Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
GraafDallmayr
Beiträge: 57
Registriert: 14. Dez 2016, 21:16
Wohnort: nähe von Bonn
Kontaktdaten:

Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von GraafDallmayr »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Expertise bzgl. Gehäusedurchlüftung, da mir so langsam die Ideen ausgehen.

Kurz zur relevanten Hardware:
AMD Ryzen 5 5900x
BeQuiet Silent Loop 2 280mm AIO Wasserkühlung
MSI RTX 3080
Gehäuselüfter sind alle Silent Wings 2, genauso wie die auf dem Radiator.
Gehäuse: be quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2

Im Leerlauf, Officebetrieb etc. habe ich ca. 45 Grad CPU Temperatur (so weit so gut)
Mit nem Prime95 (100% Auslastung auf alle CPU Kerne) gehe ich auf ca. 60-62 Grad hoch (auch diesen Wert halte ich für völlig in Ordnung)

Sobald ich aber etwas Grafikhungrigere Titel Spiele, z.B. AC Valhalla, geht meine CPU Temperatur auf bis zu 80- 85Grad hoch.
Klar jetzt arbeitet die Grafikkarte kräftig und produziert ordenlich Abwärme, aber dadurch ein solcher Anstieg der CPU Temperatur, finde ich doch verwunderlich. Ist für mich ein klares Zeichen dass der Luftaustausch nicht vernünftig funktioniert.

Im Anhang habe ich mal ne völlig vereinfachte Paint Zeichnung zu meinem Gehäuse mit den Lüftern dazugepackt, die Pfeile zeigen die Lüfter an und in welche Richtung sie pusten. Ich hoffe der ein oder andere hat n guten Tipp für mich.
Danke euch!

PS: Noch als Hinweis obwohl es eigentlich immer so ist, die Lüfter der Grafikkarte sind auf der Unterseite der Karte.
pc.JPG
pc.JPG (34.18 KiB) 2962 mal betrachtet
"Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst!"
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von PrinzEisenerz »

Der 5900x ist imo so gebaut, dass der auf diese Temperatur geht.
War bei mir genauso und ich habe auch sehr viel versucht mit undervolting, etc. Bei Spielen waren es immer die 80-90°.
Bis 90° ist auch laut AMD ok, aber ich wollte das nicht und habe daher im BIOS die "Target Temperature" (oder so ähnlich) runtergestellt.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von Komposti »

Sehe jetzt auch noch kein Problem. Deine AiO muss ja einen nicht unerheblichen Teil der Abwärme deiner Grafikarte auch mit abtransportieren. Dadurch erwärmt sich die Kühlflüssigkeit im Radiator, weshalb du höhere Temperaturen bei Anwendungen siehst, die sowohl CPU als auch GPU fordern. Macht für mich Sinn. Wenns dich stört und du Lust aufs Basteln hast kannst du ja deine AiO mal in die Front vom Gehäuse verbauen, sodass du Frischluft durch den Radiator durchziehst. Die Frontlüfter dafür oben ins Gehäuse.
Taktdrosselung beim Ryzen beginnt erst bei 95°C. vorher verliert man etwas All-core takt bei erhöhten Temperaturen, auf die wichtigen Singel-Core Taktraten hat das aber keinen Einfluss.
Das Gehäuse ist jetzt auch kein Weltmeister was Kühlung angeht.
Benutzeravatar
GraafDallmayr
Beiträge: 57
Registriert: 14. Dez 2016, 21:16
Wohnort: nähe von Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von GraafDallmayr »

Zuerst mal danke euch beiden für die Antworten!
PrinzEisenerz hat geschrieben: 7. Sep 2021, 09:13 Der 5900x ist imo so gebaut, dass der auf diese Temperatur geht.
War bei mir genauso und ich habe auch sehr viel versucht mit undervolting, etc. Bei Spielen waren es immer die 80-90°.
Bis 90° ist auch laut AMD ok, aber ich wollte das nicht und habe daher im BIOS die "Target Temperature" (oder so ähnlich) runtergestellt.
Das die Temperatur noch unbedenklich ist sehe ich auch so, aber da es ja offensichtlich nicht an der CPU Last liegt (wie gesagt Prime95 100% Auslastung für über 10 Minuten gerade 60Grad) und auch die Grafikkarte keine kritischen Temperaturen erreicht, vermute ich die Kombination aus beidem, also schlechte Luftzirkulation. Daher würde die Target Temperature nur bedingt was bringen denke ich.

Komposti hat geschrieben: 7. Sep 2021, 10:18 Sehe jetzt auch noch kein Problem. Deine AiO muss ja einen nicht unerheblichen Teil der Abwärme deiner Grafikarte auch mit abtransportieren. Dadurch erwärmt sich die Kühlflüssigkeit im Radiator, weshalb du höhere Temperaturen bei Anwendungen siehst, die sowohl CPU als auch GPU fordern. Macht für mich Sinn. Wenns dich stört und du Lust aufs Basteln hast kannst du ja deine AiO mal in die Front vom Gehäuse verbauen, sodass du Frischluft durch den Radiator durchziehst. Die Frontlüfter dafür oben ins Gehäuse.
Taktdrosselung beim Ryzen beginnt erst bei 95°C. vorher verliert man etwas All-core takt bei erhöhten Temperaturen, auf die wichtigen Singel-Core Taktraten hat das aber keinen Einfluss.
Das Gehäuse ist jetzt auch kein Weltmeister was Kühlung angeht.
Das stimmt, es gibt bessere AirFlow Gehäuse, das ist bekannt.
Die Idee mit dem Radiator in der Front hatte ich auch schonmal, habe aber da das Problem mit dem Festplattenkäfig. Um den Radiator unterzubringen (es ist sogar nur ein 280, wollte ursprünglich n 360er) müsste ich beide Festplattenkäfige rausnehmen (einer ist schon raus), brauche den einen aber.
Wenn ich mal viel Zeit habe kann ich mir das aber mal angucken ob ich das irgendwie umgehen kann.

Meine Hauptsorge ist da allerdings dass der Radiator und die Schläuche der AIO nicht hoch genug kommen...


Würde evtl. ein dritter reinblasender / reinsaugener Lüfter etwas bringen? Hätte im Boden noch Platz für einen.
Dadurch würde sich vermutlich halt auch der Unterdruck wieder ausgleichen, deswegen zweifle ich...
"Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst!"
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von PrinzEisenerz »

GraafDallmayr hat geschrieben: 7. Sep 2021, 10:31 Zuerst mal danke euch beiden für die Antworten!
PrinzEisenerz hat geschrieben: 7. Sep 2021, 09:13 Der 5900x ist imo so gebaut, dass der auf diese Temperatur geht.
War bei mir genauso und ich habe auch sehr viel versucht mit undervolting, etc. Bei Spielen waren es immer die 80-90°.
Bis 90° ist auch laut AMD ok, aber ich wollte das nicht und habe daher im BIOS die "Target Temperature" (oder so ähnlich) runtergestellt.
Das die Temperatur noch unbedenklich ist sehe ich auch so, aber da es ja offensichtlich nicht an der CPU Last liegt (wie gesagt Prime95 100% Auslastung für über 10 Minuten gerade 60Grad) und auch die Grafikkarte keine kritischen Temperaturen erreicht, vermute ich die Kombination aus beidem, also schlechte Luftzirkulation. Daher würde die Target Temperature nur bedingt was bringen denke ich.
Bei mir war es aber ganz ähnlich, bei Cinebench beispielsweise war die Temperatur eher 70°, nur Spiele haben es so hoch getrieben. Die Target Temperatur wird allerdings sehr genau eingehalten, was sicher mit schlechterem Takt einhergeht.
Mir war es das wert, du kannst es ja mal ausprobieren.

edit: Hast du es mal mit offenem Gehäuse probiert? Sind die Temps dann ganz anders?
Benutzeravatar
GraafDallmayr
Beiträge: 57
Registriert: 14. Dez 2016, 21:16
Wohnort: nähe von Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von GraafDallmayr »

PrinzEisenerz hat geschrieben: 7. Sep 2021, 10:50 Bei mir war es aber ganz ähnlich, bei Cinebench beispielsweise war die Temperatur eher 70°, nur Spiele haben es so hoch getrieben. Die Target Temperatur wird allerdings sehr genau eingehalten, was sicher mit schlechterem Takt einhergeht.
Mir war es das wert, du kannst es ja mal ausprobieren.

edit: Hast du es mal mit offenem Gehäuse probiert? Sind die Temps dann ganz anders?

Temporär wäre es mit dem offenen Gehäuse mal einen Test wert, auf Dauer ist das aber keine Lösung für mich.
Das wäre im Grunde ja auch letztendlich das was ich vermutet habe, die Luftzirkulation ist nicht ausreichend.

Ggf. würde ich noch einen dritten Lüfter in der Front unterbringen können, der kann ja ruhig durch Festplatten "durchpusten", würde das evtl noch was bringen um den Luftstrom ein bißchen weg von den oberen Lüftern zu kriegen und auf den hinteren Lüfter zu konzentrieren?
"Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst!"
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von DickHorner »

Kannst Du den Festplattenkäfig nach unten setzen?
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von PrinzEisenerz »

GraafDallmayr hat geschrieben: 7. Sep 2021, 11:24
PrinzEisenerz hat geschrieben: 7. Sep 2021, 10:50 Bei mir war es aber ganz ähnlich, bei Cinebench beispielsweise war die Temperatur eher 70°, nur Spiele haben es so hoch getrieben. Die Target Temperatur wird allerdings sehr genau eingehalten, was sicher mit schlechterem Takt einhergeht.
Mir war es das wert, du kannst es ja mal ausprobieren.

edit: Hast du es mal mit offenem Gehäuse probiert? Sind die Temps dann ganz anders?

Temporär wäre es mit dem offenen Gehäuse mal einen Test wert, auf Dauer ist das aber keine Lösung für mich.
Das wäre im Grunde ja auch letztendlich das was ich vermutet habe, die Luftzirkulation ist nicht ausreichend.

Ggf. würde ich noch einen dritten Lüfter in der Front unterbringen können, der kann ja ruhig durch Festplatten "durchpusten", würde das evtl noch was bringen um den Luftstrom ein bißchen weg von den oberen Lüftern zu kriegen und auf den hinteren Lüfter zu konzentrieren?
Ging mir damit auch nur darum, herauszufinden ob es wirklich an der Luftzirkulation liegt, oder nicht doch einfach am Boostverhalten des 5900x
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von SebastianStange »

Ich stimme dem Schwarm hier mal zu: Alles cool, kein Grund zur Sorge! Ich kann mir vorstellen, dass Prima mit seiner Parallelisierung und Games, die gerne mal wenige Kerne intensiv nutzen, für die unterschiedlichen Temperaturen sorgen. Ob die GPU-Last an den höheren Temperaturen Schuld sind, kannste ja mal testen, indem Du neben Prime auch mal Furmark laufen lässt. Und da das na AIO ist, lass das auch ausreichend lang laufen.

Und wenn Du es ganz genau wissen willst, loggst Du nebenher mit HWInfo die CPU-Taktfrequenzen mit und schaust, ob dein Prozessor in irgendeiner Situation drosselt. Also deutlich im Takt sinkt, wenn er an seine Stromverbrauchs- oder Temperatur-Limits getrieben wird. Nur dann besteht überhaupt Handlungsbedarf, das Du dann ggf. etwas potenzielle Leistung ungenutzt lässt.

Airflow-Konzept passt imho auch. Ggf. den hinteren Lüfter nach innen pusten lassen, für den positiven Luftdruck im Gehäuse?

Und falls die CPU neu war, kann es ein bis zwei Grad bringen, sie nach einigen Wochen/Monaten neu mit Wärmeleitpaste zu versehen und den Kühler neu zu befestigen. Die Ryzens mit ihren mehreren Chiplets unter dem Metall-Deckel verformen sich laut IgorsLab nach dem Einbrennen durch Last leicht und da kann es ne gute Idee sein, das mal neu zu machen, um die optimale Kühlleistung zu gewährleisten.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
GraafDallmayr
Beiträge: 57
Registriert: 14. Dez 2016, 21:16
Wohnort: nähe von Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von GraafDallmayr »

DickHorner hat geschrieben: 7. Sep 2021, 11:28 Kannst Du den Festplattenkäfig nach unten setzen?
Ja im Grunde schon (der oben kann raus und dafür unten n anderer vorhandener rein)

PrinzEisenerz hat geschrieben: 7. Sep 2021, 11:29
Ging mir damit auch nur darum, herauszufinden ob es wirklich an der Luftzirkulation liegt, oder nicht doch einfach am Boostverhalten des 5900x
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.


SebastianStange hat geschrieben: 7. Sep 2021, 11:30 Ich stimme dem Schwarm hier mal zu: Alles cool, kein Grund zur Sorge! Ich kann mir vorstellen, dass Prima mit seiner Parallelisierung und Games, die gerne mal wenige Kerne intensiv nutzen, für die unterschiedlichen Temperaturen sorgen. Ob die GPU-Last an den höheren Temperaturen Schuld sind, kannste ja mal testen, indem Du neben Prime auch mal Furmark laufen lässt. Und da das na AIO ist, lass das auch ausreichend lang laufen.

Und wenn Du es ganz genau wissen willst, loggst Du nebenher mit HWInfo die CPU-Taktfrequenzen mit und schaust, ob dein Prozessor in irgendeiner Situation drosselt. Also deutlich im Takt sinkt, wenn er an seine Stromverbrauchs- oder Temperatur-Limits getrieben wird. Nur dann besteht überhaupt Handlungsbedarf, das Du dann ggf. etwas potenzielle Leistung ungenutzt lässt.

Airflow-Konzept passt imho auch. Ggf. den hinteren Lüfter nach innen pusten lassen, für den positiven Luftdruck im Gehäuse?

Und falls die CPU neu war, kann es ein bis zwei Grad bringen, sie nach einigen Wochen/Monaten neu mit Wärmeleitpaste zu versehen und den Kühler neu zu befestigen. Die Ryzens mit ihren mehreren Chiplets unter dem Metall-Deckel verformen sich laut IgorsLab nach dem Einbrennen durch Last leicht und da kann es ne gute Idee sein, das mal neu zu machen, um die optimale Kühlleistung zu gewährleisten.

Cheers,
Sebastian
Hatte gestern Abend schonmal mitgeloggt, hätte ich noch erwähnen sollen. Problem scheint, wie auch schon vermutet wurde, die Abwärme der Grafikkarte zu sein die die Temperatur erhöht die durch den Radiator durchgepustet wird.

Den hinteren Lüfter umdrehen? War eigentlich immer der Auffassung besser etwas Unterdruck, damit die Wärme schnellstmöglich aus dem Gehäuse kommt.

Ja es ist tatsächlich ne neue CPU, ist auf jeden Fall ein guter Hinweis nach kurzer Zeit die Paste neu zu machen.



Es beruhigt mich aber schon mal dass die Temperaturen noch normale Werte zu haben scheinen.
Also meint ihr nicht ein dritter Lüfter in der Front würde noch etwas bringen?
"Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst!"
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von Komposti »

GraafDallmayr hat geschrieben: 7. Sep 2021, 11:39
Es beruhigt mich aber schon mal dass die Temperaturen noch normale Werte zu haben scheinen.
Also meint ihr nicht ein dritter Lüfter in der Front würde noch etwas bringen?
Vermutlich wirds nicht viel ändern. Anderer Versuch wäre die Lüfter der AiO umzudrehen. Der CPU wirds gefallen, der GPU eher nicht so. Dafür könntest du aber im Boden noch nen Lüfter einbauen. Die dicken Brocken von AMD oder NVidia danken es einem eigentlich immer, wenn man ihnen Frischluft direkt zufächtert.
Aber wie gesagt, direkt Handlungsbedarf hast du eigentlich nicht.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von lipt00n »

Ich war am gleichen Punkt wie du, da mein geliebtes Fractal Define R4 auch kein Airflow-Meisterwerk ist. Ich löste das Problem nach viel herumprobieren ganz pragmatisch: Ich redete mir sehr lange ein, dass es egal ist. Jetzt ist es mir egal ;)

Manche Leute in den Hardwareforen dieser Welt entfernen die Slotbleche unterhalb der GPU, damit da direkt Luft entweichen kann ohne unnötig an den kleinen Löchern zu verwirbeln. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert, kostet immerhin nichts.
Bild
Benutzeravatar
GraafDallmayr
Beiträge: 57
Registriert: 14. Dez 2016, 21:16
Wohnort: nähe von Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von GraafDallmayr »

Komposti hat geschrieben: 7. Sep 2021, 11:59 Vermutlich wirds nicht viel ändern. Anderer Versuch wäre die Lüfter der AiO umzudrehen. Der CPU wirds gefallen, der GPU eher nicht so. Dafür könntest du aber im Boden noch nen Lüfter einbauen. Die dicken Brocken von AMD oder NVidia danken es einem eigentlich immer, wenn man ihnen Frischluft direkt zufächtert.
Aber wie gesagt, direkt Handlungsbedarf hast du eigentlich nicht.
Bei der GPU sehe ich nicht wirklich handlungsbedarf, zu mal der untere der beiden Front-Lüfter bei direkter Sichtlinie ca. zu 2/3 unterhalb der Grafikkarte sitzt, die dürfte eigentlich genügend frische Luft bekommen.
Die Lüfter der AIO umzudrehen ist ein interessanter Gedanke, aber ich befürchte durch den relativ hohen Überdruck den ich dann erzeugen würde (4x rein, 2x raus) wird der Rechner ziemlich schnell einstauben?!


lipt00n hat geschrieben: 7. Sep 2021, 19:42 Ich war am gleichen Punkt wie du, da mein geliebtes Fractal Define R4 auch kein Airflow-Meisterwerk ist. Ich löste das Problem nach viel herumprobieren ganz pragmatisch: Ich redete mir sehr lange ein, dass es egal ist. Jetzt ist es mir egal ;)

Manche Leute in den Hardwareforen dieser Welt entfernen die Slotbleche unterhalb der GPU, damit da direkt Luft entweichen kann ohne unnötig an den kleinen Löchern zu verwirbeln. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert, kostet immerhin nichts.
Ich verstehe zwar den Grundgedanken, aber viel Sinn ergibt das gerade für mich nicht, falls ich nicht einen Gedankenfehler mache?! Die warme Luft wird nach oben abgegeben, wäre es dann nicht eher sinnvoller die Blenden oberhalb der GPU abzunehmen? (würde bei mir flach fallen, da sind keine mehr)
"Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst!"
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von lipt00n »

GraafDallmayr hat geschrieben: 8. Sep 2021, 09:05 Ich verstehe zwar den Grundgedanken, aber viel Sinn ergibt das gerade für mich nicht, falls ich nicht einen Gedankenfehler mache?! Die warme Luft wird nach oben abgegeben, wäre es dann nicht eher sinnvoller die Blenden oberhalb der GPU abzunehmen? (würde bei mir flach fallen, da sind keine mehr)
Selbstverständlich versucht die warme Luft, die die GPU Lüfter nach unten wegblasen, wieder nach oben zu gelangen, ganz von allein. Das ist klar. Erstmal wird sie aber in Richtung NT geblasen wo die Luft vom unteren Frontlüfter vorbeikommt, wenn ich nicht vollkommen falsch liege?

In etwa so:
Inkedpc_LI.jpg
Inkedpc_LI.jpg (44.36 KiB) 2717 mal betrachtet
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das tatsächlich etwas bringt. Ich habe es selbst nur gelesen und es erschien mir zumindest ein wenig plausibel.
Bild
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von Voigt »

Grafikkartenlüfter saugen Luft von unten an, blaßen diese Luft durch die Kühlrippen gegen das PCB und wird da zur Seite rausgedrückt, daher größtenteils zur Gehäuseseitenwand und teilweise durch die Grafikkartenlüfter nochmal angesaugt.
Aber ansonsten halt durch rückseitige Gehäuselüfter weggesaugt.

Bleche unter Grafikkarte erlaube etwas einfacher Frischluft von ganz außen zu bekommen. Über der GPU Platz das Luft durch Überdruck random aus ddm Gehäuse rausgedrückt wird, bevor die erwärmte Luft den CPU Kühlblock erreichen würde.

Allgemein ist man oft ohne Gehäuse eh besser mit Temperaturen, wenn man frei hängende Lüfter hat, für maximale Frischluft und maximal unrestriktierte Abluft. Daher allgemein Gehäuse weiter öffnen bringt schon was. Aber jetzt auch nix umwerfendes, vielleicht 1 K.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von Komposti »

GraafDallmayr hat geschrieben: 8. Sep 2021, 09:05
Bei der GPU sehe ich nicht wirklich handlungsbedarf, zu mal der untere der beiden Front-Lüfter bei direkter Sichtlinie ca. zu 2/3 unterhalb der Grafikkarte sitzt, die dürfte eigentlich genügend frische Luft bekommen.
Die Lüfter der AIO umzudrehen ist ein interessanter Gedanke, aber ich befürchte durch den relativ hohen Überdruck den ich dann erzeugen würde (4x rein, 2x raus) wird der Rechner ziemlich schnell einstauben?!
Das mit dem Lüfter unter der Karte meinte ich auch eher für den Fall, wenn du die AiO-Lüfter herumdrehst, als Ausgleich für die etwas schlechtere Kühlung der GPU.
Positiver Luftdruck im Case sorgt, soweit ich weiß, für weniger Staub, da der dann nicht durch die Ritzen angesaugt wird. Voraussetzung dafür ist aber, dass du überall an den Lüftereinlässen Staubfilter davor hast.
Aber apropos, du hast nicht zufällig im Deckel noch nen Staubfilter drin? Falls ja, kann der natürlich raus solange die Lüfter rausblasen. Staubfilter sind allgemein ganz böse Luftstromblockierer.
Benutzeravatar
GraafDallmayr
Beiträge: 57
Registriert: 14. Dez 2016, 21:16
Wohnort: nähe von Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von GraafDallmayr »

Hab jetzt einige Stunden Gaming durch und die Temperaturen geloggt, es scheint sich so rauszustellen wie hier der allgemeine Tenor schon war.
Es geht selten über die 80 Grad, in Spitzen mal bis zu 83, aber meist eher im schwankend zwischen 70-80 Grad, da kann ich mit leben, viel mehr scheint in dem Gehäuse ohne größeren Umbau im Moment auch nicht rauszuholen zu sein.

Werde mal noch im Auge behalten was Sebastian meinte, bzgl. Erneuerung Wärmeleitpaste nach ner gewissen Zeit.

Danke euch nochmal für eure Unterstützung!
"Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst!"
Benutzeravatar
GraafDallmayr
Beiträge: 57
Registriert: 14. Dez 2016, 21:16
Wohnort: nähe von Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse schlechte Durchlüftung - Tipps?

Beitrag von GraafDallmayr »

Soo wollte nochmal ein kurzes Update geben.

Ich vermute es ist genau das passiert was Sebastian bereits gesagt hatte, was Igor von IgorsLab rausgefunden hatte.
SebastianStange hat geschrieben: 7. Sep 2021, 11:30 Und falls die CPU neu war, kann es ein bis zwei Grad bringen, sie nach einigen Wochen/Monaten neu mit Wärmeleitpaste zu versehen und den Kühler neu zu befestigen. Die Ryzens mit ihren mehreren Chiplets unter dem Metall-Deckel verformen sich laut IgorsLab nach dem Einbrennen durch Last leicht und da kann es ne gute Idee sein, das mal neu zu machen, um die optimale Kühlleistung zu gewährleisten.

Cheers,
Sebastian

Quasi über Nacht ist die Durchschnittstemperatur um bis zu 15 Grad angestiegen, hatte im Leerlauf teilweise über 60 Grad.
Der Lüfter saß nach wie vor fest auf der CPU.

Bin jetzt heute Vormittag nochmal hingegangen und habe die Wärmeleitpaste nochmal runter und neu aufgetragen und die Werte sind wieder deutlich besser. Nach 15min Prime95 bin ich nicht über 60 Grad gekommen, Leerlaufwerte sind irgendwo bei +-45 Grad.

Da der Lüfter noch fest aufsaß und man darunter sehen konnte dass die WLP immer noch ordentlich verteilt war, musste irgendwas anderes passiert sein. Da ich mal davon ausgehe (und das es jetzt wieder normale Werte sind beweist es) dass die CPU Kühlung noch normal funktionierte, könnte es durch aus die angesprochene Verformung der Metall-Deckel sein.
"Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst!"
Antworten