PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

JonathanKelt hat geschrieben: 28. Apr 2021, 00:31
Podcast, News, Recherche bezüglich PC-Hardware?
Hier beim Gamespodcast?
Eher unwahrscheinlich...

"Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". [...]"
Oh Mann, bitte nicht so nörgelig. Ich verfolge die GPU-Situation ja auch aus privatem Interesse. Aber ich habe dem nix hinzuzufügen, kann keinen Mehrwert oder neue Erkenntnisse anbieten. Und ich versuche es immer wieder mal, indem ich den einen oder anderen Hardware-Redakteur oder YouTuber anschreibe - aber es ist echt schwer, in der deutschen Szenen gute Gesprächspartner zu finden. Zumindest welche, die völlig unabhängig sind. Einen Produktmanager eines Grafikkarten-Herstellers würde ich sicher leicht für ne Aufnahme gewinnen. Aber wollt ihr das? Ein Komplett-PC-Anbieter wäre aktuell aber echt ne Idee. Hmm... mal schauen.
qxtc
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jan 2017, 11:38

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von qxtc »

Läuft soweit alles problemlos, ich vermute mal das es daher zur Zeit tatsächlich Sinn macht OEM über Selbstbau zu kaufen.

@Sebastian: Fänd ich sehr intressant da mehr über die Gründe zu erfahren warum das gerade so auseinander klafft :think:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

SebastianStange hat geschrieben: 28. Apr 2021, 11:19 Einen Produktmanager eines Grafikkarten-Herstellers würde ich sicher leicht für ne Aufnahme gewinnen. Aber wollt ihr das? Ein Komplett-PC-Anbieter wäre aktuell aber echt ne Idee. Hmm... mal schauen.
Natuerlich. Ich wuerde auch denken, dass du entsprechende Aussagen korrekt einordnen koenntest - muss und wuerde ja keine Werbeplattform am Ende sein.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1023
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Darkcloud »

SebastianStange hat geschrieben: 28. Apr 2021, 11:19 Zumindest welche, die völlig unabhängig sind. Einen Produktmanager eines Grafikkarten-Herstellers würde ich sicher leicht für ne Aufnahme gewinnen. Aber wollt ihr das? Ein Komplett-PC-Anbieter wäre aktuell aber echt ne Idee. Hmm... mal schauen.
Wenn der irgendwie einen Einblick geben kann, was da momentan die Probleme sind Grafikkarten zu produzieren oder ob die Produktion vielleicht gar nicht so gering ist, sondern die Nachfrage gewaltig ist.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ganz gutes Video zu dem Thema hatte mal LTT vor nem Monat oder so gemacht, ist Englisch aber hat deutsche Untertitel:
https://www.youtube.com/watch?v=3A4yk-P5ukY
Zusammengefasst, Fabs laufen halt jetzt schon auf 100%, als wie sonst so 80% (Downtime für regelmäßige Maintenance). Um weiter Produktion zu starten müssten neue Fabs gebaut werden, bloß so ein Unterfangen dauert Jahre daher keine kurzfristige Lösung.
Miner haben kleinen Anteil aber keinen riesigen, ich meine man sieht es dass quasi komplett 2020 die Switch schon schwer zu haben war, insbesondere in Japan, und seit Release auch die neuen Konsolen. Miner potenzieren wahrscheinlich nur die Knappheit, dass die GPU Preise noch höher als bereits sonst schon sind. Aber Knappheit besteht auch so.

Ansonsten Intel kann selber produzieren, aber beispielsweise um Samsung, Global Foundries oder TSMC streiten sich die Leute, daher geht es da darum wer hat vor 2 Jahren wieviel Kapazität gebucht, und weil die halt auf 100% laufen wird nichts mehr produziert als vor 2 Jahren gebucht wurde.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Golmo hat geschrieben: 22. Apr 2021, 09:50 Würde es nicht schon reichen wenn man das Ding einfach 5 cm höher baut und dort dann einfach einen grossen Lüfter oben verbaut?
Ich finde das sehr seltsam wie diese Mini PCs und Nucs konstruiert sind. Sinn ergibt das für mich nicht. Warum gibts da keine Zwischengrösse zwischen NUC/Mini PC --> Midi Tower.

