Schreibtischkauf

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Schreibtischkauf

Beitrag von Stew_TM »

Hallo zusammen,

da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe, mache ich für meine Frage mal einen neuen auf: Was muss ich beim Kauf von Schreibtischen beachten? Habt ihr Tipps, wo man gute erwerben kann (gerne auch konkrete Produktvorschläge)? Das ist zwar keine Hardwarefrage, aber hängt ja auch mit unserem Hobby zusammen und ist ein wichtiges Gesundheitsthema. :D

Hintergrund ist, dass bei mir die Anschaffung eines neuen Schreibtischs überfällig ist. Bislang habe ich immer auf die klassische Billiglösung gesetzt: Platte + 4 Beine von Ikea. Damit bin ich nun aber schon länger unzufrieden, aus den verschiedensten Gründen. Der wichtigste ist sicher, dass der Schreibtisch für meine Körpergröße eigentlich immer schon ein Stückchen zu niedrig war, was für die Körperhaltung natürlich nicht ideal ist. Dazu kommt: nie wieder werde ich eine schwarze Tischplatte kaufen, die kann man einfach nicht sauber halten. Du siehst jedes Staubkorn und jeden Handabdruck - das macht mich wahnsinnig. :D Inzwischen ist sie auch generell sehr abgenutzt. Außerdem ist das Billigzeug nur leidlich stabil und fängt immer mal wieder an zu wackeln, dann muss ich Schrauben nachziehen und nachjustieren - nervig.

Daher möchte ich in einen besseren und auch langlebigeren Schreibtisch investieren. Er sollte etwas höher sein als üblich, so mindestens ab 75cm, eher höher, sowie eine gewisse Fläche aufweisen (aktuell habe ich 150*75cm, das wäre für mich von der Größenordnung her auch das Minimum).

Besonders der Höhenaspekt schränkt die Suche ja schon arg ein. Daher schaue ich aktuell in die Richtung der höhenverstellbaren Schreibtische. Die sind aber natürlich schon ziemlich teuer, und eigentlich habe ich gar kein Interesse daran, im Stehen zu arbeiten oder zu zocken. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass das etwas für mich ist. Zumal meine Monitore auch per Arm an der Wand befestigt sind und ich die ja am Schreibtisch befestigen müsste bzw. wieder auf ihre Standfüße stellen müsste, wenn ich die Platte ganz hochfahre. Ich würde die Platte lediglich einmal auf meine gewünschte Höhe (zwischen 75cm und 80cm) hochfahren und dann dort belassen. :D Ich habe auch darüber nachgedacht, einen "normalen" Schreibtisch zu kaufen und auf irgendetwas aufzubocken, aber da habe ich wiederum Sorge um die Stabilität.
Für höhenverstellbare Tische habe ich bei einschlägigen Anbietern diverse Angebote gefunden (die in bezahlbaren Preiskategorien natürlich alle sehr "zweckdienlich" aussehen aber nun gut, Minimalismus ist ja im Trend), aber vielleicht kennt ja jemand noch Fachhändler mit einem breiteren Angebot.

Es gibt da zum Beispiel solche:
IKEA Rodulf - nur 299€ aber dafür quasi ohne Design oder andere "Features"
IKEA Bekant - aktuell 449€ für ein wenig mehr Design und ne Steckdosenleistenhalterung
Ein anderer für aktuell 429€ mit Kabeldurchlass

Ich danke schonmal im Voraus für eure Tipps! :)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von SebastianStange »

Ich hab, weil ich ja schon seit einigen Jahren daheim arbeite und auch wusste, dass sich das so schnell nicht ändern wird, etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir einen Schreibtisch maßanfertigen lassen. => https://faustlinoleum.de/ Das ist schon etwas dekadent. Aber ich mag die Linoleum-Oberfläche sowie das massive Feeling der Tischplatte. Dazu hast Du halt gerade in Sachen Optik erstaunlich viele Möglichkeiten. Ich bereue die Anschaffung nicht, verstehe aber, dass das weit über dem normalen Budget für sowas liegt. Aber wenn Dich das anspricht, spar vielleicht einfach drauf oder so.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von Stew_TM »

