Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Haecky
Beiträge: 71
Registriert: 21. Feb 2016, 11:22

Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Haecky »

Guten Morgen,

seit ich heute auf aktualisieren gedrückt habe, habe ich über 1500 Einträge Doppelt in meiner App.

Könnt ihr das wieder richtig stellen? Oder muss ich jetzt die 50 die ich noch nicht gehört habe per Hand aus der Lawine frei schaufeln?

Mfg

Haecky
pptakashi
Beiträge: 1
Registriert: 27. Feb 2022, 15:48

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von pptakashi »

Diese Problem habe ich leider seit Heute auch.
Alle Einträge doppelt.

Edit: Denke nicht, dass es an der App liegt, aber ich nutze Podcast Addict. Vielleicht nützt diese Info ja etwas :).
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Crenshaw »

ich hatte heute/gestern (?) unter iTunes (Windows) ein ähnliches Problem, er hat ca. 30 "neue" Folgen runtergeladen (viele aus 2019), ich hatte aber noch keine Zeit nach zu verfolgen, ob ich die aus Versehen gelöscht hatte oder ähnliches, gehört hatte ich die meisten definitiv



Edit: das Posting der deutschen Rechtschreibung und Grammatik etwas angepasst :oops:
Zuletzt geändert von Crenshaw am 27. Feb 2022, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Jochen Gebauer »

Wir checken das morgen. Danke für die Hinweise!
Kim_TAASS
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2018, 13:09

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Kim_TAASS »

Bei mir auch, mein Handy ist immer voll, da alte folgen in den Feed geladen werden. Bei mir läuft es über die Podcast App von Appel.

Viele Grüße.
Kim
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Freitag »

Hatte das am Samstag einmalig im 10€-Feed mit "nur" knapp 700 Folgen. Nutze Podcast Addict. War kein großes Ärgernis, vielleicht hilft es euch bei der Fehlersuche.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Andre Peschke »

Sorry zusammen!

Das ist eine Nebenwirkung unseres Updates des Podlove-Players. Im Rahmen unserer Nacharbeiten zum Hack letzten Jahres hatten wir ja unsere internen Systeme erstmal umgeschrieben, damit wir alle Plugins etc updaten können, ohne dass unsere selbstentwickelten Plugins plötzlich nicht mehr funktionieren. Nachdem das abgeschlossen war, haben wir nun nach und nach alle Plugins auf den aktuellsten Stand gebracht, um damit zukünftige Schwachstellen im System auszuschließen. Da war auch ein Podlove-Update unausweichlich.

Podlove hat inzwischen auf eine andere RSS-Struktur umgestellt und leitet alte Links nun immer auf dieses neue Format um. Durch diese Weiterleitung denken aber manche Podcast-Apps, dass es sich um eine neue Folge handelt. Wer Auto-Download neuer Episoden eingestellt hat, ruft sie daher auch automatisch ab.

Hat uns auch Kopfschmerzen gemacht, weil der Server natürlich geglüht hat, als Xtausend Episoden gleichzeitg abgefragt wurden. :/

Andre
Golophin

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Golophin »

Hi,

leider habe ich auch diese 1500 Dubletten - kann/wird das von Euch remote behoben werden, oder muss man selber aufräumen?

Beste Grüße,
Golophin
Bigtom
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mär 2018, 07:52

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Bigtom »

Ich habe das Problem auch, aber da ich im Forum zuerst keinen Eintrag dazu gefunden habe, dachte ich mir, ich bin bloß zu blöd die Podcast-App richtig zu bedienen. Tja falsch gedacht :D
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Stew_TM »

Meinem 5€-Feed (App: Podcast Addict) sind gestern auch viele Folgen neu hinzugefügt worden - aber interessanterweise nicht über 1.500, sondern nur solche, die vorher aufgrund des maximalen Limits von RSS-Feeds nicht im Feed waren. Stattdessen umfasst mein Feed nach dem Hinzufügen nun 1.585 Folgen.