Es gibt ja sogar so kleine NUCS mit RTX2060....wtf ?! Wie muss ich mir die Lautstärke davon vorstellen? Liegt da nen Schallschutz im Lieferumfang bei? :D
Neuer NUC im Test:
https://www.computerbase.de/2021-04/int ... -pro-test/
Fuck Tapatalk
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von JonathanKelt »

SebastianStange hat geschrieben: 28. Apr 2021, 11:19
JonathanKelt hat geschrieben: 28. Apr 2021, 00:31
Podcast, News, Recherche bezüglich PC-Hardware?
Hier beim Gamespodcast?
Eher unwahrscheinlich...

"Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". [...]"
Oh Mann, bitte nicht so nörgelig. Ich verfolge die GPU-Situation ja auch aus privatem Interesse. Aber ich habe dem nix hinzuzufügen, kann keinen Mehrwert oder neue Erkenntnisse anbieten. Und ich versuche es immer wieder mal, indem ich den einen oder anderen Hardware-Redakteur oder YouTuber anschreibe - aber es ist echt schwer, in der deutschen Szenen gute Gesprächspartner zu finden. Zumindest welche, die völlig unabhängig sind. Einen Produktmanager eines Grafikkarten-Herstellers würde ich sicher leicht für ne Aufnahme gewinnen. Aber wollt ihr das? Ein Komplett-PC-Anbieter wäre aktuell aber echt ne Idee. Hmm... mal schauen.
Oh, doch doch doch. Ab und zu muss auch mal genörgelt werden.
Und ich wünsch mir hin und wieder etwas zu PC Hardware hören.
Jochen und Andre sind in dieser Hinsicht ja "zu nix zu gebrauchen", aber von Dir wären zumindest hin und wieder ein paar Worte ganz interessant.

Mich interessieren (in diesem Fall) auch nicht unbedingt neuen Erkenntnisse.
Die bekommt man täglich aus verschiedensten anderen Quellen.
Ich höre the Pod aber zum großen Teil nicht um neue Erkenntnisse im Sinne von Fakten zu bekommen, sondern um eure Meinungen, Ansichten, Standpunkte und Einschätzungen zu hören.

Was glaubt/denkt/vermutet/meint Sebastian zu:
- Wie sich der GPU Markt entwickelt? Wird vielleicht sogar die GTX 750ti neu aufgelegt?
- Warum können XBOX und PS5 4K? Aufm PC braucht man aber mindestens ne 1080ti oder ne 2080ti oder.. oder doch nicht? Alles hoch und runter gescalet?
- Warum gibts eigentlich kein minimal Windows 10, wo nur das nötigste dabei ist? Aber mit GUI. Core is albern auf Desktop.
- Wie werden sich CPUs in den kommenden Jahren entwickeln? Setzt die ARM Architektur zum großen Sprung an?
- Warum gibts eigentlich keine "Gaming" MacBooks oder iMacs?
- Was ist besser blaue, rote oder braune Cherrys? Warum bekommt man eigentlich nur ganz schwer Tastaturen mit schwarzen Cherrys (Die mag ich am liebsten :-))
- Wusstest Du, dass AMD EPYC kein Windows Server unterstützt? Ist das überhaupt noch so?
- Sind Gaming Tastaturen/Mäuse overengineered?
- NVIDIA ermöglicht jetzt bald auch VM Passthrough mit den GTX/RTX GPUs - ohne Verrenkungen!
- Hast Du Dein Rig umgebaut seit der ersten Ryzen Generation? Wie hast DUs umgebaut
- Warum gibts in Deutschland/Europa eigentlich nur ein so eingeschränkes PC Hardware Angebot? Aus China bekommt man die verrücktesten Sachen.
- Wie entwickelt sich eigentlich der Gaming Notebook Markt - im Vergleich zum Desktop?
- Warum gibts in Deutschland keine GPUs von Biostar zu kaufen? Mainboards gibts aber?

"Produktmanager eines Grafikkarten-Herstellers" klingt voll spannend:
- Warum war es jahrelang Standard, dass Referenz GPUs einen Blower Kühler hatten? Weiß der vielleicht.
- Warum gibst praktisch keine Single Slot GPUs? Bei allem unter 120 Watt müsste das doch machbar sein. Oder nicht?
- Warum gibts keine GPUs mit einer "super-cleanen" shroud? Aber ganz hochwertig, aus mattem Alu - ähnlich wie die Vega 64 Referenz oder die VegaVII. Gefällt das nur so wenigen Leuten?
- Wo ist eigentlich die untere Preisgrenze bei GPUs? Ne GT710 kostet ab 40€. Preis/Performance mäßig dürfte die aber nur fünf, maximal zehn Euro kosten. Gehts einfach nicht billiger, wenn jeder in der Kette zumindest ein paar Cent daran verdienen muss?
- Warum gibts keine wechselbaren Shrouds in verschiedenen Farben als Zubehör zu kaufen?
- Was für verschiedene Zielgruppen gibts eigentlich bei GPUs? WIe unterscheiden die sich.
- Wie groß ist eigentlich der deutsche Markt was Gaming GPUs betrifft. Werden hier 10.000 GPUs verkauft oder 10.000.000?

"Ein Komplett-PC-Anbieter" fallen mir jetzt gerade keine Fragen ein.
Um so spannender wäre es zu hören was Du dem so für Fragen stellen würdest.

Viele Grüße
Jo
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Danke fuer die klasse Aufstellungen der Fragen - alles interessante Themen :)
JonathanKelt hat geschrieben: 28. Apr 2021, 14:52 - Wusstest Du, dass AMD EPYC kein Windows Server unterstützt? Ist das überhaupt noch so?
Windows Server unterstuetzt aber epyc https://docs.microsoft.com/de-de/troubl ... -processor
Zuletzt geändert von lnhh am 28. Apr 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck Tapatalk
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von JonathanKelt »

lnhh hat geschrieben: 28. Apr 2021, 16:11 Danke fuer die klasse Aufstellungen der Fragen - alles interessante Themen :)
JonathanKelt hat geschrieben: 28. Apr 2021, 14:52 - Wusstest Du, dass AMD EPYC kein Windows Server unterstützt? Ist das überhaupt noch so?
Windows Server unterstuetzt aber epyc https://docs.microsoft.com/de-de/troubl ... -processor
Uhh, spannend.
Seit der ersten EPYC Generation?
Dann hab ich das wohl mal falsch aufgeschnappt - oder falsch verstanden. :-)
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

SebastianStange hat geschrieben: 28. Apr 2021, 11:19
JonathanKelt hat geschrieben: 28. Apr 2021, 00:31
Podcast, News, Recherche bezüglich PC-Hardware?
Hier beim Gamespodcast?
Eher unwahrscheinlich...

"Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". [...]"
Oh Mann, bitte nicht so nörgelig. Ich verfolge die GPU-Situation ja auch aus privatem Interesse. Aber ich habe dem nix hinzuzufügen, kann keinen Mehrwert oder neue Erkenntnisse anbieten. Und ich versuche es immer wieder mal, indem ich den einen oder anderen Hardware-Redakteur oder YouTuber anschreibe - aber es ist echt schwer, in der deutschen Szenen gute Gesprächspartner zu finden. Zumindest welche, die völlig unabhängig sind. Einen Produktmanager eines Grafikkarten-Herstellers würde ich sicher leicht für ne Aufnahme gewinnen. Aber wollt ihr das? Ein Komplett-PC-Anbieter wäre aktuell aber echt ne Idee. Hmm... mal schauen.
Dem möchte ich mich anschließen.
The Pod ist für mich nicht der Hardware Podcast. Das ist hier nicht eine "Gamestarvon Ende der 90er zum hören"

Große Hardwaregeschichten machste du nicht mal eben so.

Ich würde vielleicht höchstens bitten dass wenn das nächste mal Sebastian vor einer Wahl steht zwischen Hardwarethema und etwas wie "Embracer group kauft etwas" er sich für das Hardwarethema entscheidet.
Diese Buisnessdeals lassen mich immer nur mit teilnahmslos zurück. Das kann ich noch wenige einordnen als Hardwarethemen.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Puschkin hat geschrieben: 29. Apr 2021, 18:02 Ich würde vielleicht höchstens bitten dass wenn das nächste mal Sebastian vor einer Wahl steht zwischen Hardwarethema und etwas wie "Embracer group kauft etwas" er sich für das Hardwarethema entscheidet.
Diese Buisnessdeals lassen mich immer nur mit teilnahmslos zurück. Das kann ich noch wenige einordnen als Hardwarethemen.
Ist vermerkt, danke!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

lnhh hat geschrieben: 28. Apr 2021, 11:33
SebastianStange hat geschrieben: 28. Apr 2021, 11:19 Einen Produktmanager eines Grafikkarten-Herstellers würde ich sicher leicht für ne Aufnahme gewinnen. Aber wollt ihr das? Ein Komplett-PC-Anbieter wäre aktuell aber echt ne Idee. Hmm... mal schauen.
Natuerlich. Ich wuerde auch denken, dass du entsprechende Aussagen korrekt einordnen koenntest - muss und wuerde ja keine Werbeplattform am Ende sein.
Das ist tatsächlich immer noch knifflig. Ich hatte mal eine Folge zu Ryzen und Mainboards mit einem Produktmanager gemacht und die dann aber schweren Herzens nicht veröffentlicht. War zu viel PR, zu wenig Insider-Info - was auch daran liegt, dass die Branche halt in den USA und in Asien daheim ist. Die deutschen Büros der gängigen Hersteller sind eher klein und werden hier und da noch durch Agenturen unterstützt - das ist nicht der direkteste Branchen-Kontakt. Nen System-Integrator werde ich aber mal anschreiben - ich glaube, das könnte zur aktuellen Lage ganz spannend sein.

@JonathanKelt danke für den Fragenkatalog. Wenn ich jemals einen Hardwarestammtisch hinbekomme, werde ich an Dich denken. Obwohl ich jetzt spontan zu vielen der Fragen auch nur ein Schulterzucken oder reine Spekulation erwidern kann. ich interessiert privat aktuell vor allem die Halbleiter-Fertigung und die nähere und mittlere Zukunft des Chip-Packaging - also Tiles/Chiplets/Zusatz-Caches/etc. Das werden wilde Zeiten!

Soviel dazu. Und jetzt bitte weiter on topic!

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Hardware Podcasts stelle ich mir in der Tat schwierig vor, zumindest in der Zielgruppe von ThePod. Wie diese Unterkategorie im Forum ja zeigt, ist Hardware für viele ein abstraktes Thema, mit welchem man sich aus Spaß und Interesse widmen muss, um entsprechende Fragen halbwegs objektiv beantworten zu können. Das möchten aus nachvollziehbaren Gründen nicht alle und das ist auch vollkommen okay, dafür ja auch die Hilfestellungen hier von zahlreichen Usern und unterschiedlichen Blickwinkeln.

Auch wenn ich aus dem damaligen Netzteil-Podcast super interessant fand und für mich mitnahm, dass mein ehemaliges Enermax nun endlich dem neuen Dark Power Pro weichen musste als wohl unterschätzteste Hardwarekomponente, so dürften Hardware-Podcasts generell wenig Abrufe generieren - die wenigen Abrufer freuen sich dafür umso mehr. Knifflig, einfach knifflig und ein Abwägen der Ressourcen von ThePod, die ich verstehen kann.

Vielleicht könnte man ja nebst Komplett-Anbieter auch Mindfactory als mit größten Anbieter für Endkunden mit ins Interview bringen und so eine größere Zielgruppe erreichen... is aber nurn Gedanke. Halt grad, weil die Preise durch die Decke gehen und wie die Branche den Ressourcenmangel so wahrnimmt (ich persönlich denke, es wird noch schlimmer, und zwar auf Monate hinaus... Kupfer +89% in einem Jahr! Wasser und Substratmangel etc. pp.)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Mhm an sich ist doch ein Smartphone auch nur ein mobiler PC.. daher passt doch sicher auch hier rein. ^^

Pokemon Go kam Sommer 2016 raus, und damals kaufte ich mein Mi4C, und derzeit überlege ich mir neues Smartphone zu kaufen, insbesondere was NFC für mobiles Bezahlen, aber auch fürs interagiern mit Perso, Bank- und Krankenkarte.

Derzeit lächeln mich Samsung A40 und Pixel 4a an.
Beide so grob im Preisbereich von 300€, beide nicht so groß mit 144 mm x 69 mm, beide natürlich NFC und USB-C.
Bluetooth 5 soll ja energiesparsamer sein was gut ist mit der RKI App. Ein vorhandener 3.5 mm Kopfhöreranschluss ist nice, die fehlende Benachrichtungs LED ist schade. Derzeit nutze ich zwei Simkarten, daher wäre gut wenn Dual Sim unterstützt wird, aber zur Not kann ich das aber auch kombinieren.

Speicher, Kamera und 5G sind mir ziemlich egal. Derzeit locke ich mein Smartphone üverhaupt nicht, aber Fingerprint Sensor wäre sich nich schlecht, aber keine Priorität.

Akku Laufzeit ist schwer einen guten Vergleich zu finden.

Gibt es irgendwelche Meinungen, habe ich eventuell ein gutes (indisches oder chinesisches) Modell übersehen? Habe kein Problem mit Custom Rom, solange die deutsche Übersetzung haben.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Ich habe ein 4a seit Oktober und kann dir meine Erfahrungen damit gerne teilen:

-Der Akku hält bei mittelmäßiger Nutzung ca. 36-48 Stunden (Wenn es während eines 8 Stunden Arbeitstages kaum genutzt wird, aber täglich 2 Stunden in der Bahn und abends auf dem Sofa).
Bei intensiverer Nutzung (Netflix in der Bahn, viel schreiben, diesdas) komme ich trotzdem locker durch den Tag und die dazugehörige Nacht, würde hier 24 Stunden nennen. Ist natürlich alles sehr, sehr subjektiv.
-Ich mag das Stock Android sehr gerne, weil überhaupt kein Mist drauf ist.
-Ich mag die Haptik sehr, trotz Kunststoffgehäuse (ist aber eh ein Bumper drum)
-Der Fingerabdrucksensor ist sehr schnell
-NFC funktioniert zuverlässig
-Der WiFi-Empfang ist mMn sehr gut im Vergleich zu anderen Geräten in meinem Haushalt
-Die Kamera taugt ganz gut
-Die Größe ist ein Traum, weil ich keine großen Smartphones mag

Das einzige, was mir wirklich fehlt, ist eine Benachrichtigungs-LED. Habe mich im letzten halben Jahr aber schon daran gewöhnt, keine mehr zu haben. Geht also auch ohne.

Dual Sim geht übrigens nur mit einer eSIM, die nicht jeder Anbieter zur Verfügung stellt.
Bild
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 9. Mai 2021, 22:51 Mhm an sich ist doch ein Smartphone auch nur ein mobiler PC.. daher passt doch sicher auch hier rein. ^^
Hättest du das nicht hier versteckt hätte ich das als Pixel 4a Nutzer gleich gesehen. :ugly:

Go for it. Tolles Smartphone, liegt gut in der Hand und hat genug Power. Das ist Snappy, hat keinen Müll an Bord und der Fingerabdruckscanner ist schnell. Das Always On Display ersetzt bei mir die BenachrichtigungsLED, der Verlust an Akkulaufzeit ist vernachlässigbar.