Hab mir das gerade angesehen, das wäre das für mich eine echte Option gewesen ... wenn im Konfigurator Tischbeine über den üblichen Größen (bis 72 cm) zur Auswahl stehen würden :( (neben den flexiblen natürlich). Der Preis wäre dann vergleichbar mit den höhenverstellbaren Modellen bei IKEA & co: ohne diese Eigenschaft, aber dafür mit schickeren Plattenoberflächen, größerer Farbauswahl und von einer kleinen Manufaktur. Klingt für mich nach einem besseren Deal als für ein Feature zu zahlen, an dem ich eigentlich eh nicht interessiert bin.
Wenn man sich bei diesem Anbieter einen höhenverstellbaren Tisch zusammenklickt, würde man am Ende bei einem vierstelligen Preis landen - das ist schon ein harter Brocken und für mich aktuell nicht drin. Trotzdem vielen Dank! :) Genau auf derartige Geheimtipps hatte ich gehofft - es muss nur einen Anbieter geben, der auch längere Tischbeine zur Auswahl hat. :D
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Wie wäre es per E-Mail anzufragen ob sie Sonderanfertigungen machen?
Fragen kostet nichts.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von Crenshaw »

vllt. auch mal bei einem Schreiner in der Nähe anfragen?
sonst vllt. einfach mal in die Möbelhäuser vor Ort (je nachdem was vorhanden ist) gehen und schauen, vllt. haben die was passendes oder irgendeine Rabattaktion

oder vllt mal beim großen A schauen, da gibt es auch fast alles von den großen Fachfirmen, zumindest für einen Überblick sollte das reichen
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 976
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von XfrogX »

Würde auch trotz der aktuellen Preise und viel ausgebuchten Handwerker bei sowas lieber mal in der Nähe nach bei ein paar Firmen fragen. Da bekommst du dann genau was du willst und hast dann deine Ruhe.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von DickHorner »

SebastianStange hat geschrieben: 2. Aug 2021, 16:27 Ich hab, weil ich ja schon seit einigen Jahren daheim arbeite und auch wusste, dass sich das so schnell nicht ändern wird, etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir einen Schreibtisch maßanfertigen lassen. => https://faustlinoleum.de/ Das ist schon etwas dekadent. Aber ich mag die Linoleum-Oberfläche sowie das massive Feeling der Tischplatte. Dazu hast Du halt gerade in Sachen Optik erstaunlich viele Möglichkeiten. Ich bereue die Anschaffung nicht, verstehe aber, dass das weit über dem normalen Budget für sowas liegt. Aber wenn Dich das anspricht, spar vielleicht einfach drauf oder so.

Cheers,
Sebastian
Ooooh, Linoleum ist so toll für Tische. Wir haben einen Esstisch von Hay, der hat auch eine Linoleum-Oberfläche. Die Haptik ist toll, und über die Zeit bekommt er eine leichte Patina, weil die Benutzung nicht spurlos an Linoleum vorbeigeht. Ganz, ganz super. Hach, wenn ich jetzt an einen Schreibtisch mit Linoleumplatte denke... Eigentlich ist mein aktueller auch zu klein. Ach verdammt :ugly:
Stew_TM hat geschrieben: 2. Aug 2021, 17:48 Hab mir das gerade angesehen, das wäre das für mich eine echte Option gewesen ... wenn im Konfigurator Tischbeine über den üblichen Größen (bis 72 cm) zur Auswahl stehen würden :( (neben den flexiblen natürlich). Der Preis wäre dann vergleichbar mit den höhenverstellbaren Modellen bei IKEA & co: ohne diese Eigenschaft, aber dafür mit schickeren Plattenoberflächen, größerer Farbauswahl und von einer kleinen Manufaktur. Klingt für mich nach einem besseren Deal als für ein Feature zu zahlen, an dem ich eigentlich eh nicht interessiert bin.
Wenn man sich bei diesem Anbieter einen höhenverstellbaren Tisch zusammenklickt, würde man am Ende bei einem vierstelligen Preis landen - das ist schon ein harter Brocken und für mich aktuell nicht drin. Trotzdem vielen Dank! :) Genau auf derartige Geheimtipps hatte ich gehofft - es muss nur einen Anbieter geben, der auch längere Tischbeine zur Auswahl hat. :D
Da sind doch welche von 105 cm?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von SebastianStange »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 2. Aug 2021, 21:16 Wie wäre es per E-Mail anzufragen ob sie Sonderanfertigungen machen?
Fragen kostet nichts.
Was Sebastian sagt. ich hatte auch ne Anfrage mit potenziellem Sonderwunsch und wurde da rasch und freundlich beraten.

