Kindle oder Tolino?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Sebert »

lipt00n hat geschrieben: 16. Dez 2021, 12:37 Ja, die Hürde, über amazon zu veröffentlichen ist.....sehr gering. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass sie das auf der Buchmesse 2018 oder so dementsprechend beworben haben (self-publishing für kleines Geld oder so ähnlich). Da ist dann natürlich auch viel Schmutz dabei.

Was mich noch brennend interessiert: Gibt es die Möglichkeit, englischsprachige eBooks zu kaufen? Also ähnlich zu hugendubel und thalia, nur eben eine US-Seite? Oder wie ist das dann mit DRM, gibt es da Probleme? Regionale Sperre? VPN und US ID zum Einkauf wären kein Problem.
Barnes&Noble zB setzen auf ihren eigenen geschlossenen Standard (nook), das ist also schon mal raus.
Hi,

ja, aber dann halt nur über die Adobe Digital Editions Krücke bzw. der US-STore muss das unterstützen.

Ich habe zBsp noch meinen Kobo/Rakuten Account, wenn ich dort was kaufe, dann kann ich das auch via ADE auf meinen Rechner holen,
und dann auf meinen Tolino übertragen. Etwas umständlich, aber es geht.

LG
Gunnar
Beiträge: 32
Registriert: 21. Feb 2018, 21:46

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Gunnar »

tanair hat geschrieben: 16. Dez 2021, 11:04
lipt00n hat geschrieben: 16. Dez 2021, 09:40 Ich habe einen shine 3 am BF für 90 EUR geschossen und werde ihn in wenigen Tagen verschenken.

Meine Freundin hat immer meinen Kindle Paperwhite benutzt (den ich jetzt nach paar Monaten aber wirklich selbst mal wieder haben wollte) und auch relativ viel aus Kindle Unlimited gezogen (war ein 3-monatiges Testabo für einmalig 10 EUR oder so), ich hatte das hier schon mal geschrieben afaik. Das war okay so.
Die Onleihe war der springende Punkt für den Tolino, nicht für einen Kindle. Ich bin gespannt wie sie reagiert, weil technische Neuanschaffungen sind bei ihr immer eher kritisch beäugt und sie ist da sehr minimalistisch unterwegs -immerhin haben wir doch einen eReader im Haushalt, das reicht doch! :ugly:

Zur Not kann ich das Gerät ja noch originalverpackt zurückgeben. Der Alternativplan vorher war eigentlich immer, dass ich ihr meinen Kindle vermache und mir einen neuen, wasserfesten Paperwhite hole, da ich passionierter Badewannenleser bin. Aber wie gesagt, die Onleihe ist ein gutes Argument. Ich werde nächste Woche wissen, was Sache ist :D
Da bin ich mal gespannt. Es gibt bei Tolino auch eine alternative zu Kindle Unlimited, allerdings deutlich eingeschränkter: tolino select. Da kann man sich monatlich 4 eBooks von 40 ausgewählten eBooks ausleihen. Allerdings ist das Angebot sehr limitiert im Vergleich zu Kindle Unlimited, wo man glaube ich 20 Bücher ausleihen darf und auch die Auswahl deutlich höher ist. Dafür glaube ich, dass es sich bei den 40 Büchern auch um lesenswerte Bücher handelt. Bei Kindle Unlimited ist auch viel ramsch dabei, da theoretisch jeder ein Buch veröffentlichen kann.
Auf dem Tolino kann man allerdings auch andere Dienste nutzen wie https://www.skoobe.de/ bei denen die Auswahl nicht so eingeschränkt ist, aber dafür ist es auch ein wenig teurer (ab 14,99 EUR, wenn man monatlich zahlt).

Wenn man damit aber nicht so viel Erfahrung hat, und irgendwelche ominösen technischen Probleme auftreten, kann das ggf. echt in Arbeit ausarten ... Adobe-, Thalia- und Skoobe-Konto eingerichtet (ursprünglich fehlte mir die Info zu dem Adobe-Konto, und Skoobe hätte man auch direkt über Thalia buchen können) und dann musste der Support nochmal 2 Wochen nachhelfen, bis man das 1. ausgeliehene Buch dann auch tatsächlich lesen konnte ... Das war bei meinem Kindle, mit einem Konto worüber alles läuft, deutlich problemloser.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von tanair »

Gunnar hat geschrieben: 28. Dez 2021, 20:00
tanair hat geschrieben: 16. Dez 2021, 11:04
lipt00n hat geschrieben: 16. Dez 2021, 09:40 Ich habe einen shine 3 am BF für 90 EUR geschossen und werde ihn in wenigen Tagen verschenken.

Meine Freundin hat immer meinen Kindle Paperwhite benutzt (den ich jetzt nach paar Monaten aber wirklich selbst mal wieder haben wollte) und auch relativ viel aus Kindle Unlimited gezogen (war ein 3-monatiges Testabo für einmalig 10 EUR oder so), ich hatte das hier schon mal geschrieben afaik. Das war okay so.
Die Onleihe war der springende Punkt für den Tolino, nicht für einen Kindle. Ich bin gespannt wie sie reagiert, weil technische Neuanschaffungen sind bei ihr immer eher kritisch beäugt und sie ist da sehr minimalistisch unterwegs -immerhin haben wir doch einen eReader im Haushalt, das reicht doch! :ugly:

Zur Not kann ich das Gerät ja noch originalverpackt zurückgeben. Der Alternativplan vorher war eigentlich immer, dass ich ihr meinen Kindle vermache und mir einen neuen, wasserfesten Paperwhite hole, da ich passionierter Badewannenleser bin. Aber wie gesagt, die Onleihe ist ein gutes Argument. Ich werde nächste Woche wissen, was Sache ist :D
Da bin ich mal gespannt. Es gibt bei Tolino auch eine alternative zu Kindle Unlimited, allerdings deutlich eingeschränkter: tolino select. Da kann man sich monatlich 4 eBooks von 40 ausgewählten eBooks ausleihen. Allerdings ist das Angebot sehr limitiert im Vergleich zu Kindle Unlimited, wo man glaube ich 20 Bücher ausleihen darf und auch die Auswahl deutlich höher ist. Dafür glaube ich, dass es sich bei den 40 Büchern auch um lesenswerte Bücher handelt. Bei Kindle Unlimited ist auch viel ramsch dabei, da theoretisch jeder ein Buch veröffentlichen kann.
Auf dem Tolino kann man allerdings auch andere Dienste nutzen wie https://www.skoobe.de/ bei denen die Auswahl nicht so eingeschränkt ist, aber dafür ist es auch ein wenig teurer (ab 14,99 EUR, wenn man monatlich zahlt).

Wenn man damit aber nicht so viel Erfahrung hat, und irgendwelche ominösen technischen Probleme auftreten, kann das ggf. echt in Arbeit ausarten ... Adobe-, Thalia- und Skoobe-Konto eingerichtet (ursprünglich fehlte mir die Info zu dem Adobe-Konto, und Skoobe hätte man auch direkt über Thalia buchen können) und dann musste der Support nochmal 2 Wochen nachhelfen, bis man das 1. ausgeliehene Buch dann auch tatsächlich lesen konnte ... Das war bei meinem Kindle, mit einem Konto worüber alles läuft, deutlich problemloser.
Aber anscheinend nur, wenn man den Tolino über Thalia oder Osiander erworben hat. Meiner ist von ebook.de (war dort im Angebot). Da klappt es wohl nicht.
Gunnar
Beiträge: 32
Registriert: 21. Feb 2018, 21:46

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Gunnar »

Ja das verstehe ich allerdings auch noch nicht ganz, weil die Software scheint ja auf allen Tolinos die selbe zu sein. Haben das ganze zuerst auch mit einem alten Shine 2 probiert (ebenfalls woanders gekauft), sind aber auch daran gescheitert, leider ohne das man irgendeine hilfreiche Fehlermeldung bekommen hätte ... aber selbst beim "neuen" Vision 5 musste der Skoobe-Support nachhelfen, leider aber auch ohne weitere Informationen, wo es da jetzt gehakt hatte.
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von ElFabio »

tanair hat geschrieben: 15. Dez 2021, 15:47 Freut mich, dass wir helfen konnten. Du kannst ja Feedback geben, wie der Tolino deinen Eltern gefallen hat und ob die mit der Bedienung klar kommen. Würde mich auch interessieren, ob ältere Menschen mit einem eBook Reader gut zurechtkommen. Gerade aufgrund der veränderbaren Schriftgröße und der Hintergrundbeleuchtung bietet sich ein eBook Reader an.
Hallo,
hat ein bisschen gedauert, bis ich dazugekommen bin den Tolino zusammen mit meinen Eltern in Betrieb zu nehmen.
Der erste Eindruck ist leider schwierig. Für mich teilweise umständlich, für meine Eltern dementsprechend herausfordernd.

"Stöbern" über onleihe macht auf dem Tolino wenig Spaß. Display zu klein, nur in schwarz/weiß und bisschen träge.
Also muss der Umweg über den Desktop PC her.
Mein Vater hat ein Blatt vollgeschrieben wo man wie hinklicken muss.
Ich denke mit viel Übung und Hospitation :ugly: bekommen wirs hin.
Hätte mir gewünscht, dass es zugänglicher ist.

Ist jetzt nur der spontane, erste Eindruck.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Desotho »

ElFabio hat geschrieben: 23. Jan 2022, 20:04 "Stöbern" über onleihe macht auf dem Tolino wenig Spaß. Display zu klein, nur in schwarz/weiß und bisschen träge.
Ich kenne jetzt deren Store nicht, aber das Problem hast Du natürlich prinzipiell dann auf jeden Reader.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von tanair »

Desotho hat geschrieben: 23. Jan 2022, 20:23
ElFabio hat geschrieben: 23. Jan 2022, 20:04 "Stöbern" über onleihe macht auf dem Tolino wenig Spaß. Display zu klein, nur in schwarz/weiß und bisschen träge.
Ich kenne jetzt deren Store nicht, aber das Problem hast Du natürlich prinzipiell dann auf jeden Reader.
Ja, leider macht das Stöbern auf der onleihe nicht wirklich Spaß auf dem Tolino.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von lipt00n »

Der Kindle Shop auf dem Kindle auch nicht. Das ist, wie schon gesagt, ja bauartbedingt. Die trägen Displays sind da keine große Wonne (müssen sie ja aber auch nicht sein).
Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Desotho »

Jop, daher habe ich weder damals auf dem Kobo noch jetzt auf dem Kindle versucht etwas direkt auf dem Gerät zu bestellen. Alternative zum Desktop wäre (sofern vorhanden) noch ein Smartphone mit der entsprechenden App.
Der Kindle hat ev. noch den Vorteil, dass die Leute an Amazon eher gewöhnt sind. Aber auch davon kann man kaum bei jedem ausgehen.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Rince81 »

Mal eine praktische Kindle Frage. Ich habe mir einen neuen Paperwhite in der aktuellen Aktion gekauft, mein bisheriger ist die 2015 Generation.

Mir ist klar, dass Amazon mich anhand der Seriennummer automatisch beim Start anmeldet und das auch macht. Ist auch "einfach". Das Ding baut eine Verbindung zu Amazons Servern auf, die Seriennnummer wird dem Account zugeordnet und fertig. Was mich jetzt aber überrascht hat, das Ding hat mich nicht nur automatisch angemeldet, sondern mich beim ersten Start auch automatisch mit meinem WLAN verbunden, weil das auf den Amazon Servern gespeichert ist. DAS finde ich jetzt ein bißchen spucky. Bedeutet, ich musste den frisch ausgepackten Kindle nur einschalten und war in meinem WLAN und in meinem Account. :shock: Wie macht Amazon das?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von falkoloeffler »

Rince81 hat geschrieben: 30. Mär 2023, 15:56Wie macht Amazon das?
Bei der Bestellung ist voreingestellt, dass das neue Gerät mit deinem existierenden Account und allen Inhalten verknüpft wird. Wenn du das deaktivieren willst: -> "Meine Inhalte und Geräte"

Da gibt es die Menüpunkte für die Speicherung der Netzwerkpasswörter, Geräte-Synchronisierung und das, was du gerade erlebt hast, die sogenannte "Frustfreie Einrichtung". :D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Rince81 »

falkoloeffler hat geschrieben: 30. Mär 2023, 16:41 Bei der Bestellung ist voreingestellt, dass das neue Gerät mit deinem existierenden Account und allen Inhalten verknüpft wird. Wenn du das deaktivieren willst: -> "Meine Inhalte und Geräte"
Das weiß ich, das hatte ich mit bisheriger Amazon Hardware auch. Das ist ja auch das was ich gemeint habe, was einfach nachzuvollziehen ist. Man ist im WLAN, das Gerät kommuniziert mit dem Amazon Server und meldet seine verknüpfte Seriennummer.

Das Gerät hat sich aber schon vorher beim ersten Start(!) automatisch mit meinem WLAN verbunden und wollte keinerlei Passwörter haben. Das ist ja noch ein Schritt eher und das kannte ich so bisher nicht. Ich habe den wirklich nur eingeschaltet und der war komplett Einsatzbereit inklusive WLAN Passwörter.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von biaaas »

Das alte Gerät hat die Daten an Amazon übertragen, und die haben es auf das neue übertragen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Rince81 »

Kann ja nicht. Wie soll Amazon WLAN Daten am ein fabrikneues Gerät überspielen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Peter »

Das ist wirklich seltsam. Bei meinem ebenfalls kürzlich erworbenen Kindle war das jedenfalls nicht so, obwohl ich auch einen alten habe und die "Frustfreie Einrichtung" etc aktiviert sind.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Boris »

Rince81 hat geschrieben: 30. Mär 2023, 20:54 Kann ja nicht. Wie soll Amazon WLAN Daten am ein fabrikneues Gerät überspielen?
War dein alter Kindle oder ein anderes Amazon Geraet an und grob in der Naehe als du den neuen angemacht hast? Wenn ja dann:
https://arcus-www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GMPKVYDBR223TRPY hat geschrieben:Wenn Sie ein neues kompatibles Gerät einschalten, kann es von Hilfsgeräten, die sich in Reichweite befinden, über WLAN, Zigbee oder Bluetooth mit Ihrem Netzwerk und/oder mit Alexa verbunden werden. Wenn Sie ein kompatibles Gerät bei Amazon.de kaufen und das Gerät während des Bezahlvorgangs mit Ihrem Konto verknüpfen, kann die frustfreie Einrichtung beginnen, sobald Sie Ihr Gerät einschalten.
Das neue geraet hat gesehen dass es bestehende Geraete gibt, laesst sich von denen bootstrappen. Da wird es vermutlich (hoffentlich!) ein Protokoll geben mit denen sie die anderen Geraete fragen koennen ob sie mal kurz die Amazon-Server nach nem Einrichtungstoken fragen koennen und mit dem kann er sich dann wieder bei den bestehenden geraeten authentifizieren und nach den Einstellungen fragen.
Einfach mal dahergesponnen, das wird vermutlich anders laufen. Aber irgendwie sowas.

Vielleicht aehnlich wie Apples Find-My Netzwerk wo die Geraete ja auch ueber fremde Geraete bei Apple meden koennen wo sie sind, aber auch ohne den fremden Geraeten Details ueber sich verraten zu muessen.
toxic_garden

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von toxic_garden »

es braucht lediglich ein anderes Amazon-Gerät, um im Heimnetzwerk alles Nötige in Erfahrung zu bringen. Fast alle Geräte aus der Amazon-Produktfamilie kommen inzwischen mit einem per default aktivierten Sidewalk-Netzwerk daher. Würde mich stark wundern, wenn das in den neuen Kindles nicht auch integriert wäre. Ob man das gut findet, muss jeder für sich selbst entscheiden....
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Peter »

Ah! Das konnte dann bei mir natürlich nicht funktionieren, da der alte kindle schon weg war. Ich finde es dennoch etwas bedenklich, dass derartige Funktionen einfach standardmäßig aktiviert sind, ohne dass man als Benutzer darüber informiert wird.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Rince81 »

Boris hat geschrieben: 30. Mär 2023, 21:40
Rince81 hat geschrieben: 30. Mär 2023, 20:54 Kann ja nicht. Wie soll Amazon WLAN Daten am ein fabrikneues Gerät überspielen?
War dein alter Kindle oder ein anderes Amazon Geraet an und grob in der Naehe als du den neuen angemacht hast? Wenn ja dann:
Ja, das erklärt das. Wirklich faszinierend. Besonders, dass nichtmal ich einen Echo hätte haben müssen, die Nachbarn in Reichweite und ein Fire TV wären schon genug. :shock:
5. Brauche ich ein Hilfsgerät, um die Vorteile der einfachen WLAN-Einrichtung nutzen zu können?

Nein. Ihr Gerät kann jedes einrichtungsfähige Hilfsgerät (wie unterstützte Echo- oder Fire TV-Geräte oder Router) verwenden, das sich in Reichweite befindet, um von der einfachen WLAN-Einrichtung zu profitieren.
Irgendwie cool aber auch creepy was alles geht. Noch weiter kann man die Einstiegshürden aber wirklich nicht mehr senken...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten