Da ich in der letzten Zeit auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen ähnlichen Rechner zusammenzubasteln, kann ich tatsächlich das eine oder andere zu dem Setup sagen.korbinianix hat geschrieben: ↑26. Jun 2022, 13:09 Intel® Core™ i5-11400F, Prozessor (€ 149,90)
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse (€ 85,90)
GIGABYTE Z590 GAMING X, Mainboard (€ 167,90)
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler (€ 66,90)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher (€ 105,90)
Gainward GeForce RTX 3060 GHOST, Grafikkarte (€ 449,00)
SAMSUNG SSD 980 1 TB (€ 89,90)
be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil (€ 107,90)
Summe: € 1.223,30
Das Gehäuse habe ich so dazugepackt, da mein jetziges Gerät ziemlich laut (und auch schon immer war) - und die 'be quiet'-Sachen habe ich hier im Forum schon ein paar mal als Empfehlung gesehen.
Generell würde ich einen 12400F nehmen, der Leistungssprung soll seit der letzten Generation schon recht merklich sein, die CPU kostet auch knapp unter 200€.
Ich habe aktuell ein Be Quiet Pure Base 500, leise ist das auf jeden Fall, die mitgelieferten Lüfter taugen auch schon was. Das Pure Base 600 hat noch optische Einschubmöglichkeiten, wenn man die nicht unbedingt braucht, sollte man imho mittlerweile drauf verzichten, da es unnötigen Platz im Gehäuse verschwendet. Aktuell würde ich für einen neuen Tower das 500DX ins Auge fassen. Der Airflow wurde hier deutlich verbessert und ich bin vom Standard 500er echt ein Fan vom inneren Layout geworden, Verarbeitung ist auch super.
Ein Dark Rock 4 ist eher Overkill für eine CPU mit so geringer Abwärme, da macht z.B. ein Shadow Rock 3 vllt. mehr Sinn.
Ein Z-Mainboard für die CPU macht keinen Sinn, da man sie eh nicht übertakten kann, hier lieber zu einem B660 (bei Alder Lake) greifen. Habe hier und da gutes über das MSI Pro B660M gehört, z.B. -> https://www.youtube.com/watch?v=_b2oZHGe3G0&t=181s
Bei den Grakas im FullHD Bereich soll AMD aktuell die bessere Preis/Leistung mit den RX 6600/6650 bieten, wenn du keine bestimmte Vorliebe für Nvidia hast und Raytracing und DLSS für dich nicht entscheidend sind, dann solltest du dir mal die AMD Karten anschauen.
Ist die Frage ob du dir den Zusammenbau zutraust. Geld ließe sich sparen, macht auch Sinn Preissuchmaschinen zum Vergleich zu nutzen. Alternate ist grundsätzlich ein seriöser Händler mit schnellem Versand, bestelle schon seit Ende der 2000er bei denen und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.korbinianix hat geschrieben: ↑26. Jun 2022, 13:09 Und: ich habe einen kleinen PC-Händler in der Nachbarschaft, bei dem ich es bauen lassen könnte, vermutlich etwas teurer. Würdet ihr sowas im Internet selbst zusammenklicken oder dort machen lassen? Und ist Alternate seriös - oder hättet ihr eine andere Empfehlung für einen Onlinehändler.