Suche Kabellose Tastatur für zwei Rechner

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 492
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Suche Kabellose Tastatur für zwei Rechner

Beitrag von Puschkin »

Hallo,

ich habe hier so ein gewisses Luxusproblem:

Ich habe eine Kabellose Tastatur K270 Logitech. Das Ding ist ein Standard Layout mit so ein paar sondertasten für Lautstärke u.ä.
Das ärgerliche ist aber das Logitech es nicht erlaubt einfach die Tastatur mit mehreren Rechnern gleichzeitig zu verbinden. Man muss immer den Dongle umstecken. Die Tastatur sollte als ich Sie gekauft habe nicht viel können. Nur von der Couch aus den Rechner bedienen. Es ist aber das Homeoffice dazugekommen und die Wireless tastatur ist die Standardtastatur für den Office Laptop geworden.

Naja ich überlege ob ich hier etwas Platz auf dem Schreibtisch schaffe und auf eine Tastatur zu reduzieren.

Der Anwendungsfall ist nicht(!) eine Tastatur soll Befehle gleichzeitig an zwei unterschiedliche Rechner schicken.

Im Wireless bereich scheint es nicht viel Modelle zu geben die meinem Ästhetischen Empfinden nachkommen und den gewünschten Ausstattungsumfang bieten.

Ich hatte bisher Rubberdome Tastaturen, aber würde auch mechanischen offen gegenüberstehen.
Was ich gar nicht möchte sind die Chicklettasten :?

Zusammengefasst:

-Kabellos
-Verbinden mit zwei oder mehr geräten ohne umstecken von Dongles(ein Dongle pro Gerät nachkaufen ist ok)
-"101" Tasten QWERTZ Tastaturlayout
-Steuertasten für Lautstärke
-Handballenauflage
-wechselbarer Akku
-Kein "Randlose Tastatur"
-Keine Runden Tasten
-Keine Chicklettasten

Bei einer ersten Suche fand ich diese Tastatur ganz interessant, hat damit jemand Erfahrungen?
Logitech G613 Lightspeed, Romer-G Tactile, USB/Bluetooth, DE (920-008388)

https://geizhals.de/logitech-g613-light ... 80769.html
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 773
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Suche Kabellose Tastatur für zwei Rechner

Beitrag von lipt00n »

Ich persönlich bin kein großer Freund von den Romer G Switches, aber das ist Geschmackssache. Die Tactile (vergleichbar mit braunen CherryMX) können beim Tippen mit ihrem fühlbaren Widerstand auch störend wirken -am Ende des Tages wirst du es, egal bei welchem Modell, ausprobieren müssen. Wenn es dir nicht taugt, zögere nicht, und schicke es wieder zurück. Bin kein großer Retournierer, aber bei Tastaturen muss man schon direkt "verliebt" sein, schließlich benutzt man sie sehr viel.

Infos zu den Switches: https://www.logitechg.com/de-de/innovat ... tches.html

In der Regel sollte jede Tastatur, die über Bluetooth angebunden wird, deinen Zweck erfüllen.

//edit: Eben habe ich den "wechselbaren Akku" überlesen. Mein Fehler. Das ist natürlich ein Argument.
Bild
Mal wieder unterwegs: dorfkartoffel.com
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 492
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Suche Kabellose Tastatur für zwei Rechner

Beitrag von Puschkin »

Vielen Dank jaa das mit den Switches habe ich auchnschon gehört, also "dass das passen muss".

Am liebsten wäre mir ja soetwas, abgesehen von den Switches so etwas wie das IBM Model M Aussehen und Layout her. :D
Das ist heute aber ja fast unmöglich.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
MikeMike
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Suche Kabellose Tastatur für zwei Rechner

Beitrag von MikeMike »

Wie wäre es mit Logitech MK850 (set mit Tastatur und Maus, gibt es aber auch einzeln meine ich).

Unterstützt sogar drei Kanäle (dongle oder bluetooth) und sollte zu deinen obigen Anforderungen passen.
Rick Wertz
Beiträge: 740
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Suche Kabellose Tastatur für zwei Rechner

Beitrag von Rick Wertz »

Einige aktuelle Logitech-Modelle unterstützen mehrere Rechner gleichzeitig, etwas passendes zu finden sollte kein Problem darstellen.
Benutzeravatar
CheeseChurch
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jan 2019, 09:57

Re: Suche Kabellose Tastatur für zwei Rechner

Beitrag von CheeseChurch »

Die MX Keys kann ich empfehlen, wenn auch etwas teuer kann diese zwischen 3 Geräten hin und her wechseln. Anbindung entweder per eigenem Dongle oder per Bluetooth.
the funniest thing about this particular signature is that by the time you realize it doesn't say anything it's to late to stop reading it
Antworten