das kaum noch weiterentwickelt und ist vor allen Dingen mobil weit hinter der Konkurrenz zurückgeblieben.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Forum Performance

Beitrag von Voigt »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Mär 2020, 17:14
Voigt hat geschrieben: 5. Mär 2020, 16:41 Bei mir ist die Webseite wieder richtig flott.
Die liegt auf einem anderen Server^^
Forum und Webseite haben nix miteinander am Hut.

Andre
Ich meinte auch die "Foren-Webseite". Darum worum es ganze Zeit im Thread hier ging. ^^

Aber gut zu wissen dass dies getrennt ist, da werde ich in Zukunft drauf achten, spezifischer zu sein.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich hab gerade mal ein Wartungsscript für die Datenbank laufen lassen. Hoffentlich hilft es.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Forum Performance

Beitrag von marduk667 »

Habt ihr die Möglichkeit da slow log auf der Maria/mysql zu aktivieren? Das vielleicht mal auf 3 Sekunden setzen und schauen welche Statements so lange dauern.
Diese dann mit explain <statement> analysieren. Eventuell fehlt auch nur was. Wobei ich vermute dass wenn es immer nur temporär ist da ein anderer Kunde auf dem shared host zu viel Last verursacht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Forum Performance

Beitrag von Lurtz »

Edit.
Zuletzt geändert von Lurtz am 20. Apr 2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Forum Performance

Beitrag von Lurtz »

Heute ist es wieder unerträglich langsam. Vorhin gab es auch einen Fehler wegen zu vielen offenen Verbindungen zur Datenbank und dass eine Tabelle read-only wäre. Es legt den Post aber dennoch an, aktualisiert die Seite nur nicht.

Edit: Ich kann nichtmal mehr Seiten aufrufen, wo ich zitiert wurde: "Table 'phpbb_notifications' is read only [1036]"
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Forum Performance

Beitrag von Heretic »

Bei mir ist's gerade auch mal wieder soweit: Ab dem Einloggen schneckt das Forum rum und produziert gelegentlich Datenbankfehler.
toxic_garden

Re: Forum Performance

Beitrag von toxic_garden »

jou, ganz schrecklich gerade. Es schneckt und keucht vor sich hin. Und wie auch letztes mal: im ausgeloggten Zustand wird die Schnecke zur Rennsemmel. Es tritt also tatsächlich nur auf, wenn man angemeldet ist. Was aber auch daran liegen dürfte, dass im angemeldeten Zustand wohl weniger aus dem Browsercache geladen wird, wenn ich die Wasserfall-Ansicht richtig lese....
Dateianhänge
bildschirmschuss.PNG
bildschirmschuss.PNG (80.87 KiB) 5130 mal betrachtet
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Forum Performance

Beitrag von meieiro »

In den letzten Tagen trifft das bei mir wieder vermehrt auf. Zum Beispiel auch gerade eben.
Manchmal ist es einfach nur unbenutzbar langsam und ab und hatte ich jetzt auch schon das Problem, dass es gar nicht geladen werden konnte
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Peter »

Bei mir gabs gerade das Problem, dass es beim Absenden eines Postings hängen geblieben ist. Es wurde noch der Editier-Bereich angezeigt, obwohl das Posting in Wirklichkeit schon längst abgesendet wurde. EDIT: Und auch bei dem Posting genau das gleiche...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Forum Performance

Beitrag von Lurtz »

Mal eine naive Frage, woran scheitert es denn das Forum mal "richtig" aufzusetzen? Und vielleicht gegen ein zeitgemäßes XenForo auszutauschen.

Hilfe aus der Community erwünscht oder ist das zu kritisch zum Rausgeben?

Als zentrale Anlaufstelle für die Community sind die Probleme langsam schon ziemlich hinderlich.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Forum Performance

Beitrag von bluttrinker13 »

meieiro hat geschrieben: 14. Mai 2020, 11:18 In den letzten Tagen trifft das bei mir wieder vermehrt auf. Zum Beispiel auch gerade eben.
Manchmal ist es einfach nur unbenutzbar langsam und ab und hatte ich jetzt auch schon das Problem, dass es gar nicht geladen werden konnte
Bei mir wieder und ich glaube seit Montag ebenso.

Auch ein erneutes Einloggen hat da nichts geändert.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Forum Performance

Beitrag von Corvus »

Lurtz hat geschrieben: 14. Mai 2020, 12:28 Mal eine naive Frage, woran scheitert es denn das Forum mal "richtig" aufzusetzen? Und vielleicht gegen ein zeitgemäßes XenForo auszutauschen.
In der Regel ist es nicht möglich zwischen zwei unterschiedlichen Forensoftwaren zu portieren und würde dann einen Datenverlust aller Diskussionen ect beinhalten. Also einen Wechsel auf ein komplett anderes Forum ist halt dann sehr schmerzvoll. (Sollte in diesem Fall die Migration sehr einfach sein, möge man mich korregieren. Ich kenne XenForo nicht und meine phpBB Zeiten sind auch schon lange vorbei.)
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
toxic_garden

Re: Forum Performance

Beitrag von toxic_garden »

Lurtz hat geschrieben: 14. Mai 2020, 12:28 Mal eine naive Frage, woran scheitert es denn das Forum mal "richtig" aufzusetzen? Und vielleicht gegen ein zeitgemäßes XenForo auszutauschen.

Hilfe aus der Community erwünscht oder ist das zu kritisch zum Rausgeben?
als Vorschlag, um die Kritikalität da ein bisschen raus zu nehmen: man kann ja auch nach dem initialen Aufsetzen (und testen) die entsprechenden Zugänge sperren oder das Passwort z.B. für de DB-Connection ändern. Damit würde man nicht Gefahr laufen, dass irgendwer fremde PNs liest oder sonstwas für ein Schindluder treibt.

Und zum Thema Übertrag in eine andere Software: phpBB ist echt nicht sonderlich komplex auf Datenbankseite. Die bisherigen Daten können - wenn es nicht sowieso schon ein Migration Script dafür gibt - auch recht einfach extrahiert und in die neue DB gepackt werden.

[edit] ja. Gibt es. Hier so: https://xenforo.com/community/threads/p ... ro.167574/
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Forum Performance

Beitrag von biaaas »

Das die Daten bei einem Wechsel auf Xenforo verloren gehen ist falsch. Das Hardwareluxx hat z.B. Anfang des Jahres gewechselt und da sind nur einzelne Postings abhanden gekommen. Aber es ist halt eine Menge Arbeit und ich kann verstehen wenn das nicht so schnell passiert. Des weiteren wie ich das Performanceproblem bisher verstanden habe ist das keine Problem der Software sondern der Server ist durch andere Nutzer ausgelastet. Oder gibt es da ein neues Problem?
toxic_garden

Re: Forum Performance

Beitrag von toxic_garden »

Das Problem ist die Datenbank (wie man unschwer an den immer wieder auftretenden SQL-Errors sehen kann, die übrigens auf einer öffentlichen Seite nicht unbedingt so detailiert präsentiert werden sollten. Da das Forum selbst diese Masse an Abfragen nicht verursacht und in der Vergangenheit wohl jemand vom Hoster meinte, ein anderer User würde "die Datenbank ziemlich stark belasten", würde ich wirklich empfehlen, da einfach mal jemanden drauf gucken zu lassen, der sich mit sowas auskennt. Es gibt bei MySQL wirklich massig Parameter, um zu steuern, wie viel Last ein User auf so einem geteilten System erzeugen darf. Dazu gibt es in der MySQL-Doku sogar einen eigenen Abschnitt drüber.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Forum Performance

Beitrag von Lurtz »

Ist das immer noch diese geteilte Lösung von diesem befreundeten Hoster? Könnte man das nicht mal auf einen eigenen Server ziehen, und wenns in einer Cloud ist? Bei den wenigen Usern sollte das eigentlich auf einer Kartoffel laufen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten