RPi als FireTV-Ersatz, Android Apps, Streaming Clients?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

RPi als FireTV-Ersatz, Android Apps, Streaming Clients?

Beitrag von freiform »

Hallo zusammen,

nach Zimmertausch mit dem Nachwuchs kann ich mein Wohnzimmer wieder vernünftig bespielen, entsprechend hätte ich Lust, ab und an Steam Link zu nutzen. Mein Rechner steht im Arbeitszimmer am anderen Ende der Wohnung unterm Schreibtsich. Verbunden ist via WiFi, Qualität der Verbindung ist laut Steam Link App gut.

Das eigentliche Problem ist der Controller; ich habe die Steam Link App gerade auf meinem Fire TV (2nd Gen. Box) laufen, allerdings habe ich Probleme einen Controller zur Mitarbeit zu bewegen. Ein PS4 Controller lässt sich koppeln, laggt aber enorm. Der Steam Controller wird als anderes Gerät (nicht als Controller!) zwar gefunden, lässt sich aber nicht koppeln. PS5 und Switch Pro Controller möchte ich eigentlich bei ihren jeweiligen Konsolen lassen, da ich keine Lust habe das ständig neu paaren zu müssen.

Gibt es sachdienliche Hinweise, wie ich den PS4 oder Steam Controller vernünftig verbunden bekomme?

Danke und Grüße

/edit
Titel angepasst, war: "Steam Link auf FTV im Wohnzimmer: Controller"
Zuletzt geändert von freiform am 28. Okt 2021, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Steam Link auf FTV im Wohnzimmer: Controller

Beitrag von SebastianStange »

Uff.. ich kann beim FireTV nicht helfen und halte Bluetooth ohnehin für einen sehr zickigen Standard der beim Troubleshooting keinen Spaß macht.
Daher ein Alternativvorschlag: Hol Dir für den Zweck doch einen Raspberry Pi! Eine schnelle Google-Suche ergab, dass es da wohl ne Steam-Link-App gibt, es ist sicher eine schöne kleine Bastelarbeit, das Ding aufzusetzen und dann kannste da einfach via USB-Kabel deine Controller anschließen und für Bluetooth gibt es sicher auch gut dokumentierte Möglichkeiten. Das Gerät ist so beliebt, da sollte man prima jedes Problem lösen können, indem man es spezifisch bei Google erfragt - das hat sicher schon jemand gehabt und ein Workaround geschrieben. Diesbezüglich ist doe Open-Source-Community goldig.

Und hey, dann haste nen Raspberry Pi am Fernseher. Da kannste dann Kodi, ein anderes Smart-TV-Betriebssystem oder gar Android TV drauf installieren und schön mit allerlei Open-Source-Apps rumspielen, rumfrickeln, experimentieren und halt einfach die Freiheit genießen, das Gerät genau so anzupassen, wie Du es magst. Vom Interdace über Apps und Funktionen.

Ist sicher aufwändiger und kostet dich bestimmt ein paar Stunden für Recherche und Feintuning, aber ich glaube es könnte Spaß machen.

Cheers,
Sebastian
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Steam Link auf FTV im Wohnzimmer: Controller

Beitrag von freiform »

Hi Sebastian,

via Kabel ist so ein Ding, das Equipment (Konsolen, AVR, FireTV & Co. und dann auch der RPi) stehen zu weit weg für komfortabel verkabelte Verbindung. Das geht von der Couch einmal Quer durchs Wohnzimmer.

An ein Setup mit RPi habe ich auch schon gedacht, vor dem FireTV hatte ich auch einen für Kodi laufen. Ich hatte eine Zeit ein RetroPi-Setup und auch noch ein paar andere für 3D-Druck und meinen Astrofotografie-Kram, usw ;) .
Eigentlich nutze ich das FTV eh nur noch zum Footballschauen wegen der RAN App, die ich für meinen LG Fernseher leider nicht finde...

Ach was soll's. Versuch macht kluch. Ich suche mal den RPi4 raus. Von dem ganzen Amazon-Quatsch wollte ich mich eh mal lösen. Prime habe ich letztens auch nicht mehr verlängert. Ist auch mal gut mit den Nasen. 🤷‍♂️


Danke für's Bestärken. Hinweise zur urprünglichen Frage nehme ich natürlich trotzdem noch gerne entgegen.

Viele Grüße
Sven
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: RPi als FireTV-Ersatz, Android Apps, Streaming Clients?

Beitrag von freiform »

Steam Link läuft ganz Prima auf dem RPi. Jetzt Frage ich mich aber, wie kann ich die FireTV-Kiste komplett ersetzen? Ich nutze darauf zwei Apps, die weder auf meinem Fernseher (LG) noch auf der PS5 verfügbar sind: Ran (Football) und GCN (Radfahren).

Android-Apps sind wohl nur unter Schmerzen auf dem RPi zur Mitarbeit zu bewegen, evtl. via Webbrowser? Da müsste man sich nur Gedanken über das Bedienkonzept machen...
toxic_garden

Re: RPi als FireTV-Ersatz, Android Apps, Streaming Clients?

Beitrag von toxic_garden »

freiform hat geschrieben: 28. Okt 2021, 11:46Android-Apps sind wohl nur unter Schmerzen auf dem RPi zur Mitarbeit zu bewegen, evtl. via Webbrowser? Da müsste man sich nur Gedanken über das Bedienkonzept machen...
neee, Android Apps machen da echt keinen Spaß. Aber es gibt entsprechende Plugins für XBMC. Das läuft zumindest auf dem Pi ohne große Probleme
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: RPi als FireTV-Ersatz, Android Apps, Streaming Clients?

Beitrag von freiform »

toxic_garden hat geschrieben: 28. Okt 2021, 11:55 Aber es gibt entsprechende Plugins für XBMC. Das läuft zumindest auf dem Pi ohne große Probleme
Für meine Zwecke habe ich da keine nutzbaren Plugins gefunden. Und Kodi is eh so ein Thema...
Ich glaube ich muss eh umdisponieren. Aktuell habe ich Auflösungsprobleme, d.h. Steam Link zeigt nur einen Ausschnitt mit großem Rand an. Manchmal klappt's, meistens nicht. K.a. woran das liegt. Außerdem ist der Input-Lag doch recht spürbar.
Entweder zocken am PC im Arbeitszimmer, oder der PC muss ins Wohnzimmer. Dafür müsste er aber vorher ein wenig kleiner werden (aktuell Define R5, k.a. ob es mit einem ATX-Board wesentlich kompakter wird), naja mal schauen. Im Moment hab' ich mit der PS5 genug zu tun, aber mittelfristig sind auch ein paar PC-Titel auf der Liste.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: RPi als FireTV-Ersatz, Android Apps, Streaming Clients?

Beitrag von Braincrack »

Schonmal über eine Nvidia SHIELD Pro nachgedacht für deine Zwecke? Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast kannst die SHIELD auch zum streamen nutzen - hab es einmal probiert und hat ohne Probleme funktioniert (Kabel).

Desweiteren ist es nen perfekter Streaming-Player der alles abspielen kann und du kannst ihn auch als Plex-Server nutzen.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: RPi als FireTV-Ersatz, Android Apps, Streaming Clients?

Beitrag von freiform »

Braincrack hat geschrieben: 31. Okt 2021, 03:25 Schonmal über eine Nvidia SHIELD Pro nachgedacht für deine Zwecke?
Überlegt schon, aber eigentlich habe ich keine Lust auf noch eine proprietäre Kiste. Wie sieght es denn bei dem Shield mit Apps bzw. Stores aus? Gibt es einen Store mit z.B. Ran- und GCN-App? Lassen sich Apps sideloaden?

Davon abgesehen bin ich ja kabellos unterwegs. Das funktionert zwar grundsätzlich, ist aber eben nicht optimal. Und dafür ist mit das Shield dann zu teuer.

Man könnte natürlich Nvidia GameStreaming via Moonlight auf dem RPi ausprobieren. Was ich auf die Schnelle gelesen habe, bietet das aber auch keine für mich relevanten Vorteile zu SteamLink (außer Input-Lag udn Auflösungsprobleme wären damit behoben)...
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: RPi als FireTV-Ersatz, Android Apps, Streaming Clients?

Beitrag von freiform »

Oha, ich habe eben einen Moonlight-Client auf dem FireTV installiert, das schaut gut aus. Die Streamingqualität ist klasse, nur die Input-Latenz ist leider immer noch zu lang. Das scheint aber nicht an der Netzwerkverbinung, sonder an der Kombination FTV-XBOX Wireless Controller zu liegen.
toxic_garden

Re: RPi als FireTV-Ersatz, Android Apps, Streaming Clients?

Beitrag von toxic_garden »

kann schon sein, dass der Stick für Moonlight/Gamestream einfach doch ein bisschen zu schwach auf der Brust ist?
Ich habe hier seit Jahren ein Setup von "Gaming PC im 1. Stock, streamt die Spiele per 5 GHz WLAN an die NVidia Shield ins Wohnzimmer" und das läuft richtig gut. Selbst Ori hab ich auf diese Weise gezockt und da ist ja wirklich jede Millisekunde Latenz zu viel. :D

Man kann auf der Shield jede (kompatible) Android-App sideloaden, ja. Es ist aber auch der ganz normale Playstore installiert. Wenn du mir die genauen Namen der Apps gibst, kann ich mal schauen, ob man die da findet.

Und zum Vorteil Moonlight vs. SteamLink: im Grunde gibt sich das nicht viel. Ich habe halt dank Microsoft Gamepass ein paar Spiele, die nicht in Steam verfügbar sind (und Microsoft Gamestore-Spiele in Steam einzubinden ist wirklich, wirklich ne Pest!). Für die nehme ich dann halt Moonlight und streame darüber. Geht zu 95% ohne Probleme. Lediglich bei dem einen oder anderen, neuen Titel wird die Auflösung nicht angepasst. Dafür habe ich mir dann halt nen Shortcut auf den Desktop gelegt, der die Auflösung Windows-Seitig so einstellt, wie ich es brauche, und dann erst das Spiel startet.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: RPi als FireTV-Ersatz, Android Apps, Streaming Clients?

Beitrag von freiform »

Das FireTV (flache 4k-Kiste, 2nd-gen) scheint tatsächlich zu schwach zu sein. Die Netzwerlatenz ist unter 6 ms, die Dekodierlatenz konstant bei knapp unter 30ms. Letzteres wird dann wohl der Knackpunkt sein.

Ich habe Moonlight auf einem RPi3 installiert, das funktioniert ganz gut und hat gefühlt weniger Lag, leider gibt's da kein Performance Overlay. Auch spannend: Der Moonlight Client kann auch SteamLink, allerdings ohne Auflösungsstress. Und es kann über Parameter direkt das zu startende Programm/Spiel ausgewählt werden. Das hat Potential, ich weiß aber noch nicht, wie ich das wirklich Wohnzimmertauglich bekomme.

Außerdem fehlen denn immer noch die beiden Apps. Vielleicht doch mal nach einem günstigen Shield umschauen.. meh, mal schauen.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: RPi als FireTV-Ersatz, Android Apps, Streaming Clients?

Beitrag von freiform »

Eben gesehen, dass es moonlight für LGs WebOS gibt. Fix ausprobiert, läuft auch erstaunlich gut. Sachen gibt's...
Antworten