Mac Mini 8 oder 16gb

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Carloos
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2021, 18:16

Mac Mini 8 oder 16gb

Beitrag von Carloos »

Hallo,

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen Mac mini für die Arbeiten zuzulegen.
Ich habe gehört, dass Spiele auf dem neuen m1 Chip sehr gut funktionieren. Ich würde gerne wissen ob mit 16gb Arbeitsspeicher mehr Leistung in Spielen bringen würden.

Danke im Voraus!
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Mac Mini 8 oder 16gb

Beitrag von biaaas »

Das kann man mit einem eindeutigen kommt drauf an beantworten 😀.
Was spielst du denn so?
Carloos
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2021, 18:16

Re: Mac Mini 8 oder 16gb

Beitrag von Carloos »

Ich würde gerne Ark, Minecraft und Rust spielen. Ich frage mich ob die Spiele mit 16GB RAM besser laufen würden.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Mac Mini 8 oder 16gb

Beitrag von tanair »

230 Euro Preisunterschied sind das doch bei Apple, oder? Puh, da würde ich mir das wirklich überlegen. Normalerweise sollten 8 GB reichen, gerade für Minecraft.
Aber zum spielen ist wahrscheinlich ein normaler PC günstiger und besser.
Benutzeravatar
Strax
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mär 2020, 17:26

Re: Mac Mini 8 oder 16gb

Beitrag von Strax »

Mehrleistung gibt es wenn dann nur bei Spielen die auch was mit dem mehr an VRAM (ja es ist Unified Memory aber das mehr beim RAM Part ist für Spiele zu vernachlässigen) anfangen können.

Ich bin grade von einem M1 MacBook Air (8GB Basis Modell) auf ein 14" MacBook Pro gewechselt (16GB, 10 CPU, 16 GPU Kerne) und merke bei den alltäglichen Dingen quasi keinen Unterschied, das kleinste M1 Air hat einfach eine unfassbare Grundgeschwindigkeit für 90% des Krams den man so tagtäglich macht (und das alles ohne aktive Kühlung 🤪)

Wenn man sich anschaut wie gut das M1 Air mit Rise of the Tomb Raider zurecht kommt (https://www.youtube.com/watch?v=WGTCSKMz-ec)
ist es wirklich schade keinen vollumfänglichen Steam support zu haben.


Vor einigen Tagen wurde aber die neue Version von Crossover Veröffentlich, diese läuft jetzt unter Monterey und kann jetzt noch mehr Spiele mit teils unerwartet guter Performance emulieren.

https://www.youtube.com/watch?v=NJtS0Vpj3gM

Hatte leider noch keine Zeit mir das Ganze mal in Ruhe anzuschauen.
Antworten