Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von lolaldanee »

Mein "normaler" Feed hat heute plötzlich aufgehört zu funktionieren, gPodder meldet nur, dass die Authentification fehlgeschlagen ist.
Ich habe jetzt auf den Archiv 2022 Feed umgestellt, der geht problemlos. Eventuell ist mein "normaler" Feed einfach zu lang geworden oder so, bin ja seit Anfang an dabei. Keine Ahnung ob das jetzt ein Problem ist das nur mich betrifft, aber ich wollte es mal gemeldet haben, für mich ist es erstmal egal, ich nutz halt jetzt den Archivfeed einfach weiter
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von Jochen Gebauer »

Danke für den Hinweis!

Was du mal probieren kannst: Den Feed manuell löschen und neu hinzufügen und schauen, was dann passiert.

Auch mal gecheckt, ob nicht versehentlich dein Abo ausgelaufen ist? In ganz seltenen Fällen haut die Auto-Verlängerung von Steady nicht richtig hin.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von lolaldanee »

Hab ein Jahresabo, anmelden und downloaden der Casts auf eurer Website mit Steady funktioniert auch problemlos
Neu hinzufügen des Feeds hatte ich auch sofort probiert => keine Änderung, deshalb hatte ich dann als Nächstes auch den Archiv Feed probiert, wie gesagt, der ging sofort
Meine Informatikerseele sagt mir: gPodder ist schuld, ich wüsste nur nicht warum :/
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von Jochen Gebauer »

Puh. Das klingt in der Tat nach einem Problem mit dem Client. Und mit dem kenne ich mich leider gar nicht aus. Falls du es gelöst bekommst (oder andere eine Idee haben), schreib's bitte hier rein, falls das Problem bei anderen auftreten sollte.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von Voigt »

Habe ja auch gPodder installiert bloß lange nicht genutzt. Interessanterweise waren die Podcasts auch entfernt.
Daher in Mein Account gegangen URL kopiert und bei gPodder hinzugefügt. Da sagt er 200 neue Episoden, 15GB zum downloaden. Aktuellste Folge ist die von heute die ich runterladen könnte.
Also scheint alles zu funktionieren.

Dass Authentification fehlgeschlagen ist hört sich merkwürdig an, vielleicht gibt es ein Problem mit gPodder.net, falls du ein Account da nutzt, wo dann die Feeds abgespeichert sind? Ich nutze kein Konto da und füge einfach nur die URL hinzu, das ging wie gesagt.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von Boris »

Eine Idee wegen der Authentifizierung; benutzt du vielleicht noch den alten feed mit username und passwort. Oder hast username und passwort noch hinterlegt obwohl es die neue (kryptische) URL ist die das nicht mehr braucht?
Benutzeravatar
Maturion
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mär 2022, 01:41

Re: Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von Maturion »

Tut mir leid, dass ich das alte Thema hervorkrame. Aber aktuell kann ich in gPodder den Premium-Feed gar nicht nutzen. Nachdem ich den Feed wegen ständiger Authentifikationsfehler entfernen musste (er aktualisierte sich nicht mehr), wollte ich ihn neu hinzufügen. Beim Neuhinzufügen fragt mich gPodder nach Zugangsdaten für den Gamespodcast.de-Premium-Feed. Welche das sind, weiß ich nicht.

Ich hatte schon in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit dem The-Pod-Feed in gPodder. Aber ausschließlich nur bei diesem Podcast. Hat momentan auch noch jemand solche Probleme mit gPodder und the Pod?
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von Jochen Gebauer »

Deine individuellen Zugangsdaten siehst du, wenn du dich auf www.gamespodcast.de unter Mein Account mit deinem Steady/Patreon-Login anmeldest. Kopiere die bitte von dort in gPodder und schau, ob es dann funktioniert.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von lolaldanee »

Das klingt zu 100% nach exakt dem gleichen problem das ich damals auch hatte, es wird einfach immer wieder sinnloss nach zugangsdaten gefragt, ohne sie jemals zu akzeptieren. @maturion mach es mal wie ich und nutze den archiv feed
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von GoodLord »

Der Feed selbst nutzt doch garkeine Authentifizierung oder? Es ist einfach ein personalisierter Link. Ich kenn die App nicht, aber ich kenn sowas manchmal als schlecht gemachte Standardreaktion, wenns beim Zugang Probleme gibt. Sprich ich sag der App, sie soll auf X zugreifen (Website, Fileserver, Gerät), dabei treten irgendwelche Probleme auf (Netzwerk, falscher Resourcenname ...) und anstatt, dass analysiert wird, was es für ein Problem ist wir einfach davon ausgegangen, dass dann wohl irgendwelche Authentifizierungsdaten fehlen oder falsch sind, obwohl das eigentliche Problem ganz woanders liegt.

Wäre aber natürlich interessant, was (serverseitig) der Unterschied zwischen dem regulären und dem Archivfeed ist, dass der eine funktioniert und der andere nicht
Benutzeravatar
Maturion
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mär 2022, 01:41

Re: Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von Maturion »

Ich wollte nur mal ein Update geben.

Das Problem konnte ich nach wie vor nicht wirklich lösen. Wenn ich meinen privaten Backer-Voll-Zugriff-Link verwende ( https://www.gamespodcast.de/feed/premium5/x--meineID--x ), so klappt es nach wie vor nicht und es wird von mir eine Authentifizierung gefordert. Egal welche Daten ich dort eingebe, sie werden nie akzeptiert.

Als Brückenlösung vewende ich jetzt den Jahrgangsfeed für 2022, wie empfohlen. Dort wird nie nach einer Authentifizierung gefragt.

Ich glaube das wird letztlich ein klitzekleines Problem sein, insbesondere da der Archivfeed geht und nur der normale nicht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von Andre Peschke »

Maturion hat geschrieben: 20. Jul 2022, 09:31 Als Brückenlösung vewende ich jetzt den Jahrgangsfeed für 2022, wie empfohlen. Dort wird nie nach einer Authentifizierung gefragt.

Ich glaube das wird letztlich ein klitzekleines Problem sein, insbesondere da der Archivfeed geht und nur der normale nicht.
Hast du das jemals mit einer anderen App probiert? Weil, das klingt wie Jochen schon schrieb nach einem Problem mit gPodder. Zwischen dem Archiv-Feed und dem Normalo-Feed gibt es keinen Unterschied in der Authentifizierung etc.

Ich würde daher vermuten, das gPodder zu deinem alten Feed irgendwas bei sich abgespeichert hat - in der App oder Serverseitig in deinem Account oder dergleichen. Und das es dadurch irgendeinen Fehler produziert.

Erster Schritt wäre daher: Schauen, ob der gleiche Fehler mit einer anderen App auch passiert (erhöht die Wahrscheinlichkeit beträchtlich, dass irgendwas bei uns den Fehler produziert), oder ob da alles lüppt.

Andre
Benutzeravatar
Flow
Dev Mastermind
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2017, 15:11

Re: Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von Flow »

André und ich haben das nun nochmal genauer unter die Lupe genommen.

Erstmal das TLDR; gPodder > Einstellungen > Aktualisieren > Maximale Episoden pro Podcast > einen Wert <=225 eintragen

Etwas länger: Da wir den Feed auf eine bestimmte Maximal-Anzahl Episoden einstellen müssen, werden im Feed weitere URLs hinterlegt, unter der ein Podcast-Client die weiteren Episoden abrufen kann. Allerdings fehlt darin dann eurer persönlicher Link.
gPodder versucht das aufzurufen, wenn man mehr als 225 Episoden in den Einstellungen eingetragen hat und es kommt zu dem Auth-Fehler.
Hat übrigens etwas gedauert, draufzukommen, denn der Standard-Wert bei gPodder ist 200. ;)

Wir werden versuchen, das auch noch „richtig“ zu lösen, aber obiger Weg sollte erstmal helfen, den Umweg über das Archiv nicht verwenden zu müssen.

Flo
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von lolaldanee »

aaaaaaaaaaah, das ist ja ordentlich tricky
hm, ja, ich hab tatsächlich 1000 Folgen eingestellt, kann mich aber nie erinnern das umgestellt zu haben haha
McTi
Beiträge: 31
Registriert: 21. Okt 2016, 18:17

Re: Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von McTi »

Flow hat geschrieben: 20. Jul 2022, 22:33 André und ich haben das nun nochmal genauer unter die Lupe genommen.

Erstmal das TLDR; gPodder > Einstellungen > Aktualisieren > Maximale Episoden pro Podcast > einen Wert <=225 eintragen
Besten Dank, das hat geholfen! :clap:
Ich nutze seit jeher gPodder, weil es imho der einzige für mich brauchbare und gewartete Podcatcher unter Windows ist. (Bei Android sieht es ja es wesentlich zahlreicher aus). Ich nutze ihn für etwa 25 Podcasts, hatte aber nur bei The Pod Probleme wie:
- Episoden wurden meistens erst am Folgetag geladen
- beim Jahreswechsel dauert es auch mal fast eine Woche
- er funktionierte nur mit dem alten Steady-Link (mit Nutzernamen und Passwort)
- mit dem "neueren" Link kam immer die Fehlermeldung, dass Name und Passwort benötigt wurden

Jetzt mit der Begrenzung auf 200 Beiträge konnte ich auch den "neueren" Steadylink angeben und bekomme wohl auch die Epioden am Erscheinungstag! :D
Benutzeravatar
Flow
Dev Mastermind
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2017, 15:11

Re: Feed funktioniert plötzlich nicht mehr, 2022 Archiv geht aber

Beitrag von Flow »

Cool, freut mich, dass das nun auch für dich endlich richtig funktioniert!

Danke für das Feedback! :)
Antworten