Cheers uns viel Erfolg beim Schreibtischkauf. Unbedingt Meldung machen, was es am Ende geworden ist!
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von Tempest »

Hallo Stew. Vielleicht mal eine Idee "out of the box". Ich habe hier einen Schreibtisch mit einem Beistelltisch, der schon wirklich uralt ist. Seit einer Weile nutze ich den Beistelltisch mit 2-3 Büchern als Armstütze und das ist echt super angenehm. Du kannst dir meinen aktuellen Schreibtisch + Beistelltisch ganz grob so vorstellen: Hallo Stew. Vielleicht mal eine Idee "o ... rstellen: wobei der Beistelltisch deutlich höher ist. Die Stütze auf der Seite wo ich die Maus habe ist echt eine feine Sache. Heutzutage wäre dann vielleicht sowas in der Art vergleichbar: https://www.otto.de/p/vasagle-eckschrei ... P08068YXD0. Da kann der PC dann drunter auch besser "atmen". Das nur mal als Denkanstoss. Probier aber vielleicht mal aus wie es ist den Mausarm abzustützen. Bei den "normalen" Tischen hängt der Arm halt immer in der Luft, was dann eben zu Problemen mit Schulter und Nacken führt.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von Stew_TM »

Hallo zusammen,
sorry für's hinhalten, aber es fielen zuletzt überraschend viele Sachen an, weswegen ich das Projekt "Schreibtischkauf" noch nicht weiter verfolgen konnte. Konkret habe ich es nicht geschafft, mal zu üblichen Arbeitszeiten bei dem örtlichen Tischler vorbeizuschauen, den ich mir ausgeguckt habe. Dahingehend danke für den Tipp, auf diesen (zugegebenermaßen sehr naheliegenden :oops: ) Gedanken bin ich nicht gekommen - ich hätte auch nicht gedacht, dass es doch noch so viele kleine Tischlerbetriebe gibt.

Da wollte ich jedenfalls mal unverbindlich nach Preisen und Lieferzeiten für einen maßgefertigten Tisch nachfragen.
Ansonsten überlege ich, mal zum örtlichen IKEA zu fahren, und dort mal zu schauen, wie sich Linoleum-Platten denn überhaupt anfühlen, und ob das für mich den etwaigen Aufpreis im Vergleich zum lokalen Händler wert wäre, bevor ich bei dem verlinkten Anbieter nachfrage. Mir ist bekannt, dass dieser auch Test-Sets im Angebot hat, aber ich fühl mich immer sehr unwohl dabei, sowas ohne sehr konkrete Kaufabsicht anzufordern. :?

Nachdem ich jetzt aber reichlich Gelegenheit hatte, die Variablität von elektrischen Tischbeinen im Büro auszuprobieren und darauf geachtet habe, regelmäßig zwischen Arbeiten im Sitzen und Stehen zu wechseln, bin ich mir inzwischen doch nicht mehr so sicher, dass ich dieses Feature gar nicht brauche. :D Mal sehen, ob und zu welchem Aufpreis mir der örtliche Tischler das Feature anbietet.

DickHorner hat geschrieben: 3. Aug 2021, 16:40 Da sind doch welche von 105 cm?
Das stimmt, aber SO groß bin ich nun auch wieder nicht. :D
(Ich möchte ja keinen reinen Stehtisch.)
Tempest hat geschrieben: 3. Aug 2021, 21:03 Probier aber vielleicht mal aus wie es ist den Mausarm abzustützen. Bei den "normalen" Tischen hängt der Arm halt immer in der Luft, was dann eben zu Problemen mit Schulter und Nacken führt.
Danke für den Tipp! :) Das Abstützen des Mausarms praktiziere ich aber schon, mein Ellbogen liegt meist ganz gut auf den Armstützen meines Bürostuhls. Die Problematik liegt vielmehr darin, dass ich, um Maus und Tastatur richtig zu bedienen, entweder den Rücken nach vorne in Richtung der zu niedrigen Tischplatte krümmen muss (wenn ich den Stuhl richtig einstelle, sodass meine Beine im 90°-Winkel sind), oder dass, wenn ich den Stuhl auf die für die Tischplatte geeignete Höhe einstelle, mit verkrampften Beinen & Hüfte dasitze.
Vielleicht verstehe ich dich aber auch nicht ganz richtig, das Einbinden des ersten Links scheint nicht funktioniert zu haben.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von Edelknödel »

Ich hab hier den Ikea Bekant stehen und bin sehr zufrieden. Schlichtes Design, steht stabil und die Kabelmanagement-Lösung ist zwar simpel, aber in Kombination mit ein paar Kabelbindern erstaunlich effektiv.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von lipt00n »

Ich würde sagen, Probesitzen ist unumgänglich.

Die Idee mit der Manufaktur von Seb oder die mit dem örtlichen Tischlerbetrieb ist auf jeden Fall ne feine Sache. Wenn es dann doch höhenverstellbar sein soll, bist du da aber wahrscheinlich gleich über deinem Budget.

