Probleme mit Google Podcasts

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
MtM
Beiträge: 36
Registriert: 14. Sep 2020, 21:48

Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von MtM »

Hallo Zusammen,

ich nutze Google Podcasts auf dem Handy und am PC um Podcats zu hören. Gestern ist plötzlich der ThePod RSS Feed (5$&10$) aus Google Podcasts verschwunden. Wenn ich den RSS Fedd wieder hinzufügen will, komm die Meldung: "Feed nicht gefunden. Prüfe deine URL" Der Test mit Grover Pro zeigt mir das der RSS Feed noch funktioniert.

Smartphone: NOKIA 4.2 Anroid 11 und Google Podcasts App.
PC: Windows 10 Mircosoft Edge (Chrome) Google Podcasts Web App.

Wäre nett wenn ihr da mal nach kucken könntet. Finde Google Podcasts total praktisch und fände es schön wenn ich es weiter nutzen könnte.

Danke schonmal für die Hilfe :-)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ist auf dem Schirm, danke für die Meldung und sorry für die Probleme! André kennt sich damit viel besser aus als ich, aber der ist erst am Montag offiziell wieder aus dem Urlaub da. Bitte gedulde dich bis dahin. Ich geb's dann umgehend weiter.
MtM
Beiträge: 36
Registriert: 14. Sep 2020, 21:48

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von MtM »

Da könnt ihr ja nix zu, lief ja über ein Jahr ohne Probleme. Google hat da anscheinend irgendwas verändert. Also macht euch keinen Stress gibt ja alternative Player.

Ich habe bei meiner gescheiterten Selbsthilfe die Guidelines von Google für Podcast Feeds gefunden:

https://support.google.com/podcast-publ ... 9544?hl=en

Vielleicht hilft es ja.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von Jochen Gebauer »

Danke dir! Wir schauen uns das an.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von Andre Peschke »

Habe das schon mehrfach gehört. Es lieg definitiv nicht an unserem Feed, sondern an einer Änderung auf Seiten von Google. Wir können da nix machen. Wir haben Googles Support mal angeschrieben und schauen, ob die was antworten. Falls ihr das auch machen könntet, damit da mehr Sichtbarkeit entsteht, wäre das super. Falls jemand eine Antwort bekommt, lasst es uns wissen!

Andre
Voigt
Beiträge: 5652
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von Voigt »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Sep 2021, 12:28 Wir haben Googles Support mal angeschrieben und schauen, ob die was antworten.
:lol:
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von Mutantenjupp »

Finde den Punkt aus dem Support-Link etwas merkwürdig:
"If your podcast has multiple feeds, be aware that Google will try to group similar or identical feeds together and serve only one of them."

Was soll das genau bedeuten? Wie finden die das raus?
Lowwriter
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2021, 11:37

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von Lowwriter »

Hi,
nur der Vollständigkeit halber, wenn noch jemand nach dem Problem sucht, ihr seid nicht allein: bei mir ist der Feed auch vor wenigen Tagen aus Google Podcast verschwunden.
Finden tat Google Podcast den Link gestern noch, das abbonieren wird aber abgebrochen und er zeigt witzigerweise nur Folgen älter als der 17.9. an. Heute findet er den Feed gar nicht mehr: "Die Sendung ist gerade nicht verfügbar".
In anderen Apps keine Probleme, der Link geht also.

Schade, da die App so super in Android Auto eingebunden wird.
Danke für euren schnellen Support, vielleicht macht Google ja echt was und es geht in einigen Wochen wieder. Solange suche ich mir ne Alternative raus :).
Viele Grüße.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von Rick Wertz »

Pocket Casts hat auch sehr gute Android Auto-Integration.
Lowwriter
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2021, 11:37

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von Lowwriter »

Danke für den Tipp
MtM
Beiträge: 36
Registriert: 14. Sep 2020, 21:48

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von MtM »

Also bei funktionieren der 5$ und 10$ Feed wieder. Was immer ihre gemacht habt. Danke dafür :)
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von Boris »

BTW: das koennte auch mit dem Hack zusammenhaengen. Wenn was immer die genau gemacht haben auch den Feed ersetzt hat wenn "Google" anfragt, dann war der ja wirklich ungueltig. Wuerde vorallem damit zusammenpassen dass es kurz nachdem das Problem behoben ist wieder geht. Und auch der Start wuerde zeitlich passen.
Lowwriter
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2021, 11:37

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von Lowwriter »

Jupp, out of nowhere geht's wieder.... Sieht doch eher so aus, als ob mit dem Link/Server was war, denn die App hat keinerlei Updates erhalten.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von Jochen Gebauer »

Die Updates für Wordpress usw. nach dem Hack sollten eigentlich gar nix mit dem Feed zu tun haben. Aber yay dass es wieder geht!
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von Boris »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 26. Sep 2021, 23:35 Die Updates für Wordpress usw. nach dem Hack sollten eigentlich gar nix mit dem Feed zu tun haben.
Ich weiss natuerlich nicht genau was passiert ist und wie die Feeds generiert werden. Das wisst ihr alles besser.

Aber wenn durch den Hack eine “alles was von Google kommt mit diesem SEO-Scheiss beantworten”-Regel eingebaut wurde, koennte die Regel natuerlich auch Feeds auf dem gleichen Server betroffen haben. Passte halt auch zeitlich dazu, deswegen dachte ich ich werfe es mal in den Raum.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von Jochen Gebauer »

Hm. Good point.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Probleme mit Google Podcasts

Beitrag von Rick Wertz »

Kleine Nebenfrage, nur grob mit dem Thema verbunden: Google Podcasts kann keine Kapitelmarken, oder übersehe ich da was?
Antworten