Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von RowdyAlph »

Hallo,

seit der Folge "Es war einmal... Dom Schott" bekomme ich bei den Podcasts von The Pod keine Kapitel mehr angezeigt. Habe iOS 16.2 und nutze Pocket Casts. Die letzte Folge mit Kapiteln war die Sonntagsfolge #405, davor waren ebenfalls alle mit Kapiteln. Klar, in der Beschreibung sind zwar die Sprungmarken noch enthalten, allerdings kann ich innerhalb des Players nicht mehr direkt zwischen den Kapiteln springen, da sie dort fehlen.

Das sonst alle anderen Podcasts in meinem Feed ihre Kapitel behalten haben, kann ich eigentlich Probleme bei mir (bzw. App) ausschließen.
Haben noch andere die Probleme?
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von MrP »

Kann ich so bestätigen. Habe auch keine Kapitelmarken.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von Lurtz »

Dito.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von Andre Peschke »

RowdyAlph hat geschrieben: 11. Jan 2023, 15:14 Hallo,

seit der Folge "Es war einmal... Dom Schott" bekomme ich bei den Podcasts von The Pod keine Kapitel mehr angezeigt. Habe iOS 16.2 und nutze Pocket Casts. Die letzte Folge mit Kapiteln war die Sonntagsfolge #405, davor waren ebenfalls alle mit Kapiteln. Klar, in der Beschreibung sind zwar die Sprungmarken noch enthalten, allerdings kann ich innerhalb des Players nicht mehr direkt zwischen den Kapiteln springen, da sie dort fehlen.

Das sonst alle anderen Podcasts in meinem Feed ihre Kapitel behalten haben, kann ich eigentlich Probleme bei mir (bzw. App) ausschließen.
Haben noch andere die Probleme?
Hat 10JK auch keine Kapitelmarken? Die Folge mit Dom und Bloodborne Diaries haben einfach keine. 10JK sollte sie aber haben, ist nach der #405 erschienen und bei mir (Podcast Addict) werden sie auch korrekt angezeigt.

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von Lurtz »

10JK hat auch keine.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von RowdyAlph »

Bei mir hat ebenfalls keine Folge seit dem ‚Altbier über Dom‘ Kapitel.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 453
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von Symm »

Irgendwie komisch.
Hab gerade mal unter Android geschaut. Die letzte Sonntagsfolge hat unter Podcast Addict Kapitelmarken und unter Pocket Casts für Android nicht. Hab zum Vergleich mal eine Stay Forever Folge angemacht und dort hat diese Kapitelmarken in Pocket Casts
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von Desotho »

Ich nutze Kapitelmarken nicht, aber habe auch mal geschaut (Pocket Casts, Android)
Runde 406 (Backer Feed) hat keine (aber im Podcast Addict sind welche)
Stay Forever (Making Mags Play the Playstation) hat

Würde sagen, dass ist eine Pocket Casts Abnormität zumindest.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von Lurtz »

Ich weiß dass Pocket Casts als unsupported gilt, wäre trotzdem toll, wenn ihr euch das anschauen konntet. Da die Änderung offenbar unbewusst kam und es bei anderen Podcasts noch funktioniert, liegt es ja vielleicht an etwas sehr trivialem wie leicht geänderten Metadaten oder sowas.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 12. Jan 2023, 09:23 Ich weiß dass Pocket Casts als unsupported gilt, wäre trotzdem toll, wenn ihr euch das anschauen konntet. Da die Änderung offenbar unbewusst kam und es bei anderen Podcasts noch funktioniert, liegt es ja vielleicht an etwas sehr trivialem wie leicht geänderten Metadaten oder sowas.
Wir haben keine Änderungen vorgenommen seit November. Ich vermute eher ein Pocket-Casts-Update.

Wir schauen mal, ob vllt. bei Podlove irgendein Update aussteht, dass hier hilft.

Andre
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von tanair »

Dito. Habe das selbe Problem.
Aber irgendwie hat kein Podcast bei mir mehr Kapitelmarken. Ich glaube es liegt wirklich an Pocket Cast.

Die alten Podcast haben aber noch die Marken.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von exx »

In Overcast, iOS hab ich auch keine mehr in den letzten Folgen
Benutzeravatar
Flow
Dev Mastermind
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2017, 15:11

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von Flow »

Wir haben Podlove aktualisiert, aber das war sowohl vom Changelog als auch von den Code-Änderungen nur Kleinkram. Alles nichts, was einen Einfluss haben sollte.
Mein Feed sieht nach Update auch weiterhin identisch aus, das wird euch jetzt also nichts gebracht haben.

Ich habe im Feed auch mal die aktuellen mit deutlich älteren Episoden verglichen. An der Angabe der Kapitelmarken hat sich wirklich nichts geändert. Wie ja auch André sagt, haben wir an der Stelle seit einiger Zeit keine Änderungen vorgenommen.

Ich befürchte, da heißt es jetzt erstmal abwarten. 🙁
Falls ihr uns auf dem Laufenden halten könnt, wäre das sehr nett!

Flo
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von Boris »

Flow hat geschrieben: 12. Jan 2023, 22:12 Mein Feed sieht nach Update auch weiterhin identisch aus, das wird euch jetzt also nichts gebracht haben.

Ich habe im Feed auch mal die aktuellen mit deutlich älteren Episoden verglichen. An der Angabe der Kapitelmarken hat sich wirklich nichts geändert.
Ich glaube am Feed liegt es nicht. Podlove Simple Chapters unterstuetzt eh kaum ein Client soweit ich weiss, die meisten holen es aus der Audio-Datei.
Und da hat sich tatsaechlich was geaendert, warum auch immer. In alten MP3-Dateien sind die Kapitel codiert:
ffprobe Ausgabe fuer Runde_402_GoldenIdol.mp3Show

Code: Alles auswählen

Input #0, mp3, from 'Runde_402_GoldenIdol.mp3':
  Metadata:
    album           : Auf ein Bier
    artist          : Jochen Gebauer & Dom Schott
    encoded_by      : auphonic.com
    genre           : Podcast
    title           : Runde #402: The Case of the Golden Idol
    track           : 402
    date            : 2022
  Duration: 01:30:46.09, start: 0.025056, bitrate: 112 kb/s
  Chapters:
    Chapter #0:0: start 0.000000, end 386.000000
      Metadata:
        title           : Einstieg
    Chapter #0:1: start 386.000000, end 1910.000000
      Metadata:
        title           : Grundlegendes Gameplay
    Chapter #0:2: start 1910.000000, end 2689.000000
      Metadata:
        title           : Wachsender Umfang
    Chapter #0:3: start 2689.000000, end 3830.000000
      Metadata:
        title           : Meta- Handlung, Look, Musik
    Chapter #0:4: start 3830.000000, end 5446.060000
      Metadata:
        title           : Fazit, Detektivspiel- Empfehlungen, True Crime
  Stream #0:0: Audio: mp3, 44100 Hz, stereo, fltp, 112 kb/s
    Metadata:
      encoder         : LAME3.100
    Side data:
      replaygain: track gain - -4.700000, track peak - unknown, album gain - unknown, album peak - unknown, 
  Stream #0:1: Video: mjpeg (Baseline), yuvj420p(pc, bt470bg/unknown/unknown), 500x500 [SAR 300:300 DAR 1:1], 90k tbr, 90k tbn (attached pic)
    Metadata:
      comment         : Cover (front)
Man sieht dass neben Audio-Stream, ID3 und Cover zusaetzlich noch die Kapitel in der Datei enthalten sind. Habe verschiedene aeltere Dateien getestet, ist ueberall drin.
ffprobe Ausgabe fuer Runde_406_Finisher.mp3Show

