Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 618
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Im Zuge der aktuellen Situation hatte ich vor, meinen Router per Zeitabschaltung in den Nachtstunden vom Strom zu nehmen.

Eine kurze Recherche hat mich bei folgendem Aspekt aufhorchen lassen:
chip.de hat geschrieben:Gerätehaltbarkeit: Ein Router ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Das bedeutet zwar nicht, dass man ihn nicht aus- und einschalten darf, aber hier könnten Sie Verschleißprobleme bekommen, wenn Sie das über Jahre jeden Tag machen.
Kann mir jemand erklären, was da dran ist? Andere technische Geräte wie TV, Konsole, PC, etc. schaltet man doch auch ständig ein und aus, wieso sollte das ausgerechnet bei einem Router ein Problem sein?

Grüße
Bild
Otis
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von Otis »

Kann bei anderen Geräten genauso zu Verschleiß führen. Dabei auch den Unterschied Ausschalten vs. komplett den Stecker ziehen beachten, d.h. Standby oder wirklich Strom raus. (Soweit ich mich erinnere, ist dann nicht das Abziehen schädlich, sondern das wieder Anstöpseln.)
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von Rick Wertz »

Das scheint mir einfach nur Blödsinn auf der Chip-Seite, welchen Verschleiß das verursachen soll ist unklar. Dauerbetrieb verursacht durch Elektromigration jedenfalls tatsächliche Abnutzung.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von Voigt »

Beides, wenn man beim Staubsauger etwa direkt Stromstecker zieht ohne auszumachen fehlt ja die Erdung, daher der Strom der im Gerät ist geht gegen die Isolierung. Das geht oft gut, aber nicht ewig.

Dann allgemein bei quasi jedem elektrischen Gerät der Einschaltstrom/Anlaufstrom ein Problem (https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom)
Bei elektrischen Motoren bis die auf Zieldrehzahl sind, an Zeug mit Chips bis sich der Kondensator gefüllt hat. Für E-Motoren die sollten zumindest ausgelegt sein, bei Kondensatoren kann es aber durchaus zu Verschleiß kommen. Daher lieber standby Strom, dass mit ganz wenig Leistung, am besten nur 0.1 W die Kondensatoren einfach geladen bleiben.
0.1 W sind bei 8760 Stunden im Jahr 867 W/h, also unter 1 kW/h., das ist auch bei heutigen Strompreisen gut verkraftbar. Insbesondere da ja nur 1/3 der Stunden im Jahr, weil in der Nacht abschalten würdest.

Fall Standby aber jetzt ein voller Watt ist, sind es schon 3kWh pro Jahr bei Nachtabschaltung, also ca. 1€ pro Jahr die du theoretisch sparen würdest, aber wahrscheinlich die verkürze Lebensdauer nicht Wert und allgemein ein ganz kleiner Tropfen im Energieverbrauch Deutschlands.

Edit: Ein Router hat anscheinend ca. 5 W Leistungsaufnahme im normalen Betrieb. Da ist wahrscheinlich auch die Leistungsdichte im Chip zu gering dass Elektronenmigration einen große Gefahr ist, da würde ich wirklich eher die Kondenstoren, insbesondere im Netzteil für den Router als Problemstelle sehen.
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von Rick Wertz »

Voigt hat geschrieben: 14. Aug 2022, 18:01 Edit: Ein Router hat anscheinend ca. 5 W Leistungsaufnahme im normalen Betrieb.
Kommt ganz auf die Leitungstechnik an, mein Kabelmodem braucht im 12 Watt-Bereich. Und die Gegenstelle braucht bei aufrechter Verbindung natürlich auch mehr Strom, aber das bezahlt dann der Anbieter (im Mobilfunkbereich werden in ländlichen Gegenden, welche mit mehreren Frequenzen versorgt werden, deshalb auch nachts Frequenzbänder abgeschaltet).
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von Jon Zen »