Ich kann mich noch an höhenverstellbare Schreibtische OHNE Motor erinnern, mit Handkurbel. Das war natürlich massiv günstiger. Vielleicht macht der Tischler auch noch sowas.
Bild
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von Smutje187 »

Ich bin jenseits der 190cm und hatte ebenfalls seit dem überschreiten der 30 regelmäßig Probleme mit meinem alten Setup „Billige Tischbeine plus Holzplatte“ - seit dem Umzug arbeite ich jetzt aber an einem ehemaligen Campingtisch und muss tatsächlich sagen, dass Höhe, Oberfläche etc. für mich komplett ausreichend sind (vor allem weil Beine und Platte halt nicht von mir sondern vom vermutlich fähigeren Mitarbeiter der Tischfabrik verschraubt worden sind), ich schreibe aber fast nichts außerhalb des PC und brauche auch keinen Stehtisch :)
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von Stew_TM »

Edelknödel hat geschrieben: 12. Aug 2021, 20:31 Ich hab hier den Ikea Bekant stehen und bin sehr zufrieden. Schlichtes Design, steht stabil und die Kabelmanagement-Lösung ist zwar simpel, aber in Kombination mit ein paar Kabelbindern erstaunlich effektiv.
Hm, also ich habe da - rein den Bildern nach zu urteilen - ehrlich gesagt nicht unbedingt Vertrauen in die langfristige Stabilität (wie auch bei einem Campingtisch ^^). Ich tippe auch meist mit relativ viel Verve. :D
lipt00n hat geschrieben: 13. Aug 2021, 07:17 Ich würde sagen, Probesitzen ist unumgänglich.

Die Idee mit der Manufaktur von Seb oder die mit dem örtlichen Tischlerbetrieb ist auf jeden Fall ne feine Sache. Wenn es dann doch höhenverstellbar sein soll, bist du da aber wahrscheinlich gleich über deinem Budget.

Ich kann mich noch an höhenverstellbare Schreibtische OHNE Motor erinnern, mit Handkurbel. Das war natürlich massiv günstiger. Vielleicht macht der Tischler auch noch sowas.
Gute Idee, Nachfragen kann ich ja mal.
Ist es denn üblich, dass Tischler bei einem "Ortsbesuch" dann wirklich selbst Maß nehmen? Das wäre natürlich etwas seriöser als meine eigene Messung. ^^
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von Raptor 2101 »

Stew_TM hat geschrieben: 15. Aug 2021, 22:47 Gute Idee, Nachfragen kann ich ja mal.
Ist es denn üblich, dass Tischler bei einem "Ortsbesuch" dann wirklich selbst Maß nehmen? Das wäre natürlich etwas seriöser als meine eigene Messung. ^^
Das solltest du auf jeden Fall machen lassen. Wenn sich der Tischler vermisst, ist er schuld, wenn du dich vermisst... :ugly: Die Normalen Zollstöcke haben auch eine recht hohe Toleranz...


BTW dieser Beitrag wird im Stehen an einem IKEA - Bekant verfasst (jetzt 7 Jahre alt). Auf arbeit haben wir diverse hochpreisigere Modelle. Die können mehr heben aber Abseits davon, merke ich kaum einen Unterscheid. (Ich nutze keine Memory Funktion am Stehtisch!) Das geld was du beim Tisch sparrst kannst du in einen ordentlichen Bürostuhl investieren :ugly:
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von mrz »

Ich highjacke hier mal
Frau und ich ziehen in 3 Wochen um.

Im Arbeitszimmer muss dann ein neuer Schreibtisch her. Hatte jetzt an LeetDesk + 2 Arme für die Monitore gedacht.
https://leetdesk.com/de/?gclid=Cj0KCQjw ... kQEALw_wcB

Oder hat jemand einen anderen Tipp?
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von lipt00n »

Es gibt nächste Woche bei Conrad ein verstellbares Gestell von Logilink OHNE Tischplatte für 299 EUR. Die technischen Daten lesen sich jetzt auch nicht anders als beim "Leetdesk" bzw. scheint mir die Tragkraft sogar etwas höher (100kg vs 80kg, aber liegt halt am Gewicht der Tischplatte).

Ich finde das eigentlich ganz attraktiv, dazu dann die Tischplatte ganz nach dem persönlichen Gusto, z.B. aus dem Holzfachmarkt, vom Schreiner oder Baumarkt.

Die 700 EUR die ein Leetdesk kostet, je nach Konfiguration, sind in meinen Augen 400-500 EUR für den Tisch und 200-300 EUR Aufpreis für ein "Gaming"-Branding...
Bild
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von mrz »

Bei Flexispot bin ich auch bei 829,-€
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von Tengri Lethos »

mrz hat geschrieben: 6. Sep 2021, 06:00 Bei Flexispot bin ich auch bei 829,-€
Wie es der Zufall will hat Flexispot gerade Rabatttage
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Schreibtischkauf

Beitrag von mrz »

Ja, die sollen wohl ganz gut sein.

Die Flexispot Dualmonitor Halterung ist hoffentlich unabhängig. Will ja keine kante in der Mitte und einen "breiten" Monitor. Sondern einen zentriert und einen 45°
Antworten