Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von GoodLord »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Mär 2022, 12:08
GoodLord hat geschrieben: 4. Mär 2022, 11:26 Ist ein 255 Folgenlimit nicht etwas knapp bemessen? Ich glaube ihr hattet bisher in jedem Jahr seit 2017 mehr als 255 Folgen.
Die Limitierung ist jedenfalls erstmal wieder drin. Versucht also mal euren RSS zu updaten. Daumen gedrückt, dass damit auch doppelte Folgen entfernt werden, aber leider hängt das davon ab, ob die Podcast App einmal erfasste Folgen auch wieder "vergessen" will.

Wenn nicht hilft nur den Feed zu löschen und neu einzutragen. :/
Bei Podcast Addict kann man das übrigens einstellen (Automatische Bereinigung -> "Synchron mit RSS--Feed bleiben")
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Stew_TM »

GoodLord hat geschrieben: 4. Mär 2022, 12:16 Bei Podcast Addict kann man das übrigens einstellen (Automatische Bereinigung -> "Synchron mit RSS--Feed bleiben")
Ah, das erklärt einiges. Die Option ist bei mir ausgestellt. Dementsprechend enthält mein 5€-Feed (Stand heute 14:00 Uhr) auch weiterhin alle Folgen. Und ich kann selbst die Epsioden aus dem Jahr 2015 auch immer noch über diesen Feed abspielen.

Solange meine App und mein Handy mitspielen: Gibt es ein Interesse von "offizieller" Seite, dass ich daran etwas ändere? Denn um das klarzustellen: Ich selber finde diesen Zustand gar nicht schlimm, sondern sogar gut :D Ich habe ja auch bereits vorher diesen allgemeinen 5€-Feed für alles ab 2019 und jünger genutzt (und hatte mich immer mal wieder gewundert, dass ich z.B. letzte Woche eine Folge von Anfang 2019 problemlos runterladen konnte, obwohl der Feed immer größer und größer wurde). Ich mag es, nur einen einzigen Feed für alle Unterstützerinhalte (oder zumindest wie vorher einige wenige) zu haben. Aber ich will natürlich keineswegs irgendwas auf eurem Server zerschießen oder anderweitig für Probleme sorgen. Hab nur keine Ahnung davon, wie das alles funktioniert ^^

PS: Ich habe gerade generell noch mal ein wenig in Podcast Addict rumgewühlt. Man kann sich dort ja eine Übersicht über alle Abonnements anzeigen lassen. Dort wird u.a. die Gesamtzahl der Abonnenten eines Feeds angezeigt. Bei "Auf ein Bier von Gamespodcast.de"-Feed (also dem kostenlosen) bspw. 50,8k Abonennten :clap: Ich weiß natürlich nicht, wie akkurat diese Angabe ist. Aber an einer Stelle bin ich stutzig geworden: Bei meinem "Gamespodcast.de Premium"-Feed steht etwas von 8 Abonnenten. Ist das ein Anzeigefehler? Ist anderen hier das auch aufgefallen?
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von GoodLord »

Stew_TM hat geschrieben: 4. Mär 2022, 14:23 Aber an einer Stelle bin ich stutzig geworden: Bei meinem "Gamespodcast.de Premium"-Feed steht etwas von 8 Abonnenten. Ist das ein Anzeigefehler? Ist anderen hier das auch aufgefallen?
Wenn du da nur mit einem Gerät darauf zugreifst sollte da glaube ich nur 1 stehen (die URL des RSS Feed ist ja personalisiert).
Hast du beim Hinzufügen des Streams vergessen das Häkchen bei "privater podcast" (oder so ähnlich) zu setzten? Wenn ich das richtig interpretiere teilst du sonst deinen Privaten RSS Feed öffentlich und andere können ihn dann z.B. über die Suche finden.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Stew_TM »

Oh weh. Ich hoffe nicht! Ich kann mir das auch eigentlich nicht vorstellen - wieso sollte die App meinen Feed einfach mit anderen teilen? Das wäre doch eine super große vermeidbare Sicherheitslücke.

Bei meinen Archiv-Feeds sowie meinem OK Cool-Premium-Feed steht da jeweils überhaupt nichts zu Abonnentenzahlen, auch keine 1. Zumindest die Archiv-Feeds sind ja ebenfalls mit personalisierter URL (bei OK Cool ist es glaube ich ebenfalls so, nur dass Steady die URL generiert).

Ich habe damals den Link, der ja auf der Gamespodcast-Website unter "Mein Account" angezeigt wird, schlicht bei Podcast Addict eingefügt. Ich erinnere mich nicht, dass die App mich fragte, ob privat oder nicht. Jetzt gerade nachgeschaut: Unter den Einstellungen zum Feed gibt es das Feld "Bearbeite Podcast URL". Da steht die RSS-Feed URL und darunter ist eine Checkbox für "Anmeldung (Premium Podcast)". Und die war tatsächlich leer. Als ich dort gerade das Häkchen setzte, klappte ein weiteres Menü mit "Benutzername" und "Passwort" auf. Ich da gerade mal die Login-Daten meines Steady-Accounts eingetragen - aber daraufhin hat sich der Feed kurz aktualisiert und sonst ist nichts passiert, was mir aufgefallen wäre. Anschließend habe ich noch mein Passwort bei Steady geändert, aber das hat nichts am Feed verändert; er ist nicht ungültig geworden o.Ä. Vielleicht sind die Steady-Daten an der Stelle auch falsch? Aber auf der Gamespodcast-Website sehe ich keine Login-Daten, nur die Feed-URL.

PS: Ich hatte mich damals an das FAQ hier gehalten. Da steht ja auch nochmal explizit, dass es Benutzernamen und PW schon seit 2016 nicht mehr gibt.

PPS: Ich habe gerade testweise einen (frei verfügbaren) Feed eines anderen Podcasts manuell hinzugefügt. Ja, wenn man Feed-URLs manuell hinzufügt, gibt es 1. die oben erwähnte Checkbox für Premium-Podcast, aber 2. auch eine für "Privater Feed". Standardmäßig sind beide Checkboxen leer. Ich kann wie gesagt nicht sagen, ob ich das Häkchen damals gesetzt habe oder nicht. Aber es wäre immer noch furchtbar, wenn die App jeden Feed dann standardmäßig einfach teilen würde und das hinter einer Opt in-Einstellung versteckt hätte.
Ich habe wie oben erwähnt bei bestehenden Abonnements zwar die Möglichkeit gefunden, den Feed im Nachhinein als Premium-Podcast zu markieren, aber noch keine, den Feed im Nachhinein auf Privat zu stellen.
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von GoodLord »

Hast recht. Macht eigentlich keinen Sinn, wenn das so funktionieren würde.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Voigt »

Naja wie derzeit RSS Feeds verwendet wurden ist ja eigentlich ein Missbrauch der Funktion für andere Anwendungen, Premium RSS Feeds sind eigentlich ja was super merkwürdiges.

RSS Feeds waren ja original einfach nur individuell konfigurierte News Feeds, ein selbst ersteller News Ticker. Ist auch aus der Zeit wo Daten noch nicht so abegrast wurden, und ein Teilen von Informationen noch normale war. Daher mein Newsfeed stelle ich aus diesen 8 Webseiten zusammen, falls jemand anderes genauso seine News bekommen möchte, kann er einfach meinen RSS Feed kopieren und selber nutzen.

Heutzutage würde das wahrscheinlich analysiert werden, um ein Profil zu erstellen welche Arts von News der Nutzer konsumiert um damit besser Werbung zu schalten oder wasauchimmer. Aber früher wurde sowas einfach geteilt, dass jeder schaun konnte was oft abonniert wird, welche Zusammenstellungen man übernehmen mag und so.

Dieser Kram mit Premium RSS Feeds und Mediendaten über die Funktionalität eines Feeds zu verteilen kam ja erst später hinzu, und RSS Feeds waren nie für Bezahlabodienste von Medien gedacht.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Stew_TM »

Hm, guter Punkt, aber die Verwendung als Premium-Feed ist ja eigentlich verbreitet und kein Sonderfall von The Pod oder so. Und der Entwickler von Podcast Addict schien mir bisher nicht wie eine Person, die fahrlässig am DAU (in diesem Fall wäre das dann wohl ich :D) vorbei entwickelt und Missbrauch Tür und Tor öffnet.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Andre Peschke »

Stew_TM hat geschrieben: 4. Mär 2022, 14:23Solange meine App und mein Handy mitspielen: Gibt es ein Interesse von "offizieller" Seite, dass ich daran etwas ändere?
Nein, wenn bei dir alles funktioniert, go for it!