Hintergrund:
Als die Sache mit dem Limit von RSS-Feeds damals aufkam, habe ich zusätzlich zum regulären die Archiv-Feeds für 2016, 2017 und 2018 abonniert. Der reguläre 5€-Feed reichte zu diesem Zeitpunkt bis zum 16.05.2018 zurück. Ältere Folgen wurden in diesem Feed nie angezeigt - bis gestern. Da wurden nun alle Folgen, die vor dem 15.05.2018 erschienen sind zu diesem Feed hinzugefügt (aber keine der jüngeren - ich habe also nichts doppelt). Ich kann die neu hinzugefügten auch abspielen (zumindest gerade mit Runde 1 getestet :D).

Ist die Sache mit dem maximalen Limit von RSS-Feeds nicht mehr aktuell?
Benutzeravatar
Haecky
Beiträge: 71
Registriert: 21. Feb 2016, 11:22

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Haecky »

Ich hoffe auch das ihr da ne Möglichkeit seht das remote zu fixen, 3172 Einträge aufzuräumen dauert auf nem Handy ein paar Tage.

Und bitte beim nächstem Update das so n Problem machen könnte bitte ne kurze Info, hätte ich das ein paar Tage zuvor gewusst, wäre meine App längst wieder auf stand.

Danke
MaxPayne0
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2016, 16:37

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von MaxPayne0 »

Gibts hier schon eine Lösung?
Hab auch jede Folge doppelt in meiner Podcast Addict App aufgelistet 😳
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Jochen Gebauer »

Haecky hat geschrieben: 28. Feb 2022, 20:02Und bitte beim nächstem Update das so n Problem machen könnte bitte ne kurze Info, hätte ich das ein paar Tage zuvor gewusst, wäre meine App längst wieder auf stand
Hätten wir geahnt, dass das Update dazu führen könnte, hätten wir natürlich was gesagt. Jetzt sind wir für die Zukunft schlauer, aber blöd für euch ist es natürlich trotzdem :(

Ob da von unserer Seite irgendeine Lösungsmöglichkeit für die Doubletten besteht, wage ich zwar zu bezweifeln, aber da weiß André besser Bescheid. Ich frage ihn.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Andre Peschke »

Ich muss das morgen mit Flo, unserem Webdev besprechen. Die Redownloads durch das Update können wir erklären, den vergrößerten Feed und Dubletten nicht.

Das Update war leider unumgänglich. Die Nebenwirkungen hätten so aber eigentlich nicht auftreten dürfen. Bei mir auf Podcast Addict beobachte ich das seltsamerweise auch nicht. :/

Ich melde mich, sobald wir mehr wissen.

Andre
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Boris »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Mär 2022, 01:16 Bei mir auf Podcast Addict beobachte ich das seltsamerweise auch nicht. :/
Das haengt auch davon ab wie der Client damit umgeht, dass ploetzlich alte Folgen wieder im Feed sind. Bei Castro werden nie Folgen als neu angezeigt wenn sie aelter sind als die neuste Folge. (Das ist in diesem Fall gut, aber ein Problem wenn ein Podcast eine Folge “nachreicht”)
Erklaert aber nicht warum es bei Podcast Addict mal so und mal so ist.

In meinem RSS-Reader wo ich den Podcast-Feed auch drin habe waren es letztens auch 1500 neue Folgen.