Code: Alles auswählen

Input #0, mp3, from 'Runde_406_Finisher.mp3':
  Metadata:
    CHAP            : chp0: start time: 0, end time: 926000, sub-frames: [ TIT2, TIT2 ]
    title           : Runde #406: Finish Him!
    CTOC            : toc: top level: true, ordered: true, chapters: [ chp0, chp1, chp2, chp3, chp4, chp5, chp6, chp7 ], sub-frames: [ TIT2 ]
    artist          : Andre Peschke, Dom Schott, Sebastian Stange
    album           : Auf Ein Bier
    encoded_by      : auphonic.com
    date            : 2023
    genre           : Podcast
  Duration: 02:03:45.72, start: 0.025056, bitrate: 112 kb/s
  Stream #0:0: Audio: mp3, 44100 Hz, stereo, fltp, 112 kb/s
    Metadata:
      encoder         : LAME3.100
    Side data:
      replaygain: track gain - -4.700000, track peak - unknown, album gain - unknown, album peak - unknown, 
  Stream #0:1: Video: mjpeg (Baseline), yuvj420p(pc, bt470bg/unknown/unknown), 1000x1000 [SAR 96:96 DAR 1:1], 90k tbr, 90k tbn (attached pic)
    Metadata:
      comment         : Cover (front)
Man sieht dass nur noch Audio, ID3 und das Cover drin ist, aber die Chapter scheinen zu fehlen.
Das gleiche ist bei der aktuellen 10JK und dem Filmpodcast. Mehr neue Dateien habe ich jetzt nicht getestet.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von Lurtz »

Danke für deine Recherchen, Boris. Sowas dachte ich mir schon, da es auch mit älteren Pocket Casts-Versionen nicht mehr geht und alle anderen von mir abonnierten Podcasts noch funktionieren.

Jetzt hoffe ich mal, dass ihr die Chapter-Informationen weiterhin in dem alten Format liefern könnt... :(

Bei der aktuellen Kapitel 1-Folge sind die Kapitel noch da, ihr nutzt doch das gleiche Backend, oder?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Flow
Dev Mastermind
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2017, 15:11

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von Flow »

Gut gefunden, Boris, danke! Das wird dann wohl die Ursache sein.
Ich tausche mich mit den Kollegen aus, habt bitte noch etwas Geduld.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von Andre Peschke »

Kleines Update: Wir vermuten (99% sicher, aber fehlt noch letzte Bestätigung während ich das hier schreibe), dass im Post-Production-Workflow das Encoding versehentlich "wegrationalisiert" wurde. :D

Das liegt daran, dass über die Zeit vergessen wurde, warum die Kapitel schon beim Zwischenschritt des Audio-Cleanups beim entsprechenden Tool eingetragen werden müssen. Stellt sich raus: Das hatte seinen Sinn, weil sie da ins MP3 encoded werden. Es sah aber für Nicht-Eingeweihte so aus, als könnte man sich den Schritt sparen, weil die Kapitelmarken ja hinterher nochmal ins Backend eingetragen und via Podlove ausgeliefert werden.

Das kann man bei uns im Backend nicht nachvollziehen, sondern nur im Production-Tool. Daher hat's ein wenig gedauert, bis wir das gefunden haben.

Danke für die Sachdienlichen Hinweise hier!

Der Plan ist, dass wir die Folgen nochmal korrigiert neu hochladen in den kommenden Tagen. Ich schreibe dann nochmal, wenn es soweit ist.

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von Lurtz »

Super, vielen Dank für den tollen Service! :)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von RowdyAlph »

Ein Dank auch von mir! :clap:
Benutzeravatar
Lars Rühmann
Beiträge: 97
Registriert: 25. Mai 2017, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Keine Kapitel mehr (iOS, Pocket Casts)

Beitrag von Lars Rühmann »

Hallo ihr lieben,

das Problem lag an einem Fehler in unserer Software zum Taggen der mp3s - die fügte zwar immer zuverlässig Episodenbilder und Titel der Folgen ein, löschte dafür aber genauso zuverlässig die Kapitelmarker.
Wir haben die betroffenen Folgen jetzt repariert, neu hochgeladen und auch den Cache auf dem Server erneuert. Die Kapitelmarker sollten jetzt also überall wieder funktionieren.

Vielen Dank für eure Geduld und noch ein schönes Wochenende,
Lars
Technischer Tonmeister der Stufe 37
https://levelupyourpodcast.de
Antworten