Aktuelles Problem wenn auch Netflix und Co. genutzt werden sollen, Google irgendwas verbockt und viele Pixel Nutzer haben seit den letzten Updates das Problem, dass Netflix und Co. nur noch in 480p laufen.
https://9to5google.com/2021/05/03/pixel-widevine-l3/
Ich behaupte, dass die Aussage dort, dass nur eine Handvoll Leute davon betroffen ist nicht stimmt, sondern die meisten User auf dem kleinen Screen nicht merken, dass sie 480p statt FullHD sehen und da was nicht stimmt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

So versteckt war es doch garnicht, hast es doch quasi sofort gesehen. ^^
Keine Lust neuen Thread aufzumachen, wenn man eh Sammelthread hat.
Hatte auch kurz reguläres Pixel 4 überlegt, ist quasi gleichteuer mit dem 4a mit 300€, besserer Prozessor aber kein Klinkenanschluss. Und kleinerer Akku.
Hat es irgendwelche Vorteile das Smartphone direkt bei Google zu kaufen, statt in normalen Internetshop?
Wäre derzeit entweder für 300€ gebraucht auf ebay oder 350€ neu im Google Store.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 10. Mai 2021, 10:52 Hat es irgendwelche Vorteile das Smartphone direkt bei Google zu kaufen, statt in normalen Internetshop?
Wäre derzeit entweder für 300€ gebraucht auf ebay oder 350€ neu im Google Store.
Nö. Hab meine Mutter hat ihrs direkt von Google, waren keine Goodies bei...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Meins ist auch von Google, da Day 1. Gibt aber keine Vorteile.

Wenn du noch kurz warten kannst/möchtest: Es fällt öfter Mal unter die 300€.
Bild
Jackiejack21
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mai 2021, 19:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jackiejack21 »

Blaight hat geschrieben: 6. Okt 2017, 13:21
La-Li-Lu-Le-Lo hat geschrieben:
SpoilerShow
Phu ich muss zugeben ich bin grad ein bisschen erschlagen, eigentlich wollte ich kein komplett neuen Pc nur 1-2 Komponenten austauschen um die Flaschenhälse etwas zu weiten. ^^

Eine SSD ist Pflicht, die ist eigentlich fest eingeplant wenn mal wieder welche auf Amazon im Angebot sind.
https://www.amazon.de/dp/B00P73B1E4/ref ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-120G ... s=ssd&th=1" onclick="window.open(this.href);return false;

An eine neue CPU habe ich gar nicht gedacht da ich nicht mehr als 200-300€ ausgeben wollte.
Nur neuen & größteren RAM in Kombination mit einer SSD macht keinen Sinn?
Ich bin wirklich komplett raus was Hardware angeht, habe mein System vor 7 Jahren selber zusammengestellt und mich seit dem nicht mehr mit der Thematik beschäftigt, habe mir zwar die von dir geschriebenen CPU und Mainboards angeschaut aber kann damit überhaupt nichts mehr anfangen. :?
Meine Grafikkarte ist erst 2 Jahre alt da meine Radeon.... (6850 5850 kein Plan mehr) damals den Geist aufgegeben hat.

Danke dir dennoch für deine Tipps und hoffe das du eventuell noch mehr hast. ;)

Ps: Ganz vergessen... hab ein 550 Watt GX Netzteil von Coolermaster und dieses gehäuse https://www.amazon.de/Cooler-Master-Geh ... N+CM+Scout" onclick="window.open(this.href);return false;
8 GB RAM sind schon in Ordnung, mehr RAM bringt in Deinem Fall nicht viel. Und jetzt noch schnelleren DDR3 RAM zu kaufen würde ich Dir nicht empfehlen.

Der R3 1200 kostet 100 Euro
N gutes B350 Board 90
Dann noch 8 GB vernünftiger RAM und Du hast eine Basis, die Du um RAM erweitern kannst, wo Du die CPU ohne großen Werteverlust auf eine R5 oder R7 hochrüsten kannst, denn den R3 bekommst Du mit Sicherheit wieder gut los. Diese Basis wirst Du noch viele Jahre nutzen können. Ich würde in Dein bisheriges System nicht nochmal Geld stecken, verkauf lieber das Bundle aus RAM Mobo und CPU solange Du noch Geld dafür bekommst.
Ich finde die Idee ist genau richtig, aber was ist deine Meinung zu der GPU Auswahl derzeit auf dem Markt? Ist ja echt teuer neu zu kaufen und resell bin ich mir nicht ganz sicher, ob das die beste Lösung ist ( Garantie meist nicht vorhanden etc )
Liebe Grüße
Ein Jackie ist gut. Zwei sind besser.
Antworten