Seite kompromittieren / Wordpress Hack?

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Seite kompromittieren / Wordpress Hack?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Desotho hat geschrieben: 27. Sep 2021, 12:01 Na fein :D

Hat mit dem Fall nix zu tun, aber das Plugin dass derzeit vielen WordPress Nutzern um die Ohren fliegt nennt sich "shapepress-dsgvo"

https://nfandrich.net/wp-dsgvo-tools-sh ... abilities/
Das nutzen wir (zum Glück) nicht, das war auch eine der ersten Dinge, die ich überprüft hatte
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Seite kompromittieren / Wordpress Hack?

Beitrag von Kesselflicken »

Gerade die besagte Mail gelesen und fühle mich direkt genötigt auch noch mal ein dickes Lob dazulassen. Eure Transparenz und Offenheit ist echt immer wieder genial!
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Seite kompromittieren / Wordpress Hack?

Beitrag von Boris »

Floki hat geschrieben: 29. Sep 2021, 14:25 Und: Macht euch mal nicht so klein, die, die hier Mist gebaut haben, sind die Russen mit ihren komischen Spam Versuchen. Wirft für mich die Frage immer auf: Wieso eigentlich so häufig Russland? Da scheint es keinen zu jucken, wenn man in Richtung Westen "son Kram" macht. ;-)
Jetzt tust du den Russen aber unrecht! In dem Fall war es doch japanischer SEO-Spam. Die Russen sind lieber hier im Forum mit ihrem Spam unterwegs :D

Es soll ja echt so eine inoffizielle “solange ihr nix in Russland macht, ist es uns egal”-Regelung zu geben. Gibt ja auch schoene Annekdoten wie Ransomware die nichts gemacht hat wenn man eine russische tastatur eingestellt hat. Oder der Ransomeware-“Support” der jemanden kostenlos die Platte entschluesselt hat weil er sich als Russe ausgegeben hat. :ugly:
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Seite kompromittieren / Wordpress Hack?

Beitrag von bernhard »

Das ist keine Freundschaft unter Russen. Die russischen Behörden interessieren sich nicht wenn die Opfer nicht in Russland sind, weswegen die Gruppen genau darauf aufpassen keine russischen PCs zu infizieren. Die Quelle ist ein Logbuch-Netzpolitik Podcast, ich kann mich nicht mehr erinnern welche Ausgabe, dort wurde aber genau das so erzählt.

Mit alten Wordpress-Installationen im Netz zu sein, ist so wie die Schlüssel zum eigenen Auto auf die Motorhaube zu legen. Gelegenheit macht Diebe, da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Da ihr vorbildlich keinerlei unnötigen Daten wie Abrechnungsdaten speichert und außer im Forum nicht mal Passwörter, ist das auch nicht sonderlich schlimm. Platte nullen, Backup einspielen, fertig. (Und natürlich erstmal patchen!)
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Seite kompromittieren / Wordpress Hack?

Beitrag von GoodLord »

Bei der Weltherrschaft wurde ja gesagt, dass ihr auf dem Server keine Zugangsdaten speichert und die deshalb auch nicht ausgelesen werden können. Wie siehts mit den Zugangsdaten fürs Forum aus?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Seite kompromittieren / Wordpress Hack?

Beitrag von Andre Peschke »

GoodLord hat geschrieben: 6. Okt 2021, 07:54 Wie siehts mit den Zugangsdaten fürs Forum aus?
Das Forum liegt auf einem anderen Server, damit wir zB bei einem Ausfall der Webseite noch darüber kommunizieren können.

Andre
Antworten