Genauso wird wahrscheinlich vom Client abhaengen was passiert wenn diese Folgen wieder aus dem Feed verschwinden. Es gibt Clients die wuerden die weiter anzeigen und es gibt Clients die zeigen sie dann nur noch an wenn sie runtergeladen wurde und es gibt sicher auch welche bei denen sie dann einfach wieder verschwinden.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von GoodLord »

Also bei mir (Podcast Addict) sieht die Situation so aus, dass jetzt im Premiumfeed scheinbar alle Podcastst auftauchen (1588 Episoden) aber Dubletten habe ich jetzt beim Drüberscrollen in diesem Feed nicht gesehen.
Wenn man sich aber nicht die Podcasts (EDIT: damit meinte ich natürlich die Podcastfeeds) einzelnd anzeigen lässt, sondern auf "Alle" geht hat man jetzt die Podcasts aus den Archivfeeds und dem Regulären Feed zusammen in einer Liste, d.h. da tauchen dann die älteren Folgen natürlich doppelt auf.
Zuletzt geändert von GoodLord am 4. Mär 2022, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Andre Peschke »

GoodLord hat geschrieben: 4. Mär 2022, 09:36 Also bei mir (Podcast Addict) sieht die Situation so aus, dass jetzt im Premiumfeed scheinbar alle Podcastst auftauchen (1588 Episoden) aber Dubletten habe ich jetzt beim Drüberscrollen in diesem Feed nicht gesehen.
Wenn man sich aber nicht die Podcasts einzelnd anzeigen lässt, sondern auf "Alle" geht hat man jetzt natürlich die Podcasts aus den Archivfeeds und dem Regulären Feed zusammen in einer Liste, d.h. da tauchen dann die älteren Folgen natürlich doppelt auf.
Ahhh, DAS macht natürlich Sinn.

Wir checken das. Aber am meisten Sinn würde es machen, wenn irgendwo die Begrenzung des regulären Feeds ausgefallen wäre.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Andre Peschke »

Ok, also:

Wie erwartet hat das Podlove-Update unser 255-Folgen Limit überschrieben. Wir setzen das jetzt zurück. Je nachdem, wie eure App damit umgeht, wird sie entweder:

a) Den RSS aktualisieren und die doppelten Folgen entfernen.
b) Den RSS erst aktualisieren, wenn ihr einen manuellen Refresh auslöst und dann die Folgen entfernen.
c) Die bereits erkannten Einträge beibehalten und dann ändert sich nix.

Da das alles davon abhängt, wie eure App den Feed verwaltet, können wir daran nix machen.

Was ihr machen könnt, allerdings: Den Feed löschen und neu eintragen. Dann wird er neu angelegt und enthält nur die 255 Episoden, wie zuvor.

Die Änderung wird in ca. 1 Stunde kommen. Ich gebe das aber nochmal offiziell hier durch. Wir müssen das vorher noch testen.

Andre
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von GoodLord »

Ist ein 255 Folgenlimit nicht etwas knapp bemessen? Ich glaube ihr hattet bisher in jedem Jahr seit 2017 mehr als 255 Folgen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Über 1500 "neue" Einträge im RSS 5$ Feed

Beitrag von Andre Peschke »

GoodLord hat geschrieben: 4. Mär 2022, 11:26 Ist ein 255 Folgenlimit nicht etwas knapp bemessen? Ich glaube ihr hattet bisher in jedem Jahr seit 2017 mehr als 255 Folgen.
Wir hatten das damals so gewählt, weil ab einer bestimmten Größe des XML Feeds erste Apps Probleme hatten. Weiß den Wert nicht mehr genau, aber das wurde uns quasi durch die Probleme der Apps mit zu großen Feeds aufdiktiert. Inzwischen sind ein paar Jahre ins Land gegangen und man könnte auch versuchen, ob 300 geht. Riskiert aber wieder Zugriffsprobleme bei einigen Usern mit entsprechend sensiblen Apps.

Die Limitierung ist jedenfalls erstmal wieder drin. Versucht also mal euren RSS zu updaten. Daumen gedrückt, dass damit auch doppelte Folgen entfernt werden, aber leider hängt das davon ab, ob die Podcast App einmal erfasste Folgen auch wieder "vergessen" will.

Wenn nicht hilft nur den Feed zu löschen und neu einzutragen. :/

Andre
Antworten