PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
JonathanKelt

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von JonathanKelt » 2. Aug 2019, 18:26

Ich würde bei einem Haswell exakt 0 Geld in schnelleren RAM investieren.
Meine erste Suche bei Youtube hat mich zu diesem Video gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=_5jwMWL0Lgk
Die Unterschiede zwischen den RAM "Geschwindigkeiten" sind bestenfalls minimal.
Da findet sich aber bestimmt noch mehr.... Es geht doch nichts über richtige Messergebnisse

derFuchsi

Beitrag von derFuchsi » 2. Aug 2019, 18:57

Errorelli hat geschrieben:
2. Aug 2019, 17:14
Jetzt habe ich mir aber einen neuen Monitor gekauft - 1440p 144Hz und muss feststellen das die CPU gar nicht mehr limitiert.
Also überlege ich ob ich meinen aktuellen nur bisschen aufzumöbeln.

Aktuell läuft
-i7 4790k auf Gigabyte Z97X-Ud3H
-gtx 1070
-4x4GB 1600Mhz Ram
In etwa meine Config.
Ich kann dir sagen dass du mit der CPU bei aktuellen Spielen wie Assassin's Creed Probleme hast auf mehr als 60 Hz zu kommen auch wenn du an den Details rumschraubst. Das ist immer noch gut spielbar aber dafür kauft man sich ja keinen 144 Hz Monitor :).

Schnellerer Ram halte ich persönlich für Humbug. Der Erfolg dürfte allenfalls messbar aber nicht spürbar sein. Genauso wie die beliebte Übertakterei. Bin da kein Freund von. Wenn der Kiste die Puste aus geht wird das mit solchen Tricks auch nicht mehr wirklich gut.

Ich liebäugel auch in absehbarer Zeit mit einem neuen System. Läuft alles noch soweit ganz ok aber der 144 Hz Monitor langweilt sich irgendwie ;). Ram+CPU+Board, mal sehen wann und was.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C)

Errorelli

Beitrag von Errorelli » 2. Aug 2019, 21:22

derFuchsi hat geschrieben:
2. Aug 2019, 18:57
...
Ich glaube, jetzt wo du es erwähnst, haben wir nicht schon einmal Gedanken darüber ausgetauscht? :D
Naja die 144Hz vom Monitor nehme ich in nur wenigen Spielen
Brauche ich auch nicht. War halt ein günstiges Angebot...
Da ich selbst im neuen System meine 1070 weiter nutzen will, wird das vermutlich auch erst einmal so bleiben
JonathanKelt hat geschrieben:
2. Aug 2019, 18:26
Ich würde bei einem Haswell exakt 0 Geld in schnelleren RAM investieren.
Meine erste Suche bei Youtube hat mich zu diesem Video gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=_5jwMWL0Lgk
Die Unterschiede zwischen den RAM "Geschwindigkeiten" sind bestenfalls minimal.
Da findet sich aber bestimmt noch mehr.... Es geht doch nichts über richtige Messergebnisse
Bei aktueller Hardware (>2015) findet man Haufenweise Benchmarks und Vergleiche im Netz, bei ältere Hardware wird das schlagartig weniger.

Ryzen 3000 aber selbst auch die aktuellen Intel profitieren aber schon von schnelleren RAM :think:

Also doch lieber warten und komplett Upgrade durchführen?

biaaas

Beitrag von biaaas » 3. Aug 2019, 09:51

Der schnellere RAM macht beim Spielen nur einen Unterschied wenn Du nicht im Grafikkartenlimit bist. Das gilt für aktuelle und auch für die alte Hardware. Bei den meisten anderen Anwendungen wirst Du keinen Unterschied merken.

derFuchsi

Beitrag von derFuchsi » 3. Aug 2019, 19:29

Errorelli hat geschrieben:
2. Aug 2019, 21:22

Ich glaube, jetzt wo du es erwähnst, haben wir nicht schon einmal Gedanken darüber ausgetauscht? :D
Ich komme langsam in das Alter wo ich mich ständig wiederhole ohne mich daran zu erinnern das schonmal gesagt zu haben oder zumindest zu wem ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C)

cusaro

Beitrag von cusaro » 5. Aug 2019, 13:21

Hallo liebe Podcast-Hörer,

Nach Jahren möchte ich mal wieder einen neuen PC kaufen. Aktuell habe ich ich i5-2500K mit einer GTX 1050 Ti.

Ein neuer Monitor kommt auch dazu. Ich hätte gern ein 1080p mit 144HZ. 4K finde ich aktuell nicht interessant. Mein TV ist in 4K und den Unterschied zu 1080p finde ich nicht so stark. Da erhoffe ich mir von 144HZ mehr Effekt. Ich spiele gern (Singleplayer) Shooter, Racing Sims und Platformer. Dazu kommt noch ein starkes Interesse an VR. Ich denke, ich lege mir dazu noch eine Vive zu.

Komponenten die ich mir dazu ausgesucht habe:

AMD Ryzen 5 3600
RTX 2070 oder RTX 2070 super
16 GB Ram soweit ich mich eingelesen habe sollte ist der richtige bei den Ryzen CPUs wichtig?

Board und Netzteil noch keine Ahnung.

Macht die Kombination aus CPU und Grafikkarte Sinn? Würde theoretisch auch eine 2060 reichen?

Budget inkl. Monitor sollten rund 1500€. Ich habe hier mal mehr oder weniger Zufällig eine Konfiguration zusammengeklickt: https://de.pcpartpicker.com/list/jvNNXP

tj91

Beitrag von tj91 » 11. Aug 2019, 12:46

cusaro hat geschrieben:
5. Aug 2019, 13:21
Mein TV ist in 4K und den Unterschied zu 1080p finde ich nicht so stark. Da erhoffe ich mir von 144HZ mehr Effekt.
Bei 4K musst du 1) sicherstellen, dass du auch 4K-Material abspielst und 2) nah genug dran sitzen. Insbesondere Punkt 2) ist oft ein Problem, denn man sitzt häufig so weit weg, dass es eine deutlich geringe Auflösung, oft sogar Full HD auch gereicht hätte. Ab einem gewissen Punkt kann das Auge die Pixel einfach nicht hoch genug auflösen.

Außerdem gibt es nicht nur Full HD und 4K, sondern auch noch zB 1440p. 1440p und 144Hz ist eine beliebte Kombination. Aber natürlich ist es in Full HD deutlich einfacher, die 144 fps zu erreichen, von daher auch keine schlechte Wahl. Ist auch günstiger zu haben.

CPU und GPU sind denke ich in Ordnung.
Der RAM ist bei den neuen AMD CPUs nicht mehr so heikel.

Ich kann vielleicht die Tage noch mal mit konkreten Vorschlägen für RAM/Mainboard/Netzteil antworten, aber gerade bin ich seit >30 Stunden wach und habe keine Lust mich durch Menüs zu klicken :p

VikingBK1981

Beitrag von VikingBK1981 » 11. Aug 2019, 13:17

Ja 4K alleine sagt nichts aus. Wenn du nur einen 50“ TV hast aber weiterhin mehr als 2m davon weg sitzt bringt dir 4k gar nichts.
Steam / XBOXLive: VikingBK1981
Twitter: @VikingBK1981

Antworten