Andre
MaxPayne0
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2016, 16:37

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von MaxPayne0 »

Bei mir hat sich nach dem Aktualisieren leider nichts geändert. Erst die Einträge ab der Folge "Wertschätzung Expeditions Rome" sind wieder einzeln. Alles davor ist doppelt.
Hab 3174 Epsioden im Feed. 🙈

Ich finde aber auch keine Möglichkeit einzelne Episoden zu löschen oder bin ich blind?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Andre Peschke »

MaxPayne0 hat geschrieben: 6. Mär 2022, 08:28 Ich finde aber auch keine Möglichkeit einzelne Episoden zu löschen oder bin ich blind?
Nein, explizit löschen geht nicht. Was du machen kannst ist sie als abgespielt markieren und abgespielte Episoden ausblenden. Alles auf Podcast-Addict bezogen.

Alternative ist: Feed löschen und neu eintragen.

Nicht geil, ich weiß, aber zumindest bei PA sind das halt leider die Optionen. :/

Andre
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von GoodLord »

MaxPayne0 hat geschrieben: 6. Mär 2022, 08:28 Bei mir hat sich nach dem Aktualisieren leider nichts geändert. Erst die Einträge ab der Folge "Wertschätzung Expeditions Rome" sind wieder einzeln. Alles davor ist doppelt.
Hab 3174 Epsioden im Feed. 🙈

Ich finde aber auch keine Möglichkeit einzelne Episoden zu löschen oder bin ich blind?
Welche App denn?

Und was hei0t "im Feed"? In einem einzelnen Feed? Oder hast du auch gleichzeitig noch dir Archivfeeds (z.B. von 2020) aboniert?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Andre Peschke »

GoodLord hat geschrieben: 6. Mär 2022, 16:02 Und was hei0t "im Feed"? In einem einzelnen Feed? Oder hast du auch gleichzeitig noch dir Archivfeeds (z.B. von 2020) aboniert?
Er meint sicher den 5-Dollar-Feed. Wenn man langjähriger Backer ist, dann kann man da praktisch alle existierenden Folgen drin haben. Das dann x2...

Denn: Auch wenn unser RSS nur die aktuellen 255 Folgen bereithält, die Podcast App erinnert sich weiter an alle Folgen, die je im Feed waren (das ist ja jetzt das Problem). Wer also die ganze Zeit treu abonniert hat, hat dann entsprechend viele Folgen im Feed.

Andre
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von GoodLord »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Mär 2022, 09:19
GoodLord hat geschrieben: 6. Mär 2022, 16:02 Und was hei0t "im Feed"? In einem einzelnen Feed? Oder hast du auch gleichzeitig noch dir Archivfeeds (z.B. von 2020) aboniert?
Er meint sicher den 5-Dollar-Feed. Wenn man langjähriger Backer ist, dann kann man da praktisch alle existierenden Folgen drin haben. Das dann x2...

Denn: Auch wenn unser RSS nur die aktuellen 255 Folgen bereithält, die Podcast App erinnert sich weiter an alle Folgen, die je im Feed waren (das ist ja jetzt das Problem). Wer also die ganze Zeit treu abonniert hat, hat dann entsprechend viele Folgen im Feed.

Andre
Wie schon gesagt: Ich hatte sie im 5 Dollar Feed eben nicht doppelt und bin mir relativ sicher, dass ich die App ebenfalls seit über eine Jahr nutze. Da ich inzwischen die automatisierte Bereinigung bei Podcast Addict aktiviert habe kann ich jetzt nichtmehr genau nachvollziehen seit wann, aber ich habe über den Feed auf jeden Fall schon Folgen gehört (evtl. nachträglich), die jetzt älter als das 255 Limit sind.

Frage aber vor allem weil es bei Podcast Addict eben über die "Automatische Bereinigung" durchaus die Möglichkeit gibt, Folgen zu löschen, die nichtmehr im RSS Feed sind ohne, dass man ihn komplett löschen und neu anlegen muss.
Antworten