Rick Wertz hat geschrieben: 14. Aug 2022, 18:32
Voigt hat geschrieben: 14. Aug 2022, 18:01 Edit: Ein Router hat anscheinend ca. 5 W Leistungsaufnahme im normalen Betrieb.
Kommt ganz auf die Leitungstechnik an, mein Kabelmodem braucht im 12 Watt-Bereich.
Bei 12W, 40ct pro kWh und 7 Stunden Downzeit würde man im Jahr 12,26€ sparen, dafür dass man 730x an den Router muss. Man spart damit bei jedem mal an-, bzw. ausschalten 1,68ct. (Meine Fitz Box verbraucht 6W, das wären dann 6,13€ im Jahr)
Den Aufwand für das An- und Ausschalten würde man per Zeitschaltung nicht benötigen. Einen extra Zeitschaltstecker wäre aber sowohl umwelt- als auch kostentechnisch ineffizient. Wenn man die Zeitschaltung über die Router-Seite einstellen könnte (hab's bei meinem auf die Schnelle nicht gefunden), wäre das aufwandsmäßig ok.

Wenn man wirklich Energie sparen will, bieten andere Bereiche im Haus und im Leben ein höheres Einsparpotenzial.^^


Edit: Oh, Voigt hatte es bereits ebenfalls überschlagen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von Peter »

Bei der Fritzbox kann man zumindest einstellen, wann das WLAN aktiviert sein soll, was ich auch nutze. Damit komme ich auf ca. 1/3 Last im 24h-Mittel, bei maximal 22W also auf ca. 7W. Ganz ausschalten geht eh nicht, das Telefon soll schließlich funktionieren.
MaxDetroit
Beiträge: 755
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich stelle meinen Router auch Nachts immer aus, und das Teil läuft schon seit seit mehreren Jahren.
finjan
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jan 2022, 08:28

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von finjan »

Ich habe das eine Zeit lang gemacht (4 Monate), und die Ersparnisse waren so gut wie nicht vorhanden. Es gibt bessere Möglichkeiten zum Sparen.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von biaaas »

Voigt hat geschrieben: 14. Aug 2022, 18:01 Beides, wenn man beim Staubsauger etwa direkt Stromstecker zieht ohne auszumachen fehlt ja die Erdung, daher der Strom der im Gerät ist geht gegen die Isolierung. Das geht oft gut, aber nicht ewig.
Da muss ich widersprechen. Strom fließt nur wenn eine Spannung anliegt und! der Stromkreis geschlossen ist. Wenn man den Stecker zieht ist der Stromkreis unterbrochen und die Spannung weg. Da fliesst nichts mehr, eventuell vorhandene Ladungen bauen sich langsam ab. Gerade bei einen relativ einfachen Gerät wie einem Staubsauger, macht der Schalter nichts anderes als "Steckerziehen".
Voigt hat geschrieben: 14. Aug 2022, 18:01 Dann allgemein bei quasi jedem elektrischen Gerät der Einschaltstrom/Anlaufstrom ein Problem....
Der Einschaltstrom ist normalerweise auch kein Problem. Da er ja quasi durch das Design der Schaltung vorgegeben ist. Zum Problem wird er nur wenn die Elektroinstalation an der das Gerät hängt, nicht richtig dimensioniert ist. Dann löst eine Sicherung aus, was aber nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat. Oder wenn die Schaltung schlecht designt ist, dann hat man aber noch andere Probleme und das Gerät wird wahrscheinlich so oder so schnell kaputt gehen.

Die Antwort auf die Frage des TEs ist ein unbefriediegendes Kommt drauf an.
Normalerweise ist Elektronik ziemlich robust und einmal am Tag an-/ausschalten sollte kein Problem sein. Falls Du ein schlechtes (Design oder "vorgeschädigt") Gerät erwischt hast, kann es die Lebenszeit verkürzen. Es kann aber auch sein das Du die Lebenszeit verlängerts einfach weil der Router 7h nicht eingeschaltet ist.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 141
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von Tungdil1981 »

finjan hat geschrieben: 15. Aug 2022, 10:44 Ich habe das eine Zeit lang gemacht (4 Monate), und die Ersparnisse waren so gut wie nicht vorhanden. Es gibt bessere Möglichkeiten zum Sparen.
Was soll da auch groß gespart werden? Da macht auch Kleinvieh nichts aus.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von Lurtz »

Anmerkung: Bei DSL Anschlüssen ist zumindest bei der Telekom (nicht als Anbieter, sondern als FTTC-Ausbauer) mittlerweile ein System aktiv, das unvorhergesehene Abbrüche erfasst und die Leitung nach gewissen Parametern automatisch runter regelt. Das könnte bei nächtlichem Ausschalten eingreifen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Hieronymus
Beiträge: 39
Registriert: 21. Dez 2015, 00:05

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von Hieronymus »

Elektroingenieur von großem Haushaltsgerätehersteller hier:
Beim Einschalten fließt, wie oben auch schon erwähnt, ein überproportional großer Strom durch die Kondensatoren im Netzteil. Das beschleunigt die Alterung der Kondensatoren auf jeden Fall, das lässt sich in Laborversuchen auch Nachweisen (Analyse der Ladungsaufnahme von baugleichen Kondensatoren, einer nach X Zeit Dauerbetrieb und einer nach X Zeit mit n Umladevorgängen).
Ob dein Router dadurch weniger lang lebt: Wie so oft, es kommt darauf an… Mit wieviel Sicherheit die Schaltung dimensioniert ist.
Kann sein, dass sich die Lebensdauer von 10 auf 5 Jahre reduziert, das merkst du vielleicht.
Kann aber auch sein, dass sich die Lebensdauer von 20 auf 15 Jahre reduziert, das merkst du wahrscheinlich nicht.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 618
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Hieronymus hat geschrieben: 2. Sep 2022, 15:15 Elektroingenieur von großem Haushaltsgerätehersteller hier:
Beim Einschalten fließt, wie oben auch schon erwähnt, ein überproportional großer Strom durch die Kondensatoren im Netzteil. Das beschleunigt die Alterung der Kondensatoren auf jeden Fall, das lässt sich in Laborversuchen auch Nachweisen (Analyse der Ladungsaufnahme von baugleichen Kondensatoren, einer nach X Zeit Dauerbetrieb und einer nach X Zeit mit n Umladevorgängen).
Ob dein Router dadurch weniger lang lebt: Wie so oft, es kommt darauf an… Mit wieviel Sicherheit die Schaltung dimensioniert ist.
Kann sein, dass sich die Lebensdauer von 10 auf 5 Jahre reduziert, das merkst du vielleicht.
Kann aber auch sein, dass sich die Lebensdauer von 20 auf 15 Jahre reduziert, das merkst du wahrscheinlich nicht.
Trifft das "Problem" der Belastung der Kondensatoren nicht ALLE Elektrogeräte im Haushalt außer vielleicht den Kühlschrank?
Bild
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von GoodLord »

Also wenns nur ums Router NT geht, dann ist das doch eh unproblematisch. Selbst wenn das NT nach 5 oder 10 Jahren die Grätsche macht, dann ist es i.d.R. kein Problem für ein paar Euro nen Ersatz zu bekommen.


EDIT: Ich hab jetzt natürlich keine Ahnung, wie das NT des Routers hier aufgebaut ist, aber prinzipiell gibts ja eigentlich genau dafür Begrenzungsschaltungen um die initialen Stromflüsse beim Einschalten und/oder Einstecken zu begrenzen.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von GoodLord »

Was ich mich gerade frage: Wäre es bei Funk-Schaltsteckdosen nicht sinnvoll, wenn die den Schaltzeitpunkt mit dem Nulldurchgang der Netzspannung synchronisieren? Oder ist das zu teuer?
Hieronymus
Beiträge: 39
Registriert: 21. Dez 2015, 00:05

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von Hieronymus »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 3. Sep 2022, 19:27
Hieronymus hat geschrieben: 2. Sep 2022, 15:15 Elektroingenieur von großem Haushaltsgerätehersteller hier:
Beim Einschalten fließt, wie oben auch schon erwähnt, ein überproportional großer Strom durch die Kondensatoren im Netzteil. Das beschleunigt die Alterung der Kondensatoren auf jeden Fall, das lässt sich in Laborversuchen auch Nachweisen (Analyse der Ladungsaufnahme von baugleichen Kondensatoren, einer nach X Zeit Dauerbetrieb und einer nach X Zeit mit n Umladevorgängen).
Ob dein Router dadurch weniger lang lebt: Wie so oft, es kommt darauf an… Mit wieviel Sicherheit die Schaltung dimensioniert ist.
Kann sein, dass sich die Lebensdauer von 10 auf 5 Jahre reduziert, das merkst du vielleicht.
Kann aber auch sein, dass sich die Lebensdauer von 20 auf 15 Jahre reduziert, das merkst du wahrscheinlich nicht.
Trifft das "Problem" der Belastung der Kondensatoren nicht ALLE Elektrogeräte im Haushalt außer vielleicht den Kühlschrank?
Natürlich, das Problem betrifft alle Geräte. Aber bevor eine Schaltung für ein Gerät entwickelt wird, wird natürlich des Einsatzzweck des Gerätes bestimmt. Beispiel: Ein Gerät soll 10 Jahre lang leben und man nimmt pro Tag 2 Einschaltvorgänge an, dann kann man das natürlich im Entwicklungsprozess berücksichtigten und die Schaltung entsprechend fehlertolerant entwerfen bzw. die Bauteile so dimensionieren, dass sie nach den 10 Jahren trotz Verschleiß noch dem Einsatzzweck genügen.
Wenn jetzt ein Router-Hersteller annimmt, dass das Gerät 10 Jahre leben soll aber nur 3x im Jahr eingeschaltet wird, könnte er, um Kosten zu sparen, seine Bauteile entsprechend knapper dimensionieren, was dann bei vermehrtem ein/auschalten zu schnellerem Tod des Geräts führt. Aber das dürfte je nach Hersteller extrem unterschiedlich sein.
In der Praxis wird es oft auch je Produktionscharge anders sein, denn verbaut werden die Bauteile die gerade verfügbar sind (in Zeiten der aktuellen Knappheit mehr denn je) und den Mindestanforderungen entsprechen. Wenn du Glück hast, erwischt du ein Gerät mit hochweritgen Komponenten, was ewig lebt, wenn du Pech hast eines, das mit einem oder mehreren Bauteilen bestückt ist, die gerade so die Mindeststandards halten.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von GoodLord »

Mal ganz nebenbei bemerkt: Ihr solltet dazu schreiben, obs ums reguläre Ein- und Ausschalten geht oder um das Trennen/Verbinden der Stromversorgung (z.B. via WLAN Steckdose). Das sind ja erstmal verschiedene Belastungen, von denen wir reden.
Rince81
Beiträge: 8638
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von Rince81 »

GoodLord hat geschrieben: 3. Sep 2022, 23:03 Mal ganz nebenbei bemerkt: Ihr solltet dazu schreiben, obs ums reguläre Ein- und Ausschalten geht oder um das Trennen/Verbinden der Stromversorgung (z.B. via WLAN Steckdose). Das sind ja erstmal verschiedene Belastungen, von denen wir reden.
Ich habe bisher noch keinen Router mit An- und Ausschalter gesehen - das ist ein Einsatzzenario, welches die Hersteller offenbar nicht auf dem Schirm haben bzw. für so wichtig halten, dafür ein zusätzliches Bauteil einzuplanen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Router nachts ausschalten schädlich für das Gerät?

Beitrag von GoodLord »

Rince81 hat geschrieben: 6. Sep 2022, 10:35
GoodLord hat geschrieben: 3. Sep 2022, 23:03 Mal ganz nebenbei bemerkt: Ihr solltet dazu schreiben, obs ums reguläre Ein- und Ausschalten geht oder um das Trennen/Verbinden der Stromversorgung (z.B. via WLAN Steckdose). Das sind ja erstmal verschiedene Belastungen, von denen wir reden.
Ich habe bisher noch keinen Router mit An- und Ausschalter gesehen - das ist ein Einsatzzenario, welches die Hersteller offenbar nicht auf dem Schirm haben bzw. für so wichtig halten, dafür ein zusätzliches Bauteil einzuplanen.
Es wurden hier im Thread ja Vergleiche mit Haushaltsgeräten angestellt.

Davon ab, bin ich mir relativ sicher, dass mein mein alter TP-Link Router noch so nen Schalter hatte. Aber da müsste ich jetzt länger suchen um das zu überprüfen und ist auch unerheblich für die Frage von Textsortenlinguistik wo es ja um automatisches schalten geht.
Antworten