Forumsicherheit: Benutzer manuell genehmigen?

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Forumsicherheit: Benutzer manuell genehmigen?

Beitrag von tanair »

Mir fällt auf, dass es im Forum immer wieder Spam Beiträge laden: "Where is Administrator of this forum" oder klicke diese Seite an.
Um das zu verhindern, könnte man vielleicht neue Forenmitglieder manuell genehmigen. Das hätte zwar einen höheren Aufwand für die Mods, erspart aber dadurch unerwünschte Beiträge.

Eine Idee wäre vielleicht auch einfache Rätsel am Anfang zu stellen: Was ist sechs minus eins? (Lösung als Wort - keine Zahlen).
Oder, dass man einen kurzen Text eingibt, warum man ins Forum will.
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Forumsicherheit: Benutzer manuell genehmigen?

Beitrag von Mutantenjupp »

in der phpBB Knowledge Base wird auch empfohlen keine einfachen Q&A Captchas zu verwenden: https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... a-captcha/

Die Frage ist halt, ob es irgendwann die Leute nicht von einer Registrierung abhält. Da sieht man wieder einmal, wie gut reCaptcha ist. Blöderweise halt Google...
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Forumsicherheit: Benutzer manuell genehmigen?

Beitrag von GoodLord »

Mal als Idee in den Raum geworfen (hab nicht lang drüber nachgedacht): Mir ist bisher nur Spam aufgefallen, bei dem ein neuer Thread eröffnet wurde. Wie wäre es, wenn der erste Thread (außerhalb des Bug Unterforums) von einem Mod freigeschalten werden muss?
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Forumsicherheit: Benutzer manuell genehmigen?

Beitrag von lipt00n »

Mutantenjupp hat geschrieben: 15. Feb 2022, 17:22 Die Frage ist halt, ob es irgendwann die Leute nicht von einer Registrierung abhält.
Weiss nicht ob Leute, die sich davon abhalten lassen, dann so unbedingt einen Mehrwert für dieses Forum darstellen :think:
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forumsicherheit: Benutzer manuell genehmigen?

Beitrag von Andre Peschke »

GoodLord hat geschrieben: 15. Feb 2022, 17:41 Mal als Idee in den Raum geworfen (hab nicht lang drüber nachgedacht): Mir ist bisher nur Spam aufgefallen, bei dem ein neuer Thread eröffnet wurde. Wie wäre es, wenn der erste Thread (außerhalb des Bug Unterforums) von einem Mod freigeschalten werden muss?
Diese Funktion gibt es in PhpBB standardmäßig nicht und viele Bots posten auch einfach Antworten in Threads.
Mutantenjupp hat geschrieben: 15. Feb 2022, 17:22 in der phpBB Knowledge Base wird auch empfohlen keine einfachen Q&A Captchas zu verwenden: https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... a-captcha/
Wir sind überhaupt erst auf die Q&A-Captchas gewechselt, weil die anderen nicht funktioniert haben und es hieß, dass solle man mal probieren. :D

Andre
Antworten